Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Priusfreund goes Insight
#78037
Re: Priusfreund goes Insight 19.04.2009 22:13 - vor 15 Jahren  
Hallo Wogue,

ich hab' beim insight das Anfahren auch schlechte als beim prius empfunden.. irgendwie muss ja bewerkstelligt werden, das der Verbrenner angeworfen wird, ohne das sich das Auto bewegt, und dann muss "eingekuppelt" werden.. soweit ich weiß hat der Insight keinen Drehmomentwandler.. irgendeine Kupplung ist zwischen motor und Getriebe und die ruckte (bei meinen Insight) mehr als beim Anfahren in einen Prius.

Das gleiche ist mir auch schon beim Anfahren in einen Avensis mit Multidrive-Getriebe aufgefallen.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78038
Re: Priusfreund goes Insight 19.04.2009 23:19 - vor 15 Jahren  
Danke an alle fleissigen Berichterstatter hier.
Ist eine richtig interessante Lektüre gewesen.
Gruss sepp¥

PS @ wogue
Bin soo froh, musste ich nicht deinen Bericht typen,
denk ich wäre nächste Woche noch immer nicht fertig damit...  <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 19/04/2009 23:31
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78040
Re: Priusfreund goes Insight 20.04.2009 07:54 - vor 15 Jahren  
wogue schrieb:
Hallo!

@Stilgar: So wie du es beschreibst, mutmaße ich mal, dass du mit linkem Bein bremst und rechtem Gas gibst...

lg
wogue


Neee, ich gebe mit den Ballen Gas und bremse mit der Ferse...

Aber mal im ernst:
Der Verbrenner sprang bei mir erst an wenn ich den Fuß aufs Gas stellte und da mit einer gefühlten Verzögerung in der ich geneigt war das Pedal stärker zu treten. Und in dieser Bewegung kam die Traktion.
Übrigens habe ich in Erinnerung, das der Verbrenner beim Civic Hybrid ansprang, wenn man den Fuß von der Bremse nahm, oder täusche ich mich da?
Dat iss schon sooo lang her...

BTW:
Ich habe dieses dafür nicht einmal geschafft:
&quot;Anfangs war ich ohne ECO-Modus unterwegs, was den Motor doch recht dynamisch auf Touren brachte und die Räder beim Anfahren gern zum Durchdrehen motivierte, und das bereits bei nicht allzu starker Pedalbewegung.&quot;

Gruß
Klaus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stilgar, am: 20/04/2009 07:56
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78052
Re: Priusfreund goes Insight 20.04.2009 12:40 - vor 15 Jahren  
Hallo,

na da sieht man wieder mal, wie subjektiv so was ist...

Ich könnte schwören, dass der Benziner, noch ehe man die Bremse komplett gelöst hat, angesprungen ist.

Die quietschenden Reifen kenn ich auch nicht vom Prius, drum fielen sie mir ja beim Insight so auf... war wahrscheinlich auch das ungewohnte Gaspedal.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78081
Re: Priusfreund goes Insight 20.04.2009 19:03 - vor 15 Jahren  
Hey,

im Bordcomputer des Insight gibt es ja den sogenannten EcoDrive-Balken: Wenn dieser möglichst wenig ausschlägt, bin ich ja effizient unterwegs.
Es gibt aber noch eine zweite Anzeige, dirket neben dem Tachometer, welcher den Batteriezusatnd anzeigt. Sollte der auch möglichst wenig ausschlagen? Das wäre ja komisch, denn ja optimaler ich bremse, desto mehr müsste er sich doch zu &quot;CHRG&quot; hinbewegen, oder? Und wenn ich kurze Strecken rein elektrisch fahre, dann schlägt die Anzeige doch zu &quot;ASST&quot; aus, oder etwa nicht? Also muss die Anzeige auch &quot;ruhug gehalten&quot; werden oder darf diese ausschlagen, trotz effizienter Fahrweise?
Ich Möchte den Insight in den nächsten Wochen auch einmal Probe fahren. Deshalb frag ich lieber vorher?

Achso, und gibt es noch eine Anzeige zum Batterieladezusatnd oder ist diese nicht vorhanden/ nötig?

Gruß Jannik
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78086
Re: Priusfreund goes Insight 20.04.2009 20:03 - vor 15 Jahren  
Hallo Mr.Prius,

also direkt neben dem Tachometer hat der Insight gar keine Anzeige. Der Hintergrund des Tachos leuchtet nur in unterschiedlichen Farben auf.

Ich mutmaße mal, du meinst die Anzeige direkt links neben dem Drehzahlmesser. Das ist glaub ich so was ähliches wie der &quot;Hybrid-System-Indicator&quot; im P3.
Der zeigt bim Honda nur an, ob und wie stark die Akkus geladen und entladen werden. Bei weder Ladung noch Entladung steht der Zeiger in der Mitte.
Die Aufgabe des EcoDrive-Balkens hab ich zwar durchschaut, drauf geachtet hab ich aber nicht, da ist die Farbhinterlegung der Geschwindigkeitsanzeige viel besser geeignet. (Statt des Eco-Drive-Balkens hab ich wie schon erwähnt den Balken mit dem Momentanverbrauch standardmäßig eingestellt.)

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79018
Re: Priusfreund goes Insight 08.05.2009 12:38 - vor 15 Jahren  
Vorletzten Samstag bin ich nochmal eine halbe Stunde mit dem Insight beim freundlichen Hondahändler in der Nähe gefahren.

Ich muss sagen, dass mir das Auto optisch immer besser gefällt.
Von außen sowieso, da fallen mir besonders die sechseckigen Formen auf, die Honda überall versteckt hat. Echt interessant...

Innen wurde ich auf der Messe erst ein wenig abgeschreckt, aber mittlerweile fühle ich mich etwas wohler mit dem Design

Die Anordung mit dem Tacho über dem Lenkrad und dem Drehzahlmesser dahinter ist wirklich nicht schlecht.
Bisschen komisch finde ich die Lade-/Entladeanzeige links. Die reagiert sehr träge und zeigt bei öfter wechseldem Fahrzustand irgendwas an, aber nicht das Richtige

Der Ladestrom steigt sicher nicht so langsam an, wie das die Nadel vorgibt, wenn man auf die Bremse geht.
Sowas finde ich eher verwirrend, der Verkäufer meinte aber, dass man die Fahrer nicht mit hin- und herspringenden Anzeigen verunsichern wollte.
Naja, ich habe lieber exakte Anzeigen...

In dem winzigen Informationsdisplay in der Mitte ist aber auch eine Balkenanzeige (ähnlich wie beim P3), die schneller reagieren soll. Die habe ich bei der
Fahrt leider nicht gesehen.
Die Bedienung am Lenkrad ist einfach wunderbar, sowas vermisse ich im P1 wirklich...
Vor allem für Lautstärke (leider etwas grob abgestuft) und die Tempomatsteuerung (Knöpfe für die rechte Hand) ist das sehr praktisch.

Die Fahrt an sich war recht angenehm, wenn man nicht viel Gas gibt, wie ich es öfter getan habe
Die Straßenlage ist schon besser als beim P1, allerdings auch ein Stück härter; was aber bei dem Vergleich kein Wunder ist
Ich bin die leichtgängige Lenkung im Prius gewohnt, daher ist es etwas gewöhnungsbedürftig, soviel Kraft gebrauchen zu müssen. Viel genauer ist die Lenkung aber im Vergleich zum P1 auch nicht, nur schwergängiger.

Das komplett ruckfreie Anfahren (automatische Kupplung) ist etwas schwieriger als im Prius, allerdings ging es diesmal wesentlich besser als in Leipzig. Keine Ahnung, ob das an mir oder am Auto liegt...
Rückwärtsfahren und Langsamfahren ist nicht so schön wie im Prius. Da verhält er sich eher wie ein &quot;normales&quot; Auto, weil er leider nicht elektrisch rangieren kann.

Die Drehzahlexplosion bei viel Gas ist schon erschreckend, weil der Motor sonst kaum zu hören ist (beim Langsamfahren viel leiser als unser Motor), dann aber gleich auf 5500 U/min und mehr springt...
Leider passiert dabei auch nicht sonderlich viel.

Zum Überholen reicht es schon, aber bei meiner Strecke mit unzähligen LKW und vielen Steigungen wäre das Auto etwas schwer zu ertragen.
Der Prius ist auch so ähnlich, aber nicht so extrem wie der Insight.

Die Fahrgeräusche sind allgemein etwas höher als beim P1, stören aber nicht.
Die Drehzahl ist natürlich bei 1,3l immer etwas höher (um die 2200 auf der Landstraße), aber im Gefälle geht sie auch sehr stark zurück. Das CVT hat schon einen großen Übersetzungsbereich.

Autobahn ist relativ anstrengend. Ab 150 kommt er wirklich nicht mehr vorwärts und macht viel Lärm. Da ist mein P1 ziemlich sicher besser.
Verbrauch ist bei etwas mehr Leistungsanforderung natürlich auch nicht mehr besonders toll. Durch den kleinen Motor und die hohen Drehzahlen ist der Anstieg ziemlich heftig.

Dafür ist das Auto einfach nicht zu gebrauchen, aber das sollte ja klar sein.

Im S-Modus sind die Drehzahlen einfach höher und man verbraucht mehr, was ja zu erwarten war.
Manuelles &quot;Schalten&quot; (höchste Ausstattungsvariante) ist natürlich erwartungsgemäß quasi sinnfrei.
Es gibt 7 Stufen, aber brauchen kann man das höchstens im Gebirge oder beim Überholen.
Aber eigentlich dreht der Motor bei viel Gas so schnell hoch, dass das auch nicht viel bringt.

Der econ-Knopf hat keinen Einfluss auf die Getriebeübersetzung, sondern auf die Gaspedalreaktion und die Klimaanlage (wie beim P3).
Elektrisches Fahren geht zwischen 30 und 50 auch, ist halt wie beim Prius bei höheren Geschwindigkeiten mit laufendem Motor. Am Interessantesten wäre es halt bei niedrigen Geschwindigkeiten, aber das kann er leider nicht.
Für stop-and-go ist das einfach nicht sehr schön, dass jedesmal der Motor beim Anrollen angeworfen wird.

Audio habe ich auch mal getestet; das ist nicht besonders aufregend, aber auch nicht schlecht. Wäre jetzt nicht unbedingt ein sofortiger Kaufgrund

Insgesamt gefällt mir das Auto schon ziemlich gut, aber ist technisch keine richtige Konkurrenz für den Prius.
Der Preis ist natürlich schon interessant. Ich bin vor allem auf die Gebrauchtpreise gespannt.

Der Verkäufer hat danach gefragt, ob wir gleich einen haben wollen.
Ja, irgendwie schon, aber der P1 ist trotzdem immer noch ein bisschen besser und fährt vor allem noch mit niedrigen Betriebskosten ...

Wenn aber jemand einen Honda in der Oberpfalz kaufen will kann ich einen bestimmten Händler sehr empfehlen
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79020
Re: Priusfreund goes Insight 08.05.2009 13:03 - vor 15 Jahren  
tobistenzel schrieb:
Verbrauch ist bei etwas mehr Leistungsanforderung natürlich auch nicht mehr besonders toll. Durch den kleinen Motor und die hohen Drehzahlen ist der Anstieg ziemlich heftig.
Und wieviel hast jetzt bei Deiner Testfahrt verbraucht... ?!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79022
Re: Priusfreund goes Insight 08.05.2009 13:20 - vor 15 Jahren  
Ecodriver schrieb:
Und wieviel hast jetzt bei Deiner Testfahrt verbraucht... ?!
Hm, darauf habe ich gar nicht geachtet

Naja, durch das viele &quot;Testen&quot; und den schnellen Autobahnanteil, der vor allem aus Beschleunigen bestand kommt da kein aussagekräftiger Wert heraus. Es waren laut Verbrauchsbalken (der Insight zeigt immer die 3 letzten Fahrten als einen Balken an) so etwas unter 7 Liter.

Auf der Landstraße sieht man am Momentanverbrauch, dass man bei 100 mit etwas unter 5 Litern auskommen müsste, wenn man relativ konstant fährt, also ungefähr wie beim P1.

Auf der Autobahn will man gar nicht mehr hinschauen
Macht aber bei der Teststrecke sowieso nicht viel Sinn, da da quasi kein ebenes Stück dabei war.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79148
Priusfreund goes Insight oder Hybridschwemme? 10.05.2009 22:42 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Wollt Ihr wissen, was ich letzte Woche beim Blick aus meinem Fenster gesehen habe?

Dann klickt mal hier:
k1999l.k1.funpic.de/bilder/prius/index.php

Klaus:unsure:
K1999
Beiträge: 230
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/06 bis 08/07 Prius II Sol ** 36.000km
09/07 bis 06/10 Prius II Sol
06/10 bis 07/13 (gestohlen): Prius III Exe *Navi IPA Solar ** 80.500 km
10/13 bis 4/14 (gestohlen): Auris TS HSD Exe ** 12.000 km

seit 5/14 (auch gestohlen, weitere Fahrzeuge lasse ich lieber hier weg): Auris TS HSD Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79372
Re: Priusfreund goes Insight 14.05.2009 16:29 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Als ich vor zwei Tagen meinen Testbericht hab ich die Berichte in diesem Thread bewusst nicht noch mal gelesen, um unvoreingenommen schreiben zu können.

Jetzt zog ich sie noch mal zu Gemüte und musste wegen einiger unabsichtliicher Gleichnisse lachen:

- Auch meine erste Begegnung mit dem Wagen war ein Piepskonzert.

- Auch ich erarbeitete Mühsam die Öffnung des Tankdeckels, ohne jedoch tanken zu müssen.

- Den kernigen Klang des Motors kann ich bestätigen. Er heult stärker auf als der des Prius, aber es ist kein unangenehmer Klang.

- Die Sitze liegen tiefer, man sitzt nicht wie beim Prius auf einem Stuhl.

- Der Innenraum ist enger, obwohl der Insight auf meinem Stammparkplatz genau so lang zu sein scheint wie der Prius.

- Über die Rückbank reden wir lieber nicht, das ist das absolute KO-Kriterium für das Fahrzeug.

- Der Insight ruckt beim anfahren. Keine Ahnung, ob man eine bessere Anfahrtechnik erlernen kann.

Mit dem Autohaus hatte ich mehr Glück. Der Tank war voll und ich bekam eine kleine Einweisung und hatte die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Mein Testmodell war auch eine Elegance.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79850
Re: Priusfreund goes Insight 22.05.2009 13:42 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hier mein &quot;Vergleichstest Insight gegen P2&quot;.

Gruß Thorsten

PS: Kompliment und Dank ans Honda Autohaus Höfler in Nürnberg - sehr freundlich und entgegenkommend!
Dateianhang:
Dateiname: Vergleich_Insight_Prius_II_2009_05_22.pdf
Dateigröße: 18244
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79905
Re: Priusfreund goes Insight 22.05.2009 23:07 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Danke für das Testergebnis.

Mit Freude stelle ich fest, dass viele von uns der Insight-Probefarfaszination erlegen sind.

Scheinbar sind sich alle in folgenden Punkten einig:

- Der Insigt ist kein schlechtes Auto und verdient es keines Falls, schlecht gemacht zu werden.

- Der Prius kann bei vielen Aspekten mehr punkten und beruht auf einem besseren technischen Konzept.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80251
Re: Priusfreund goes Insight 29.05.2009 18:06 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Schöner Artikel !

Ich habe auch den Insight bei unserem Händler stehen sehen. Jedoch war das Auto abgeschlossen und kein Verkäufer anwesend. Habe mir das Auto trotzdem angesehen und &quot;erfühlt&quot;.

So habe ich folgendes festgestellt:
- Äusserst dünnes Blech, wie bei allen Japanern.
- Wieder kein Platz im Bereich der Heckklappe für Lautsprecher
- billige Klapptürgriffe
- ein insgesamt zu verspieltes Design
Als Fazit bin ich froh, mich für den Volvo entschieden zu haben.

Anders als in Japan, wo der neue Insight mittlerweile das meistverkaufte Auto ist, wird das Auto hier in Deutschland wieder/immernoch ein Schattendasein fristen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: oz1788, am: 29/05/2009 18:07
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar