Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Priusfreund goes Insight
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Priusfreund goes Insight
#77706
Priusfreund goes Insight 14.04.2009 17:25 - vor 15 Jahren  
Hi Leute!

Bei Honda Fior haben sie offenbar heut ihren ersten Insight bekommen und ratet mal, wer morgen um 10h gleich ne Probefahrt damit machen darf....

Ich war nur zufällig in der Gegend eigentlich um neue Sommerreifen für den Prius zu besorgen bzw. mir mal ein Angebot machen zu lassen, da seh ich doch glatt den Insight in weiß über den Parkplatz grinsen:woohoo:. Meine Lieblingsfarbe noch dazu! (abgesehen von Schwarz)
So ein rattenscharfes Teil!
Hab dann gleich den Herrn Verkäufer gebeten, mich mal reinsitzen zu lassen... sehr nettes Cockpit muss ich sagen ... sonst ist er gleich wie der P2.
Auf der Rückbank ist auch die Kopffreiheit etwas eingeschränkt, wenngleich die Mittelarmlehne nicht so demotiviert wie im P2 herunterhängt...der Kofferraum ist gleich aufgebaut... gäb´s den P2 nicht schon seit fast 6 Jahren, man würde meinen, dass die zwei aus ein und demselben Jahrhundert sind Aber ernsthaft: da sieht man, wie sehr der Prius2 seiner Zeit voraus ist bzw. wie weit andere hinterher hinken.

Gestartet hab ich ihn noch nicht, aber wie gesagt: morgen Vormittag ist Showtime und am Nachmittag werd ich dann berichten...

Hoffentlich kann ich schlafen....

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77707
Re: Priusfreundin goes Insight 14.04.2009 17:33 - vor 15 Jahren  
Servus, Wogue!
Das Cockpit mit der Blume, bin gespannt wie weit Du die Blume aufblühen lässt!
Viel Spass bei der Probefahrt in einem &quot;veralteten&quot; Auto aus dem XX.Jahrhundert! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 14/04/2009 21:54
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77721
Re: Priusfreund goes Insight 14.04.2009 21:47 - vor 15 Jahren  
Hallo Wogue,

dann wünsch' ich mal süße Träume

Und nach der Probefahrt schön beim Händler mit den Prius vergleichen

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77769
Re: Priusfreund goes Insight 15.04.2009 15:17 - vor 15 Jahren  
Hallo,

also die Nacht war ruhig, dennoch bin ich um 7 schon aufgewacht...

zum Thema:
Der neue Insight ist sehr, sehr gut gelungen! Auf meiner Testfahrt (ca. 60 km) erreichte ich einen Durchschnittsverbrauch (lt. BC) von 4,2 Litern.
Um 10 angekommen durfte ich den Wagen für 2 h übernehmen. Der Tank war leer und man riet mir, € 10,- hineinzutanken, was ich auch gleich machte.
(Die Kohle hab ich dann wie erwartet nicht zurückbekommen. Sehr befremdlich; das hatte ich noch nie vorher erlebt. Aber eins steht fest: sollte ich auf Honda umsteigen, ist das Autohaus Fior in Graz meine letzte Anlaufstelle dafür. Hatte da schon andere Erlebnisse.)

Sei´s drum! Man gab mir den Schlüssel und ließ mich stehen. Da ich ja ein alter Hybridhase war, erwartete man offenbar, dass ich mir selbst helfen würde.
Der Wagen, den ich bekam, war die Top-Ausstattung - &quot;Elegance&quot; genannt. Das Smart-Entry-System des P2 ist nicht vorhanden und auch den Start-Knopf sucht man vergebens. Den Schlüssel ins Loch steckend ertönten sogleich die ersten Signaltöne. die Tür war ja noch offen...
Schließlich hab ich ihn dann anbekommen, und die vielen kleinen Lämpchen begannen zum ersten Mal richtig mit ihrer Arbeit. (Ich hab schon erwähnt, dass ich der erste Probefahrer dieses Insight war.)
Kalter Motor wird mit einer kleinen Temperaturanzeige signalisiert, die aber nach wenigen Minuten erlischt.
Dem ärgsten Stadtverkehr wollte ich entkommen, und so führte mich mein Weg in Richtung Süden. An der Tanke dann das erste große Fragezeichen: Wie kriegt man den Tankdeckel auf? Von innen nicht. Außen gabs auch keinen Griff bzw. kein Schlüsselloch. Hab schlussendlich mal einfach gegen den Deckel gedrückt, was sich als vorteilhaft für mein Vorhaben herausstellte.

Danach stellte ich den BC auf null und los gings. Der Wagen reagiert in etwa gleich wie der Prius. Die Bremsen sind viel besser abgestimmt als im Civic Hybrid - dort war der Übergang von E-Bremse auf mechanische doch sehr deutlich.
Anfangs war ich ohne ECO-Modus unterwegs, was den Motor doch recht dynamisch auf Touren brachte und die Räder beim Anfahren gern zum Durchdrehen motivierte, und das bereits bei nicht allzu starker Pedalbewegung.
Im ECO-Modus dann war das alles viel sanfter. Man kann es fast so beschreiben wie das Turboloch eines Diesels. Aber nicht irgendwo im unteren Drehzahlbereich, sondern einfach dann, wenn man übermäßig beschleunigt. Der Wagen schiebt ohnehin ordentlich, doch auch wenn man weiter ins Gas steigt, tut sich außer einer moderaten Beschleunigung nichts. Erst wenn man voll reindrückt, heult der Benziner auf und gibt Stoff. Klingt vielleicht eigenartig oder unangenehm, war es aber ganz und gar nicht. Der Motor hielt sich bei &quot;ECO&quot; geräuschmäßig im Hintergrund und die Fahrt war dennoch flott. Ein super Feature! Und weiters positiv: der ECO-Modus bleibt erhalten wenn man den Motor abstellt und später neu startet!
Außerdem schaltet die Klima sobald man sehr langsam fährt bzw. steht ebenfalls einen Gang runter.
So nen ÖKO-Knopf gibt´s ja auch im P3 - für den P2 wäre sowas auch, statt des EV-Knopfs, schön gewesen.

Die Geschwindigkeitsanzeige hat - soweit ich es beurteilen kann - drei Farben: blau (unökonomisches Fahren) - türkis (moderates Beschleunigen) - grün (dahingleiten). Die vielen Anzeigemöglichkeiten darunter sind meines Erachtens nicht notwendig. Es wird einfach versucht, durch möglichst viele grafische &quot;Spompernadln&quot;, den Fahrer zum Sparen zu animieren.

Die sinnvollste Anzeige schien mir die mit dem Momentanverbrauch. Und da komm ich schon zu einem Punkt, der mir sehr gut gefallen hat:
Dazu muss ich kurz die Situation im Prius beschreiben. Sobald man auf ca. 55 km/h beschleunigt und die Geschw. beibehält, hat der Prius2, obwohl man nicht weiter beschleunigt, für fast 10 Sekunden einen recht hohen Verbrauch (so zw. 5,5 und 6,5). Erst danach und ohne dass man die Geschwindigkeit ändert, fällt der Verbrauch auf einen Wert unter 4 Liter ab bzw. dann schaltet der Benziner ab und MG2 säuft die Batterie leer.
Ich habe mich schon oft gefragt, wieso der Prius nach dem Beschleunigen nicht sofort in einen niedrigen Drehzahlbereich wechselt. Es ist für mich jedenfalls sehr lästig und unverständlich weil es den Verbrauch unnötig hochtreibt.
Der Honda arbeitet da anders: sobald man die Zielgeschwindigkeit erreicht hat, fällt der Verbrauch sofort auf etwa 4 Liter ab. Das dauert keine Sekunde!
Und ich glaube, darin liegt auch das Geheimnis des überraschend niedrigen Verbrauchs des Insight: Sobald möglich, senkt seine Steuerung die Drehzahl auf ein Minimum, während die Priussteuerung sich noch Gedanken um die Batterie macht und diese ein wenig nachlädt, damit man dann vielleicht kurz mal rein elektrisch 55 km/h fahren kann. Ein total sinnloses Feature im P2! Denn was macht der Wagen, wenn die Akkus &quot;leer&quot; sind? Er lässt den Benziner zum Nachladen höher laufen. (Das wird vermutlich niemandem hier noch so richtig aufgefallen sein. Beobachtet es! Der P2 fährt da ein ganz eigenartiges Programm. Ich tippe mal, es geht dabei um die Eventualität, dass man doch weiter beschleunigen könnte und quasi der Motor für 10 Sekunden &quot;in Bereitschaft&quot; gehalten wird, um ihn bei plötzlicher Anforderung nicht aus einer niedrigen Drehzahl holen zu müssen.)

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Laufruhe: Beim P2 stand ja in fast jedem Artikel, dass er so leise wäre. Diese Bemerkung hatte ich in keinem Insight-Bericht gefunden und war schon ein wenig misstrauisch. Tatsächlich herrscht aber im Honda im normalen Umgang die gleiche Ruhe wie im P2. Eine tolle Geräuschkulisse und ab ca. 100 km/h hört man lediglich ein Windgeräusch. Bei starker Beschleunigung macht sich der Benziner jedoch weit deutlicher bemerkbar als der des P2. Dieser klingt dann sehr kernig während der P2-Motor dagegen fast sanft anmutet. Im ECO-Modus jedoch tritt der Fall nur selten ein.

Vollhybrid oder nicht? Die Frage hab ich mir gestellt, da ja unter gewissen Bedingungen der E-Motor alleine den Insight antreiben soll. Tatsächlich: Bei gleichbleibender Geschwindigkeit zwischen 30 und exakt 48 km/h wird der Verbrauch des Benziners auf quasi null gedrückt und der Wagen fährt rein elektrisch. Das macht er sofort und ohne viel Aufhebens. (Im Gegensatz zum Prius, der sich da schon wie oben erwähnt verhält.)
Über 48 km/h ist jedoch Schluss damit, da handelt es sich offensichtlich um die prominenten amerikanischen 30 mph. Da aber dennoch im genannten Stadium ein geringer Verbrauch angezeigt wird, meine ich eher, dass der Insight kein echter Vollhybrid ist.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich äußerst positiv überrascht war vom Insight, weniger vom Autohaus. Der wird glaub ich ein Renner! Vor allem der Preis lässt den Prius mega-alt aussehen.
Insight Elegance: 22.800,-
Prius Comfort: 28.000,-
(beide ohne Navi und vergleichbare Ausstattung)

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 16/04/2009 12:39
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77817
Re: Priusfreund goes Insight 16.04.2009 10:19 - vor 15 Jahren  
Danke für den schönen und ausführlichen Bericht!
Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77908
Re: Priusfreund goes Insight 17.04.2009 10:56 - vor 15 Jahren  
Ja, ebenfalls vielen Dank für den schönen Bericht. Klingt fast so, als ob Honda beim Insight die nicht so perfekten Seiten des Prius mittels Elektronik und Motorsteuerung sehr gut ausbügelt, und dann das ganze mit bunten Lämpchen verziert. Also sozusagen Hausaufgaben gut gemacht.
Hoffentlich haben die Toyota-Ingenieure Ihre Hausaufgaben beim P III genauso gut gemacht bzw. Kritik am P II genauso ernst genommen.
Tweety
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77921
Re: Priusfreund goes Insight 17.04.2009 13:32 - vor 15 Jahren  
wogue schrieb:

Sobald man auf ca. 55 km/h beschleunigt und die Geschw. beibehält, hat der Prius2, obwohl man nicht weiter beschleunigt, für fast 10 Sekunden einen recht hohen Verbrauch (so zw. 5,5 und 6,5). Erst danach und ohne dass man die Geschwindigkeit ändert, fällt der Verbrauch auf einen Wert unter 4 Liter ab bzw. dann schaltet der Benziner ab und MG2 säuft die Batterie leer.
Ich habe mich schon oft gefragt, wieso der Prius nach dem Beschleunigen nicht sofort in einen niedrigen Drehzahlbereich wechselt. Es ist für mich jedenfalls sehr lästig und unverständlich weil es den Verbrauch unnötig hochtreibt.

Mir ist so ein Verhalten bei meinem P1 noch gar nicht aufgefallen. Ist da der P2 wirklich so anders?
Ich verstehe nicht ganz, warum man das so machen sollte.

Denn was macht der Wagen, wenn die Akkus &quot;leer&quot; sind? Er lässt den Benziner zum Nachladen höher laufen.
Das muss der Insight auch irgendwann tun, wenn der Akku stark entladen worden ist. Es macht ja auch Sinn, den Betriebspunkt von niedrigen Leistungen zu höheren zu verschieben.

Tatsächlich: Bei gleichbleibender Geschwindigkeit zwischen 30 und exakt 48 km/h wird der Verbrauch des Benziners auf quasi null gedrückt und der Wagen fährt rein elektrisch. Das macht er sofort und ohne viel Aufhebens. (Im Gegensatz zum Prius, der sich da schon wie oben erwähnt verhält.)

Das hat sich beim P3 laut Testberichten auch geändert.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77922
Re: Priusfreund goes Insight 17.04.2009 14:16 - vor 15 Jahren  
Ja auch danke für den ausführlichen Bericht.
Da ich vorgestern meinen P2 bekommen habe, ist das Interesse an einer Probefahrt des Insight bei mir erst einmal gesunken.
Habe auf meinen ersten 60 KM einen Schnitt von 5 Liter,
bin gespannt wieviel ich nach Sinsheim verbrauche?

Bis dahin Priushorst:cheer:
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77923
Re: Priusfreund goes Insight 17.04.2009 14:18 - vor 15 Jahren  
was ist mit asr? abschaltbar?
priuslady
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77924
Re: Priusfreund goes Insight 17.04.2009 14:35 - vor 15 Jahren  
Lassen sich noch ein paar Aussagen zum Komfort (Federung, Sitzposition, Sitze) des Insight machen?

Würde mich schon interessieren, obwohl ich Anhänger des Toyota-Systems bin und in bestimmten Fahrsituationen gerne nur elektrisch fahre.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77929
Re: Priusfreund goes Insight 17.04.2009 16:04 - vor 15 Jahren  
priuslady schrieb:
was ist mit asr? abschaltbar?
Ja.

XHeck schrieb:
Lassen sich noch ein paar Aussagen zum Komfort (Federung, Sitzposition, Sitze) des Insight machen?
Ich schaue mir das Auto morgen noch mal an (hoffentlich wird das Wetter etwas besser…), aber von der Fahrt in Leipzig kann ich sagen, dass ich die Sitze relativ gut finde. Man sitzt eher tief, mit dem Lenkrad und dem Tacho vor der Nase
Federung nicht so weich wie bei meinem P1, aber auch nicht wirklich hart. Insgesamt recht angenehm, würde ich sagen.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77938
Re: Priusfreund goes Insight 17.04.2009 18:06 - vor 15 Jahren  
wogue schrieb:
Auf meiner Testfahrt (ca. 60 km) erreichte ich einen Durchschnittsverbrauch (lt. BC) von 4,2 Litern.
wogue schrieb:
...überraschend niedrigen Verbrauchs des Insight...
@wogue

Was mich interessiert: Bist Du der Meinung, dass der P2 auf dieser Strecke mehr verbraucht hätte ?
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77961
Re: Priusfreund goes Insight 18.04.2009 08:16 - vor 15 Jahren  
Moin moin,

@xheck: Die Sitze im Insight sind bequem, die Position ist allerdings niedriger als im P2, sodass man beim Aussteigen mehr zu tun hat.
Auf Fahreigenschaften wie Federung hab ich nicht so geachtet bzw da fiel mir nichts als unangenehm oder sehr positiv auf, auch bei der Lenkung nicht... Das schien alles wie beim P2 zu sein.

@ecodriver: Der P2 hätte sicher nicht mehr gebraucht; ich war nur überrascht, weil hier mal irgendwer meinte, dass bei der Verbrauchsangabe des Prius es durchaus möglich wäre, diese zu erreichen, was bei Normverbrauchswerten anderer Fahrzeuge nicht so leicht würde. Ich hatte mir so einen Wert um die 5 l vorgestellt. (Kann aber auch nicht beurteilen, wie stark der BC im Insight beschönigt. Der vom P2 ist ja bei mir fast punktgenau; max 0,1 - 0,2 l Unterschied.)

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78025
Re: Priusfreund goes Insight 19.04.2009 12:39 - vor 15 Jahren  
Hier mal meine 'Erfahrung' (und Ergänzungen zum Bericht von wogue) mit dem Insight:

Hatte ihn gestern bei Fugel in FFM für leider nur 40 min. (12.20 Uhr – 13.00 Uhr) zur Probefahrt.
Habe ihn dann durch den Frankfurter und Offenbacher Stadtverkehr auf meiner Strecke von/zur Arbeit bewegt. Und zwar ohne ECO-Modus. Das Ergebnis waren 4,5l/100Km auf einer Strecke von 20Km laut BC. Meinen P2 habe ich auf dieser Strecke aktuell laut BC auf 4,7l. Aber über eine Distanz von momentan 320Km.
Die Federung kam mir straffer vor wie beim P2, aber Schlaglöcher hat sie leiser geschluckt wie mein P2. (Wir haben da eine Straße, welche ein Schlagloch an dem anderen hat &amp;#8594; Begrenzung wegen der Schäden auf 30Km/h.)

Was mir persönlich auffiel:
Die Sitze im Insight kamen mir härter und unbequemer vor. Auch waren sie enger. Die Seitenführung hat gedrückt, die Lordosenstütze war unangenehm hart. (habe mir aber auch nicht die Mühe gemacht nach der Einstellung dafür zu suchen.)
Der Innenraum ist sehr klein. Es war für mich kein Problem vom Fahrersitz aus an die Beifahrertür zu fassen. Das geht im P2 nur mit hinüber lehnen.
Die Sitzposition war schnell zu finden und bequem. Das tiefe Sitzen gefällt mir immer noch, habe mich sofort wieder an meinen Audi und die BMWs erinnert...
Der Platz auf der Rückbank ist eng!
Ich bin nun mit 175cm nicht gerade groß, aber nachdem ich die Faheresitzposition gefunden hatte und ich mich auf den Rücksitz setzte, konnte ich nur mit drücken gegen die Sitzlehne meine Hand zwischen Fahrersitz und Knie bekommen. Außerdem hatte ich das Gefühl mit den Haaren am Dachhimmel zu kratzen.
Die Mittelarmlehne vorne ist ziemlich kurz aber Funktionsfähig, P1 Besitzer wissen was ich meine...

Was mir sehr gewöhnungsbedürftig vorkommt, ist, das Verhalten beim Losfahren.
Wenn man den Fuß aufs Gas stellt, passiert erst mal nichts, dh., der Motor bleibt aus. Ich habe dann immer das Gaspedal weiter durchgetreten, was dazu geführt hat, das der Wagen anruckte.

Bis auf den geringen Platz finde ich das Auto durchaus gut gelungen.

Gruß
Klaus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stilgar, am: 19/04/2009 12:44
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78033
Re: Priusfreund goes Insight 19.04.2009 20:09 - vor 15 Jahren  
Hallo!

@Stilgar: Mit dem Platzangebot hinten hast du vollkommen recht! Wärhend im P2 zumindest der Fußraum auch für Leute in meiner Größe (186 cm) bei ganz nach hinten gerücktem Fahrersitz super ist, hat man mit 180 cm und mehr im Insight hinten nichts verloren. Der Kopfraum ist im Honda hinten ebenfalls eingeschränkter als im P2.

Was ich aber gar nicht nachempfinden kann, ist dein Problem beim Losfahren. So wie du es beschreibst, mutmaße ich mal, dass du mit linkem Bein bremst und rechtem Gas gibst... Nur so kann es sein, dass der Wagen beim Antippen des Gaspedals nichts tut. Solange du auf der Bremse stehst, wird der Benziner auch nicht angeworfen!
Meine Erfahrung im Insight: Egal wie schnell ich mit dem rechten Bein vom Bremspedal zum Gaspedal &quot;zappte&quot;, der Benziner war in Echtzeit an noch bevor ich Gas geben konnte und der Wagen rollte an, so wie ich es auch vom P2 gewohnt war.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar