Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich P3 / Insight in AutoBild
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vergleich P3 / Insight in AutoBild
#77164
Vergleich P3 / Insight in AutoBild 03.04.2009 11:54 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
AutoBlöd hat mal wieder zugeschlagen mit einem Vergleichsbericht und einigen Fehlern darin - oder ich müßte mich schon sehr täuschen.

Danach soll die Fahrt im EV-Modus bis 40 km (!!!) möglich sein - das schafft der P2 bekanntlich schon bis 48 und woanders las ich von künftig möglichen 55 km/h, die wesentlich besser auf unsere innerörtlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen passen würden.

Und dann wird nicht nur dem Insight ein CVT-Getriebe zugeschrieben, was stimmt, sondern auch gleich noch dem P3 untergejubelt.

Kritisiert wird: "Im Prius ist es der Fahrer, der nicht ohne Weiteres zur bequemen Arbeitshaltung findet. Wie auch beim Vorgänger-Modell finden speziell Großgewachsene trotz verstellbarer Lenksäule nur schwer eine entspannte Sitzposition."

Der Preis des P3 wird mit ca. 26.000 € angegeben. Hier das Fazit von AutoBild:

"Auch wenn der Honda Insight mit dem günstigeren Preis lockt, kann er dem Altmeister Prius nicht vom Thron stoßen. Der Toyota fährt flotter, sparsamer und insgesamt erwachsener. Zudem bietet er mehr Platz und die faszinierende Möglichkeit, rein elektrisch dahinzugleiten."

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77165
Re: Vergleich P3 / Insight in AutoBild 03.04.2009 12:45 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
XHeck schrieb:
Danach soll die Fahrt im EV-Modus bis 40 km (!!!)
möglich sein - das schafft der P2 bekanntlich schon bis 48 und woanders las ich von künftig möglichen 55 km/h, die wesentlich besser auf unsere innerörtlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen passen würden.

Bei priuschat war von 25 mph die Rede, was ziemlich genau 40 km/h entsprechen würde.

Ich denke mal, dass es sowieso besser ist, im Eco-Modus (Gas weniger empfindlich) zu bleiben und das elektrische Fahren über das Gaspedal zu steuern.
Mit der neuen Energieanzeige sieht man auch sehr gut, wieviel Gas man geben kann ohne den Verbrenner einzuschalten.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77166
Re: Vergleich P3 / Insight in AutoBild 03.04.2009 13:01 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
XHeck schrieb:
Danach soll die Fahrt im EV-Modus bis 40 km (!!!) möglich sein - das schafft der P2 bekanntlich schon bis 48 und woanders las ich von künftig möglichen 55 km/h, die wesentlich besser auf unsere innerörtlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen passen würden.
Mit dem rein elektrischen Fahren tat sich die AB schon immer schwer. Im ersten P2-Test kannten sie schon vor Jahren nicht den Unterschied zwischen EV-Modus per Knopfdruck und dem "automatischen" EV-Modus bis 70 km/h.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77167
Re: Vergleich P3 / Insight in AutoBild 03.04.2009 13:27 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Dass da viel Unsinn drinsteht, ist man ja schon gewohnt.

Wenigstens beim Fazit treffen sie den Punkt. Da machen beim typischen AutoBild - Leserpublikum die paar technischen Ungenauigkeiten nicht viel aus.

Dass der neue nur 40km/h im EV Modus schnell ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Immerhin hat er, so viel ich weiß, geringfügig stärkere E-Motoren.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77172
Re: Vergleich P3 / Insight in AutoBild 03.04.2009 14:18 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
professore schrieb:
Dass der neue nur 40km/h im EV Modus schnell ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Immerhin hat er, so viel ich weiß, geringfügig stärkere E-Motoren.


Mit der Technik hat die EV-Geschwindigkeit nichts zu tun, das ist nur eine Entscheidung von Toyota.

Wenn, dann wäre die Beschränkung die Batterieleistung. Mit der könnte man aber auch beim P2 schon bei 130 in der Ebene elektrisch fahren. Allerdings nicht lange <br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 03/04/2009 14:19
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77276
Re: Vergleich P3 / Insight in AutoBild 05.04.2009 11:23 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
tobistenzel schrieb:
professore schrieb:
Dass der neue nur 40km/h im EV Modus schnell ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Immerhin hat er, so viel ich weiß, geringfügig stärkere E-Motoren.


Mit der Technik hat die EV-Geschwindigkeit nichts zu tun, das ist nur eine Entscheidung von Toyota.

Wenn, dann wäre die Beschränkung die Batterieleistung. Mit der könnte man aber auch beim P2 schon bei 130 in der Ebene elektrisch fahren. Allerdings nicht lange &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: tobistenzel, am: 03/04/2009 14:19



Um aus dem Harz in meine Heimatstadt zu kommen, haben ich ein langes abschüssiges Tal zu durchfahren. Auf dieser Strecke habe ich es bei voll grüner Batterie schon geschafft mit 100 kmh rein elektrisch zu fahren.

Gruß Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77281
Re: Vergleich P3 / Insight in AutoBild 05.04.2009 12:53 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
...also packen wir das Thema an :
100 km ist meiner Meinung nach schon weit...
Auch wenn es &quot;100 km bergab&quot; geht.

Frage : wie weit ist man mit &quot;grüner Batterie&quot; im EV - Modus gefahren ?

Meine Messung :

Aussentemperatur :.....12 Grad
Motortemperatur :......78 ° C (gezielt/bewusst in S4)
Strecke :..............flach
Fahrstil :.............moderat
Stops ...:.............1 x (meint 1 x erneutes Anfahren)

Strecke :...............exakt 2.8 km (bis Violett)

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 05/04/2009 12:55
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77316
Re: Vergleich P3 / Insight in AutoBild 05.04.2009 20:39 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich denke der Vorschreiber meinte nicht 100km Distanz sonder 100km/h geschwindigkeit. Und es war ja auch noch abschüssig... also ist es doch eigentlich ganz normal, das man in so einer Situation 100km/h ohne (aktiven) Verbrenner fahren kann, und die Batterie dabei auch noch voll wird.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77324
Re: Vergleich P3 / Insight in AutoBild 05.04.2009 21:49 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
tobistenzel schrieb:
professore schrieb:
Dass der neue nur 40km/h im EV Modus schnell ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Immerhin hat er, so viel ich weiß, geringfügig stärkere E-Motoren.


Mit der Technik hat die EV-Geschwindigkeit nichts zu tun, das ist nur eine Entscheidung von Toyota.

Wenn, dann wäre die Beschränkung die Batterieleistung. Mit der könnte man aber auch beim P2 schon bei 130 in der Ebene elektrisch fahren. Allerdings nicht lange &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: tobistenzel, am: 03/04/2009 14:19


Ja, danke, war mir schon klar. Bin davon ausgegangen, dass die Batterien gleich geblieben sind, und, dass es seltsam wäre, die E-Motoren stärker zu bauen und dann doch eine geringere Geschwindigkeit zuzulassen.

Aber wer weiß schon genau, was die Japaner sich bei vielen Dingen so denken.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar