Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich Insight vs. P3
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vergleich Insight vs. P3
#77350
Re: Vergleich Insight vs. P3 06.04.2009 10:20 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Meine Meinung: Im Prinzip ist ja wirklich hauptsächlich so, dass wir hier Überzeugungstäter sind und zu großen Teilen aus der Mittel- bzw. oberen Mittelklasse zum Prius gekommen sind. Will sagen: Es geht uns ja nicht primär "nur" ums Sparen, sondern auch um ein gutes Auto mit vernünftigem Komfort und natürlich HighTech. Und wenn sich der Insight verwindet wie ein R4 und dröhnt wie ein Dacia, ist das für mich nicht die Lösung. Ich mag Honda an sich sehr (die hoch drehenden Maschinen machen echt Spaß), aber ein so kompromissbeladenes Auto wie der Insight muss es dann vielleicht doch nicht sein.
Der PIII kommt, wenn die Fahrberichte stimmen, als "wertiges" Auto rüber und hat für mich auch das nötige Tech-Appeal, um den "Haben-wollen"-Reflex auszulösen
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77361
Re: Vergleich Insight vs. P3 06.04.2009 13:28 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
steveBIO schrieb:
Und wenn sich der Insight verwindet wie ein R4 und dröhnt wie ein Dacia, ist das für mich nicht die Lösung. Ich mag Honda an sich sehr (die hoch drehenden Maschinen machen echt Spaß), aber ein so kompromissbeladenes Auto wie der Insight muss es dann vielleicht doch nicht sein.
Die Insight-Fahrberichte waren bisher überwiegend positiv, was Fahrverhalten und Handling angeht. Es war sogar vielfach von Fahrspaß die Rede. Und die Kritik am unter Last "aufheulenden" Verbrenner hatte der Prius früher für sich reserviert.

Insofern sollten Priusfahrer mal selber eine Insight-Probefahrt machen, um sich ein eigenes Bild zu machen. Ich habe mir das jedenfalls schon vorgenommen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77364
Re: Vergleich Insight vs. P3 06.04.2009 14:12 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ja, wir sollten es selbst ausprobieren - ich werde mich mal drum bemühen. Denn Amis können ja viel erzählen
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77374
Re: Vergleich Insight vs. P3 06.04.2009 19:50 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
steveBIO schrieb:
Ja, wir sollten es selbst ausprobieren - ich werde mich mal drum bemühen. Denn Amis können ja viel erzählen

Hallo,

Ist doch ausserdam ganz einfach.. der Insight kommt eh' eine ganze Ecke früher raus als der P3.. da kann man die Wartezeit auf den P3 prima mit einer Probefahrt mit den insight überbrücken

Tobi und ich sind ihn schon gefahren, ich würde sagen, durchaus vergleichbar zum Civic Hybrid. Überland denke ich ähnlich wie ein Prius. Das Anfahren kriegt man mit einen Mild-Hybrid anscheinend nicht ganz so butterweich hin, wie mit den Prius.
Und der Honda-Motor dreht natürlich bit 6000 oder so... das packt der Prius-Motor ja gar nicht

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77386
Re: Vergleich Insight vs. P3 06.04.2009 23:13 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
florians schrieb:
Ist doch ausserdam ganz einfach.. der Insight kommt eh' eine ganze Ecke früher raus als der P3.. da kann man die Wartezeit auf den P3 prima mit einer Probefahrt mit den insight überbrücken

Klar, demnächst mache ich auch noch mal eine oder zwei . Beim Honda-Händler meines Vertrauens ist ein Verkäufer, der auch recht viel von seinen Hybridautos hält. Bei uns in der Gegend war vor 2 Wochen eine kleine Ausstellung, bei der er schon letztes Jahr mit dem Civic da war.
Diesmal hat er versucht, den Insight herzubekommen, aber leider hatten die bei Honda keinen übrig.

Aber am 18.4 bin ich sicher dort...

Vielleicht kann ich gleich ein Stück meiner Standardstrecke fahren, dann hätte ich einen guten Vergleich.

Das Anfahren kriegt man mit einen Mild-Hybrid anscheinend nicht ganz so butterweich hin, wie mit den Prius.
Ja, er springt so schön, wenn man nicht nachdenkt und wie mit einem Prius anfährt...

Noch zu diesem tollen Test:

Von Beschleunigung fehlt jede Spur: Der Motor heult gequält auf, selbst die Schaltwippen helfen nicht weiter.
Schreiben die das auch bei einem Standard-Golf und den vielen anderen Basismotorisierungen? Die sind nämlich meistens eher lahmer...
Die heulen wohl gar nicht bei Vollgas

Das Lenkrad ist zu leichtgängig und vermittelt kaum Fahrbahnkontakt. In Kurven wirft sich der Insight so flatterig hinein, dass einem angst werden kann.
Also, das halte ich für völlig abstrus.
Was ist denn an schwergängigen Lenkungen so toll?
Über die Lenkung kann ich mich wirklich nicht beschweren.

Der Insight ist etwas für sehr ruhige Gemüter. Aber vielleicht ist das genau der Lerneffekt, den die neue Hybrid-Generation vermitteln soll.
Naja, wenn man den Hybriden mit der geringsten Leistung nimmt.
Alle anderen haben bekanntlich mehr oder sehr viel mehr Leistung
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar