Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich Insight vs. P3
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vergleich Insight vs. P3
#76959
Vergleich Insight vs. P3 30.03.2009 22:47 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Dieser Vergleich arbeitet die unterschiedlichen Charakteristika der beiden Fahrzeuge ganz gut heraus ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76961
Re: Vergleich Insight vs. P3 30.03.2009 22:59 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
Dieser Vergleich arbeitet die unterschiedlichen Charakteristika der beiden Fahrzeuge ganz gut heraus...
Vor allem der letzte Satz:

"Sure, the Toyota costs more, but it's also worth the money."
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76962
Re: Vergleich Insight vs. P3 30.03.2009 23:05 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Das trifft auch meiner Meinung nach exakt den Punkt.
Der Insight spielt in einer anderen Liga was den Fahrkomfort bezüglich des reinen elektrischen Fahrens betrifft.

Die Technik des Prius kostet einfach mehr u8nd ist es auch wert, diese Tatsache kann man nicht wegdiskutieren.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76966
Re: Vergleich Insight vs. P3 30.03.2009 23:26 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

mitte nächsten Monats kann ja jeder nach Lust und Laune Insight probefahren.. bis zum PIII dauert es noch eine Weile.. aber solange man nicht in Zugzwang ist macht das ja nix... mein P1 fährt ja immer noch und sobald dürfte sich da auch nix dran ändern

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77005
Re: Vergleich Insight vs. P3 31.03.2009 21:24 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

bin ein wenig genervt, was die Objektivität angeht. Auf einmal wird in jedem Bericht der P2 runtergemacht, und ich meine nicht sachlich und objektiv, sondern tatsächlich schlecht gemacht, als wäre er bei jeder Kundenzufriedenheitsstudie am letzten Platz gelandet (was ja so betrachtet schon längst widerlegt ist.)

Ich halt ja persönlich absolut nichts von Testberichten weil sie nicht nur komplett subjektiv sind, sondern hierzulande meist auch von "einheimischen" Konkurrenten gefärbt werden, außer sie basieren ausschließlich auf nackten Zahlen und Tatsachen.
Bei einem anderen Test nämlich hat ein P2-Besitzer den P3 probegefahren und auf seiner Teststrecke beide Autos getestet: P3 kam auf knapp 91 MPG und P2 auf nicht ganz 90 MPG. Es scheint sich also um nen Hypermiler gehandelt zu haben.

2012 wird glaub ich eher ein spannendes Jahr für P2-Besitzer... da soll ja der Plug-In anrollen...

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77028
Re: Vergleich Insight vs. P3 01.04.2009 08:31 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Wir wissen doch, was wir am P2 haben. Natürlich sind beim P3 Fortschritte erkennbar und für manche mag er auch chicer sein. Einige Ausstattungsdetails hätte ich mir auch beim P2 gewünscht, außerdem die EV-Begrenzung bei 55 km statt 48 km und eine anschmiegsamere Federung. Aber noch halte ich die Fortschritte beim P3 nicht für sooo bedeutend, dass ich traurig über meinen P2 sein müßte.

Der hält noch ´ne Weile und dann gibt es vielleicht schon den Plug in oder auch den Opel Ampera etc. Da tut sich ja einiges auf dem Markt in den nächsten Jahren.

Kann aber auch sein, dass in diesem Jahr einer der Citroen-Leasingverträge ausläuft (wir haben einige davon in der Firma) und dann wäre es möglich, dass ich meinen P2 an einen Mitarbeitere weiter reiche und mir doch, eigentlich vorzeitig, einen P3 gönne. Dann hätte sich der Prius-Anteil im Fuhrpark verdoppelt und das wäre ja auch was.

Aber momentan bin ich mit meinem P2 so zufrieden - auch bei manchen Mängeln - dass ich keine nassen Augen kriege, wenn ich denP3 sehe. Ich denke, vielen P1-Fahrern ging es ähnlich, als seinerzeit der P2 heraus kam, obwohl da der Entwicklungsschub - auch das Styling - einen weit größeren Schritt bedeutete.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77045
Re: Vergleich Insight vs. P3 01.04.2009 13:08 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Vor allem sparst die Neuwagen-Ausdünstungen.

Bis sich der Geruch verflüchtigte, verging bei meinem Prius II mehr als ein Jahr.

Dennoch möchte ich schnellstmöglich den PIII. Beim PII haben sie einfach ein paar Sachen vergessen, die man in jedem normalen Mittelklasseauto erwarten kann. (Gute Sitze, gutes Licht, axiale Lenkradverstellung, Sitzheizung, Schiebedachoption, leisere Motorgeräusche, ansprechende Motorleistung)

Der PIII ist nun das Auto, was ich als PII eigentlich wollte und damit ist der PIII und nicht der PII das Auto, das ich dann wahrscheinlich länger behalten wollte.

Wenn Toyota die Kritik der Kunden wahrnimmt und tatsächlich die Unzulänglichkeiten abstellt, dann sollen sie auch damit Erfolg haben.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77048
Re: Vergleich Insight vs. P3 01.04.2009 15:38 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Momentan ist ja vieles noch im spekulativen Bereich. Wenn die Daten des Neuen gesichert sind und auch schon Fahrberichte vorliegen, wird vielleicht die "Nase lang". Beispiel, vielleich langweilig, weil nicht zum ersten Mal geschrieben: Würden sich die ersten Fahrberichte begeistert über einen wesentlich besseren Federungskomfort äußern, die Sitze komfortabler sein und sich der rd. 10 %ige Minderverbrauch in der Praxis tatsächlich einstellen, sähe diese Geschichte - für mich - schon ganz anders aus.

Über solche Dinge wie Schiebedach mit Solarentlüftung oder Abstandsradar würde ich mich zwar auch freuen, aber sie wären nicht zwingend kaufentscheidend (gemeint ist ein Kauf "vor der Zeit") und werden den Kaufpreis wohl auch um einiges erhöhen.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77049
Re: Vergleich Insight vs. P3 01.04.2009 15:38 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Momentan ist ja vieles noch im spekulativen Bereich. Wenn die Daten des Neuen gesichert sind und auch schon Fahrberichte vorliegen, wird vielleicht die "Nase lang". Beispiel, vielleich langweilig, weil nicht zum ersten Mal geschrieben: Würden sich die ersten Fahrberichte begeistert über einen wesentlich besseren Federungskomfort äußern, die Sitze komfortabler sein und sich der rd. 10 %ige Minderverbrauch in der Praxis tatsächlich einstellen, sähe diese Geschichte - für mich - schon ganz anders aus.

Über solche Dinge wie Schiebedach mit Solarentlüftung oder Abstandsradar würde ich mich zwar auch freuen, aber sie wären nicht zwingend kaufentscheidend (gemeint ist ein Kauf "vor der Zeit") und werden den Kaufpreis wohl auch um einiges erhöhen.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77050
Re: Vergleich Insight vs. P3 01.04.2009 15:39 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Pardon, war zu blöd zum einfach drücken.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77051
Re: Vergleich Insight vs. P3 01.04.2009 16:05 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
XHeck schrieb:
Pardon, war zu blöd zum einfach drücken.

Ich dachte, ich kann das nur!
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77052
Re: Vergleich Insight vs. P3 01.04.2009 16:09 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
XHeck schrieb:
Ich denke, vielen P1-Fahrern ging es ähnlich, als seinerzeit der P2 heraus kam, obwohl da der Entwicklungsschub - auch das Styling - einen weit größeren Schritt bedeutete

Das ist schon ein bisschen anders diesmal. Vom P1 zum P2 hat sich technisch zwar Einiges getan, aber die Auswirkungen für den Fahrer halten sich eher in Grenzen. Der Verbrauch ist ja auch vergleichbar.

Das Hauptproblem (meiner Meinung nach), die recht hohe Geräuschentwicklung bei nicht besonders tollen Fahrleistungen hat sich vom P1 zum P2 eigentlich nicht verändert. Der P2 ist ein bisschen schneller, aber ein Teil wird durch mehr Gewicht wieder aufgefressen.
Die Steigerung von 72PS auf 78PS bei gleichzeitiger Erhöhung der Maximaldrehzahl macht das Fahren auch nicht angenehmer, es war ja quasi der gleiche Motor.

Der 98PS-Motor mit mehr Hubraum und gleichzetig mehr Effizienz ist da schon ein deutlich größerer Sprung.

In anderen Punkten hat der P2 sogar Nachteile zum P1 (komfortable Federung und Bedienung würde ich z.B. sagen)

Dass die Kurzstreckenverbräuche im Winter durch die Wärmerückgewinnung deutlich besser sein sollten wäre auch ein wichtiges Argument für den P3.

Fahrberichte gibt es ja in den USA schon wie Sand am Meer. Federung und Sitze wurden noch nicht kritisiert, eher gelobt. Die Verbräuche wirken auch ziemlich gut.

Von den Sitzen konnte ich mich schon überzeugen, leider noch nicht beim Fahren

Wir bekommen diesmal die gleiche Federung wie die USA (besser gesagt: umgekehrt). Das war beim P2 völlig anders.

Diesmal wurde das Auto zum ersten Mal nach amerikanischen und europäischen Vorstellungen ausgelegt; der P2 war noch relativ "japanisch", weil man dort den Hauptmarkt gesehen hat.
Mit dem Erfolg in den USA hat man nicht wirklich rechnen können.
Laut Toyota wurden die Wünsche der Priusfahrer beim P3 extra berücksichtigt
Die lesen zum Glück bei priuschat.com mit und wissen, was üblicherweise kritisiert wurde.

P2-Testberichte aus den USA waren im Vergleich bei Weitem nicht so positiv, daher scheint sich schon eine Menge getan zu haben.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 01/04/2009 16:11
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77085
Re: Vergleich Insight vs. P3 02.04.2009 08:33 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für diese Zusammenfassung. Wenn sich das bewahrheitet, sich insbesondere ein besserer Federungskomfort einstellt (ich bin bekanntlich Citroen-verwöhnt) und der Verbrauch bei Kurzstrecken (ich fahre viel in der Stadt bzw. von einer Stadt Ludwigshafen in die benachbarte nächste, also Mannheim und zurück) besser wird, dann hat der P3 recht gute Chancen auf einen vorgezogenen Kauf.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77325
Re: Vergleich Insight vs. P3 05.04.2009 21:50 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hier noch ein Bericht zum Insight in der &quot;Sonntagszeitung&quot; (Schweiz), mit äußerst kritischem Unterton:

Zitat:Die häufigste Frage zum Insight ist bei den Technikern am meisten verhasst: &quot;Wie weit fährt der elektrisch?&quot; Antwort: Eigentlich gar nicht, [...] Das nennt Honda trotzdem Hybrid, ungeachtet der Kritik, einen sogenannten Mild-Hybrid konstruiert zu haben. [...] Von Beschleunigung fehlt jede Spur: Der Motor heult gequält auf, selbst die Schaltwippen helfen nicht weiter. Das Lenkrad ist zu leichtgängig und vermittelt kaum Fahrbahnkontakt. In Kurven wirft sich der Insight so flatterig hinein, dass einem angst werden kann.
Zum Bericht: http://www.sonntagszeitung.ch/suche/arti...lseite/?newsid=73953

Und aus der gleichen Zeitung ein Bericht zum Prius III:

Zitat:Nach mehr als 10 Jahren steht fest: Der erste in grosser Stückzahl gebaute Hybride hat sich behauptet, das System Benzin- und Elektromotor funktioniert zuverlässig, [...] Wer nicht geizig unterwegs ist, kann dank direkterer Lenkung und besserem Fahrkomfort erstmals einen Hauch Fahrspass spüren. Spass, nicht Sport. In Kauf nehmen muss man ein höheres Geräuschniveau, insbesondere durch den schnell hochdrehenden Motor. Weil er aber mit niedrigeren Drehzahlen auskommt, jault der Prius bei starker Beschleunigung nicht mehr so wie bisher.
Zum Bericht: http://www.sonntagszeitung.ch/suche/arti...lseite/?newsid=74006

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77345
Re: Vergleich Insight vs. P3 06.04.2009 08:42 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Also es bleibt bei meiner Einschätzung: Entweder richtig Hybrid oder gar nicht. Die Honda-Lösung mag billiger sein, aber das ist auch alles, sie wird mit einigen Nachteilen erkauft, die der Prius nicht hat.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar