Insight-Fahrbericht bei Heise 14.02.2009 12:42 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Eigentlich ein recht positiver Fahrbericht, aber dann doch wieder die alte Leier: Ein Diesel macht natürlich mehr Fahrspaß ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 14.02.2009 13:33 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Die Argumentation verstehe ich nicht.
Ein Diesel koste in etwa genauso viel, mache mehr Spass und der Verbrauch sei genauso hoch wie beim Insight.
Aber:
- Schadstoffausstoss ist höher
- Stickoxide
- CO2
- Ruß (im Artikel übrigens nicht erwähnt)
- Steuer ist höher
Und ich denke, ein Diesel in der Preisklasse ist mit all den Extras doch teurer (nicht nachgeschaut - nur gefühlsmässig).
Also hat ein Diesel im direkten Vergleich mehr Nachteile als der Insight.
Posting geändert von: s.Oliver, am: 14/02/2009 13:34<br><br>Posting geändert von: s.Oliver, am: 14/02/2009 15:08
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Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 14.02.2009 13:50 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Wenn man schon Hybrid und Diesel preislich vergleicht, dann müsste man auf jeden Fall eine vergleichbare Ausstattung berücksichtigen, vor allem einen Diesel mit Automatik. Und dann sieht es schon wieder ganz anders aus ...
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 14.02.2009 14:23 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Man sieht ja schon, was die als Preisvergleich heranziehen: Einen Kia mit 90PS Diesel. Das Ding hat z.B. weder Klima noch Automatik.
Wenn man beides will (beim Kia bekommt man maximal 4 Stufen) kostet der knappe 24000€ und ist immer noch kein Honda
Damit ist recht offensichtlich, wie günstig der Insight eigentlich ist...
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 14.02.2009 14:42 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Wie kommen die mit 4,4L/100Km EG-Verbrauch auf die 101 Gramm CO2 ?
Reine Verdummung!
Damit es im Vergleich zum Prius (104 Gr.) besser aussieht!
Und überhaupt: der ganze Artikel errinnert mich an einen Prius-Angriff.
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 14.02.2009 15:08 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Woody schrieb:
Wie kommen die mit 4,4L/100Km EG-Verbrauch auf die 101 Gramm CO2 ?
Reine Verdummung!
Damit es im Vergleich zum Prius (104 Gr.) besser aussieht!
Und überhaupt: der ganze Artikel errinnert mich an einen Prius-Angriff.
Das habe ich nicht so empfunden, aber das mit dem CO2-Ausstoß ist schon seltsam. Auf dem NEFZ-Prüfstand wird ja der CO2-Ausstoß gemessen, und daraus wird dann der Verbrauch in Liter Treibstoff umgerechnet.
Womöglich wird da mit unterschiedlichen Umrechnungsformeln gearbeitet?
Man sollte sich mal beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg erkundigen, wie es zu solch unterschiedlichen Umrechnungen kommt.<br><br>Posting geändert von: gshybrid, am: 14/02/2009 15:08
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 14.02.2009 15:45 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 14.02.2009 16:20 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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gshybrid schrieb:
Womöglich wird da mit unterschiedlichen Umrechnungsformeln gearbeitet?
2 C8H18 + 25 O2 &#8594; 18 H2O + 16 CO2
""1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2""
www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html
Was ist hier zu mogeln?
Insight - 2,33 x 4,4 = 102,52
Oder haben die uns mit dem Prius gelinkt?
Prius - 2,33 x 4,3 = 100,19
Welche "Mathematiker" waren da am werkeln?
Ich bin sprachlos! <br><br>Posting geändert von: Woody, am: 14/02/2009 16:25
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 14.02.2009 16:33 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Ich finde denn Vergleich zwischen Prius und neuem Honda Insight sehr fair und vernünftig.
Wie in den meisten Tests muss sich der "Herausforderer" am "Platzhirsch" messen.
Ich glaube, Honda hat da ein gutes Auto gebaut - und, seien wir mal ehrlich, unser Prius ist inzwischen auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen... deshalb gibt es ja auch da bald den Neuen! Dann schauen wir mal den nächsten Vergleich zwischen Honda Insight und P3 an.
Von den genannten Fakten kann ich mich den meisten Kritikpunkten am Prius nur anschließen:
- mäßige Sitzpostion
- umständliche Touch Screen-Bedienung
- indirektes, ich würde sogar sagen, schwammiges Fahr- und Lenkverhalten
Und, mit 51 MPG ist der Honda nur unwesentlich von den 54 MPG des Prius entfernt. Wer rein nach dem Verbrauch geht, fragt sich wirklich, wozu Toyota so einen technischen Aufwand treibt, wenn es doch auch einfach geht!
Und wenn der Honda dann noch "mehrere Tausend Dollar" günstiger im Preis ist, ist das doch ein Wort.
Ich persönlich würde trotzdem nur den Prius kaufen, da er - mit der richtigen Einstellung dazu - einfach das beste Auto auf dem Markt ist. Aber auch meine Wunschliste, was man an ihm verbessern könnte, wird nach bald 4 Jahren Erfahrung immer länger...
Vom Insight erhoffe ich mir belebende Konkurrenz, v.a. um diese Preise beim P3 im Rahmen zu halten.
Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 14.02.2009 17:11 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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priusb78 schrieb:
Von den genannten Fakten kann ich mich den meisten Kritikpunkten am Prius nur anschließen:
- mäßige Sitzpostion
- umständliche Touch Screen-Bedienung
- indirektes, ich würde sogar sagen, schwammiges Fahr- und Lenkverhalten
[/quote]
Das sollte beim P3 vorbei sein, wie man so hört.
Und, mit 51 MPG ist der Honda nur unwesentlich von den 54 MPG des Prius entfernt. Wer rein nach dem Verbrauch geht, fragt sich wirklich, wozu Toyota so einen technischen Aufwand treibt, wenn es doch auch einfach geht!
Welcher Aufwand?
Beim Insight hat man ein mechanisch recht trickreiches CVT-Getriebe, einen kleinen E-Motor und ein Anlasser müsste auch noch dabei sein.
Beim Prius sind die E-Motoren größer, dafür spart man sich im Vergleich die komplette Getriebeinheit!
Mechanisch ist der Prius-Antrieb deutlich simpler und wahrscheinlich weniger fehleranfällig.
Man braucht etwas mehr Material für die E-Motoren, das wars dann im Prinzip schon.
Beim Prius hat man mehr E-Leistung zur Unterstützung (liegt natürlich auch an der größeren Batterie) und man kann den Motor komplett abstellen, was erstens viel "schöner" ist und zweitens auch sinnlose Reibungsverluste beim langsamen Fahren vermeidet.
Die Energierückgewinnung ist genauso besser.
Die Motoren, die Honda einsetzt sind mir irgendwie zu klein. Wenn man etwas mehr Leistung will, kommt man schnell in sehr üble Drehzahlbereiche und der E-Antrieb kann auch nicht viel helfen, da die Kapazität der Batterie kleiner ist.
Beim Prius klingt es zwar auch schlimm, aber eigentlich sind die max. 5000 noch nicht viel...
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 14.02.2009 17:12 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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priusb78 schrieb:
Wer rein nach dem Verbrauch geht, fragt sich wirklich, wozu Toyota so einen technischen Aufwand treibt, wenn es doch auch einfach geht!
Ja, einfacher ohne dasselbe Ergebnis zu erzielen:
Fakt ist, dass der Prius II bisher in jeglichem Vergleichstest mit Insight / Civic Hybrid weniger verbrauchte...
Zwar nie viel, aber immer weniger und wahrscheinlich liegt gerade darin die Kunst...
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
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FAIRgleich Prius - Insight 14.02.2009 17:37 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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priusb78 schrieb:
...Ich glaube, Honda hat da ein gutes Auto gebaut - und, seien wir mal ehrlich, unser Prius ist inzwischen auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen...
Thorsten
Ich finde diesen Vergleich überhaupt NICHT FAIR!
Man nimmt ein altes Modell vom Prius und vergleicht es mit dem gerade neu entwickeltem Honda Insight.
Bei Honda handelt es sich IMHO nicht um einen Fortschritt, sondern VORTschritt.
Das Auto sollte wie Prius 2003 erscheinen, dann wäre es ein FAIRgleich.
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Re: FAIRgleich Prius - Insight 14.02.2009 19:18 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
Ja... da ist ein 2003er Prius, der mit 2009er Autos verglichen wird... vielleicht sollte man das ganze dann doch noch einmal mitte des Jahres wiederholen, und zwar mit den PIII.
Ist der Honda nicht auch 'ne ganze ecke kleiner als der Prius ?
Über den Jetta rede ich jetzt mal nicht
ciao
Florian
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Re: FAIRgleich Prius - Insight 14.02.2009 19:21 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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- mäßige Sitzpostion
- umständliche Touch Screen-Bedienung
- indirektes, ich würde sogar sagen, schwammiges Fahr- und Lenkverhalten
Dem würde ich nicht zustimmen - es liegt wohl doch eher an den persönlichen Vorlieben.
Touchscreen: finde ich genial (gut ich habe kein Navi und kann daher nichts über Telefon und Navi sagen), jedenfalls besser als so ein Instrumentpanel aus dem A380 mit 45.000 Schalter(wüste).
Sitzposition: angenehm auch locker mal 10 Stunden am Stück, besser als jeder Bürostuhl und viel andere andere Sitzmöbel mit denen ich mich so rumärgern muß. (mit meinen eher kurzen Beinen), sehr schlecht fand ich die Ledersitze in der E-Klasse, überhaupt kein Seitenhalt und im Citroen Xara kommt man sich vor wie auf'm Kutschbock - um nur meine letzten "Fahrvergnügen" anzuführen.
Lenkung: eine schwammige Lenkung kenne ich nur aus der A-Klasse bei 40 um die Kurve oder bei einem der früheren Golfs mit viel zu weicher Federung. Da ich Lenkungsentwicklern auch mal "über die Schulter" schauen durfte und auch mal den einen oder anderen Prototypen d. Herst. fahren durfte meine ich da beim Prius nichts bemängeln zu müssen.
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Re: FAIRgleich Prius - Insight 14.02.2009 19:38 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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florians schrieb:
Ist der Honda nicht auch 'ne ganze ecke kleiner als der Prius ?
Florian
Hier Abmessungen Insight:
Länge - 4.395 mm
Breite - 1.695 mm
Höhe - 1.425 mm
Radstand - 2.550 mm
Spurkreis - 11.000 mm
<br><br>Posting geändert von: Woody, am: 14/02/2009 19:43
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