Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 29.08.2008 11:51 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
Vielleicht verstehe ich da einiges falsch. Aber bis zur Aufklärung hier im Plenum denke ich, dass es sich bei den beiden Hybrid-Systemen (Toyota u. Honda) um grundsätzlich unterschiedliche Dinge handelt.
Bei Honda wird der V-Motor unterstützt, ein reiner E-Betrieb ist praktisch gar nicht möglich. Oder?
Wenn dem so ist, ist die Toyota-Technik, entsprechend weiter entwickelt, wohl zukunftsträchtiger. Es geht doch wohl darum, den E-Anteil beim Fahren möglichst so auszuweiten, dass sich der V-Motor nur noch auf längeren Strecken zuschalten muß. Die Fahrten zur Arbeit und zurück und zum Einkaufen werden elektrisch absolviert, dann ab an die Steckdose (wohl dem, der eine hat in der Garage etc.). Dieses Szenarion ist mit dem Prius schon jetzt, wenn auch leider nur ansatzweise und zum sehr geringen Teil möglich, aber immerhin, der Anfang ist gemacht und man wird hier weiter entwickeln. Mit der Honda-Technologie scheint mir ein wesentlich weitergehender Ersatz der V-Fahrstrecke durch den E-Motor nicht möglich zu sein. Hier wird der V-Motor permanent durch den E-Motor unterstützt, um einen geringeren Verbrauch zu erzielen, mehr nicht.
|
|
|
|
|
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 29.08.2008 13:26 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
XHeck schrieb:
Vielleicht verstehe ich da einiges falsch. Aber bis zur Aufklärung hier im Plenum denke ich, dass es sich bei den beiden Hybrid-Systemen (Toyota u. Honda) um grundsätzlich unterschiedliche Dinge handelt.
Bei Honda wird der V-Motor unterstützt, ein reiner E-Betrieb ist praktisch gar nicht möglich. Oder?
Der Civic Hybrid kann rein elektrisch nur (kurzzeitig) zwischen 30 und 50 km/h fahren. Der Benziner wird dann bei geschlossenen Ventilen ohne Zündung u. Einspritzung mitgeschleppt.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 29.08.2008 13:32 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
...was eine technische vergleichsweise einfache, aber dennoch recht effektive Lösung mit spürbarem Spareffekt darstellt. Zur Zukunftsträchtigkeit kann ich nichts sagen, da stellt der Toyota-HSD wohl schon die bessere Basis dar. Einem Diesel mit längerer Getriebeabstufung oder einem Fahrzeug mit simpler Start-Stop-Automatik ist der milde Honda-Hybrid aber allemal überlegen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77342
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 29.08.2008 14:11 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der Benziner wird dann bei geschlossenen Ventilen ohne Zündung u. Einspritzung mitgeschleppt.
Wie bitte? Bei geschlossenen Ventilen müßte die volle Kompression aufgebracht werden. Kann ich mir nicht vorstellen!
Hat der Motor eine der "Valvetronic" vergleichbare Ventilsteuerung?
Woher hast du diese "facts"?
Gruß Frank
|
|
|
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
|
|
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 29.08.2008 15:06 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
franky1461 schrieb:
Der Benziner wird dann bei geschlossenen Ventilen ohne Zündung u. Einspritzung mitgeschleppt.
Wie bitte? Bei geschlossenen Ventilen müßte die volle Kompression aufgebracht werden. Kann ich mir nicht vorstellen!
Hat der Motor eine der "Valvetronic" vergleichbare Ventilsteuerung?
Woher hast du diese "facts"?
Bei geschlossenen Ventilen sind Kompression und Dekompression im Gleichgewicht. Es gibt 3 verschiedene Ventilsteuer-Zustände: idle, low-rpm und high-rpm.
Quelle: Honda.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 29.08.2008 17:15 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
stimmt...es wird zwar verdichtet aber auch wieder "entdichtet"...weil die Ventile ja zu sind...
Andreas
|
|
|
|
|
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 01.09.2008 00:05 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
...danke für den link!
Interessant, obwohl schon 3 Jahre alt. Wird denn dieser Antrieb in die jetzigen Civic IMA eingebaut?
Ob es wohl Zufall oder Absicht ist, dass der auf die gleiche Systemleistung kommt wie der P2 (115/113PS)?
Und: and attainting a world-leading level of emissions performance....ich dachte bisher, der P2 sei der "sauberste" in seiner Klasse!?
Gruß Frank
|
|
|
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
|
|
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 01.09.2008 01:02 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
franky1461 schrieb:
...ich dachte bisher, der P2 sei der "sauberste" in seiner Klasse!?
Der Civic Hybrid unterliegt ihm eigentlich auch...wenn auch sehr knapp...
Toyota Prius II / Honda Civic Hybrid:
CO 0.180 / 0.190 g/km
HC 0.020 / 0.055 g/km
NOx 0.010 / 0.012 g/km
Quelle: KBA<br><br>Posting geändert von: Ecodriver, am: 01/09/2008 01:19
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 01.09.2008 08:06 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ecodriver schrieb:
Toyota Prius II / Honda Civic Hybrid:
CO 0.180 / 0.190 g/km -> 190mg/km
HC 0.020 / 0.055 g/km -> 55mg/km
NOx 0.010 / 0.012 g/km -> 12mg/km
Hallo Ecodriver,
Wenn ich mir das so anschaue, packt der Prius MINDESTENS Euro 5.. Da sind die Grenzwerte:
CO: 1000mg/km
NOx: 60mg/km
HC: 100mg/km
Euro 6 hat (für Benziner) anscheinend die gleichen Grenzwerte wie Euro 5... das heisst dann, das der Prius von ende 2003 schon Euro 6 erfüllt, die wohl ab 2014 verbindlich sind.. Steuerbefreiung bekommen aber bestimmt nur die Leute, die DANN ein neues Auto kaufen...
ciao
Florian
|
|
|
|
|
|