Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Honda: neuer Hybrid ab 2009
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Honda: neuer Hybrid ab 2009
#52813
Honda: neuer Hybrid ab 2009 21.05.2008 20:28 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Schaut mal hier:

www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=25433

Ich bin gespannt, welche Daten und Preise Honda bieten kann!

Thorsten<br><br>Posting ge&auml;ndert von: priusb78, am: 21/05/2008 20:33
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52831
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 21.05.2008 22:57 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Heutige Pressemeldung Honda Deutschland:

&quot;Honda setzt Meilenstein im Umweltschutz durch weltweite Einführung eines Hybridfahrzeugs

Offenbach, 21. Mai 2008 - Honda wird ein weltweit verfügbares Hybridfahrzeug einführen, damit mehr Menschen Zugang zu sauberen Technologien erhalten und zur Reduzierung der weltweiten Fahrzeugsemissionen beitragen können. Ab Verkaufsbeginn im nächsten Frühjahr plant Honda den weltweiten Absatz von 200.000 Fahrzeugen pro Jahr.

Um die Hybridverkäufe weiter zu steigern, wird das Unternehmen darüber hinaus einen sportlichen CR-Z-Hybrid, den Civic Hybrid und zusätzlich den Jazz Hybrid anbieten. Mit allen vier Modellen zusammen plant Honda einen Jahresabsatz von etwa 500.000 Einheiten.

Das neue Modell wird ein komfortabler und kompakter 5-Türer mit fünf Sitzplätzen sein, der im Design den Vorgaben des FCX Clarity folgen soll.
Seine Stärken werden im Kraftstoffverbrauch, bei der Wendigkeit, im Komfort und beim Design liegen.
Eine neue elektronische Steuereinheit und eine wesentlich leichtere und kompaktere Batterie sollen für niedrige Produktionskosten sorgen. Im eigens dafür modernisierten Werk Suzuka wird auch der schmaler bauende Motor entstehen. Bei der völlig neuen Plattform wird die Hybrid-Steuereinheit und die Batterie unterhalb des Kofferraums untergebracht sein. Zahlreiche neue Technologien wie ein Sparassistent für niedrigen Verbrauch werden den Fahrer in die Lage versetzen, das außergewöhnlich sparsame Fahrzeug optimal zu nutzen.
Diese Ankündigung ist Teil der heutigen Rede von Mr. Fukui, President und CEO der Honda Motor Co., in Tokio. Mr. Fukui betont darin, dass Honda das Thema Umwelt sehr ernst nimmt und die Entwicklung dieses neuen Hybridfahrzeugs einen wesentlichen Schritt zu bezahlbarer Hybridtechnik darstellt.

Mr. Fukui hält jetzt die Zeit für gekommen, nicht nur über Hybridtechnologie zu reden, sondern diese weltweit verfügbar zu machen. Die Ermutigung vieler Kunden, Hybridfahrzeuge mit geringem Verbrauch und Emissionen zu fahren, wird sich weltweit in reduziertem CO2-Ausstoß bemerkbar machen.

Die Erfahrungen im Umweltbereich zeigte sich bereits beim FCX Clarity, dem weltweit ersten Brennstoffzellenfahrzeug der nächsten Generation, das weder
CO2 ausstößt, noch auf fossile Brennstoffe angewiesen ist. Ab Juli 2008 wird der FCX Clarity in den USA als Leasingfahrzeug verfügbar sein, in Japan etwas später in diesem Jahr. Weiterhin kündigte Honda heute an, pro Jahr mehrere Dutzend Brennstoffzellen-Fahrzeuge im Leasing anzubieten.
Diese Zahl soll in den nächsten drei Jahren auf etwa 200 Fahrzeuge steigen.

Es gehört zur zentralen Philosophie von Honda, die CO2 Emissionen nicht nur bei den Fahrzeugen, sondern auch in der Produktion zu senken. Zahlreiche Initiativen einschließlich modernster Steuersysteme für den Energieverbrauch und zur Rückgewinnung von Energie in der Produktion soll das neue Werk in Yorii zum Vorzeigeprojekt in Umweltverträglichkeit machen, in dem über 30 Prozent Energie pro produziertem Fahrzeug im Vergleich zum bestehenden Werk in Sayama eingespart werden sollen.

In seiner umfangreichen Ansprache vor dem Hintergrund steigender Kraftstoffpreise und Umweltbedenken erwähnte Mr. Fukui auch die Stärkung des Motorradgeschäfts von Honda durch zahlreiche Innovationen und verbesserten Kundenservice.&quot;

Gruß
holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52833
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 21.05.2008 23:26 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Na, das liest sich doch recht vielversprechend! Vor ein paar Wochen hat sich das schon angedeutet, das hatten wir damals in diesem thread:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&amp;Itemid=&amp;func=view&amp;catid=14&amp;id=47250#47250.

Bin schon sehr gespannt, wann Honda mit welchen Fahrzeugen auf den deutschen Markt kommt und ob wirklich Vollhybriden dabei sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52835
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 21.05.2008 23:30 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Wenn bei Toyota der PII dann zu groß für ein Stadtauto wird, kann man immer noch den Honda kaufen gut so...

ciao

Florian

(Die Probefahrt in Civic Hybrid war gar nicht schlecht, nur das langsame elektrische Fahren hat ein wenig gefehlt)
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52840
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 22.05.2008 00:50 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Gern, immer her damit!
Das mit dem Design finde ich interessant, dass der Global Small Hybrid (GSH, irgendwie zweideutig...) diesem Wasserstofffahrzeug optisch folgen soll ist wirklich neu. Das wirkt aber ziemlich groß, müsste wohl noch etwas geschrumpft werden.

500.000 Einheiten ist aber wirklich mal eine Ansage, und der CR-Z wird auf jeden Fall mal angeschaut...

Ich habe schon vor ein paar Wochen mit einem Honda-Verkäufer überlegt, wie interessant denn dieser CR-Z werden könnte

Hat auch jemand den Jazz Hybrid bemerkt? Den habe ich am Anfang glatt überlesen...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52846
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 22.05.2008 08:47 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Moin

Na das sind mal gute Nachrichten! Wird Zeit, dass mal jemand Toyota Paroli bietet!

Kotzt mich schon lang an, dass die nur auf ihren Prius setzen, anstatt das System auf alle Modelle auszurollen.
Vielleicht bringt die Spartechnik ja bei einem Avensis oder Auris oder Verso überhaupt nichts, vielleicht muss Toyota das gesamte Modell auf den Antrieb abstimmen bzw. es bringt der Antrieb minimal etwas und nur das ganze zusätzliche Getöse drumherum (Felgen, Reifen, CW-Wert...) macht in Summe was aus.

Wie gut, dass es einen zweiten Anbieter gibt!

Egal ob Mild- oder Vollhybrid - sowas checken die Leut eh erst im zweiten Schritt...

Aber bevor ich mich aufrege: Die beiden sind immer noch besser als das, was die europäischen Hersteller tun: die setzen ja seit einigen Modellgenerationen nur noch auf eine neue Karosserie.
Den Audi A4 zB. gibt´s seit ner Ewigkeit, einmal bekommt er ein paar Rundungen dazu, dann wieder weg, dann kriegt er 5 PS mehr und als Zusatzbonus und extremen Kaufanreiz packen sie seit Neuestem zum &quot;hypermodernen&quot; bösen Blick auch noch ein paar Tagfahrlicht-LEDs, damit die Leut ja nicht checken, dass sie ne veraltete Technik in neuem Gewand kaufen sollen. Hier ist zu Glück auch das Ende der Fahnenstange in Sicht.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52858
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 22.05.2008 10:36 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
@wogue

Ich hätte das weniger krass ausgedrückt, aber im Wesentlichen teile ich Deine Meinung. Es wird Zeit, dass sich etwas bewegt. Aus irgendwelchen Gründen schenke ich den Honda-Ankündigungen mehr Glauben als denen, die ich aus anderer Richtung seit vielen Jahren lese, ohne dass dabei ein käuflich erwerbbares Produkt herausgekommen ist. Mal sehen, ob Honda das anders handhabt.

Hier noch ein weiterer Bericht dazu (steht aber auch nix anderes drin): KLICK.

Zitat:Dem Fahrer stünden zahlreiche neue Technologien wie ein Sparassistent zur Seite, um «das außergewöhnlich sparsame Fahrzeug optimal zu nutzen.»
Darauf bin ich natürlich auch schon sehr gespannt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52861
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 22.05.2008 10:47 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Erstmal seit Monaten (!) eine glaubwürbige Nachricht!

Und gut aussehen tut er auch:


<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 22/05/2008 10:49
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52864
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 22.05.2008 11:21 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52870
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 22.05.2008 12:27 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Wenn der GSH weniger als umgerechnet 12.300€ kosten soll und karosseriemäßig auf dem BZ-Fahrzeug FCX Clarity basiert, muss Honda den FCX Clarity aber noch stark schrumpfen. So, wie der präsentiert wurde, hat der doch ca. Mittelklasseformat, siehe www.heise.de/autos/suche/?rm=result;word.../autos/artikel/4780/

Ein Hybridfahrzeug für 12.300€ kann doch höchstens Jazz-Format haben.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52871
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 22.05.2008 12:44 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Das Design des FCX Claritys finde ich nicht ganz so schick wie das des FCX Concepts. Es geht mehr zurück auf konservative Formen und was dieses hässliche weiße Teil vorne am Grill soll vesteh ich auch nicht.

Clarity:
automobiles.honda.com/fcx-clarity/

Concept:
de.wikipedia.org/wiki/Honda_FCX

Das Concept hat ein deutlich agressiveres Design, welches einen viel besseren CW-Wert entsprechen würde...

Bitte, bitte Honda übernehmt das Design des FCX Concept und versucht nicht daraus ein konservativeres Design, wie beim FCX Clarity, zu gestalten.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52872
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 22.05.2008 12:46 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ein gut ausgestatteter Honda Jazz kostet hierzulande ja schon über 18.000 Euro - und zwar ohne Hybrid. Die genannten Preise scheinen mir also schon ziemlich optimistisch zu sein.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 22/05/2008 12:47
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52873
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 22.05.2008 13:13 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Also auf den Jazz mit Hybrid freue ich mich auch schon sehr. Das wurde auch schon (zumindest inoffizielle) angekündigt, als der neue Jazz (Fit) in Japan vorgestellt wurde. Der soll ja vor allem mit dem kleienren der beiden Motoren ohnehin deutlich sparsamer sein als sein Vorgänger (der ja auch schon recht gut war) und wenn man das dann noch mit nem Hybrid verbindet könnte da ein echt guter Verbauch rauskommen. Und was die Platzverhältnisse angeht wird der neue Jazz auch nochmal deutlich geräumiger als sein Vorgänger. Mal schaun wie lang ich dasnn noch meinen kleinen Cuore fahr *g*
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52918
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 22.05.2008 19:01 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Ein gut ausgestatteter Honda Jazz kostet hierzulande ja schon über 18.000 Euro - und zwar ohne Hybrid. Die genannten Preise scheinen mir also schon ziemlich optimistisch zu sein.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die genannten 12.300€ dem US-Preis oder gar dem JP-Preis entsprechen. Speziell in D dürfen wir dann wieder deftige Aufpreise zahlen, wie gehabt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52922
Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 22.05.2008 19:09 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, wie Honda gleich vier Hybridmodelle - und das weltweit! - auf den Markt bringen will.

Bisher haben sie sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was das Marketing und den Verkauf von Hybridfahrzeugen angeht. Besonders in Europa sind die Hybrid-Verkaufszahlen doch eher mikroskopisch ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar