Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Honda möchte Hybrid-Marktführer werden
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden
#194028
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 01.02.2013 07:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die neuen Hybridkonzepte von Honda klingen sehr interessant. Zumal man sich bisher bei Honda auch wirklich gut auf die Normverbrauchsangaben verlassen kann. Und das wäre dann natürlich ein enormer Fortschritt. Ein Verbrauch von gerade einmal 3,2 Liter für den nächsten Jazz Hybrid ist ja kaum vorstellbar.
Allerdings kommt mir in der Ankündigung eindeutig zu oft das Wort "Kupplung" vor. Und bei Doppelkupplungsgetrieben muss ich unweigerlich an VW denken. Das da die Kupplungen oftmals schon nach 50.000 km die Segel streichen hat sich ja mittlerweile gut rumgesprochen.

Da bin ich erst mal doch ganz froh ein seit 14 Jahren erprobtes und zuverlässiges System zu fahren.

Aber wer weiß, in zehn Jahren kann man abschätzen was die Technik taugt und ggf. zuschlagen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214836
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 19.07.2013 19:04 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Auf dieser Webseite wird das neue Honda I-DCD Konzept nochmal genauestens in Bildern vorgstellt.
paultan.org/2012/11/14/honda-unveils-new...n-speed-dct/idcd-01/

VW, Audi, BMW und Mercedes können sich jetzt mit ihren Hybridkonzepten einsargen lassen. Der Zug ist abgefahren und wenn Honda das Hybrid SUV mit 3 E-Motoren umsetzt, ist das ein Quantensprung und deklassiert die gesammelte Konkurrenz.

Ich glaube auch, das Toyota nun ernsthafte Konkurrenz ins Haus steht - was dann wiederum durch innovativen Wettbewerb gut für die Kunden ist. Insbesondere würde ich mich auch zeitgemäße Innen-Instrumentierung freuen, und keine Einschlaf VW-Optik.

Banzaii Nippon!
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220351
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 01.09.2013 02:19 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe gerade dieses Video auf Youtube gefunden, welches sich mit den Honda Sport Hybrid/Earth Dreams Technologie im allgemeinen, und dem IMMD im speziellen auseinandersetzt.

Viel Spass beim anschauen
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220559
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 02.09.2013 21:00 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
so ganz klar ist mir diese mittlere stufe vom honda-hybridsystem noch nicht. im video wird ja von einer "e-cvt" gesprochen und wenn man sich das anschaut macht das im ev-mode und hybrid-mode durchaus sinn weil hier wie beim prius alles über den elektromotor läuft. im engine-mode ist der verbrenner aber allein am werkeln und bräuchte dann ja doch ein paar übersetzungen oder?

ps. man müsste halt japanisch können
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226913
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 20.10.2013 11:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
2014 Honda Accord Hybrid i-MMD configuration:

Quelle
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231732
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 25.11.2013 18:16 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Ein neuer Honda mit Hybrid-Antrieb wurde auf die Piste von El Mirage geschickt, um einen neuen Geschwindigkeits-Rekord für Hybrid-Autos aufzustellen. Doch bei etwa 336 km/h verlor Fahrer Brian Gillespie die Kontrolle über das Fahrzeug.
- unterhaltung.freenet.de/boulevard/spekta..._4218154_705206.html
- www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/387748...ch-bei-336-km-h.html

Zum Glück ist er lebend davon gekommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231737
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 25.11.2013 19:18 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hasport's Insight is surprisingly simple. It consists of a JDM K20A with Toda rods, pistons, and camshafts, along with a HyTech header and a Hondata ECU. The suspension has been converted to five-lug for added braking ability in case Hasport decides to road race it. The K20A puts down 220 whp on 100-octane fuel on a Dynapack dyno.

www.hondatuningmagazine.com/events/htup_..._week_fastest_honda/

Ein Wahnsinn dass er so glimpflich davongekommen ist, der Sicherheitskäfig hat ihm das Leben gerettet.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231743
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 25.11.2013 19:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht sollte man mit Hybrid-Fahrzeugen eher Verbrauchsrekorde als Geschwindigkeitsrekorde versuchen

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231758
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 25.11.2013 21:40 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Toyota war auch schon da mit dem Prius, sogar noch sehr nahe an der Serie. Toyota ist damit der aktuelle Weltrekordhalter bei den Hybridfahrzeugen, was Speed anbelangt (130.794MPH--> rund 210.5 km/h) Ich meine, der Rekord gilt in der 1.5-Liter-Klasse bis heute und hat den Weg bereitet, dass es dort überhaupt eine Hybridrennserie gibt...



Wenn man damit dem skeptischen Publikum beweisen kann, dass die Dinger auch unter harten Bedingungen super funktionieren, kann das nicht so schlecht sein. Viele Konsumenten geben etwas auf solche Testrennen, bzw. auf den Rennsport überhaupt...nicht logisch, aber trotzdem offenbar als kleine Werbekampagne erfolgreich.

Der Insight 1 ist dagegen mit einer 220PS K20-Maschine ohne E-Unterstützung angetreten. Allerdings ist das kein offizielles Fahrzeug von Honda, sondern ein Tunerprojekt.

Das offizielle Honda Team war am 24-Stundenrennen am Nürburgring mit dem Civic Hybrid und hat dort Standfestigkeit und auch Sparsamkeit (relativ zu den anderen teilnehmenden Autos)bewiesen.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2013 21:42 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231772
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 26.11.2013 00:03 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Generell arbeitet das Elektrosystem bei allen Hybriden als Booster zum normalen Benzinmotor (ausnahme serielle Hybriden, bei denen der Motor nur die Batterieen lädt). Damit kann man den Motor entlasten und sehr Treibstoffsparend fahren, oder die ganze Leistung dem Motor zusätzlich hinzuschiessen um maximale Beschleunigung und Geschwindigkeit zu erreichen.

Im Grunde also nichts anderes was man hierzulande mit Turbos macht - Downsizing oder Maximum PS Zahlen. Der Elektromotor liefert so lange, bis die Batterie keinen Saft mehr hat, der Turbo so lange bis Motor und Auspuffanlage abkokelt. Beim Hybriden hat man die höhere Langlebigkeit, was ich bei einem Auto für alltägliche und vielseitige Anwendung am meisten Schätze.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231775
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 26.11.2013 06:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Knoli schrieb:
Wenn man damit dem skeptischen Publikum beweisen kann, dass die Dinger auch unter harten Bedingungen super funktionieren, kann das nicht so schlecht sein.
Das zeigt aber auf, dass es noch ein langer Weg ist, bis in den Köpfen der allgemeinen Kundschaft ein Umdenken einsetzt, bzw. wie soll das geschehen, wenn die Hersteller so agieren, dass möglichst viele Leute diese alte Denke beibehalten.

Unter "harten Bedingungen" kann ich mir durchaus andere Parameter vorstellen, die deutlich mehr praxisrelevant sind, als eine schnöde Höchstgeschwindigkeit. Viel mehr Leuten wäre z.B. geholfen, wenn zu diesen harten Bedingungen auch ein Anhängerbetrieb oder starke Steigungen zählen würden. Das sind doch die Punkte, wo zurecht noch Skepsis bei der Kundschaft besteht.

Es gäbe jedenfalls noch ein sehr großes Kundenpotenzial, welches nicht auf Hi-Speed abfährt, dessen Vorbehalte gegen Hybrid ausgeräumt werden müssten, dies aber anders! Der Anteil der Möchtegernrennfahrer, die sich von solchen Versuchen beeindrucken lassen, werden doch nur in den seltensten Fällen zu einem Hybrid greifen, vielleicht zu einem Pseudo-Hybrid wie den Porsche, aber doch nicht zu einem Vollhybrid wie einen HSD.

Kann es sein, dass der durchschnittliche Normalautofahrer in seinem Bewusstsein schon weiter ist, also die "immer stärker, immer größer" Denke bereits abgelegt hat, als es sich die Hersteller vorstellen können?

Ein Hybrid wie der HSD wird sich doch niemals von "oben" durchsetzen, also über die Leute mit dem wirklich dicken Geldbeutel, das läuft doch maßgeblich über die mittleren Einkommen. Umso wichtiger ist es, dass jetzt auch familientaugliche Fahrzeuge wie der Auris TS bzw. der Prius+ im Angebot sind. Mit Drittfahrzeughybriden, die man sich spaßeshalber zulegt, wird man den Markt nicht aufrollen können, genauso wenig wie mit den jetzt in D angekündigten E-Autos, die mit dem angekündigten Preisschild auch nur als Drittautos von Nobelkarossenbesitzern vom Hof gehen werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231797
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 26.11.2013 11:00 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
straubi schrieb:
... im engine-mode ist der verbrenner aber allein am werkeln und bräuchte dann ja doch ein paar übersetzungen oder?

Nein, im Engine Modus gibt es nur eine Übersetzung. Der Trick dabei ist, das der Engine Modus erst bei höheren Geschwindigkeiten aktiv wird. Dann ist Verbrenner in einem Drehzahlbereich, wo er genügend Drehmoment und Leistung hat, auch ohne weitere Schaltstufen.

Honda steuert die Ventile sehr aufwendig, sodaß der Verbrenner im Hybrid Modus im Attkinson Modus läuft, im Engine Modus aber der Attkinson Modus verlassen wird.

Stelle Dir das einfach so vor, daß der Engine Modus dann aktiv wird, wenn Du im V1.0 Auto in den höchsten Gang schalten würdest. Statt zurückschalten in den zweithöchsten Gang kann auch im Engine Modus der Elektromotor mithelfen.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232066
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 28.11.2013 14:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Die Hybrid-Marketing Tätigkeiten von Honda sind momentan in Deutschland kaum oder garnicht vorhanden. Deren Facebook Seite "Faszination Honda Hybrid" hat die letzten Neuigkeiten im September gesehen. Bis auf den Jazz wurden alle anderen Hybridfahrzeuge eingestellt.

Und dann jammert man auf der Tokyo Auto Show, dass Dieselstinker den Durchbruch der Honda Hybriden in Europa verhindert.

carandvannews.co.uk/2013/11/19/tokyo-aut...-euro-hybrid-growth/

Von nichts kommt halt auch nichts, und wenn die Hybridkonkurrenz mit Vollhybriden in allen Klassen aufwartet, wer kauft dann noch das vermeintlich schwächere System?

Der Jazz Hybrid ist in diesem Fall die einzige Ausnahme, da sein Raumkonzept in dieser Klasse ungeschlagen ist. Auch die Instrumentierung wirkt moderner als beim Yaris HSD.





Problematisch wird, dass der nächste Hybride Jazz erst für 2015 angekündigt ist.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232070
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 28.11.2013 15:00 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Haben ja beide nur ein Hartkunststoff-Cockpit, aber der Yaris lässt viel mehr den Kleinwagenflair raushängen.

Der dunklere Innenraum im Jazz sticht angenehmer in meinen Sehnerv und schaut für mich erwachsener aus.

Dem Yaris wünsche ich eine deutliche Aufwertung des Innenraumes, den hat er verdient. Denn von außen ist das ein richtig schicker Flitzer. So war es auch nur der Innenraum, der bei mir und meiner Familie gleich ein "geht gar nicht" auslöste. Zu klein wäre er ohnehin gewesen rein platztechnisch.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232077
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 28.11.2013 15:37 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Mir ist das mit dem Hartkunststoff eigentlich egal. Den habe ich auch in meinem Auris und zum streicheln ist die Freundin da - die freut sich im Gegensatz zum Auto auch darüber

Beim Jazz habe ich ebenso wie beim Civic oder beim Auris I ein "fliessendes und abgerundetes" Dashboard Design. Beim Yaris ist dagegen schon ein Anklang vom Auris II Klippen Design zu spüren.

Ganz krass ist aber der Unterschied bei der Instrumentierung. Beim Yaris sehr farbarm und dazu ein passives LCD wie beim Taschenrechner verbaut. Beim Jazz farblich akzentuiert mit hintergrundbeleuchtetem grafischem LCD.

Stimme Dir ansonsten auch zu, von außen sieht der Yaris schick aus - da kann man nicht meckern
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar