Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Honda Jazz CVT
*
#42220
Re: Honda Jazz CVT 23.01.2008 09:01 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Ja, insbesondere die Kombination Diesel/CVT (also viel Drehmoment und CVT) scheint nicht gerade langlebig zu sein, davon habe ich auch schon gehört. Die CVTs des 34 PS-Motorrollers Suzuki Burgman 400, Modelljahr 2007 (K7), sind gleich reihenweise abgeraucht, weil die Kupplungen unterdimensioniert waren. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass man sich als Vielfahrer (oder lange-dasselbe-Auto-Fahrer) oder als Wohnwagen-Besitzer die Anschaffung gut überlegen muss.

Meine Eltern werden heute trotzdem den Kaufvertrag unterschreiben: Der gebrauchte Honda Jazz CVT hat 18.000 km und wird höchstens 7.500 km pro Jahr gefahren werden. Bis der ins CVT-kritische Alter kommt, sind die beiden Fahrer also 90 und 85 Jahre alt - da mache ich mir eher über deren Gesundheit Gedanken als über die des Getriebes.

Unter anderen Umständen hätte ich das aber anders gesehen und entschieden, von daher vielen Dank für den deutlichen Hinweis!

Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 23/01/2008 08:33


Hallo Egon,

zur Bestärkung Deiner Entscheidung:
Meine Frau fährt seit Jahren den Nissan Micra mit CVT ohne jedes Problem - inzwischen 40.000 km.

Gruß Willy
Willy2009
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42267
Re: Honda Jazz CVT 23.01.2008 18:40 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hatte auch einen Nissan Micra mit CVT, 140.000km ohne Probleme.
Vorher hatte ich einen Lancia Y mit CVT, das Auto hatte mit allem Probleme, nur nicht mit den Getriebe.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42294
Re: Honda Jazz CVT 23.01.2008 21:34 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
@florians

Ist mir erst eben aufgefallen (eine Seite zurück): Hatte der Honda Insight nicht sogar ein einfaches handgeschaltetes Getriebe? Ich meine nämlich, der hatte kein CVT, aber sicher bin ich nicht, ist zu lange her. Ich hatte mir damals sogar das Insight-VHS-Video von Honda zuschicken lassen, aber da es ein Zweisitzer war, kam er nicht in Frage.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42308
Re: Honda Jazz CVT 24.01.2008 09:16 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  

So, falls jemand noch eine bessere Schaltvariante hat. her damit.. Mercedes hat in der A-klasse doch auch ein CVT... und was ist mit den Audis ?


Die Audi-Multitronic hat das Problem der "TRONIC" Mein A6 2,5 TDI hat Software-seitig immer Schaltpausen eingebaut, damit man sich schön sportlich fühlt. Leider war das Ding mit den vielen Newtonmetern der großen Diesels überfordert und hat schon hier und da "gehoppelt" ... naja, und außerdem ist das Ding andauernd im Eimer ... dann macht das Ding sich selbstständig und schaltet im Schiebebetrieb plötzlich ... auf dass man dem Vordermann fast draufrauscht. Super Sache.
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42310
Re: Honda Jazz CVT 24.01.2008 09:26 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
@florians

Ist mir erst eben aufgefallen (eine Seite zurück): Hatte der Honda Insight nicht sogar ein einfaches handgeschaltetes Getriebe? Ich meine nämlich, der hatte kein CVT, aber sicher bin ich nicht, ist zu lange her. Ich hatte mir damals sogar das Insight-VHS-Video von Honda zuschicken lassen, aber da es ein Zweisitzer war, kam er nicht in Frage.

Grüße, Egon


Es gab zwei insights.. einen mit 5-gang schaltung, und danach den mit CVT. Du kannst Amerikanern doch kein Schaltgetriebe verkaufen

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42381
Re: Honda Jazz CVT 24.01.2008 23:52 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
Egon schrieb:
@florians

Ist mir erst eben aufgefallen (eine Seite zurück): Hatte der Honda Insight nicht sogar ein einfaches handgeschaltetes Getriebe? Ich meine nämlich, der hatte kein CVT, aber sicher bin ich nicht, ist zu lange her. Ich hatte mir damals sogar das Insight-VHS-Video von Honda zuschicken lassen, aber da es ein Zweisitzer war, kam er nicht in Frage.

Grüße, Egon


Es gab zwei insights.. einen mit 5-gang schaltung, und danach den mit CVT. Du kannst Amerikanern doch kein Schaltgetriebe verkaufen

In den USA hatte man die Wahl zwischen CVT und Schaltgetriebe. In Europa gab es den Insight nur mit Schaltgetriebe. Hab ihn 2001 selber beim Hondahändler Probe gefahren. Für 2 Insassen und eine Aktentasche reichte es ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42421
Re: Honda Jazz CVT 25.01.2008 15:12 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Um nochmals das topic aufzugreifen:

Seit heute Mittag ist der Honda Jazz CVT nun im Familienbesitz. Meine Eltern sind happy, und auch ich bin sehr angetan von dem Fahrzeug. Mein Prius ist mir natürlich vieeeel lieber, gar keine Frage! Aber wenn es denn schon unbedingt ein Fahrzeug mit konventionellem Antrieb sein muss, dann ist so ein CVT-Honda keine schlechte Wahl. Raumkonzept und Innenausstattung sind sehr überzeugend, aber mich begeistert halt vor allem das CVT-Getriebe, das zumindest ein Prius-ähnliches Fahrgefühl vermittelt.

Hier noch ein paar Bilder, für alle, die es interessiert:



Das Drehzahlniveau ist wirklich äußerst niedrig. Diese Aufnahme entstand nicht - wie man meinen könnte - mit Fuss vom Gas beim Berg runter rollen, sondern tatsächlich auf der Landstrasse, mit getretenem Gaspedal. Natürlich nicht beim zügigen Beschleunigen, aber beim Halten der Geschwindigkeit. Bei 100 km/h sind es immer noch knapp unter 2000 U/min.

Das sorgt beim Fahren für ein äußerst leises Motorgeräusch und müsste eigentlich auch Spritsparen helfen. Im Spritmonitor sind aber nur sechs Honda Jazz CVT gelistet, mit Verbräuchen zwischen 6.2 und 8.5 Liter, Schnitt knapp 7.2 Liter/100 km. So richtig sparsam ist das nicht - immerhin zwei Liter mehr als der Prius, der deutlich größer und schwerer ist.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 25/01/2008 15:12
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42422
Re: Honda Jazz CVT 25.01.2008 15:15 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Es ist aber dennoch ein echter Fortschritt gegenüber dem Vorgängerfahrzeug, einem 1994er Honda Civic Shuttle mit permanentem Allrad-Antrieb und 6 handgeschalteten Gängen. Der war so unglaublich viel lauter, das kann man gar nicht beschreiben. Hier auf seiner letzten Fahrt im Familienbesitz (wurde in Zahlung genommen, geht wohl nach Afrika):

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 25/01/2008 15:21
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42424
Re: Honda Jazz CVT 25.01.2008 15:20 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Und hier noch ein Detail, das wirklich viel besser als beim Prius gelöst ist: Ein richtig großer, großer runder Knopf. Drückt man drauf, geht das Radio an. Dreht man, wird es lauter oder leiser. Drückt man nochmal drauf, geht das Radio wieder aus. Fertig. Lenkradtasten gibt es außerdem, aber wozu - es gibt nichts besseres, als einen großen runden Knopf am Radio, den man blind ertasten kann und instinktiv richtig bedient. Kein Vergleich zu dem winzigen Knöpfchen bei unserem Prius, das man mit spitzen Fingern anfassen und mit Kraft drehen muss und das dabei ein teigiges Gefühl vermittelt.

Nein, natürlich ist das nicht wirklich wichtig, nur ein Detail. Hätte man aber auch beim Prius so machen sollen, ist einfach besser.

Grüße, Egon

EDIT: Hmja, ich muss mal wieder feststellen, das ich in diesem Forum offenbar der Spezialist für miserable Fotos bin. Diesmal hatte ich extra einen ausgewachsene Canon-Kamera mitgenommen, nicht nur ein Handy. Trotzdem habe ich es wieder geschafft, eine unglaublich miese Bildqualität zu produzieren. Ich bitte um Entschuldigung, fotografieren ist wohl nicht meine Stärke.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 25/01/2008 15:24
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42501
Re: Honda Jazz CVT 27.01.2008 17:28 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Das sorgt beim Fahren für ein äußerst leises Motorgeräusch und müsste eigentlich auch Spritsparen helfen. Im Spritmonitor sind aber nur sechs Honda Jazz CVT gelistet, mit Verbräuchen zwischen 6.2 und 8.5 Liter, Schnitt knapp 7.2 Liter/100 km. So richtig sparsam ist das nicht - immerhin zwei Liter mehr als der Prius, der deutlich größer und schwerer ist.

Hallo Egon,
ein Teil des hohen Verbrauchs liegt am CVT, das von allen heutigen Getriebetypen mit Abstand den schlechtesten Wirkungsgrad hat: hohe innere Reibung!
Ein weiterer Anteil liegt evtl. am Jazz-typischen Fahrprofil: sehr viel Stadtverkehr. Hier in HH sieht man sie ständig um die Ecken wuseln...

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42505
Re: Honda Jazz CVT: Radioknopf 27.01.2008 18:05 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ähm - ich dachte der Prius hat auch einen runden Knopf? (Eigentlich sogar 2, zumindest im Sol 05 ist das so bei mir)

Draufdrücken an-aus-laut-leise-drehen

Draufdrücken kommt-raus-drehen-sender-frequenz

Zugegeben - im Dunkeln den versenkten Knopf zum drücken/herauskommen lassen zu finden ist genauso schwer wie die Lenkradtasten mit Handschuhen zu bedienen
(Mist, bin halt ein Warmduscher, aber bei Frost laß ich lieber erst mal die Handschuhe an.)
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42514
Re: Honda Jazz CVT 27.01.2008 18:50 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
franky1461 schrieb:ein Teil des hohen Verbrauchs liegt am CVT, das von allen
heutigen Getriebetypen mit Abstand den schlechtesten Wirkungsgrad hat: hohe innere Reibung!

Ja, das habe ich auch gedacht. Aber Honda macht technisch irgendwas anders: Die hatten sogar gezielt damit geworben, dass die im Jazz eingesetzten CVTs für weniger Verbrauch sorgen als Schaltgetriebe im gleichen Fahrzeug. Und tatsächlich steht in den offiziellen technischen Daten des Honda Jazz 1.4:

- innerorts CVT: 7.2 Liter/100 km (-0.1 gegenüber Schaltung!)
- innerorts Schaltgetriebe: 7.3 Liter/100 km
- gesamt CVT: 5.9 Liter/100 km (+0.1 gegenüber Schaltung)
- gesamt Schaltgetriebe: 5.8 Liter/100 km

Kommt also etwa aufs selbe raus, innerorts sogar einen Tick günstiger mit CVT. Das schrieb ich aber schon eingangs: Im Gegensatz zu CVTs, die ich sonst noch kenne (Ford Fiesta und diverse Motorroller) verhält sich das Honda-CVT deutlich anders. Es weist ein beachtlich niedriges Drehzalniveau auf und bewegt sich ständig knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl, wenn nicht gerade Leistung oder hohes Tempo verlangt wird. Tatsächlich ist das Fahrgefühl ähnlich dem des Prius, wo das auch so ist (wenn auch mit anderem technischen Hintergrund). Ich hatte daher das Honda-CVT eingangs als &quot;technischen Leckerbissen&quot; bezeichnet - es scheint wirklich etwas mehr dahinter zu stecken als Kegelrad und Riemen. Aber was - das weiss ich auch nicht.

gcf schrieb:Ähm - ich dachte der Prius hat auch einen runden Knopf?
(Eigentlich sogar 2, zumindest im Sol 05 ist das so bei mir)

Glaub mir, diesen Honda-Knopf könntest Du sogar mit Fäustlingen bedienen. Vor allem ist er groß. leichtgängig, rastet und seine Funktionen hätte jeder Primat nach 30 Sekunden erfasst. Beim Prius ist er dagegen klein, glatt, schwergängig, teigig, schlecht beleuchtet und das Radio wird woanders ein- und ausgeschaltet.

Aber lass uns nicht darauf herumreiten; es gibt immer eine Menge Details, die bei anderen Fahrzeugen besser oder schlechter gelöst sind als beim eigenen. In der Summe seiner Eigenschaften ist der Prius (für mich) unübertroffen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42518
Re: Honda Jazz CVT 27.01.2008 19:24 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Wo bitte hat mein Prius II (Bj 2007)einen runden Knopf für's Radio? Ich habe nur die Lenkradtasten bzw. das MFD.

servus
graf
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42519
Re: Honda Jazz CVT 27.01.2008 19:27 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Siehst Du die beiden runden Dinger links und rechts am Radio, da wo die netten Lämpchen sind (für jede CD eine)? Drück mal auf das Runde drauf. Uuuund... Überraschung!!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42521
Re: Honda Jazz CVT 27.01.2008 19:32 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Siehst Du die beiden runden Dinger links und rechts am Radio, da wo die netten Lämpchen sind (für jede CD eine)? Drück mal auf das Runde drauf. Uuuund... Überraschung!!

Grüße, Egon


Schande über mich, aber zur Entschuldigung: die Klappe habe ich seit dem Kauf noch nie aufgemacht!!!

servus
graf
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar