Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 13:28 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo wogue und liebe mitleser....
wogue schrieb:
hi,
.....das hybridsystem von stage 3 auf stage 4 (siehe auch priuswiki).
lg
wogue
Es gibt noch viel für mich zu lernen, aber ich bemühe mich.
Die Wiki muss ich auch noch durchackern und ich hoffe auf eine gute Einführung beim Händler.
beste Grüße vom Main
Martin<br><br>Posting geändert von: MaFa, am: 20/12/2007 13:30
|
|
|
P II (2006) Platinsilber
Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
|
|
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 14:37 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
meinen vater hat dieses gummibandverhalten auf seiner probefahrt auch abgeschreckt. neulich sagte er zu mir, das er nicht so konsequent gefahren ist, wodurch der motor ständig hin- und her wanderte mit der drehzahl. wenn man kräftig beschleunigt und dann bei wunschtempo vom gas geht, hält sich das problem aber absolut in grenzen. im gegenteil, dadurch das der prius die drehzahl erst nach und nach freigibt, ensteht zumeist der eindruck, man würde einen sehr langen gang ausfahren, wenn man mit vollgas beschleunigt. erst über 100 fällt die drehzahl dann stärker aus dem rahmen, den man gewohnt ist.
aber als dämmungspionier hab ich damit ja die wenigsten probleme von allen...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 14:52 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Kurzer,
kurzer schrieb:
aber als dämmungspionier hab ich damit ja die wenigsten probleme von allen...
Na du weist schon das du mich da besonders neugierig mit machst.
Wenn deine Erfahrungen auch den P2 betreffen werde ich ggf. da noch auf dich zukommen ...
Beste Grüße
Martin
|
|
|
P II (2006) Platinsilber
Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
|
|
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 14:56 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo,
der Gummibandeffekt ist beim Prius auch da.
Was ich am Anfang am gefährlichsten fand war, das man beim Gas Wegnehmen sfort angenehme Ruhe hat, das Auto aber immer noch schnell auf die kurve zufährt.. man gewöhnt sich dran...
Beim schnellen beschleunigen aus den Stand heraus dreht der ICE gar nicht so hoch, weil MG1 die Drehzahl des Verbrenners beschränkt. Dafür wirken in diesen Bereich die 20KW Boost aus der Batterie wunder.. Der berühmte Ampel-Sprint halt
Außerdem ist die Drehzahl ja auch noch auf 4500 bzw 5000 rp beschränkt, und das erreicht man mit einen "normalen" Auto auch ohne Probleme wenn man ein bißchen schnellen vom Fleck kommen will.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 16:36 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hi
ich empfand die Probefahrt als überaus positiv Überraschend.
Das mit dem Gas wegnehmen und der darauf folgenden Ruhe ist mir
"gefährlicher weise" nicht aufgefallen.
Da war ich wohl mit zuviel anderem beschäftigt.
Das einzige was mir im Prius fehlt ist ein schönes Cockpit.
Ist für mich halt im laufe der Jahre so gewohnt und das Dash ist eigentlich nicht so der Brüller.
Was ich auch noch als absolut gefährlich sehe sind in Zukunft die Passanten und Kinder. Der Prius wird bestimmt so einige Überraschen.
beste Grüße
Martin
|
|
|
P II (2006) Platinsilber
Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
|
|
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 17:39 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ja Fußgänger Erschrecken kann der Prius wirklich gut. Da ist man halt als Fahrer gefragt das entsprechend zu berücksichtigen. Steht sogar im Handbuch.
Ich habe immer das Gefühl ein Auto mit kaputter Kupplung unter dem Hintern zu haben. Wenn man Gas gibt rutscht die Kupplung, der Motor heult auf und das Fahrzeug setzt sich gleich mäßig aber flott in Bewegung. Aber nur wenn man wirklich stärker beschleunigt oder es bergauf geht.
Im normalen Verkehrsstrom, wo irgendwo vor einem in der Kolonne garantiert ein ehrenamtlicher Stauführer oder Hutfahrer dabei ist, reicht meist mäßig Gas wo der Benziner kaum über 2000 Umdrehungen kommt.
Früher hat mich das immer geärgert, wenn ich ewig nicht in den nächsten Gang hochschlten konnte, weil die vor mir nicht aus dem Knick kommen.
Aber heute ist mir das fast egal. Zumindest wenn ich es gerade nicht sonderlich eilig habe. Denn der Motor läuft ja immer mit der optimalen Übersetzung, wenn er überhaupt läuft.
Aber selbst wenn ich alle Zeit der Welt habe, überhole ich, wenn möglich, dennoch extreme Bummler. Bei erlaubten 50 und guten Straßenverhälnissen sind mir 30 dann doch zu schleichhaft.
Dann Heult der Motor aber schon mal ordentlich auf. Würde er aber auch, wenn ich das mit einem Schalter im 2. Gang machen würde.
|
|
|
|
|
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 18:52 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Priusfan
also wenn ich das so lese denke ich den prius viel zu vorsichtig gefahren zu haben.
ich habe den ertmal von der Bremse losrollen lassen und dann vorsichtig Gas gegeben. (ist ja nicht mein Auto)
Da war auch eindrücke sammeln und mal schauen.
Als ich ihn dan auf der BAB (Riederwald nach Maintahl) hatte hab ich auch mal mit nem Spurt gequält da war er schon schön warm.
Der Motor hat da schon kräftig gearbeitet und es war ungewohnt
das so war zu nehmen, aber da werde ich mich wie ihr auch dran gewöhnen.
beste Grüße
Martin
|
|
|
P II (2006) Platinsilber
Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
|
|
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 18:54 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Priusfann schrieb:
Dann Heult der Motor aber schon mal ordentlich auf. Würde er aber auch, wenn ich das mit einem Schalter im 2. Gang machen würde.
Und genau das wird gerne vergessen. Wenn ich mit einen Handschalter ordentlich beschleunigen will, ansonsten aber eher spaream unterwegs bin muss ich zwei Gänge runterschalten (was natürlich auch Zeit kostet).
Und wenn man irgendwo mit 130 hochfahren will, und das im 5. Gang nicht geht und man in den 4. zurück muss, dreht der Motor dabei auch nicht langsamer als beim prius..
Nur das man dann auf gerade Strecke mit 130 bei unter 3000u/min fahren kann.. DAS geht bei den Handschalter dann eher nicht mehr
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 23:43 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 21.12.2007 00:39 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Was mir beim CVT Getriebe vom Civic nicht so richtig gefallen hat ist das es so langsam ist. Im Vergleich zum Prius hat das CVT immer so eine kleine Verzögerung, es kann scheinbar nicht so schnell die Übersetzung ändern. Aber schlecht fand ich es trotzdem nicht.
|
|
|
|
|
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 21.12.2007 23:53 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
mlc schrieb:
Was mir beim CVT Getriebe vom Civic nicht so richtig gefallen hat ist das es so langsam ist. Im Vergleich zum Prius hat das CVT immer so eine kleine Verzögerung, es kann scheinbar nicht so schnell die Übersetzung ändern.
Das ist beim Civic Hybrid ja auch ein "richtiges" CVT-Getriebe, wo sich beim Übersetzungswechsel noch wirklich mechanisch was tut (Konusscheiben gehen zusammen oder auseinander, Gliederkette wandert Konus rauf oder unter).
Beim Prius ist es ja nur eine elektronische CVT-Emulation, die mit deutlich kürzeren Reaktionszeiten aufwarten kann.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 22.12.2007 14:14 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hey,
habe gerade Post von Honda bekommen
Damit habe ich jetzt den ganzen Test und kann ihn mir in Ruhe durchlesen und muss nicht am Computer sitzen....
Bezüglich des CVT-Getriebes im Honda habe ich bis jetzt in der Bewertung gelesen, dass es besser wäre, wenn das Getriebe virtuelle und keine mechanischen Schaltstufen hätte! So wie im Prius
Gruß Jannik
|
|
|
Im Smart fortwo mhd auf Tour
|
|
|