Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Passat BlueMotion und Civic Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Passat BlueMotion und Civic Hybrid
#39802
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 13:28 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo wogue und liebe mitleser....


wogue schrieb:
hi,

.....das hybridsystem von stage 3 auf stage 4 (siehe auch priuswiki).

lg
wogue


Es gibt noch viel für mich zu lernen, aber ich bemühe mich.
Die Wiki muss ich auch noch durchackern und ich hoffe auf eine gute Einführung beim Händler.


beste Grüße vom Main
Martin<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MaFa, am: 20/12/2007 13:30
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39808
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 14:37 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
meinen vater hat dieses gummibandverhalten auf seiner probefahrt auch abgeschreckt. neulich sagte er zu mir, das er nicht so konsequent gefahren ist, wodurch der motor ständig hin- und her wanderte mit der drehzahl. wenn man kräftig beschleunigt und dann bei wunschtempo vom gas geht, hält sich das problem aber absolut in grenzen. im gegenteil, dadurch das der prius die drehzahl erst nach und nach freigibt, ensteht zumeist der eindruck, man würde einen sehr langen gang ausfahren, wenn man mit vollgas beschleunigt. erst über 100 fällt die drehzahl dann stärker aus dem rahmen, den man gewohnt ist.

aber als dämmungspionier hab ich damit ja die wenigsten probleme von allen...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39809
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 14:52 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Kurzer,
kurzer schrieb:

aber als dämmungspionier hab ich damit ja die wenigsten probleme von allen...


Na du weist schon das du mich da besonders neugierig mit machst.
Wenn deine Erfahrungen auch den P2 betreffen werde ich ggf. da noch auf dich zukommen ...

Beste Grüße
Martin
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39810
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 14:56 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

der Gummibandeffekt ist beim Prius auch da.

Was ich am Anfang am gefährlichsten fand war, das man beim Gas Wegnehmen sfort angenehme Ruhe hat, das Auto aber immer noch schnell auf die kurve zufährt.. man gewöhnt sich dran...

Beim schnellen beschleunigen aus den Stand heraus dreht der ICE gar nicht so hoch, weil MG1 die Drehzahl des Verbrenners beschränkt. Dafür wirken in diesen Bereich die 20KW Boost aus der Batterie wunder.. Der berühmte Ampel-Sprint halt

Außerdem ist die Drehzahl ja auch noch auf 4500 bzw 5000 rp beschränkt, und das erreicht man mit einen &quot;normalen&quot; Auto auch ohne Probleme wenn man ein bißchen schnellen vom Fleck kommen will.

ciao
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39817
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 16:36 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hi

ich empfand die Probefahrt als überaus positiv Überraschend.
Das mit dem Gas wegnehmen und der darauf folgenden Ruhe ist mir
&quot;gefährlicher weise&quot; nicht aufgefallen.
Da war ich wohl mit zuviel anderem beschäftigt.
Das einzige was mir im Prius fehlt ist ein schönes Cockpit.
Ist für mich halt im laufe der Jahre so gewohnt und das Dash ist eigentlich nicht so der Brüller.

Was ich auch noch als absolut gefährlich sehe sind in Zukunft die Passanten und Kinder. Der Prius wird bestimmt so einige Überraschen.

beste Grüße
Martin
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39827
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 17:39 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Ja Fußgänger Erschrecken kann der Prius wirklich gut. Da ist man halt als Fahrer gefragt das entsprechend zu berücksichtigen. Steht sogar im Handbuch.

Ich habe immer das Gefühl ein Auto mit kaputter Kupplung unter dem Hintern zu haben. Wenn man Gas gibt rutscht die Kupplung, der Motor heult auf und das Fahrzeug setzt sich gleich mäßig aber flott in Bewegung. Aber nur wenn man wirklich stärker beschleunigt oder es bergauf geht.

Im normalen Verkehrsstrom, wo irgendwo vor einem in der Kolonne garantiert ein ehrenamtlicher Stauführer oder Hutfahrer dabei ist, reicht meist mäßig Gas wo der Benziner kaum über 2000 Umdrehungen kommt.

Früher hat mich das immer geärgert, wenn ich ewig nicht in den nächsten Gang hochschlten konnte, weil die vor mir nicht aus dem Knick kommen.

Aber heute ist mir das fast egal. Zumindest wenn ich es gerade nicht sonderlich eilig habe. Denn der Motor läuft ja immer mit der optimalen Übersetzung, wenn er überhaupt läuft.

Aber selbst wenn ich alle Zeit der Welt habe, überhole ich, wenn möglich, dennoch extreme Bummler. Bei erlaubten 50 und guten Straßenverhälnissen sind mir 30 dann doch zu schleichhaft.

Dann Heult der Motor aber schon mal ordentlich auf. Würde er aber auch, wenn ich das mit einem Schalter im 2. Gang machen würde.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39838
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 18:52 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfan

also wenn ich das so lese denke ich den prius viel zu vorsichtig gefahren zu haben.
ich habe den ertmal von der Bremse losrollen lassen und dann vorsichtig Gas gegeben. (ist ja nicht mein Auto)
Da war auch eindrücke sammeln und mal schauen.
Als ich ihn dan auf der BAB (Riederwald nach Maintahl) hatte hab ich auch mal mit nem Spurt gequält da war er schon schön warm.
Der Motor hat da schon kräftig gearbeitet und es war ungewohnt
das so war zu nehmen, aber da werde ich mich wie ihr auch dran gewöhnen.

beste Grüße
Martin
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39839
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 18:54 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Priusfann schrieb:

Dann Heult der Motor aber schon mal ordentlich auf. Würde er aber auch, wenn ich das mit einem Schalter im 2. Gang machen würde.


Und genau das wird gerne vergessen. Wenn ich mit einen Handschalter ordentlich beschleunigen will, ansonsten aber eher spaream unterwegs bin muss ich zwei Gänge runterschalten (was natürlich auch Zeit kostet).

Und wenn man irgendwo mit 130 hochfahren will, und das im 5. Gang nicht geht und man in den 4. zurück muss, dreht der Motor dabei auch nicht langsamer als beim prius..

Nur das man dann auf gerade Strecke mit 130 bei unter 3000u/min fahren kann.. DAS geht bei den Handschalter dann eher nicht mehr

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39858
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 23:43 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39861
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 21.12.2007 00:39 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Was mir beim CVT Getriebe vom Civic nicht so richtig gefallen hat ist das es so langsam ist. Im Vergleich zum Prius hat das CVT immer so eine kleine Verzögerung, es kann scheinbar nicht so schnell die Übersetzung ändern. Aber schlecht fand ich es trotzdem nicht.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39920
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 21.12.2007 23:53 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
mlc schrieb:
Was mir beim CVT Getriebe vom Civic nicht so richtig gefallen hat ist das es so langsam ist. Im Vergleich zum Prius hat das CVT immer so eine kleine Verzögerung, es kann scheinbar nicht so schnell die Übersetzung ändern.
Das ist beim Civic Hybrid ja auch ein &quot;richtiges&quot; CVT-Getriebe, wo sich beim Übersetzungswechsel noch wirklich mechanisch was tut (Konusscheiben gehen zusammen oder auseinander, Gliederkette wandert Konus rauf oder unter).

Beim Prius ist es ja nur eine elektronische CVT-Emulation, die mit deutlich kürzeren Reaktionszeiten aufwarten kann.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39932
Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 22.12.2007 14:14 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hey,

habe gerade Post von Honda bekommen
Damit habe ich jetzt den ganzen Test und kann ihn mir in Ruhe durchlesen und muss nicht am Computer sitzen....
Bezüglich des CVT-Getriebes im Honda habe ich bis jetzt in der Bewertung gelesen, dass es besser wäre, wenn das Getriebe virtuelle und keine mechanischen Schaltstufen hätte! So wie im Prius

Gruß Jannik
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar