Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 18.12.2007 17:20 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Servus!
Ich hab mir die technische Daten ausgedruckt und die Daten vom Prius reingesetzt.
Sieht sehr gut aus!
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Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 18.12.2007 18:52 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Was ist denn bitteschön an einem stufenlosen Getriebe nervig??? Oder funzt das beim Honda so viel anders als beim Prius?
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Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 18.12.2007 19:09 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Moin moin,
ein schönes Fazit:
So müssen Feuerwehr-Konzepte wie der BlueMotion her, um erstmal überhaupt den Bedarf an verbrauchsärmeren Fahrzeugen stillen zu können. Dies kann aber nur eine Übergangslösung sein. Die Zahl der Hybrid-Skeptiker, sinkt jeden Tag.
Mathias<br><br>Posting geändert von: linde62, am: 18/12/2007 19:10
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Prius II Sol seit 30.08.2007
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Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 18.12.2007 19:19 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Priusfann schrieb:
Was ist denn bitteschön an einem stufenlosen Getriebe nervig??? Oder funzt das beim Honda so viel anders als beim Prius?
Hast du es gelesen: "...bei 6.000 U/min..."?
Die waren bestimmt mit 160 Sachen auf der Autobahn unterwegs!!
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Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 18.12.2007 20:52 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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woody schrieb:
Priusfann schrieb:
Was ist denn bitteschön an einem stufenlosen Getriebe nervig??? Oder funzt das beim Honda so viel anders als beim Prius?
Hast du es gelesen: "...bei 6.000 U/min..."?
Die waren bestimmt mit 160 Sachen auf der Autobahn unterwegs!!
Wenn ich ein CVT richtig verstanden habe, dann soll bei der entsprechenden Leistungsanforderung der V-Motor so hoch drehen, um diese zu erfüllen. Wenn der Übersetzungsbereich es also zuläßt erwarte ich, das wenn ich den rechten Fuß richtung Bodenblech bewege, das das Auto so schnell wie möglich beschleunigt.
Wenn der V-Motor sein Leistungsmaximum bei 6000u/min hat, dann soll er auch 6000u/min drehen, man will ja vom Fleck kommen
Beim Prius ist das genauso, nur das bei geringen Geschwindigkeiten die Drehzahl von MG1 die maximaldrehzahl des Verbrenners begrenzen, und der PII bei 5000, der P1 bei 4500 u/min abgeregelt sind (wegen Atkinson)
Ab ca. 120km/h (P1) bzw. 85km/h (PII) dreht auch der Verbrenner bis auf seine Maximaldrehzahl, sobald man vollgas gibt, was ja beim auffahren auf die Autobahn durchaus sinnvoll ist.
ciao
Florian
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Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 18.12.2007 22:27 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Zum Thema CVT gab's mal einen schönen Überblicksartikel bei AMS, siehe www.auto-motor-und-sport.de/tests/techni...icle_72778_13987.hbs
Interessant daran ist, dass Ford und Mercedes CVTs entwickeln, die aufs Gasgeben nicht "klassisch" mit dem oft als unnatürlich empfundenen Aufheulen des Motors antworten, sondern eine stärkere Synchronisation von Drehzahlerhöhung und Geschwindigkeitszunahme anstreben. Das wird vom Fahrer als weniger nervig empfunden.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 19.12.2007 05:55 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Nochmal. Was ist daran nervig, wenn bei der Betätigung des Fahrpedals der Motor hochdreht?
Was macht denn ein altmodisches Automatikgetriebe bei Vollgas?
Geht der Motor da nicht bis zur Höchstdrehzahl?
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Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 19.12.2007 09:35 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Mein Camry (Benziner) hat eine herkömmliche 4-Stufen-Automatik (mit Wandlerüberbrückung). Beim Tritt in den Kickdown (Vollgas bis zum Bodenblech) schaltet die Automatik so weit runter wie möglich, also 1-2 Gänge und der Motor dreht entsprechend hoch und dann weiter bis zum Schaltpunkt bei 6000 bis 6500 U/min.
Dann darf der Drehmomentwandler fröhlich Energie verbraten um die nächste Schaltstufe einzulegen (da kommen dann etwa 4000 U/min raus).
Dann gehts wieder hoch bis zum Schaltpunkt. Usw. bis der Karre dann bei 210km/h endlich die Luft ausgeht.
Das Ganze untermauert von einer entsprechenden Geräuschkulisse.
Gerade beim Schalten unter Vollgas hört man richtig, wie Energie im Drehmomentwandler vernichtet wird, um die nächste Schaltstufe reinzubekommen.
Dafür hat man aber auch keinerlei Schaltpause, was einem den Autobahnspurt dann plötzlich gewinnen lässt
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 19.12.2007 22:48 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Priusfann schrieb:
Nochmal. Was ist daran nervig, wenn bei der Betätigung des Fahrpedals der Motor hochdreht?
Was macht denn ein altmodisches Automatikgetriebe bei Vollgas?
Geht der Motor da nicht bis zur Höchstdrehzahl?
Du musst unterscheiden zwischen Kickdown und "normalem" Beschleunigen. Beim Kickdown schalten wohl alle Getriebearten herunter und die Motordrehzahl steigt entsprechend.
Beim moderaten Beschleunigen schaltet eine konventionelle Automatik früher oder später hoch, ähnlich wie ein Handschalter das machen würde.
Ein CVT jedoch "schaltet" beim Beschleunigen erst mal runter, erhöht die Motordrehzahl und hält sie so lange, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. So macht es der Prius auch - und das kann manchmal ganz schön nervig sein.
Besonders nervig empfinde ich das bei Autobahnsteigungen, wo ich mehr Gas geben muss als in der Ebene, um nicht am Berg zu "verhungern". Mit Getöse die Steigung hinauf und dann leise wieder herunter. Ich vermute, dass der Civic Hybrid das mit seinem CVT ebenso macht und das ist den Testern eben negativ aufgestoßen.
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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 06:51 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Da werden sich die Herren Tester in den nächsten Jahrzehnten aber daran gewöhnen müssen.
Ein Atkinsonmotor benötigt nunmal etwas mehr Drehzahl.
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Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 08:10 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Priusfann schrieb:
Da werden sich die Herren Tester in den nächsten Jahrzehnten aber daran gewöhnen müssen.
Ein Atkinsonmotor benötigt nunmal etwas mehr Drehzahl.
Das hat damit eigentlich nix zu tun.. der Prius ist mit seinen 78 PS und 1300kg ziemlich untermotorisiert (sorry, ist so) und wenn man dann am Berg (über längere Zeit) Leistung braucht geht das halt nur über Drehzahl.
Wenn man 'nen Verbrenner (auch atkinson) mit 140ps (Camry hybrid) da reinbaut, dann dreht der auch nicht mehr so hoch, weil der die gewünschte Leistung bei weniger Drehzahl liefern kann...
ciao
Florian
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Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 10:06 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Hallo zusammen,
da möchte ich gerne mal meinen subjektiven Eindruck der ersten Probefahrt mit dem Prius II berichten.
Als ich mich auf die Hanauer Landstraße begab und dann an der Ampel (leicht Bergauf) in der Schlange stand bemerkte ich das die Automatik immer ein wenig "nervös" den Wagen versuchte anzuschubsen während ich auf der Bremse stand.
Nach einem leichtem lösen selbiger und ein paar cm. Vorrollen
trat diese "Erscheinung" (Hilfe, ich hatte eine Erscheinung!) nicht mehr auf.
Dann kam ich nach einiger Zeit auf die Autobahn und beschleunigte den Wagen. Da war es dann das doch etwas ungewohnte Motorengeräusch(Verhalten). Ich erwartete eigentlich die von früher gewohnte Stufenautomatik mit ihrer typischen akustischen Motorencharakteristik, aber Weit gefehlt! Da vorne begannen 1000 kleine Japaner ihre Arbeit aufzunehmen und im synchron Schritt zu werkeln.
Das das dann eine ganz andere (gewöhnungsbedürftige) Geräuschkulisse zur Folge hatte musste ich erst mal sacken lassen.
Das da ein Leistungs und Akustikproblem ist nehme ich gerne in Kauf, wenngleich es bestimmt durchaus Möglich währe da was an der Dämmung zu machen. (Würde den AF meiner besseren Hälfte bestimmt Positiv beeinflussen.)
Etwas mehr Leistung des Verbrenners ist ja schon für den Prius III angekündigt, aber mit der jetzigen Maschine komme ich m.E. klar.
Das die Automatik vollkommen anders zu beurteilen ist wie bei den Altvorderen unterstreicht nur für mich das ich meine akustischen Eckwerte neu definieren muss, oder was für die Dämmung tun sollte/könnte(Nein, kein Oropax. )
Ansonsten ist der Prius gekauft und wird Morgen abgeholt.
Beste Grüße
Martin<br><br>Posting geändert von: MaFa, am: 20/12/2007 11:57
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P II (2006) Platinsilber
Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
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Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 11:21 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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hi,
deine "erscheinung" ist durch die hybrid-stages zu erklären. da ging der motor dann - da die optimale betriebstemperatur erreicht war - etwas widerwillig aus und das hybridsystem von stage 3 auf stage 4 (siehe auch priuswiki).
lg
wogue
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Re: Passat BlueMotion und Civic Hybrid 20.12.2007 11:50 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Was die Tester am CVT bemäkeln, wird wohl der Gummiband- oder auch Motorbooteffekt gewesen sein.
Der herkömmliche Wandlerautomat bringt den Motor - analog zum Schaltgetriebe - relativ gleichmässig auf Touren und parallel dazu steigt die Geschwindigkeit.
Beim CVT (habe ich mal im Honda Jazz getestet) erhöht sich erstmal nur die Drehzahl und damit der Lärmpegel (gefühlt: viel Lärm um Nichts) während der Geschwindigkeitszuwachs erst nach einer Gedenkminute einsetzt, eben wie beim Boot, wo der Propeller erstmal im Wasser rührt und dann nach und nach der Vortrieb einesetzt.
Bei modernen Wandlerautomaten ist dieser Effekt deutlich weniger ausgeprägt, wenn auch nicht der perfekte Kraftschluß eines manuellen Schaltgetriebes erreicht wird. Teilweise wird mit Hilfskrücken (Wandlerüberbrückungskupplung) versucht, dem Schaltgetriebe näher zu kommen.
Ohne es selbst bisher erlebt zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass der Prius das durch den Elektromotor besser "puffern" kann, als ein Herkömmlicher Benzinmotor mit einem mechanischen CVT.<br><br>Posting geändert von: J. Atkinson, am: 20/12/2007 13:58
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