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Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid
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Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
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THEMA: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid
#285691
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 29.04.2015 07:04 - vor 9 Jahren  
Wusste gar nicht, dass so viele verschiedene Meinungen zum neuen Jazz herrschen.
Also ganz klar, es handelt sich um ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT), welches ganz regulär Schaltstufen hat, ganz genau wie ein DSG von VW. Das CVT ist dem jetzigen Jazz Hybrid und dem neuen Jazz ohne Hybridantrieb vorbehalten.
Die neue Version hat reichlich Vorschusslorbeeren erhalten, auch von der deutschen Presse, da sich der Wagen sehr gut fahren soll und ordentlich "Schmalz" hat.

In Japan ist der neue Jazz schon seit Ende 2013 auf dem Markt und hat bereits mehrere Rückrufe hinter sich, es müssten mittlerweile drei oder vier sein. Grund ist das von der deutschen Firma Schaeffler entwickelte DCT. Für diese Unzuverlässigkeit gab es schon einen Austausch in der Führungsspitze von Honda.

Momentan ist der neue Hybrid nicht für Deutschland vorgesehen, tatsächlich stehen die Chancen überaus schlecht, dass der Wagen jemals bei uns erscheint. Was schade wäre, denn er scheint wie für die Deutschen entwickelt worden zu sein und soll bei 136 PS Systemleistung verbrauchsmäßig beim Yaris Hybrid angesiedelt sein.

Sollte der neue Jazz Hybrid doch noch zu uns gelangen, sollten alle Kinderkrankheiten auskuriert sein.

Ich jedoch möchte auf mein CVT nicht mehr verzichten. Es arbeitet so unglaublich geschmeidig, dass ich mich mit normalen Schaltvorgängen kaum noch anfreunden kann.

@ straubi

Ich bin übrigens auch 1,72 m kurz, aber ich sitze ganz prima. Dabei kann ich mir aussuchen, ob ich wie Du von oben auf die Pedale trete, indem ich den Sitz weit nach oben stelle, oder ob ich den Sitz ganz nach unten stelle und sportlich flach sitzen will. Der verstellbare Fahrersitz ist auch Serie.
hungryeinstein
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Letzte Änderung: 29.04.2015 07:32 von hungryeinstein.
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#285720
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 29.04.2015 12:01 - vor 9 Jahren  
Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass Honda Deutschland nur noch drei Modelle anbietet: Den Civic, den CR-V und den Jazz (nicht mehr als Hybrid!). Das war es. Kein Accord, kein HR-V, kein CR-Z, kein Legend, kein Hybrid, kein gar nix.

Grüße, Egon
Egon
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#285723
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 29.04.2015 12:17 - vor 9 Jahren  
Egon schrieb:
Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass Honda Deutschland nur noch drei Modelle anbietet: Den Civic, den CR-V und den Jazz (nicht mehr als Hybrid!). Das war es. Kein Accord, kein HR-V, kein CR-Z, kein Legend, kein Hybrid, kein gar nix.

Grüße, Egon


Ist wirklich erschreckend.

Aber den Jazz Hybrid gibt es noch. Bevor die Homepage neu überarbeitet wurde, wurde der noch extra geführt. Nun ist er allgemein unter Honda Jazz zu finden. Ist der einzige mit Energieeffizienzklasse "A".
hungryeinstein
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Letzte Änderung: 29.04.2015 12:20 von hungryeinstein.
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#285724
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 29.04.2015 12:44 - vor 9 Jahren  
Oh ja, stimmt, mein Fehler. Man muss unter "Jazz" weit nach unten scrollen, bis zur Modellvariante "Comfort". Dort taucht er dann auf, erkennbar nur an den drei Buchstaben "IMA". Man hätte ihn auf der Webseite kaum besser verstecken können.

Manchmal frage ich mich das - in anderem Zusammenhang - auch bei Toyota, hier aber zu Honda Deutschland: Wollen sie nicht, oder können sie nicht?

Grüße, Egon
Egon
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#285725
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 29.04.2015 12:57 - vor 9 Jahren  
Ich denke Honda will einfach nicht.

Die haben und hatten ganz tolle Modelle, auch gerade im Hybridsektor.

Aber wirklich viel Werbung wurde ja nie gemacht, auch dadurch ist Toyota natürlich viel präsenter.

Und als man dann nichts verkaufte hat man die Hybriden eben abgezogen und nun auch noch den Accord.

Der aktuelle Civic ist auch nicht gerade ein Verkaufsschlager, auf der Straße ist eigentlich fast nur der Jazz und der CR-V zu sehen.

Mittlerweile treibt mich schon die Sorge um, dass Honda ganz vom deutschen Markt verschwindet (bei den Automobilen), so wie seinerzeit Daihatsu.
hungryeinstein
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#319639
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 15.02.2016 09:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Die erste Probefahrt ist schon einen Augenblick her und heute habe ich mit meinem Wagen die 50.000 km geschafft.

Dies ist für mich der Augenblick, wo ein Wagen den Status des neuen Wagens verliert.
Was nicht negativ gemeint ist. Aber nach dieser Laufleistung habe ich mich vollständig an das Auto gewöhnt, meine Familie und ich haben mit dem Wagen eine Menge erlebt.
Außerdem ist das die Schwelle, bei der sich bei mir entscheidet, ob ich dem Fahrzeug vollständig vertraue oder nicht.

Die Entscheidung ist gefallen, der Wagen soll bei uns alt werden und uns noch an sehr viele Orte bringen.

IMAnuelle ist nun ein festes Mitglied der Familie und hat sich in allen Situationen großartig bewährt. Keine Strecke war zu lang, kein Berg zu steil, kein Urlaubsgepäck zu viel, kein Winter zu kalt, kein Sommer zu heiß.
Unter allen Bedingungen lief "SIE" problemlos und hat uns nie im Stich gelassen.

Dabei ist das Fahrzeug nicht nur absolut zuverlässig, sondern auch vorbildlich sparsam. Bei den schon früh erreichten durchschnittlichen 5,1 Liter auf 100 km ist es auch nach 50.000 km geblieben.
Das sind 0,6 Liter mehr als die Werksangabe, aber ich fahre ja auch nicht jeden Tag Prüfzyklen. Das ist ein Praxisverbrauch, in dem auch Kurzstrecken, Winterverbräuche und Bleifüße enthalten sind. Und natürlich immer auch das Wohlfühlklima mit viel Heizung und auch Klimaanlage. Und ich wohne nicht auf dem Dorf sondern in der Stadt. Ich bin viel in Berlin unterwegs, wenn kein Stau die Fahrt bremst, machen das zuverlässig die unsinnig programmierten Ampeln.
Mit diesem Verbrauch hat der Wagen also sein Versprechen für mich absolut eingelöst, meine Erwartungen sogar übererfüllt.

Dabei spart der Wagen nicht nur an der Tankstelle, sondern auch bei der Wartung, die bisher bei keinem anderen Fahrzeug so günstig war. Nur die Versicherer sind fies, aber als Jahresbeitrag ärgert mich das nur einmal im Januar.

An Ersatzteilen hat der Wagen einen Satz Scheibenwischer und einen 12 V Akku verbraucht.

Der nächste Abschnitt beginnt nun, wir peilen die 100.000 km an. Und speziell ich als Fahrer freue mich sehr auf die nächsten Kilometer, denn selbst nach knapp 3,5 Jahren steige ich jeden Tag gerne in meinen Jazz, der mir viel Spaß macht, selbst bei unangenehmen Fahrten im Stau oder schlechten Wetterbedingungen.
Wir alle fühlen uns in dem Wagen sicher und geborgen, nur meine Frau fängt ab 150 km/h regelmäßig an zu schwitzen.

Wirkliche Nachteile hat der Jazz Hybrid keine. Es gibt nichts was wir vermissen oder gerne verändern würden. Es passt einfach. In der Summe aller Eigenschaften ist der Wagen für uns alternativlos. Es gibt (zur Zeit) keinen anderen Wagen am Markt, der unsere Ansprüche derart perfekt erfüllen könnte.

IMAnuelle, Du bist "nur" ein Auto, aber trotzdem vielen Dank für die tolle Zeit.
hungryeinstein
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#319668
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 15.02.2016 11:50 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@Hungryeinstein
Wir haben uns ja schon in Meinungen getroffen. Es freut mich, dass Du immer noch so zufrieden mit deinem Auto bist. Die Motorräder von Honda gelten schon sehr sehr lange als sehr zuverlässig. Es scheint so dass es auch auf die Autos zutrifft. Dein Bericht hat mir sehr gefallen. Viel Glück mit deinem Auto.

Yaris Gerd
YarisGerd
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Letzte Änderung: 15.02.2016 11:51 von YarisGerd.
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#319671
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 15.02.2016 12:19 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für den Zwischenbericht!

Meine Eltern - mittlerweile 87 und 92 - sind mit ihrem Jazz CVT (kein Hybrid) auch nach zehn Jahren noch sehr zufrieden und fahren täglich mit dem Auto. Es ist rundum verbeult und wird nicht geschont, erweist sich aber weiterhin als völlig anspruchsloser Alltagsbegleiter mit hohem Nutzwert. Die Magic Seats sind so gut wie immer nach oben geklappt und der Platz davor immer voller Blumenkübel, Einkäufe, Grünschnitt und was sonst so alles anfällt.

Bei häufigem Kurzstreckeneinsatz im Winter steht eine 7 vor dem Komma der BC-Anzeige, meist ist es aber eine 6. Schwachpunkt sind weiterhin die Glühlämpchen der Schalterbeleuchtungen, die nun schon zweimal aufwändig getauscht werden mussten und schon wieder ist eine davon futsch. Das sind winzige Glassockel-Lämpchen und es ist offenbar nicht möglich, die einfach gegen LEDs auszutauschen.

Der Hersteller hat den Wagen außerdem mehrfach in die Werkstatt gerufen, um das Getriebe zu spülen und das Getriebeöl zu wechseln. Das ist nun insgesamt vier Mal passiert und gerade vor ein paar Monaten überraschend schon wieder. Gestört hat das aber nicht wirklich - ist doch schön, wenn der Hersteller sich auch noch so vielen Jahren noch eigeninitiativ kümmert. Es gibt Marken, da ist das anders.

Der Honda-Vertragshändler stellt auch immer einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung, wozu er bei Rückrufen keineswegs verpflichtet ist. Das einzig lästige ist, dass es sich dabei immer um einen handgeschalteten Jazz handelt, der den alten Leutchen jedesmal vor Augen führt, dass ein automatisches Getriebe echte Vorteile bietet.

Grüße, Egon
Egon
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#319674
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 15.02.2016 12:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@ YarisGerd

Insgesamt habe ich ja schon das vierte Honda-Fahrzeug, mit einem Motorrad habe ich begonnen.
Acht völlig problemlose Jahre.
Jetzt einen ebenso problemlosen Sofa-Roller.

Nur mein Civic hat mir die Bilanz versaut. Der war an Problemen, Defekten und Rückrufen nicht zu übertreffen.

Fast hätte ich mich deswegen nicht nochmal für Honda entschieden. Gut, dass ich es doch noch einmal versucht habe.

@ Egon

Danke, gern.

Die Lämpchen im Armaturenbrett scheinen auch beim Nachfolger noch ein Problem zu sein, bei mir gab es bisher keine Ausfälle.
Die kleinen Glassockellämpchen gegen LED auszutauschen ist eine fummelige Angelegenheit. Da einen Widerstand nebst LED einzulöten und auch noch eine gute Leuchtverteilung zu erzielen ist nicht immer einfach.
Im Zubehöt gibt es glaube ich nur die 5W Glassockel schon als LED fertig zu kaufen.

Wow, Hut ab vor Deinen Eltern. Und schön das der Jazz so lange und zuverlässig durchhält.

Ich habe ja auch noch ein CVT mit Kupplung. Bisher zum Glück ohne Spülen und ohne Probleme.
hungryeinstein
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#319719
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 15.02.2016 17:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank hungryeinstein! Ich wünsche Dir weiterhin gute, sorgenfreie Fahrt.

LG
Klaus
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Letzte Änderung: 15.02.2016 17:34 von KSR1.
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#335925
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 11.05.2016 12:17 - vor 8 Jahren  
Seit Oktober 2015 verwirrt mich die Akkuanzeige mit teil seltsamen Auskünften. Der Wagen selbst fährt aber soweit gut, der Verbrauch ist nach wie vor mustergültig.

Habe das aber in der Werkstatt checken lassen, hatte Videos gemacht.

Ergebnis:

Mein Hybridakku ist grenzwertig, innerhalb weniger Stunden wurde über einen Garantieantrag positiv entschieden.

Somit bekomme ich nach knapp vier Jahren und 52.000 km einen neuen Akku, der direkt aus Japan geliefert wird.

Nach reichlich Recherche wohl tatsächlich ein Einzelfall, von dem ich mir den Spaß am Wagen aber nicht nehmen lassen will, zumal der Jazz nach wie vor zuverlässig Dienst tut und es am Markt absolut kein vergleichbares Fahrzeug gibt.

Mein Dank an meine Werkstatt und speziell den Werkstattmeister, der durch Fachwissen und Kompetenz schnell der Ursache auf die Spur kam.

Danke auch an Honda für die schnelle und unbürokratische Entscheidung zu meinen Gunsten.
hungryeinstein
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#336078
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 12.05.2016 08:14 - vor 8 Jahren  
Schade, das zu hören. Spontan fällt einem dazu der Bericht über die hohe Ausfallrate wieder ein, der allerdings den Civic Hybrid betroffen hat, wenn ich mich recht entsinne:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=31&id=241927

Hoffen wir, dass es eine Ausnahme gewesen ist.

Dass Honda Deutschland so kundenfreundlich reagiert und ohne große Diskussion austauscht, ist erfreulich. Auch Honda Schweiz scheint das so zu halten, siehe

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#278816

Grüße, Egon
Egon
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#336124
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 12.05.2016 10:27 - vor 8 Jahren  
Ich habe eventuell im Internet den Grund für die schlechten Werte meines Akkus gefunden. Ich selbst hatte schon festgestellt, dass meine Probleme vor allem im Eco-Mode auftauchten.
Und damit bin ich doch nicht allein. Das Gleiche wird erstaunlich oft auch in einem englischsprachigen CR-Z Forum erwähnt (der CR-Z hat den gleichen Akku wie der Jazz).
So soll der Akku im Eco-Mode ein größeres Entladefenster nutzen, was der Lebensdauer sicher nicht zuträglich ist. Und seit ich den Wagen habe bin ich quasi ausschließlich in diesem Modus gefahren.
Werde ich dann in Zukunft wohl nicht mehr tun, zumal der Verbrauch im Normal-Mode auch nicht wirklich höher ist. Und die Probleme tauchen da tatsächlich nicht wirklich auf. Nur lässt sich da nicht ganz so schön feinfühlig Gas geben.

Also doch nicht wirklich ein Einzelfall, wenn dann nur in Deutschland.

Aber kundenfreundlich ist es auf jeden Fall, bei mir kam ja bisher nicht mal eine Fehlermeldung.

Der Werkstattmeister sagte aber gleich nach der Probefahrt, dass der Wagen nicht wie erwartet fährt, ich selbst habe da gar keine so großen Unterschiede bemerkt, für mich fuhr der Wagen meist normal.

Von der relativ hohen Ausfallrate beim Civic berichtete der Meister mir auch, jedoch soll es beim Insight II und Jazz keinerlei Auffälligkeiten geben.
hungryeinstein
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Letzte Änderung: 12.05.2016 10:31 von hungryeinstein.
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#336179
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 12.05.2016 13:56 - vor 8 Jahren  
Danke für deine offene Berichterstattung, hungryeinstein!
Ich bin so frei mal meinen Text von nebenan hier her zu kopieren:
So soll es auch beim Prius 3 sein. Entladefenster ist vielleicht nicht der beste Begriff. Aber der Akku wird im Regelbetrieb schon lt. Anzeige tiefer entladen. So auch bei meinem CT. Den Wirk- bzw. Wohlfühlbereich hat man also erweitert, auch wenn am Minimum lt. Anzeige nichts erweitert wurde. Der Wagen strebt einfach nicht mehr so stringent um 60% SOC an, geht eher mal freiwillig Richtung 40%, dem nominalem Minimum des Ladefensters.

LG
Klaus
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#341536
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 13.06.2016 17:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Kleiner Raumkünstler: Honda Jazz - Macht auch gebraucht Musik

In Deutschland wurde der Honda Jazz von 2008 bis 2015 angeboten. Zum Verkaufsschlager entwickelte er sich in dieser Zeit nicht. Doch der Japaner hat seine Qualitäten und als Gebrauchter einen erschwinglichen Preis.

- www.n-tv.de/auto/gebrauchte/Honda-Jazz-M...article17927481.html

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Egon
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