Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leider ein kleiner Rückschlag für den Civic Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Leider ein kleiner Rückschlag für den Civic Hybrid
#16430
Leider ein kleiner Rückschlag für den Civic Hybrid 13.02.2007 09:40 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Forum!

Hab heute im ORF-Teletext gelesen, dass bei Honda weltweit über 45.000 Civic Hybrid wegen Problemen am Kon- oder Inverter zurückgerufen werden. (es bestünde die Möglichkeit eines Kurzschlusses)

Grundsätzlich trifft es ja Honda, aber leider kriegt die weiße Hybrid-Fahne da auch einen kleinen Flecken ab.

Hoffentlich wird das von den Medien nicht zu sehr aufgebauscht, denn momentan sieht es ja recht gut für uns Hybrid-Fans aus.

Gruß,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16434
Re: Leider ein kleiner Rückschlag für den Civic Hybrid 13.02.2007 10:28 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Wogue

Die Presse ist ja ganz schön zum Infos verbreiten, aber am Schluss zählen viele zufriedene Hybrid-Kunden vieeel mehr. Im Zweifelsfall, so meine Erfahrung, hört der Konsument dann doch auf einen Kollegen, der dies oder jenes schon hat und damit über etwas wichtiges verfügt, was der Presse abgeht: Glaubwürdigkeit!
Wem glaubt der Kunde mehr? Der Werbung oder seinem Bekanntenkreis. Ich glaube an Letzteres.

Ein Gruss vom Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16436
Re: Leider ein kleiner Rückschlag für den Civic Hybrid 13.02.2007 11:00 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde das auch nicht überbewerten, der Prius ist schließlich auch zwei mal zurück gerufen worden, auch wenns nur ein offizieller Rückruf war und das andere eine "Qualitätssicherungsmaßnahme"! Jeder Rückruf ist m.E. nach nicht ein Gesichtsverlust sondern ein Wertgewinn am Auto selbst und dessen Hersteller. Dieser gibt ja zu das da etwas nicht in Ordnung ist und erledigt dies für den Endkunden ja kostenfrei.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16456
Re: Leider ein kleiner Rückschlag für den Civic Hybrid 13.02.2007 15:41 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Hybridfreunde,

den neuen Civic Hybrid gibts ja erst seit Mai 2006. Sind denn seitdem schon 45000 Fahrzeuge verkauft worden? Oder zählt zu dem Rückruf noch der alte Civic IMA dazu? Bisher hat sich Honda bei mir noch nicht gemeldet.
Habe seit September 06 nun 8500 km auf der Uhr und keinerlei Probleme. Verbrauch gesamt laut BC 5,6l. Der BC zeigt aber immer 0,2l zuviel an. Bin super zufrieden.

Bin in Sachen Elektrik ein Nobi. Wo bitte sitzt der Kon- oder Inverter?

mfG

Reini
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16470
Re: Leider ein kleiner Rückschlag für den Civic Hybrid 13.02.2007 17:14 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
wenn ich das ungefähr widergeben kann:

(stichwortartig)

weltweit / modell honda civic hybrid / baureihen zwischen september 2005 und september 2006 / kurzschluss an irgendeinem teil mögl., das den motor lahmlegt

abwarten, wenn die deutsch post ähnlich ist wie die österreichische, dann kommt das schreiben in ca. 2 wochen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16471
Re: Leider ein kleiner Rückschlag für den Civic Hybrid 13.02.2007 17:25 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Danke Wogue.

Werde mal nach Kon- Inverter googeln, damit ich nicht ganz doof bin, wenn ich irgendwo in der Walachei stehen bleibe:laugh:

Gruss

Reini


Im PriusWiki bin ich fündig geworden. Somit ist alles geklärt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Hybridreini, am: 13/02/2007 17:43
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16474
Re: Leider ein kleiner Rückschlag für den Civic Hybrid 13.02.2007 17:42 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ohne jetzt überheblich klingen zu wollen: mit Hybrid verbinden die Leute im Moment eher den Prius. Der Honda kaum, zumal es den ja auch normalen Benziner gibt.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16475
Re: Leider ein kleiner Rückschlag für den Civic Hybrid 13.02.2007 17:53 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ist schon OK Brummfondel. Kannte auch erst nur den Prius und fand ihn von der Technik her, echt super. Mir gefiel halt das Styling nicht (Geschmackssache). Mehr durch Zufall (beim Stöbern im Internet) stiess ich dann auf den Civic Hybrid. Der sagte mir zu, obwohl er ja nur ein Mildhybrid ist. Bisschen einfachere Technik mit demselben Ergebnis. Und was bin ich - echt zufrieden.

Reini


Hier noch nachträglich der Link: www.auto-reporter.net/artikelstichwort.l...nda%20Civic%20Hybrid

Posting geändert von: Hybridreini, am: 13/02/2007 19:41<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Hybridreini, am: 13/02/2007 19:44
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18328
In Genf neuer Hybrid-Kleinwagen für 2009 angekündigt 08.03.2007 11:49 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Honda bringt Hybrid-Kleinwagen - Honda will im Jahr 2009 einen Kleinwagen mit Hybrid-Antrieb auf den Markt bringen. Damit wolle man schneller eine größere Breitenwirkung erzielen. [Nachtrag:] Ich hatte gestern keine Zeit, das noch zu kommentieren, was ich hiermit nachhole:

Die Strategie des Toyota-Konzerns im Hinblick auf die Förderung der Verbreitung der Hybrid-Technologie scheint mir nicht wirklich durchdacht. Am Verkauf des Prius haben viele Vertragshändler wegen der geringen Margen - vorsichtig ausgedrückt - kein gesteigertes Interesse. Am Verkauf eines Lexus RX400h oder GS450h schon eher, aber die liegen in der Preisklasse zwischen 55.000 und 65.000 Euro und werden zur Verbreitung der Hybrid-Technologie wohl nur indirekt beitragen.

Daher finde ich den Ansatz von Honda bemerkenswert und richtig: Statt die Hybrid-Technologie bevorzugt in Fahrzeugen der gehobenen Preisklasse anzubieten, will man sich dort ausdrücklich bevorzugt auf kleinere Autos konzentrieren. Ob das wirklich mehr ist als ein Lippenbekenntis, wird man sehen; und ob es sich um Voll- oder &quot;milde&quot; Hybriden (wie Kia Rio und Honda Civic IMA) handelt, ist ja auch noch unklar. Der Ansatz selbst verdient aus meiner Sicht aber zunächst einmal Zustimmung!

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 09/03/2007 09:39
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18336
Re: Leider ein kleiner Rückschlag für den Civic Hybrid 08.03.2007 13:52 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Und wenn die Presse sich darüber das Maul zerfetzt ist es wenigstens kostenlose Werbung für den Hybrid-Honda.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18884
Re: Leider ein kleiner Rückschlag für den Civic Hybrid 13.03.2007 22:24 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hybridreini schrieb:
Ist schon OK Brummfondel. Kannte auch erst nur den Prius und fand ihn von der Technik her, echt super. Mir gefiel halt das Styling nicht (Geschmackssache). Mehr durch Zufall (beim Stöbern im Internet) stiess ich dann auf den Civic Hybrid. Der sagte mir zu, obwohl er ja nur ein Mildhybrid ist. Bisschen einfachere Technik mit demselben Ergebnis. Und was bin ich - echt zufrieden.
Reini

Hallo Reini,
mir gefällt sowohl der neue Civic als auch der Civic Hybrid äußerlich sehr gut, mir waren beide nur vom Innenraumangebot etwas zu klein. Schade nur, daß Honda den Hybrid in das alte Modell einbaut, hier habe ich vor allem die Größe und Flexibilität des Kofferraums (wie beim Prius) vermisst.
Aber mach Dir nichts draus, beim Lexus GS450h ist der Kofferraum auch nicht größer .

Gruß,
Thomas B.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 13/03/2007 22:46
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18951
Re: Leider ein kleiner Rückschlag für den Civic Hybrid 14.03.2007 17:37 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Thomas,

&quot;Etwas zu klein&quot; ist gut:) .Mir ist er immer noch zu gross:laugh: . Da ich meistens alleine fahre, auf 'nen 5 Sitzer aber nicht verzichten möchte (man fährt ja auch mal zu dritt mit Gepäck in den Urlaub), blieb mir bei dem riesen Angebot an Hybriden, gar nichts anderes übrig, als den Civic zu nehmen. Naja, 2009 bringt Honda einen kleineren Hybrid auf den Markt. Der könnte für mich interessant sein.
Übrigens ist der Civic Hybrid auch ein neues Modell, nur nicht so futuristisch wie der normale Civic, da er vorwiegend auf dem amerikanischen Markt verkauft wird. Die Amis sind halt noch ein bisschen konservativer als wir.

Zurück zum Anfangsthema: Morgen muss ich in die Werkstatt. Das Teilchen hinter der Rücksitzbank wird ausgewechselt. Werd mir das mal anschaun.

Gruß

Reini
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22615
Re: Leider ein kleiner Rückschlag für den Civic Hybrid 29.04.2007 18:51 - vor 17 Jahren  
Ein Bericht in der Auto-BILD zwingt mich, diesen Thread wieder aufzuwärmen:

Gesehen in Ausgabe Nr. 13 vom 30.03.07
Rubrik: Umweltreport: Antriebskonzepte im Vergleich
Zwischentitel: &quot;Auf Sparfahrt - Wer kann´s am besten?&quot;
Verglichen wurden: Toyota Corolla D-CAT, VW Touran TSI, Opel Zafira CNG, Chevrolet Rezzo Autogas, Ford C-MAX Flexifuel, Honda Civic Hybrid.
Der Toyota Prius fehlte aus unerklärlichen Gründen.

Überschrift beim Honda Civic Hybrid: &quot;Hybrid: Mit zwei Motoren doppelt gut&quot;.
&quot;FAZIT: Dieses Konzept (gemeint ist der MILD-Hybrid) hat Zukunft. Weil der Civic deutlich einfacher und kostengünstiger herzustellen ist als ein Toyota Prius. (...)&quot;.

Interessante Aussage über ein Fahrzeug, das man vorsorglich gleich mal aus dem Vergleichstest herausgelassen hat.
Im Umkehrschluß also: Vollhybriden haben (vermutlich für deutsche Automobilhersteller) aus Sicht der Auto-BILD KEINE ZUKUNFT!

Der Testverbrauch des Civic Hybrid betrug übrigens 5,6 Liter/100 km.

Endergebnis des Vergleichstests:
Der Honda Civic Hybrid bekam als einziger zwei mal Bestnoten für die Umsetzung in der Praxis und für Umweltverhalten.
Gesamteindruck: &quot;Effektives Hybridsystem, hoher Anschaffungspreis, eingeschränkter Kofferraum&quot;.

Der letzte Kritikpunkt wäre übrigens beim Prius hinfällig, aber der war ja nicht dabei ...

Gruß,
Thomas B.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 30/04/2007 08:24
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22617
Re: Leider ein kleiner Rückschlag für den Civic Hybrid 29.04.2007 19:08 - vor 17 Jahren  
Mir zeigt das nur, welche Panik bei den deutschen Herstellern vor dem Toyota Prius herrscht.

Dem Honda könnten sie bald mal das Wasser reichen - dem Prius sind sie meilenweit hinterher; und bald gehen ihnen auch noch die dummen Argumente aus.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22636
Re: Leider ein kleiner Rückschlag für den Civic Hybrid 29.04.2007 22:17 - vor 17 Jahren  
Hi Thomas,

dass sie den Prius nicht mitgetestet haben, fand ich auch sehr enttäuschend. Was willste machen - kannste machen nix, ist halt Auto-Bild. Wundert mich nur, dass sie meinen mit reingenommen haben und: Hat ja nicht mal so schlecht abgeschnitten. Was mich stört ist deren Urteil &quot;hoher Anschaffungspreis&quot;. Statte mal die anderen mit dem aus, was meiner alles serienmäßig drin hat. Dann braucht man darüber gar nicht weiter zu diskutieren.
Langsam fange ich an die deutsche (Auto)Wirtschaft und Politik zu hassen. Alles was aus dem Ausland kommt wird schlecht gemacht. Egal ob das High Tech Produkte aus Japan sind oder der Mindestlohn rund um Deutschland.
Wird Zeit, dass irgend jemand diesen arroganten vor Geld triefenden Wirtschafts-u. Politikerführern mal ganz kräftig in den A.... tritt.

mfG

Reini

PS: Mein Durchschnitt liegt nach 12342km bei 5,43L. BC zeigt 5,7L an.
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar