Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid
#14103
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 01.01.2007 20:11 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Lieber easyroller,

das wäre mir dann doch zu viel - aber wenn man es "frei konfigurieren könnte" (weglassen, was eimen nicht gefällt) toll.....

Viele Grüsse
Kai
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14105
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 01.01.2007 20:37 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Sieht schon gut aus - vor allem der 3-fach Drehzahlmesser gefällt mir. Sieht aus wie die Anzeigeinstrumente in einer alten Straßenbahn bloß bunter,
"500 Volt" neben "1000 Ampere"...

Aber wirklich brauchen tut man es nicht. Man kann die Drehzahlen ja nicht beeinflussen sondern diese werden durch das Getriebe+Software vorgegeben.

Allenfalls einen grün eingefärbten Bereich der Skala einzuhalten, der den momentanen Verbrauchsoptimalwert darstellt, würde noch (begrenzt) Sinn machen.

Stelle mir das dann so vor wie in einem Verkehrsflugzeug, wo der Spritverbrauch ja auch optimiert wird (in dem man langsamer fliegt als man könnte), IMHO.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14114
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 01.01.2007 22:47 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Jan-Erik

War am 1. Weihnachtsfeiertag in Bremen. Sind 215 km einfache Strecke. Fahre meistens mit Tempomat. Bei 110 kmh macht der Benziner dann 2000 Touren und verbraucht ca. 5,3 l. Kommt ne leichte Steigung schaltet sich der E-Motor dazu, ohne das die Drehzahl ansteigt. Ist die Steigung zu heftig, geht die Motordrehzahl mit rauf.

Im November war ich in Gera und hab auf der Rückfahrt des öfteren auch mal Vollgas gegeben. Durchschnitt war dann knapp über 6,0 l. Mit ein bißchen Anlauf hab ich ihn dann auch mal auf 196 kmh bekommen. Um auf das Tempo zu beschleunigen dreht er natürlich heftigst. Hat man das Tempo aber erreicht und fährt konstant weiter, geht die Drehzahl so weit zurück, wie es die höchstmögliche Übersetzung des CVT-Getriebes erlaubt. Fazit: Ob Stadtverkehr, Landstrasse oder Autobahn, es macht mir einfach einen Heidenspaß mit diesem Wagen zu fahren, mehr Spaß, als mit dem Peugeot 307CC, den ich vorher hatte. Und der hatte 177 PS.

mfG

Reini

PS. Im November bin ich noch mit Sommerreifen gefahren, jetzt sind die Winterpneus drauf.

PPS. Wünsche allen hier im Forum ein frohes und unfallfreies 2007.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Hybridreini, am: 01/01/2007 22:50
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14118
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 02.01.2007 10:54 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
easyroller schrieb:
...Ihr und Eure individuellen Wünsche zum Thema
Analog-Digital.

Das hier ist in einem Bastelprius in den USA von mir
gefunden worden....



Kommen wir Priusfreund langsam auf einen &quot;Grünen Zweig&quot;?

easyroller&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: easyroller, am: 01/01/2007 19:54


Wobei das hier ein Analoginstrument ist Analog heißt nicht, daß es mechanisch sein muß. Analog heißt, daß der Wert mittelbar angezeigt wird, meist natürlich über Zeiger. Genau diese Dinge haben wir hier - auch wenn's per Bildschirm angezeigt wird.

Trotzdem wäre mir das zu überladen, auch wenn die Werte sicherlich interessant sind.

Der Verbrauch des Civic auf der Autobahn entspreicht etwa dem des Prius. Wobei wir mit dem Prius bei 196 km/h passen müssen, weil der Prius bei solchen Geschwindigkeitan anfängt, mit Teilen um sich zu werfen Außer man befindet sich im freien Fall mit Rückenwind
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14140
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 03.01.2007 08:52 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
ksb schrieb:
1. Wieso soll ein Tacho auf dem Moped überlebenswichtig sein????

Das Ablesen, wenn es denn zu lange dauert ist &quot;lebensgefährlich&quot;

Da hast du meine Anspielung nicht ganz verstanden. Zu meinen Mopedzeiten war es mir egal, wie schnell ich laut Tacho gefahren bin --&gt; musste sowieso nicht raufgucken.

4. Zum Prius: es sind 2-3 stellige Zahlen zu erfassen. Dies geht innerhalb von Millisekunden

In &quot;Millisekunden&quot; erfasst der Mensch leider oder zum Glück garnichts - der Beweis ist, dass Du sonst an Deinem Computer oder Fernseher nichts sehen würdest.

Hey, durch Erbsenzählerei bekommst du mein Argument nicht aus der Welt!
Guck dir doch nur mal die wunderschöne Graphik von easyroller an und versuch die Geschwindigkeit abzulesen. Nur beim Blick auf die Skala liegt die Geschwindigkeit bei 2/3. Um den genauen Wert herauszubekommen, muss man viel länger raufgucken, während ich in der gleichen Zeit, in der ich den 2/3 Punkt fand schon die digital angegebenen 65 mph ablas.

Sorry, aber eindeutiger kann man es nicht darstellen und der Ausduck &quot;Millisekunden&quot; ist übrigens auch ein sprachliches Mittel, um klarzumachen, dass die benötigte Zeitspanne zum Erfassen der Geschwindikeit sehr kurz ist.
Besserwisserei war hier fehl am Platze.


Und so kommen wir dann auch zum Scangauge, der eben

a) leider nicht im Blickfeld liegt
b) der &quot;invers&quot; zum Tacho darstellt
c) viel zu klein zum schnellen ablesen ist

Da liegt es aber auch an der vielzahl der Informationen. Vielleicht ist dies der Grund, warum man beim Prius nicht auch noch die Drehzahl (ohne SG) sieht?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14141
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 03.01.2007 08:58 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hybridreini schrieb:
Hallo Jan-Erik

War am 1. Weihnachtsfeiertag in Bremen. Sind 215 km einfache Strecke. Fahre meistens mit Tempomat. Bei 110 kmh macht der Benziner dann 2000 Touren und verbraucht ca. 5,3 l. Kommt ne leichte Steigung schaltet sich der E-Motor dazu, ohne das die Drehzahl ansteigt. Ist die Steigung zu heftig, geht die Motordrehzahl mit rauf.

Im November war ich in Gera und hab auf der Rückfahrt des öfteren auch mal Vollgas gegeben. Durchschnitt war dann knapp über 6,0 l. Mit ein bißchen Anlauf hab ich ihn dann auch mal auf 196 kmh bekommen. Um auf das Tempo zu beschleunigen dreht er natürlich heftigst. Hat man das Tempo aber erreicht und fährt konstant weiter, geht die Drehzahl so weit zurück, wie es die höchstmögliche Übersetzung des CVT-Getriebes erlaubt.

Hi Reini,

da liegen Prius und Honda ja sehr beeinander. Gerade, was den Bereich Landstraße, Bundesstraße und Autobahn betrifft. Lediglich in der Stadt verhalten sich beide unterschiedlich, was sich erstaunlicher Weise nicht so stark auf den Verbrauch auszuwirkten scheint, wie ich vermutete.
Naja, die Energie für Strecken, die der Prius länger elektrisch fährt muss dann ja später wieder der Batterie zugeführt werden. Die bessere Wirkungsgradverschiebung scheint von den Umwandlungsverlusten wohl fast aufgesaugt zu werden.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14145
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 03.01.2007 10:26 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
...Hallo Jan-Erik,

Puh...ich stehe auf Deiner Seite.
ICH LIEBE MEINE PRIUS-DIGITALANZEIGE.

Wenn Du jemanden kennst, der nicht weiß,
wie es aussehen soll, darf, muss oder könnte,
dann sage mir Bescheid.
Ich tröste Dich dann. Ich habe 100erte Beispiele in meiner Bilderdatenbank.......




Schönen arbeitsfreien Tag noch ?
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14170
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 03.01.2007 16:05 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Und ich hasse Digitaltaschos. Ätsch.

Klar ist, daß der Batterie die Energie wieder zugeführt werden muß, wenn man länger elektrisch gefahren ist. Der ICE läuft ab bestimmten Geschwindigkeiten sowieso mit, weshalb man hier die rein elektrische Fahrt wirklich verbrauchssenkend werten darf.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14172
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 03.01.2007 16:14 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo easyroller,

easyroller schrieb:
ICH LIEBE MEINE PRIUS-DIGITALANZEIGE.


Hm, also ICH würde doch lieber meine Frau lieben...
Da ICH aber sowieso grad keine hab kann/darf ICH auch meinen ganzen Prius lieben


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14229
o.o.T - Holzdekor im Prius 04.01.2007 11:37 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Dampfnudel,

Dein Kommentar :
Bei uns darf man auch verschiedener Meinung sein, ohne daß die Fetzen fliegen. Und daher
finde ich Rundinstrumente und Holzdekor im Innenraum schön...
priusfreunde.de/portal/index.php?option=...p;amp;id=14077#14077



Und weiter :
Und ich hasse Digitaltaschos. Ätsch.
priusfreunde.de/portal/index.php?option=...=11&amp;id=14170
-
Mir gefällt das leider nicht (hatte den Schmarren in meinen Autos...Du weißt schon : &quot;damals&quot;....

easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 04/01/2007 11:48
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14253
Re: o.o.T - Holzdekor im Prius 04.01.2007 16:06 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe einen Hersteller gefunden, der solches Dekor für den Prius verkauft und nach Deutschland liefert. Entdeckt habe ich das Zeug in der elektronischen Bucht. Und auch gleich bestellt. Wenn's da ist und im Prius montiert wurde, stelle ich ein Bild rein.

Bei dem von mir bestellten Set sind deutlich mehr Teile enthalten, als man hier auf dem Bild sieht. Allerdings kommen nicht alle Teile ins Auto, da das dann wie in einer Holzkiste aussieht. Bei meinem Set sind z. B. noch Teile für die Türverkleidung dabei. Das sind schmale Leisten, die in den &quot;Knick&quot; im dunklen Oberteil (Oberkannte Türöffner) passen. Das zieht sich dann auch über den &quot;Knick&quot; am Handschuhfachdeckel bis zum Öffner für's Handschuhfach hin.

Gekostet hat der Spaß etwa 130 $, also gute 100 Eulen. Wenn das Zeug scheiße aussieht, sind zwar 100 Eulen im Eimer, aber ich bin zufrieden, weil ich dann weiß, daß es nichts taugt.

Schade, daß es den Prius bei uns nicht innen in beige gibt. Das finde ich schöner, als &quot;Straßenkötergrau&quot;.

Nun hoffe ich, daß es der Zoll nicht rausfischt...

Aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14258
Re: o.o.T - Holzdekor im Prius 04.01.2007 17:11 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo dampfnudel,
ich bin wirklich nicht neidisch.
Aber als Ästhet -(smile)- bin ich skeptisch,
ob denn das Holzplastikdesign mit Klebefolie hinten so in unser ach so schönes mausgraues Vorderteil
(Armaturenbrett) mit schwarzen Plastistreben (Klimaaustritte) paßt.



Du sagst : wenn das Zeug &quot;sch... aussieht....
-
Für das Geld hättest (hättest !!!) Du aber dann auch gut 75 Liter Benzin bekommen - und (schätze mal )
1500 km fahren können...

Ok, warten wir`s ab. Und ich halte Dir die Daumen,
damit der Zoll Dein Packerl problemlos durchläßt.

easyroller

Eins muß ich Dir lassen : Du bleibst wenigstens dran.
(Individualist).
Ich habe nur Sorge, dass Deine Mitfahrer das &quot;Miss-Verstehen&quot; könnten.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14264
Re: o.o.T - Holzdekor im Prius 04.01.2007 17:27 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Na ja... wenn's scheiße aussieht, war es halt ein Griff ins Klo. Aber meine Neugierde ist befriedigt Wenn ich das Zeug nicht bestellt hätte, würde ich immer denken, was wäre, wenn es doch ganz gut aussähe, wenn es gut wirke und überhaupt, wenn es den Innenraum wohnlicher mache.

In einigen Tagen weiß ich, ob die 100 Eulen zum Fenster rausgeschmissen wurden oder ob sich's gelohnt hat. Nachher wirkt das Zeug so gut, daß es mehr haben wollen

Die Teile gibt es in viele verschiedene Holzdekore. Ich habe es in Walnuß geordert, das ist dunkler als das Holz auf dem Bild. Das Holz auf dem Bild würde im grauen Innenraum zu arg auffallen und einem regelrecht anspringen. Walnuß integriert sich besser.

Individualist bringt es auf den Punkt Wenn ich was möchte, bleibe ich dran. Da gab es zwar auch schon Reinfälle, aber zu etwa 85 % ist es sehr gut gelaufen und hat sogar Nachahmer gefunden.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 04/01/2007 17:28
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14265
Re: o.o.T - Holzdekor im Prius 04.01.2007 17:30 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Also wenn es z.B für die Türen einen Alu-Look (oder noch besser...echt ) geben würde, naja, hätte sich dann wohl noch einer nach dem Zeug erkundigt!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14267
Re: o.o.T - Holzdekor im Prius 04.01.2007 17:55 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Das Zeug gibt es auch als Alulook. Auch Carbon ist zu haben. Oder gleich einfach farbig.

Der Lieferant ist das: http://www.bdtrims.com/

Das sind die Möglichkeiten, die es gibt: http://www.bdtrims.com/dash-kit-finishes.htm

Habe gerade gesehen, daß es außerhalb der Bucht satte 225 $ kostet. Da kann ich mit meinen 130 $ ja nicht meckern

Echtholz wäre mir natürlich auch lieber. Aber wenigstens ist dieses Zeug zu haben.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 04/01/2007 18:13
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar