Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid
#14042
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 30.12.2006 19:58 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Dampfnudel,
Deine Anmerkungen zum DIGITAL-Tacho kann ich auch nicht teilen.
Begründen möchte ich es mit folgendem Ereignis :
Es ist ein Jahr her. Da fuhr ich noch einen Anderen...
Der ging in die Werkstadt und ich bekam als Tageswagen einen Mercedes E .
Ich fuhr spät (diesig) in einem Ort.
Einen Blick zur Tachonadel sagte : ok. Speed stimmt.
6 Wochen später : Blauer Brief - 25 Euro.( 12 km zu schnell )
Was war geschehen ?
Ganz kurz : Die Tachonadel stand beim Mercedes "so" = 60 km..
Bei meinem BMW war der Stand "so" = 50 km...
Ich bin sicher, bei einer Digitalen Anzeige wäre das nicht passiert. (Ich weiß : selbst Schuld..)

Ich erinnere an @ Holgers digitalen Reifendruckprüfer.
Er hat mir damals ganz schön den Wind aus den Segeln genommen, weil ich ein "hoch präzieses" sauteures Gerät (jetzt kommts ) mit Skala gekauft habe...
Er hatte seins von Tschibo -mit Digitalanzeige.
Das war besser ! Recht hatte er..

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14043
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 30.12.2006 20:27 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ob Digital- oder Analogtacho bzw. Anzeigen besser sind, darüber kann man sich streiten.

Eines ist sicher, wenn man mit dem Prius z.B. 53km/h fährt, zeigt der Tacho das auch so an. (Ich weiß, die Anzeige geht vor! ) Diese kleinliche Anzeige ruft bei einigen Zeitgenossen eine gewisse Unbehaglichkeit hervor. Man fährt nach der Anzeige meist schneller als die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit und das verfl.. Ding zeigt das an.

Eine analoge Tachoanzeige ist da viel gnädiger. Ein kilometergenaues Ablesen ist bei den meisten Anzeigen gar nicht möglich. Man fährt dann annähernd so schnell wie von der STVO vorgegeben wird. Eben nicht ganz genau die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit.

Für ältere Erdenbürger, die in der Regel, fernsichtig werden, ist die Tachoanzeige im Prius die Ideallösung. Der Tacho lässt sich hervorragend, auch ohne Brille, ablesen. Bei vielen Zeigerinstrumenten ist dies nicht der Fall und da ist auch noch das Problem mit der Parallaxe.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14044
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 30.12.2006 20:33 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo priusfreunde,

eine Analoganzeige hat einen Vorteil: "man kann sie genau ablesen, muss es aber nicht". Stylingmäßig kann ich mir "unseren" prius nicht mit Analogtacho vorstellen. Aber als weiteres Beispiel, ist die Uhr des prius bestimmt nicht schnell abzulesen - oder stellt Euch die Verbrauchsanzeige der letzten 30 Minuten mal nur mit Zahlen vor.... Auch würde ich mir als weiteres Beispiel nie ein Moped kaufen, wo der Tacho nur digital ist - hier wäre es lebensgefährlich, die Zahlen zu "decodieren" - auch mit der eingeschränkten Sicht durch den Helm.

Ich bin ein absoluter "Technikfreak", habe aber aus der Erfahrung trotzdem die "Daseinsberechtigung" analoger Anzeigen akzeptiert.

Ich habe auch kein "Scangauge", obeohl mich die angezeigten Daten brennend interessieren, halte ich das Display für absolut ungeeignet, die Daten während der Fahrt abzulesen.

Viele Grüße
Kai
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14046
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 30.12.2006 22:17 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Also nach 5,5 Jahren mit einem Honda Insight (Digitaltacho) und danach den 08/15 Omega (Analog) hatte ich auch Bedenken.

Jedoch genau andersherum:
Während das Digitalinstrument die Geschwindigkeit direkt anzeigt, muss man beim Analoginstrument erstmal die Nadel erfassen und daraufhin die Geschwindigkeit ablesen. Ist zwar nicht so megamässig langsamer, aber das war während der Omega-Eingewöhnungsphase mein subjektiver Eindruck.

Nichts geht über Digitaltacho. Aber wenn richtig, dann bitte mit digitalem Drehzahlmesser !
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14048
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 30.12.2006 22:59 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
oz1788 schrieb:

Nichts geht über Digitaltacho. Aber wenn richtig, dann bitte mit digitalem Drehzahlmesser !


Diesen müsste man dan aber auch so in der Anzeige "beschneiden" wie die analogen, dort stehen auch nicht die vollen tausender Zahlen da...meine Meinung, da das ständige rumspringen jeder einzelnen Zahl mich doch sehr stören würde (?)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14049
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 30.12.2006 23:57 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo ksb,

@ ksb :
Ich habe auch kein "Scangauge", obwohl mich die angezeigten Daten brennend interessieren,
halte ich das Display für absolut ungeeignet, die Daten während der Fahrt abzulesen.
------------------------

Diese Argumente sind nicht haltbar.
Für ein Vielfachanzeigegerät wie den - von denen, die ihn haben -
so heiß geliebten Scangauge ....schon garnicht.
Bleibe ehrlich : ANALOG könnte man einen Scangauge (Vielfachmessgerät) garnicht -
überhaupt nicht ablesen....

Was denkst Du wird die Zukunft bringen ?
Analog oder Digital ?

easyroller

--------------------------------------
Nachtrag ohne direkten Bezug zu oben :
Mein Nachbar - ein EWIG-gestriger meint,
man braucht kein Flat-TV, keine DVD, keinen MP-3
und schon gaaaarkein "Heibritt". Meint meinen Prius.
All das moderne "Zeuch" taugt net.
Da muß man ja `ne Bedienungsanleitung lesen.

Zum Nachdenken : er ist ein junger Mensch mit 2 kleinen Kindern, der noch gut 40-50 Jahre
in einer modernen Welt leben wird....(muss).

Wählt grün und fährt einen - Ihr ahnt es schon :
Dieselstinker......

Klarer Fall von :
Resistance to change.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14050
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 31.12.2006 00:01 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Für ältere Erdenbürger, die in der Regel, fernsichtig werden, ist die Tachoanzeige im Prius die Ideallösung.
Der Tacho lässt sich hervorragend, auch ohne Brille, ablesen. Bei vielen Zeigerinstrumenten
ist dies nicht der Fall und da ist auch noch das Problem mit der Parallaxe.


Aber Paule...
Ältere Erdenbürger sind nicht eitel..
Sie tragen freiwillig - ohne Zwang - eine Sehhilfe von
Fielmann....natürlich Gleitsicht, damit sie die digitalen Anzeigen im Nahbereich auch sehen können....

easyroller

Guten weitsichtigen Rutsch ins 2007 !!!!
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14051
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 31.12.2006 00:23 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo easyroller,

"unhaltbar" - solche Worte aus Deinem Mund äh Deiner Feder...hm.... weiß nicht.... ich habe ihn mir jedenfalls deshalb nicht gekauft.

Die Art der Aufbereitung der Displayanzeige gefällt mir (persönlich) schon mal nicht - fängt an mit schwarzer Schrift auf hellem Grund und endet mit der Beschränkung auf 4 Meßwerte, die ausserdem noch (fast) direkt an der "Datenbezeichnung" ausgegeben werden.

Wenn "das Ding" eine "OLED/PLED" - Anzeige hätte (helle Schrift auf dunklem Grund), würde ich es schon besser finden (ja, ich weiß Temperaturbereich, Lebensdauer).

Noch lieber hätte ich eine Balkengrafik und die auf dem "MFD".

Durchsetzen werden und durchgesetzt haben sich in vielen Bereichen Digitalanzeigen - auch wenn hier teilweise wieder "Rückschritte" wie z.B "Balkenanzeigen" oder "stilisierte" Meßgeräte nachgebildet werden.

Viele Grüße
Kai
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14052
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 31.12.2006 01:33 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
easyroller schrieb:
Mich interessieren :
* Klima-Anlage auch elektrisch ?(läuft so richtig im Stand - ohne Motor)
* Arbeit der Hinterachse...
Ist sie stabiler, ruhiger, nimmt sie Quer-Stöße besser auf ?

Klimaanlage: Weiß nicht. Ein Elektrobetrieb ist aber nicht anzunehmen, das sich die Kurbelwelle des Civic während der Fahrt stehts dreht.

Hinterachse: Dafür reichte die kurzr Testfahrt nicht aus.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14056
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 31.12.2006 11:24 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Easyroller,

easyroller schrieb:

Bleibe ehrlich : ANALOG könnte man einen Scangauge (Vielfachmessgerät) garnicht -
überhaupt nicht ablesen....

Was denkst Du wird die Zukunft bringen ?
Analog oder Digital ?


Hm, würde ich so auch wieder nicht unterschreiben...
Schau z.B mal in die Audi´s mit Ihren ganzen Analog Ladedruck, Batteriespannung, Öltemperatur usw Anzeigen-das geht und mir gefällt das sogar.
Klar, die digitalen Alpina Zusatzinstrumente sind auch nicht ohne, da platzsparend und direkt im Blickfeld...

Jeder wie er es mag


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14060
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 31.12.2006 11:43 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
@ easyroller

Wie ich geschrieben habe - die E-Klasse war ein Leihwagen und der Tascho Dir nicht vertraut. Dazu kommt, daß Du die Fahrgeräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten nicht kanntest. Kurz - der Wagen war ungewohnt.

Thema Mopped. Ich würde mir auch nie ein Mopped kaufen, welches einen Digitaltacho hat. Beim Moppedfahren ist Aufmerksamkeit die halbe Lebensversicherung. Und durch den Helm blicke ich lieber auf ein Rundinstrument. Was beim Mopped gut ist, kann für's Auto nicht schlecht sein, oder?

Die aktuelle S-Klasse hat auch statt eines Taschos einen Bildschirm. Und was wird dargestellt? Ein Analogtascho.

Was sich (zumindest bei Autos für's Volk, deren Preise < 50.000 Euro liegen) durchsetzt ist klar - Digitalinstrumente. Aber nicht wegen der Ergonomie, sondern wegen des Preises. Das sortiere ich zu dem nervigen Gepiepse dazu, was auch oft völlig unsinnig ist. Hier hat doch mal jemand zu einem Artikel gelinkt, wo über ein französisches Auto berichtet wurde, wo es sogar piepst, wenn man die Schiebetür öffner oder so ähnlich.

Auch kann ich nicht verstehen, warum zum Hybridantrieb Digitalinstrumente passen sollen. Schließt sich ein Hybridantrieb und ein feines Ambiente aus? Mir persönlich wären schöne Rundinstrumente mit weißen Zifferblättern deutlich lieber, als ein grünschimmerndes Mäusekino... Auch fände ich Holz statt Alulook im Innenraum deutlich schöner. Ich finde sogar, daß ein solches Ambiente zum komfortablen Charakter eines Hybridantrieb besser passen würde.

Aber hier bewegen wir und im Bereich des persönlichen Geschmacks und da sind die Leute sehr unterschiedlich.

Ich habe hier mal einen Link zu einem Anbieter gefunden, der ein Holzdekor für den Prius anbietet. Allerdings scheue ich den Eigenimport aus den USA. Wie war das mit Euren Scangauges? Gibt es irgendwelche Dinge, die man bei einer Bestellung in den USA beachten sollte?

EDIT: Die Klimaanlage beim Civic ist wie bei jedem anderen Auto, zumindest nach Auskunft des Händlers, als ich den Civic probegefahren habe. Die Hybridbatterie des Civic hat auch keine große Kapazität, weshalb elektrisches Kühlen wohl nicht geht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 31/12/2006 11:45
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14063
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 31.12.2006 11:52 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Dampfnudel,

Thema Geschmack der einzelnen Menschen...
Meiner dazu-

Dampfnudel schrieb:
Auch fände ich Holz statt Alulook im Innenraum deutlich schöner.

Bäh......
___

Ein weiteres Argument ist/wäre, das die digitalen Anzeigen viel weniger Platz benötigen als die analogen...auch nicht zu verachten, denn mit &quot;mehr Platz&quot; für die Anzeigen sieht das Armaturenbrett schon wieder ganz anders, hmm, irgendwie... altmodisch aus


Gruß René

PS: An dem Thema scheiden sich die Geister (die ich rief) <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 31/12/2006 12:02
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14064
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 31.12.2006 12:39 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Gut, ich gebe mich geschlagen.
Ich bin zwar schon älteren Baujahrs,
aber ich liebe das/die Moderne.
Man muss auch gedanklich zu meinen Möbeln passen.

Also - mein letzter Versuch :



Bitte was muß ich nun hören ?
In Holzausführung habe ich lange gesucht,
aber nicht gefunden... (smile)

Eine Frage blieb trotz aller Rundtacho-Analog-Anzeigen - Freunde unbeantwortet :

Wie sieht die Zukunft aus ? Analog oder digital ?

Der Geschmack wird Dir und mir doch wahrlich aufgezwungen.
Denke an die Diskussion um die dämlichen Blinker
in den Seitenspiegeln....
Oder an den Regensensor....

Trotz aller Gegensätze :
so solls sein in einem guten Forum :
Morgen sprechen wir über....?

Guten Rutsch ins neue Jahr.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14066
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 31.12.2006 13:00 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Renè,
ich kämpfe nicht für Digital.
Ich sehe jedoch nur noch Digital um mich herum.
Ich möchte nur wissen, wo man heutzutage noch etwas mit Zeiger kaufen kann ?
Meine Digi-Camera, mein Radio (leicht untertrieben),
mein ganzes Unterhaltungszeug (DVD-Player, Flachbilschirm,
Topfield 5500, Dmax Box, Pioneer Tuner),
Funkuhr, Temperaturanzeigen außen/innen, Batterieladegerät, Wecker,
Anzeige am Heizkessel, an der Wärmepumpe, am Wäschetrockner,
an der Küchenwaage, an..an...
ach ihr versteht mich nicht (schmoll - aber lächelnd)
Alles soll gaaaanz genau gehen...aber bein Ansehen soll man schätzen.
Ich erinnere mich noch an den Satz eines Priusfreundes :
wer mißt, mißt Mist.
Seit der Zeit bin ich sowieso ein gebrochener Mann.

Wo lese ich bitte einen Kommentar eines - na sagen wir Psychonalytikers....
der weiß was ein Mensch sehen will, bzw. wie er es bewertet ?

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14067
Re: Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid 31.12.2006 13:14 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo miteinander,

Eigentlich bin ich auch ein Fan von Rundinstrumenten. Allerdings begeistert mich beim Prius schon alleine die Lage des Tachos. Bliebe zu untersuchen, ob das auch mit einem Riundinstrument so schön gehen würde.
Man muss wissen, dass die Digitalanzeigen eine Genauigkeit vortäuschen, die sie nicht haben. Will sagen, 54 km/h auf Digitaltacho sind so ungenau wie 54 km/h auf dem Rundinstrument. Vom schnellen Erfassen der Anzeige sind Rundinstrumente unschlagbar.
Digital hat nur wegen dem Preis gesiegt. Vergleiche nur mal Analog- mit Digitaluhren.
Dem Einsatz des hier so gelobten Scanauge sehe ich eher kritisch entgegen: kleine Anzeige, viele Werte. Gut, ich kenne das Ding nur aus den Beschreibungen hier im Forum, frage mich allerdings was es mir bringt, wenn ich weiß dass der Motor nun 75,5 C° warm ist. Ich finde es gut, dass der Prius so wenige Anzeigen und Knöpfe hat. Zu viele und zu kleine Anzeigen lenken die Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen ab. Lasst euere Hände am Steuer und nicht an der Digicam und eure Augen auf der Straße! Kommt letztendlich billiger, als einen Unfall zu verursachen.

Carl
ccprius
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar