Re: Offizielle Vorstellung Volt 16.07.2009 20:28 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
s.Oliver schrieb:
Das Beste aber: Umgerechnet soll der Verbrauch im reinen E-Betrieb bei 1,6 Liter auf 100 Kilometer liegen – das entspricht 38 g CO2/km! Das gilt für die ersten 60 Kilometer.
Soll der nicht im E-Betrieb mit Verbrauch 0,0 fahren?
Oder fährt er nur ein Teil der Strecke (60Km) mit E-Power?
Dann würde es stimmen!
|
|
|
|
|
Re: Offizielle Vorstellung Volt 17.07.2009 00:36 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Naja, bei den meisten Fahrten ist man aber nach spätestens 60km wieder zuhause, um wieder aufladen zu können. Dann hatte man nur einen Ausstoß von 38g/km, wie auch immer das gerechnet wird. Und bei längeren Strecken hat man immer noch ein Fahrzeug mit sehr akzeptablem Verbrauch. Insofern macht das (umwelttechnisch gesehen, besonders bei Ökostrom) absolut Sinn.
|
|
|
|
|
Re: Offizielle Vorstellung Volt 17.07.2009 08:34 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Sehe ich grundsätzlich auch so, aber ich frage mich, warum es ausgerechnet ein serieller Hybride sein muss. Wenn 60 km angegeben werden, dann sind das in der Praxis (mit nicht mehr ganz neuen Akkus) bestenfalls 40, und danach treibt der Verbrenner einen Generator und der lädt den Akku, der wiederum den E-Motor antreibt. Das ist wegen der in dieser Kette immanenten Wandlungs- und Wirkungsverluste verbrauchstechnisch nicht sinnvoll. Dass der Verbrenner ständig mit stabiler Drehzahl im Bereich seines optimalen Wirkungsggrades betrieben werden kann, reisst es auch nicht raus. Ausser, man bleibt so gut wie immer unterhalb der maximalen E-Reichweite, aber dann kann man gleich zum E-Auto greifen.
Abgesehen davon, dass ich persönlich wegen meines Fahrprofils so oder so nix damit anfangen kann, störe ich mich am Parallel-Hybriden. Ein leistungsverzweigter Vollhybride mit Plug in und 100 km E-Reichweite - das wäre weit mehr nach meinem Geschmack! Aber da müssen wir wohl erst weitere Fortschritte in der Akku-Technik abwarten, sonst ist das unbezahlbar und der Kofferraum voll mit Akkus.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77581
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Offizielle Vorstellung Volt 17.07.2009 11:59 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
s.Oliver schrieb:
Das Beste aber: Umgerechnet soll der Verbrauch im reinen E-Betrieb bei 1,6 Liter auf 100 Kilometer liegen
Woody schrieb:
Soll der nicht im E-Betrieb mit Verbrauch 0,0 fahren?
Ich antworte:
Tut er auch.
Wenn man aber den Energieverbrauch auf Benzinäquivalente umrechnet kommt man auf 1,6l/100km.
Grüße
Malte<br><br>Posting geändert von: sirup, am: 17/07/2009 12:00
|
|
|
|
|
Re: Offizielle Vorstellung Volt 17.07.2009 12:07 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Danke, Malte!
Wer lesen kann, hat einen Vorteil!
|
|
|
|
|
Re: Offizielle Vorstellung Volt 17.07.2009 16:59 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Sehe ich grundsätzlich auch so, aber ich frage mich, warum es ausgerechnet ein serieller Hybride sein muss. Wenn 60 km angegeben werden, dann sind das in der Praxis (mit nicht mehr ganz neuen Akkus) bestenfalls 40, und danach treibt der Verbrenner einen Generator und der lädt den Akku, der wiederum den E-Motor antreibt. Das ist wegen der in dieser Kette immanenten Wandlungs- und Wirkungsverluste verbrauchstechnisch nicht sinnvoll. Dass der Verbrenner ständig mit stabiler Drehzahl im Bereich seines optimalen Wirkungsggrades betrieben werden kann, reisst es auch nicht raus. Ausser, man bleibt so gut wie immer unterhalb der maximalen E-Reichweite, aber dann kann man gleich zum E-Auto greifen.
Abgesehen davon, dass ich persönlich wegen meines Fahrprofils so oder so nix damit anfangen kann, störe ich mich am Parallel-Hybriden. Ein leistungsverzweigter Vollhybride mit Plug in und 100 km E-Reichweite - das wäre weit mehr nach meinem Geschmack! Aber da müssen wir wohl erst weitere Fortschritte in der Akku-Technik abwarten, sonst ist das unbezahlbar und der Kofferraum voll mit Akkus.
Grüße, Egon
Ich habe das GM/Opel-Projekt ja auch herbei gesehnt. Aber wiklich konsequent durchdacht und einfach (naja, sieht man mal von der Batterietechnik ab) und von daher genial ist eigentlich nur der reine Elektro-Antrieb mit noch zu entwickelnden leistungsfähigen Batterien oder Battertauschstationen, wie sie in Israel etc. zusammen mit Renault/Nissan erprobt werden.
Für die Übergangszeit ist der Vollhybrid sicher eine gute Sache mit - da pflichte ich gerne bei - ständig erweiterter Reichweite im E-Modus.
Gruß, Manfred<br><br>Posting geändert von: XHeck, am: 17/07/2009 16:59
|
|
|
|
|
Re: Offizielle Vorstellung Volt 04.09.2009 18:23 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Aha, nun sind wir also schon bei Ende 2011. Aber immerhin...
In zwei Jahren will Opel das Elektroauto Ampera auf den europäischen Markt bringen. In Deutschland wird nun die richtige Strategie für den Elektromotor gesucht.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.
Grüé, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77581
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Offizielle Vorstellung Volt 04.09.2009 20:58 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Ausser, man bleibt so gut wie immer unterhalb der maximalen E-Reichweite, aber dann kann man gleich zum E-Auto greifen.
Sehe ich nicht ganz so. Der Volt/Ampera, wenn er denn wirklich kommt, ist dann das einzige E-Auto der Kompaktklasse, das in Größe, Komfort, Ausstattung in etwa dem entspricht, was sich die meisten von einem Auto erwarten.
Die e-Mobile, die demnächst auf den Markt kommen, also Leaf und co., sind Microcars und erreichen nicht annähernd die Größe des Ampera.
Gut, du hast natürlich recht, dass die serielle Verzweigung nicht das Gelbe vom Ei ist, aber das ganze Fahrzeug ist wie oben ausgeführt, konkurrenzlos. Und wenn du den Preis mit dem des MieV vergleichst, der in Japan 34.000 Euro kostet, dann ist die Fahrzeuggröße des Ampera schon den Preis wert.
Es muss halt jeder für sich entscheiden (der sich für eines der Fahrzeuge interessiert - und ich gehöre auf jeden Fall dazu), was ihm mehr wert ist - Reichweite oder Größe/Komfort.
|
|
|
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
|
|
Re: Offizielle Vorstellung Volt 04.09.2009 21:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
professore schrieb:
[quote] Egon schrieb:
Ausser, man bleibt so gut wie immer unterhalb der maximalen E-Reichweite, aber dann kann man gleich zum E-Auto greifen.
Yup, genau - wenn er wirklich kommt
|
|
|
|
|
Re: Offizielle Vorstellung Volt 04.09.2009 22:02 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
und wenn er dann kommt, ist das nur was für Leute die eine eigene Garage mit Stromanschluss haben. Vieleicht noch für Parterre -oder Ersterstock Bewohner, die könnten sich notfalls noch eine "Leine" auf die Strasse hängen. Mein lieber Mann, Fräulein, das wird was geben! Man kann nicht mal schnell nachtanken, es dauert Stunden bis so ein Accu aufgeladen ist.
Gruss Schelchla.
|
|
|
P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09
|
|
Re: Offizielle Vorstellung Volt 04.09.2009 22:21 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Was mich tierisch nervt, ist die ganze Öffentlichkeitsarbeit.
Über jeden Pups des Volt gibt es eine News.
Dabei soll er doch erst in ein paar Jahren zu kaufen sein.
Und die fangen jetzt schon an zu hypen.<br><br>Posting geändert von: s.Oliver, am: 04/09/2009 22:21
|
|
|
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
|
|
Re: Offizielle Vorstellung Volt 05.09.2009 04:36 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ne, 2011 ist schon richtig....
Dr Volt kommt in den USA 2010, der Ampera in Europa 2011
|
|
|
Im Smart fortwo mhd auf Tour
|
|
Re: Offizielle Vorstellung Volt 05.09.2009 22:07 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77581
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Offizielle Vorstellung Volt 06.09.2009 03:48 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Schelchla schrieb:
und wenn er dann kommt, ist das nur was für Leute die eine eigene Garage mit Stromanschluss haben. Vieleicht noch für Parterre -oder Ersterstock Bewohner, die könnten sich notfalls noch eine "Leine" auf die Strasse hängen. Mein lieber Mann, Fräulein, das wird was geben! Man kann nicht mal schnell nachtanken, es dauert Stunden bis so ein Accu aufgeladen ist.
Gruss Schelchla.
Also ich fände optimal einen Prius Hybrid PlugIN mit einer Reichweite von 40-50KM! UNd wenn kein Strom da - verbraucht er 2L Benzin (wein LithiumION Akkus drin)
Für reine Elektroautos ist die Akkuentwicklung leider noch nicht weit genug
|
|
|
|
|
Re: Offizielle Vorstellung Volt 05.10.2009 15:37 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:Chevrolet wird das Elektroauto Volt 2011 in Deutschland auf den Markt bringen. Im Interview mit der Autogazette spricht Europachef Wayne Brannon über Elektromobilität und seine Erwartungen an den deutschen Markt.
http://www.autogazette.de/artikel_1482159_1.htm
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77581
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|