Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neues aus dem Amperaforum
#160630
Neues aus dem Amperaforum 01.05.2012 15:27 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Noch gibt es ja nur eine Hand voll Amperas in Privathand und noch weniger die auch im dortigen Forum unterwegs sind. Daher wundert mich die Themenvielfalt in nur 2 Monaten im Pannenthema um so mehr:

-Beitrag Radio und Navi verlieren Favoriten und Einstellungen

-Und plötzlich gehen alle Fenster auf

-Ampera lässt sich nicht starten: "Schlüssel nicht erkannt"

-Gefrostet Zähler

-Erste 'Panne'

-Bitte Lenkradschloss überprüfen

-Seltsames Geräusch beim Einschalten

-RUMPELGERÄUSCHE

-Platine durchgebrannt


So eine Pannenthemenvielfalt haben wir beim Prius nicht in 2 Jahren gehabt, oder?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160671
Aw: Neues aus dem Amperaforum 01.05.2012 22:02 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Ich schon, sogar eine defekte Kopfdichtung hätte ich zu bieten, bei ~ 40.000 km.

Also, nicht zuviel "Schadenfreude" bitte
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160672
Aw: Neues aus dem Amperaforum 01.05.2012 22:40 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

-Und plötzlich gehen alle Fenster auf



Das ist kein Fehler! Steht so in der Bedienungsanleitung des Ampera auf Seite 23

■ Zum Öffnen aller Fenster
"Taste entriegeln" drücken und halten.

Jürg
Juerg57
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 11/2006

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160675
Aw: Neues aus dem Amperaforum 01.05.2012 23:02 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Über die "Fehler" kann man streiten, als Opelfahrer bist nix anderes gewohnt.

Nur worüber ich echt lache ist der Verbrauch, Benzin wie Strom, deutlich mehr als ein Prius in allen Lebenslagen, bei einem Auto das innen kleiner ist als ein Prius... aber zuerst groß reden das des eh sparsam ist.

Geil ist auch die Hybriddiskussion... nein der Ampera ist ja kein Hybrid....
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160677
Aw: Neues aus dem Amperaforum 01.05.2012 23:19 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Naja Schadenfreude, finde ich nicht angebracht. Dass die gute Qualität und der Verbrauch des Prius so schnell nicht zu schlagen ist, war uns schon klar denke ich.

Opel muss seine Erfahrungen sammeln, Toyota hat schlicht 15 Jahre Vorsprung.

Dass der Ampera allerdings als E-Fahrzeug gehandelt wird, halte ich für daneben. Am Wochenende startet einer an einer E-Fzg Rallye im Schwarzwald mit, wobei ich dort rein elektrisch unterwegs bin.
www.encw.de/privatkunden/strom/e-mobilitaet/e-rallye-2012.html
Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160679
Aw: Neues aus dem Amperaforum 02.05.2012 00:55 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Obwohl die Marke Opel mich total abschreckt, auch wenn die neuen Opel ganz gut aussehen (Insignia), begeistert mich das Konzept des Ampera! Ich hätte den Ampera auch dem Prius vorgezogen, da ich diese PlugIn+Range Extender-Idee super finde. Der Preis den Opel dafür ausruft ist aber indiskutabel. Genau wie Volvo - PlugIn Hybrid mit Diesel wäre eine perfekte Kombination, und auch die Umsetzung mit E-Motor hinten + Diesel Vorne = Allrad bei Bedarf, finde ich super. Innerorts fährt man rein elektrisch und nur auf Langstrecken benutzt man den sparsamen und kräftigen Diesel. Aber bei einem Preis von knapp 60k kann von sparen keine Rede mehr sein...
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160683
Aw: Neues aus dem Amperaforum 02.05.2012 10:10 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Preach schrieb:
Obwohl die Marke Opel mich total abschreckt
Das Auto ist eine GM-Entwicklung. Da kann auch Vauxhall, Cadillac, Deawoo, Chevrolet, Buick, GMC oder sonstwas draufstehen. Oder eben Opel. So what?

Preach schrieb:Der Preis den Opel dafür ausruft ist aber indiskutabel.
In erster Linie ist der Sprit- und Stromverbrauch indiskutabel. Das Antriebsprinzip ist interessant, das Fahrgefühl Klasse, aber der Energiekonsum leider gar nicht.

Jatze schrieb:
Also, nicht zuviel "Schadenfreude" bitte
Richtig. Ich schrieb es schon mal und ich wiederhole es gerne:

Der Misserfolg ist angesichts der doch sehr ambitionierten 49.200 Euro für die erste Edition und wegen des hohen Spritverbrauchs von knapp 7 Liter/100 km im RE-Modus nachvollziehbar, ich hätte ihn deshalb auch nicht gekauft. ABER: Frischen Wind hat diese Branche wahrlich dringend nötig. Ich hoffe deshalb immer noch auf wenigstens einen Achtungserfolg und bin trotz der negativen Presse auch ganz zuversichtlich, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Nur dann besteht nämlich die Chance, dass GM das Antriebskonzept weiter entwickelt und sich nicht auf den Standpunkt zurückzieht, dass offensichtlich kein Interesse besteht und man sich daher weiterhin auf v1.0-Fahrzeuge konzentriert. Diese Gefahr besteht, schließlich hatten wir das alles schon... Ich denke dabei etwa an den BMW 525 Eta, den VW Golf Ecomatic, den Lupo 3L und natürlich den Honda Insight der ersten Generation von 1999.

Falls der Ampera sich dort einreihen sollte, ist das wirklich nichts, worüber ich mich freuen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160685
Aw: Neues aus dem Amperaforum 02.05.2012 10:23 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:

Nur dann besteht nämlich die Chance, dass GM das Antriebskonzept weiter entwickelt und sich nicht auf den Standpunkt zurückzieht, dass offensichtlich kein Interesse besteht und man sich daher weiterhin auf v1.0-Fahrzeuge konzentriert. Diese Gefahr besteht, schließlich hatten wir das alles schon... Ich denke dabei etwa an den BMW 525 Eta, den VW Golf Ecomatic, den Lupo 3L und natürlich den Honda Insight der ersten Generation von 1999.

Falls der Ampera sich dort einreihen sollte, ist das wirklich nichts, worüber ich mich freuen kann.

Grüße, Egon

Das würde ich aber nicht als Entschuldigung akzeptieren.
Ich bezweifle dass der Prius I damals ein wirklicher Verkaufsschlager war und sicher nicht die vorausgehenden Entwicklungskosten wieder "eingespielt" hat. Toyota ist, trotz öffentlichem Gelächter, den Weg weiter gegangen.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160721
Aw: Neues aus dem Amperaforum 02.05.2012 15:55 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Ich bin auch gegen Schadenfreude, sie brachten ein Konzept auf den Markt, das einfach noch weiterentwickelt werden will.
Der hohe Einstiegspreis ist wohl hauptsächlich der Vorsicht geschuldet, damit nämlich nicht gleich ein Massenfahrzeug daraus wird. Wenn ich mich recht erinnere, so wollte doch GM selbst das Projekt "Volt" fallen lassen und wurde dann von der US Regierung im Zuge der Finanzkrise dazu genötigt es fortzuführen.
Man stand also nicht wirklich hinter der eigenen Entwicklung und die Tatsache, dass eine Umwandlung der Energie über zwei Ecken nie effizient sein kann, war ja schon damals (auch hier) ein Diskussionsgrund.
Innovationskraft und höhere Spritpreise sind leider unerlässlich um hier von der Stelle zu kommen...

Mein Lieblingsspot:

wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2012 16:05 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160978
Aw: Neues aus dem Amperaforum 05.05.2012 17:09 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Von Schadenfreude kann keine Rede sein.

Mal von der Fehlbedinung mit den Fenstern abgesehen, handelt es sich doch aber um eine ganze Reihe ernsthafter Fehler bei nur einer Hand voll Neufahrzeugen.

Derzeit wurden nur wenige Amperas an deutsche Privatkunden ausgeliefert.

Wie lang soll die Liste nach 2-3 Jahren und sagen wir 20.000 Amperas werden?



Auch ich habe mich mit dem Amperakonzept etwas genauer beschäftigt. Ich finde es recht ausgeklügelt. Insbesondere die Tricks mit den 3 Kupplungen um die Toyotapatente zu umgehen.

Konzept sehr gut, Umsetzung 6 Setzen!
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160997
Aw: Neues aus dem Amperaforum 05.05.2012 21:52 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Nur mal eine Frage am Rande: Unterliegen die Kupplungen nicht einem Verschleiß? Vermutlich sind diese auch schwer zugänglich(?).
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161023
Aw: Neues aus dem Amperaforum 06.05.2012 11:57 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ganz sicher verschleissen die Kupplungen.

Sind eh auf die Lebensdauer eines Autos ausgelegt.

So wie die Automatikgetriebe bei BMW wo man nie Öl wechseln muß, oder beim DSG wo man keine Kupplungen wechseln braucht usw usw
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161024
Aw: Neues aus dem Amperaforum 06.05.2012 12:01 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Bleibt die Frage nach der Lebensdauer eines Autos.
5 Jahre? 10 Jahre? Oder gar nur das Ende der Garantiezeit?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161030
Aw: Neues aus dem Amperaforum 06.05.2012 13:15 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Man kann den Ampera doch auch relativ sparsam fahren:



meinampera.de

6,3 l/100km Benzin

13,5 kWh/100km ist ein sehr guter Wert für den Stromverbrauch.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161045
Aw: Neues aus dem Amperaforum 06.05.2012 21:00 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Den Stromverbrauch fände ich als Jahresmittel sogar ziemlich beeindruckend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar