Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...35
THEMA: Ampera Probefahrt
#145748
Aw: Ampera Probefahrt 16.09.2011 10:03 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@Klappohr,
Dort angekommen hatten sie einen durchschnittlichen Benzinverbrauch von 6,6 Liter auf 100km und wenn der Ampera tatsächlich nur einen 21-Liter-Tank hat, haben sie mehrmals tanken müssen, was von Kerner unterschlagen wurde.
Auf der Opel Seite Ampera Tech Spec steht 35l Tank - bei ca. 7l Verbrauch kommt man auf die angegebenen 500 km.

VG
Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145752
Aw: Ampera Probefahrt 16.09.2011 10:34 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Jatze schrieb:viel zu teuer, alles Quatsch, blöde und bestimmt anfällige Technik, der verbraucht bei meinem Fahrprofil ja bestimmt viel mehr, auch wenn ich ihn noch nie gefahren habe! Alles sehr interessant und so unglaublich subjektiv, ohne dass irgend jemand dem Auto eine Chance gibt.
Ich stimme Dir insoweit zu, als dass jedes neue Konzept grundsätzlich eine Chance verdient und nicht gleich von vornherein zerredet werden sollte.

Das ändert allerdings nichts an den wirklich schlechten Verbrauchswerten dieses Modells, sowohl im Elektro- als auch im Benzin-Betrieb. Ein Stromverbrauch von um die 24 kW/h pro 100 km entspricht etwa dem Doppelten eines reinen Elektroautos. Ich frage mich schon, warum das niemand zu interessieren scheint.

Dass so ein Fahrzeug für mein persönliches Fahrprofil überhaupt nicht passt, dafür kann der Ampera nichts (im Vergleich zum Prius erheblich geringere Reichweite, weniger Platz, deutlich mehr Verbrauch, deutlich mehr Gewicht, deutlich höherer Preis). Das fällt allgemein aber nicht ins Gewicht, weil das eine persönliche Sache ist und für die überwiegende Mehrzahl der Autofahrer nicht zutreffen wird, vom Preis abgesehen.

Wer aber ein Kurzstrecken-Fahrprofil hat, muss sich aufgrund des hohen Stromverbrauchs trotzdem gut überlegen, ob er beim Ampera an der richtigen Adresse ist. Zumindest muss man diese Frage nüchtern stellen dürfen, ohne gleich einen Beißreflex unterstellt zu bekommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145755
Aw: Ampera Probefahrt 16.09.2011 10:54 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Der Ampera und der Prius werden nur miteinander verglichen weil es sonst nichts am Markt gibt.

Der Ampera ist höher angesiedelt als der Prius. Nicht weil er mehr Platz hätte, sondern einfach vom Marketing und auch vom Preis.
Außerdem der Prius ist ein optimiertes Fahrzeug, sprich Größe Gewicht Leistung, alles ist so gewählt das das Fahrzeug so effizient wie nur möglich ist.
Das ist beim Ampera nicht der Fall. GM will damit beweisen das ein Elektroauto auch leistungsfähig sein kann. Genau das ist der Unterschied zum Prius. Der Prius ist für die "Umweltschoner" gemacht und der Ampera ist für den normalen sportlichen Autofahrer gemacht worden, der sich an Technik begeistert.

Der Ampera muß sich ersteinmal beweisen. In Amiland ist der Volt nicht die Zuverlässigkeit in Person.

Weder der Ampera noch der Plugin Prius brauchen eine Steckdose. Wenn da Auto leer ist, dann fährt es halt mit Sprit. Der Prius zwar effizienter als der Ampera, aber man kann das Auto so benutzen.

Sicherlich ohne eigene Steckdose im Carport oder an der Laterne wird stellt sich die Sinnfrage der Anschaffung.
Wenn sich die Lademöglichkeiten verdichten ist es kein Problem mehr den Großteil der Wege rein elektrisch zu fahren.

Der Standort der Steckdosen wird auch komplett konträr zu dem jetzigen Tankstellennetz sein, weil dort wo Autos länger stehen (Parkplätze, Einkaufszentren, Strassenrand) ist es sinnvoll zu Laden.
Du gehst ins Kino und währendessen wird dein Auto geladen. So stell ich mir das vor und so ist es auch sinnvoll.

Ich fahr jeden Tag mit meinem Plugin und wirklich nur an wenigen Tagen, geht mir unterwegs der Strom mal aus und das ohne das es eine wirkliche Ladeinfrastruktur gibt.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145758
Aw: Ampera Probefahrt 16.09.2011 11:29 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Wondzinski schrieb:
Hallo Locutus,


>> ohne die Möglichkeit einer Steckdose ist das Auto nutzlos <<
Hmm ja, das ist allgemein die Krux von jeder Plug-In Lösung!

Ihr vergleicht immer den Ampera mit dem Standard-Prius, was einfach falsch ist. Wenn überhaupt, dann muss er mit dem kommenden Plug-In Prius verglichen werden. Und der braucht nun mal auch ne Steckdose...

Nein da, jedenfalls nach dem bisher geschriebenen der Plugin Prius auch als normaler Hybrid zu gebrauchen ist. Quasi ein "extendet Hybrid". Bei meinen Fahrstrecken könnte ich teilweise den Akku mehr laden als der NiMh fassen kann. Der Akku des Plugin würde mehr mitnehmen und erlaubt shcnelleres rein elektrisches Fahren. Sofern meinen Annahmen richtig sind, könnte ich den Plugin auch ohne Steckdose sehr effizient nutzen.


>> der Ampera ist definitiv zu teuer (für mich) <<
Nicht von dir auf andere schliessen Deswegen ist doch das Konzept nicht schlecht! Rein vom Elektrischen her ist der Ampera definitiv besser aufgestellt als der PlugIn-Prius, sowohl von der EMotor-Leistung, als auch von der Batteriekapazität und auch der elektrischen Höchstgeschwindigkeit. Dass dies mehr kosten muss als ein Prius, sollte jedem klar sein.

Wir reden hier über die Anschaffung eines Autos zum kosten sparen im Nahbereich in Höhe von 40-50T Euronen! Wenn ich mir einen alten gebrauchten Kleinwagen hole, spare ich auf Jahre hinaus mehr Geld trotz höherem Verbrauch.
Ein Sparschwein ist der Ampera defintiv nicht!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145778
Aw: Ampera Probefahrt 16.09.2011 16:10 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Der Prius ist für die "Umweltschoner" gemacht und der Ampera ist für den normalen sportlichen Autofahrer gemacht worden, der sich an Technik begeistert.

Ja aber nicht für den sportlichen Autofahrer in Deutschland - wenn bei 161 km/h abgeregelt wird und von 0 auf 100 km/h in 9 sec ist auch nicht gerade schnell...

Aber ich gebe dir recht mit den unterschiedlichen Intentionen - beim Prius war es Effizienz und beim Ampera würde ich sagen "Freude am Fahren"

VG
Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145816
Aw: Ampera Probefahrt 16.09.2011 23:58 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Heute Mittag wurde der Hamburger Rathausmarkt von 12 Ampera belagert. 10 Weiße und 2 Rote hatten sich zum Fotoshooting aufgebaut. Das war eine Aktion die mit Hamburg als Umwelthauptstadt in Zusammenhang steht. Einige Journalisten drängten sich um die Fahrzeuge und morgen gibt's bestimmt was in den regionalen Zeitungen zu lesen.
Ich erwischte einen der Fahrer am Kofferraum, kam mit ihm ins Gespräch und konnte einen Blick ins Innere werden. Ich finde, er sieht Innen und Außen gut aus.
Später konnte ich dann einige Straßen weiter einen Ampelstart eines Ampera verfolgen. Da werden es Porsche und Co aber bald schwer haben. Geht aber bestimmt auf die Reifen.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145817
Aw: Ampera Probefahrt 17.09.2011 00:43 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
SpacerX schrieb:


Aber ich gebe dir recht mit den unterschiedlichen Intentionen - beim Prius war es Effizienz und beim Ampera würde ich sagen "Freude am Fahren"

VG
Frank



Möchte lieber nicht wissen was der Ampera bei der Geschwindigkeit von 161 Km/h verbraucht wenn die Batterie erschöpft ist...
Ich finde es eine Unverschämtheit von Opel für ein Fahrzeug fast 43000 Euro zu verlangen und dann als Kofferaumabdeckung ein Tuch mitzuliefern !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2011 00:44 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145820
Aw: Ampera Probefahrt 17.09.2011 09:22 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Tojo schrieb:
...
Später konnte ich dann einige Straßen weiter einen Ampelstart eines Ampera verfolgen. Da werden es Porsche und Co aber bald schwer haben. Geht aber bestimmt auf die Reifen.

Gruß
Tojo

Ups, hat der Ampera Heckantrieb?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145821
Aw: Ampera Probefahrt 17.09.2011 09:31 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin
Wie hoch ist denn der Verbrauch rein elektrisch beim Prius Plug In?

Leider finde ich keine richtige Information, außer einer Randnotiz in einer Autozeitschrift. Nach der hat der PlugIn 5,3 kwh an Akku. Das gepaart mit 20 km elektrischer Reichweite bei max 100 kmh und 80 PS macht bei mir nicht viel weniger elektrischen Verbrauch als beim Opel Ampera mit 16 kwh Akku und 60-80 km rein elektrischer Reichweite bis max 160 kmh bei 150 PS.

Das ein Rangeextender oder eben ein PlugIn mehr verbrauchen muß als ein "vergleichbares" Elektroauto (Hier stellt sich mir die Frage welches E-Auto denn mit einem ausgewachsenen PKW wie dem Prius oder dem Ampera vergleichbar ist) sollte jedem aufgrund des Gewichtes klar sein.

Die Frage was ein Ampera denn bei 160 kmh verbraucht sollte man eventuell zurückgeben, was verbraucht denn der Prius bei 160?


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145822
Aw: Ampera Probefahrt 17.09.2011 09:57 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Sicher auch nicht wenig,aber wenn der Ampera,bei entladener Batterie,schon bei 120 deutlich mehr verbraucht als ein Prius wird es im Verhältnis gesehen bei 160 auch nicht gerade weniger sein !
Vollgasfahtten bei 160 werden im Ampera sicher nicht billig werden !
Im Prius auch nicht ich weiß,aber ich wette der Prius ist bei dem Tempo mehr als deutlich sparsamer !
Nur um das mal klarzustellen,finde den Ampera gar nicht so übel,aber es wird wie immer sein .
Autotester werden Vergleiche zu Diesel Fahrzeugen ziehen und zum Schluß kommen das das der Diesel auf der Langstrecke, vor allem bei "Autobahntempo" die deutlich sparsamere und günstigere Alternative ist !
Beim Prius werden sie es damit nicht ganz so leicht haben da er erstens sparsamer ist und zweitens über eine wesentlich größere Reichweite verfügt als der Ampera !
Der Prius-Plug-in kann im Kurzstreckenbetrieb punkten ohne jedoch seine sparsamen Fähigkeiten auf der Langstrecke dabei einzubüßen zu müssen .
Beim Ampera dagegen,ist ab Batterieentladung Schluß mit der Sparsamkeit !
Ich finde das ist der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2011 10:43 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145845
Aw: Ampera Probefahrt 17.09.2011 17:18 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin
Stimme zu. Wie ich aber schon mal schrieb, empfinde ich den Ampera ebenso wenig vergleichbar mit dem Prius, wie eben den Prius mit einem Diesel.
Der Ampera ist ein RE, der Prius ein Hybrid. Fertig.

Der Ampera ist halt ein echtes Auto mit E-Antrieb und einem Notstromer im Gepäck. Also weder ein reines E-Auto noch ein Hybrid.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145849
Aw: Ampera Probefahrt 17.09.2011 19:34 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Der Ampera hat beim letzten Test im TV zwei komplette Systemausfälle gehabt. Bravo! Dieses Fahrzeug ist wohl der größte Beta-Test des Kunden seit dem VW-DSG Getriebe...

Verbraucht dieses Auto unabhängig vom Fahrprofil weniger Sprit und erzeugt bis dato nachweislich weniger CO2 als ein Toyota Prius? Nein -> Fehlkosntruktion! Und hört mir mit Ökostrom auf, den gibt es nicht wirklich!

Was will Opel/GM damit bezwecken? In den USA verkaufen sie bis dato die übelsten Dreckschleudern und hier in good old Germany machen sie ein auf Pseudo-Öko?!?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145862
Aw: Ampera Probefahrt 17.09.2011 22:45 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Lecter schrieb:
Nein -> Fehlkosntruktion!
Demnach ist jedes Auto, das mehr CO2 erzeugt als der Prius eine Fehlkonstruktion? Gegenfrage: Es gibt auch Autos die weniger CO2 als der Prius erzegen, also ist demnach auch der Prius eine Fehlkonstruktion?

Und hört mir mit Ökostrom auf, den gibt es nicht wirklich!
... sagt ein Priusfahrer? Also darf man einen PlugIn-Prius auch nicht ans Netz hängen? Denn der würde dann ja auch angeblichen Ökostrom zutzeln?

In den USA verkaufen sie bis dato die übelsten Dreckschleudern und hier in good old Germany machen sie ein auf Pseudo-Öko?!?
Äh, nein, der deutsche Ampera wird erstens in USA gebaut, und ist zweitens dort schon länger als VOLT im Verkauf. Warum also sollte der weitgehend baugleiche VOLT dann eine Dreckschleuder sein?

Mensch, hör doch auf, jedwedes andere Hybridauto grundlos niederzumachen, blos weil es kein Prius ist! Du hörst dich ja an, als ob man dich persönlich angegriffen hätte. Merke: auch unser Prius ist nich perfekt, und auch Toyota kann bzw muss noch einiges verbessern.
Wondzinski
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2011 22:46 von Wondzinski.
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145864
Aw: Ampera Probefahrt 18.09.2011 01:06 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Passend zum Thema. Diesen Spot habe ich heute abend im TV auch gesehen.

Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145867
Aw: Ampera Probefahrt 18.09.2011 06:01 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Der Werbespot ist nun aber definitiv ne irreführende Werbung: "500km Reichweite. Elektrisch voraus" impliziert dem Unwissenden, dass das Ding tatsächlich diese Entfernung rein elektrisch schafft. Wär ja genauso, wie wenn der als Vergleich gezeigte Wüstenläufer 3/4 seines Weges mit dem Bus gefahren wäre...
Wondzinski
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar