Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...35
THEMA: Ampera Probefahrt
#145540
Aw: Ampera Probefahrt 14.09.2011 09:57 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Das kann man auch anders bewerten, nur so als Denkanstoß:

Bei meinem Fahrprofil (900 km pro Woche, nicht gleichmäßig auf die Wochentage verteilt) würde ich mit einem Ampera mindestens anderthalb mal soviel Sprit benötigen als mit einem Standard-Prius (ohne Plugin). Von daher überzeugt mich das Konzept natürlich nicht. Von meinem persönlichen Fahrprofil mal abgesehen krankt die Konzeption grundsätzlich an ihrer ausgeprägten mechanischen Komplexität, dem beachtlich hohen Stromverbrauch - die Kiste braucht fast das Doppelte! eines reinen E-Fahrzeugs - und am hohen Spritverbrauch nach Aufbrauchen der Ladung.

Selbst ein Fahrprofil, das ziemlich genau der E-Reichweite entspricht (die bei uns eher bei 50 als bei 80 km liegen wird) reisst das nicht wieder raus - schon gar nicht bei einem realistischen Fahrzeugpreis von knapp 50.000 Euro (soviel kostet die erste Serie, und mit ein paar unverzichtbaren Extras wird es sich dort auch zukünftig einpendeln).

Was ich aber ausdrücklich begrüße und anerkenne, ist das Bemühen von GM, einen anderen Weg zu beschreiten. Dass ich das erste Ergebnis wenig überzeugend finde - geschenkt. Aber der Ampera/Volt wird ja hoffentlich nicht das letzte Wort sein. Ich freu mich schon auf alles, was da noch so kommen wird in den nächsten Jahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145580
Aw: Ampera Probefahrt 14.09.2011 16:34 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin
Aber das ist doch wie immer. Jedem sein entsprechendes Fahrzeug. Mit einem reinen E-Auto würdest du dann ja auch nicht zurechtkommen, oder?

Das beschrieben Profil entspricht in etwa dem meinem. Ich würde also man gerade so ein viertel vom Prius verbrauchen.

Was ich sagen möchte ist: Ich empfinde den Ampera nicht vergleichbar mit dem Prius, er entspricht einem anderen Konzept.
Die Technik empfinde ich als unproblematisch. Automatikgetriebe, welche auch hydraulisch schalten, funktionieren ja auch, hydromechanische Kupplungen sind auch ein alter Hut. Technisch empfinde ich ihn also nicht komplizierter als ein normaler Bürger den Prius findet.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145586
Aw: Ampera Probefahrt 14.09.2011 17:16 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:

Die Technik empfinde ich als unproblematisch. Automatikgetriebe, welche auch hydraulisch schalten, funktionieren ja auch, hydromechanische Kupplungen sind auch ein alter Hut. Technisch empfinde ich ihn also nicht komplizierter als ein normaler Bürger den Prius findet.


Kompliziert empfinden oder kompliziert sein ist halt nicht das gleiche. Der Ampera ist objektiv gesehen mechanisch komplexer als der Prius.
Und da hätte ich einfach gewisse Bedenken. Zumal Opel/GM nicht gerade der Inbegriff kompromissloser Zuverlässigkeit ist.
Und wenn ich sehe, wie gewisse Hersteller ihre Automatik-Getriebe nur leidlich im Griff haben (siehe Multitronic, DSG etc.) und offenbar schon bei einigen Chevrolet Volt das gesamte Batteriepaket bereits ausgetauscht worden ist (und soweit ich weiss einer abfackelte), überströmt mich das nicht gerade mit grenzenlosem Vertrauen...

Aber natürlich zolle ich dem Ampera/Volt den gebührenden Respekt, und schön, dass es in dieser Richtung weitergeht.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145603
Aw: Ampera Probefahrt 14.09.2011 19:23 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin
Außer dass ich mich mit Negativschlagzeilen von Opel nicht auskenne, glaube ich liegen wir gleich mit unseren Meinungen.

Mal sehen wie er denn in Wirklichkeit wird, der Ampera.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145615
Aw: Ampera Probefahrt 14.09.2011 21:02 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Eine Normverbrauchsangabe macht für eine Plugin keinen Sinn.

Nach dem derzeitigen Verbrauchszyklus mit einer Gesamtfahrstrecke von nur 11km müßten sowohl der Plugin-Prius als auch der Ampera genau 0 l/100km haben.

Sauber wär's natürlich, wenn der Hersteller den Wert bei komplett leergefahrenem Akku ermittelt.

Korrekt wäre aber endlich ein Anpassung der Norm, so daß korrekte Angaben gemacht werden dürfen:

-Reichweite mit Akku (nach Normzyklus xyz)
-Energieaufnahme beim Aufladen des Akku's (einschließlich Verluste des Ladegerätes)
-Selbstentladungsrate
-bei PlugIn-Hybriden dann auch noch den Normverbrauch auf langen Strecken nach Normzyklus xyz

Das alles hätte längst schon definiert werden müssen, ebenso wie bessere Abgasnormen (die dann steuerlich begünstigt werden könnten).
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145616
Aw: Ampera Probefahrt 14.09.2011 21:09 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Wenn der Bericht auf 3sat (14.09.2011 20:15 Uhr) richtig ist, dann wird der Ampere nicht in Deutschland gebaut.
Gruß
Prius57
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145629
Aw: Ampera Probefahrt 14.09.2011 22:52 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Prius57 schrieb:
Wenn der Bericht auf 3sat (14.09.2011 20:15 Uhr) richtig ist, dann wird der Ampere nicht in Deutschland gebaut.
Richtig, habe ich auch gesehen. Macht ja auch Sinn. Wegen der paar Amperas, die voraussichtlich bei uns oder auch in Europa abgesetzt werden, dürfte sich eine eigene Produktionsstätte in D kaum lohnen.

Last, but not least wurde der Ampera alias Volt in den USA entwickelt, wenn auch der eine oder andere dt. Ingenieur seine Finger dabei im Spiel hatte.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145636
Aw: Ampera Probefahrt 15.09.2011 07:32 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
Ich würde also man gerade so ein viertel vom Prius verbrauchen.


ich hab jetzt nicht mitgerechnet, aber das ist ohne den stromverbrauch, oder!? selbst ein kleiner daihatsu elektro, der v-max 80 furh (voll geladen!), hatte am ende fast die gleichen km-kosten wie mein prius 1. es kann gut sein, dass die rechnung für den ampera ähnlich ernüchternd ausfällt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145714
Aw: Ampera Probefahrt 15.09.2011 20:43 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin
Sicher ohne den Strom zu rechnen. Dieser muß aber in jedem Fall ökologisch erzeugt werden.

Es geht halt darum dass uns der Sprit zu teuer werden wird. Es werden Alternativen benötigt. Nicht weil der Sprit knapp wird sondern damit es eben echte Alternativen gibt, welche eine Konkurrenz zum Sprit darstellen.

Perfekterweise würde der Strom für den Wagen mit der eigenen Solaranlage / WKA erzeugt.

Das ist jetzt dann aber völlig unabhängig vom Ampera.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145723
Aw: Ampera Probefahrt 15.09.2011 23:37 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Habe gerade im Fernsehen bei Kerner einen Bericht über den Ampera gesehen. Die haben eine Familie mit dem Ampera von Hamburg nach Rüsselsheim fahren lassen. Die ersten 68km war das große Lächeln angesagt aber dann waren die Batterien leer. Dann sind sie in ein Restaurant zum Essen gegangen und haben den Ampera an die Steckdose gehängt. Eine halbe Stunde laden ergab 12 km elektrisch fahren. Daraufhin mussten sie dann doch zu einer Tankstelle, denn sie wollten ja noch nach Rüsselsheim. Dort angekommen hatten sie einen durchschnittlichen Benzinverbrauch von 6,6 Liter auf 100km und wenn der Ampera tatsächlich nur einen 21-Liter-Tank hat, haben sie mehrmals tanken müssen, was von Kerner unterschlagen wurde.

Das bedeuet: der verbraucht deutlich mehr als der Prius und hat eine Reichweite von unter 400km. Einmal Frankurt-Hamburg und mehrmals tanken?? Dafür 50.000 Euro ausgeben? Wo sind wir denn? Da bleibe ich lieber bei meinem Prius....
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145733
Aw: Ampera Probefahrt 16.09.2011 08:06 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Sehr interessant hier zu lesen. Es klingt fast so, als wenn sich ein V1.0-Autofahrer über den Prius als der eingeführt wurde das Mau... zerreist: viel zu teuer, alles Quatsch, blöde und bestimmt anfällige Technik, der verbraucht bei meinem Fahrprofil ja bestimmt viel mehr, auch wenn ich ihn noch nie gefahren habe!

Alles sehr interessant und so unglaublich subjektiv, ohne dass irgend jemand dem Auto eine Chance gibt.
Ich finde das Konzept sehr gut! Jeder meckert hier über die sparsamen Diesel, ja aber wenn der Diesel zu meinem Fahrprofil paßt und mehr spart als der Prius, wird der Dieselfahrer trotzdem runter gemacht, ist ja schlecht für die Umwelt.
GM ist mutig einen Mittelklassewagen zu bauen der ~ 80 km weit und 150 km/h schnell rein elektrisch fahren kann, sehr gut für die Umwelt und eine absolute Ansage an alle anderen Autobauer, ja, auch an Toyota. Ich brauche dem verehrten, gebildeten und aufgeschlossenen Priusfreuden nicht zu erzählen, dass genau das die Strecke ist, die die meisten hier zu Arbeit fahren, ergo gut für die Umwelt, leise und dennoch komfortabel. Nur weil ich 1-2 Mal in den Urlaub oder einmal die Woche mit der Mutti ins Grüne fahre, paßt das natürlich nicht in mein Fahrprofil, außerem ist das Auto ja viel zu teuer, alles Argumente die sich der Prius auch gefallen lassen muste, oder?

Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145734
Aw: Ampera Probefahrt 16.09.2011 08:19 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Jatze schrieb:
Sehr interessant hier zu lesen. Es klingt fast so, als wenn sich ein V1.0-Autofahrer über den Prius als der eingeführt wurde das Mau... zerreist: viel zu teuer, alles Quatsch, blöde und bestimmt anfällige Technik, der verbraucht bei meinem Fahrprofil ja bestimmt viel mehr, auch wenn ich ihn noch nie gefahren habe!

Alles sehr interessant und so unglaublich subjektiv, ohne dass irgend jemand dem Auto eine Chance gibt.
Ich finde das Konzept sehr gut! Jeder meckert hier über die sparsamen Diesel, ja aber wenn der Diesel zu meinem Fahrprofil paßt und mehr spart als der Prius, wird der Dieselfahrer trotzdem runter gemacht, ist ja schlecht für die Umwelt.
GM ist mutig einen Mittelklassewagen zu bauen der ~ 80 km weit und 150 km/h schnell rein elektrisch fahren kann, sehr gut für die Umwelt und eine absolute Ansage an alle anderen Autobauer, ja, auch an Toyota. Ich brauche dem verehrten, gebildeten und aufgeschlossenen Priusfreuden nicht zu erzählen, dass genau das die Strecke ist, die die meisten hier zu Arbeit fahren, ergo gut für die Umwelt, leise und dennoch komfortabel. Nur weil ich 1-2 Mal in den Urlaub oder einmal die Woche mit der Mutti ins Grüne fahre, paßt das natürlich nicht in mein Fahrprofil, außerem ist das Auto ja viel zu teuer, alles Argumente die sich der Prius auch gefallen lassen muste, oder?


Ich sitmme dir zu. Allerdings gibt es zum Prius seinerzeit 2 kleine Unterschiede.
1. der Ampera ist definitiv zu teuer (für mich)
2. ohne die Möglichkeit einer Steckdose ist das Auto nutzlos
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145738
Aw: Ampera Probefahrt 16.09.2011 08:45 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ob der Ampera gegenüber dem Prius punkten kann, entscheidet (außer dem vorhandenen Netzanschluss, versteht sich!) einzig und allein das persönliche Fahrprofil.

Wer überwiegend längere Strecken über Land fährt, wird mit dem Ampera nach den bisherigen Testberichten wohl (leicht) höhere (Benzin-)Verbräuche erzielen als mit dem Prius.

Wer sich dagegen überwiegend im Nahbereich bewegt, kann weitgehend elektrisch (und damit vorläufig noch günstiger) fahren. Aufgrund des sehr hohen Kaufpreises wird sich der finanzielle Verbrauchsvorteil gegenüber einem Standard-Prius jedoch kaum wieder reinholen lassen. Im Nahbereich kommen nun mal nicht so schnell hohe km-Zahlen zusammen.

Bleibt unterm Strich beim Ampera das größere "Fahrvergnügen" im E-Betrieb. Ob einem das einen Mehrpreis von 10.000 bis 15.000 wert ist, muss jeder selbst entscheiden ... und wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht, lässt sich sowieso erst nach Jahren beurteilen. Aber das Risiko hatten die "early adopters" beim P1 ja damals auch.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145742
Aw: Ampera Probefahrt 16.09.2011 09:29 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Locutus,


>> ohne die Möglichkeit einer Steckdose ist das Auto nutzlos <<
Hmm ja, das ist allgemein die Krux von jeder Plug-In Lösung!

Ihr vergleicht immer den Ampera mit dem Standard-Prius, was einfach falsch ist. Wenn überhaupt, dann muss er mit dem kommenden Plug-In Prius verglichen werden. Und der braucht nun mal auch ne Steckdose...

>> der Ampera ist definitiv zu teuer (für mich) <<
Nicht von dir auf andere schliessen Deswegen ist doch das Konzept nicht schlecht! Rein vom Elektrischen her ist der Ampera definitiv besser aufgestellt als der PlugIn-Prius, sowohl von der EMotor-Leistung, als auch von der Batteriekapazität und auch der elektrischen Höchstgeschwindigkeit. Dass dies mehr kosten muss als ein Prius, sollte jedem klar sein.

Bin gespannt, wie Toyota da nun nachzieht.
Wondzinski
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145743
Aw: Ampera Probefahrt 16.09.2011 09:32 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Jatze schrieb:
Sehr interessant hier zu lesen. Es klingt fast so, als wenn sich ein V1.0-Autofahrer über den Prius als der eingeführt wurde das Mau... zerreist: viel zu teuer, alles Quatsch, blöde und bestimmt anfällige Technik, der verbraucht bei meinem Fahrprofil ja bestimmt viel mehr, auch wenn ich ihn noch nie gefahren habe!

Alles sehr interessant und so unglaublich subjektiv, ohne dass irgend jemand dem Auto eine Chance gibt.
Ich finde das Konzept sehr gut! Jeder meckert hier über die sparsamen Diesel, ja aber wenn der Diesel zu meinem Fahrprofil paßt und mehr spart als der Prius, wird der Dieselfahrer trotzdem runter gemacht, ist ja schlecht für die Umwelt.
GM ist mutig einen Mittelklassewagen zu bauen der ~ 80 km weit und 150 km/h schnell rein elektrisch fahren kann, sehr gut für die Umwelt und eine absolute Ansage an alle anderen Autobauer, ja, auch an Toyota. Ich brauche dem verehrten, gebildeten und aufgeschlossenen Priusfreuden nicht zu erzählen, dass genau das die Strecke ist, die die meisten hier zu Arbeit fahren, ergo gut für die Umwelt, leise und dennoch komfortabel. Nur weil ich 1-2 Mal in den Urlaub oder einmal die Woche mit der Mutti ins Grüne fahre, paßt das natürlich nicht in mein Fahrprofil, außerem ist das Auto ja viel zu teuer, alles Argumente die sich der Prius auch gefallen lassen muste, oder?


Ich sitmme dir zu. Allerdings gibt es zum Prius seinerzeit 2 kleine Unterschiede.
1. der Ampera ist definitiv zu teuer (für mich)
2. ohne die Möglichkeit einer Steckdose ist das Auto nutzlos


zu 1) Ja, durchaus. Dachte man beim Prius auch. Jetzt fängt Toyota an, Geld damit zu verdienen, irgendwann muß man anfangen.
zu 2.) Stimmt auch tweilweise. Ich fand es in dem o. g. Beitrag auch bemerkenswert, dass Leute einen einfach so an die Steckdose lassen und es als Serviceleistung ansehen. Bisher habe ich 3 oder 4 Beiträge gesehen, wo keinem das bischen Strom wehgetan hat, was das Auto brauchte (kann natürlich auch an dem Fernsehteambonus liegen).
Es gibt bereits Firmen, die Elektroautos an Mitarbeiter ausgeben und sogar am Parkplatz in der Firma geladen werden können.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar