Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 12:46 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
Gerald schrieb:
...vor allem, ob es auch für Menschen wie mich bezahlbar wird (davon gehe ich aber aus).
Hallo,
wenn man mal bedenkt, dass der P1 seinerzeit 48.000 DM gekostet hat, da war das auch nicht gerade ein Schnäppchen. Hat sich auch dementsprechend schlecht verkauft. Zum Vergleich: Mein ziemlich komplett ausgestatteter Laguna hatte damals 36.000 DM gekostet. Heute zahlt man für einen Prius "nur lächerliche" 24.000,- €. Vielleicht kommt die Zeit und 50.000 € für ein Auto sind "gar nicht mal so teuer"?
Wenn man alle diese Zahlen mal in DM umrechnet dann wird mir unwohl. Ein Vermögen für dieses kleine Stück Freiheit auszugeben, wie lange werden wir uns das noch leisten können?
Nachdenkliche Grüße von Bernd
|
|
|
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 13:07 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
Grundpreis beim P1 waren um die 43.100DM. Ich habe 2001 mit Metallic-Lack um die 43.700DM bezahlt. Um die 49.000DM kostete er mit Navi um Metallic.
Aber die Preientwicklung ist normal, das bringt die Zeit mit sich.
1983 hat mein Vater für einen Peugeot 505 SRDturbo 28.000 DM gelegt. Kuck mal was Du heute für 14.500€ kriegst...
Mein Cousin hat 2005 für seinen CLS 350 84.000€ hingelegt.
Wenn Du in den 80ern 160.000 DM für ein Auto bezahlt hast, bekamst Du aber was exklusiveres als 'ne aufgemotzte E-Klasse...
Gruß
Klaus
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 06.09.2011 13:16 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 13:54 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
Areon schrieb:
Gerald schrieb:
...vor allem, ob es auch für Menschen wie mich bezahlbar wird (davon gehe ich aber aus).
Hallo,
wenn man mal bedenkt, dass der P1 seinerzeit 48.000 DM gekostet hat, da war das auch nicht gerade ein Schnäppchen. Hat sich auch dementsprechend schlecht verkauft. Zum Vergleich: Mein ziemlich komplett ausgestatteter Laguna hatte damals 36.000 DM gekostet. Heute zahlt man für einen Prius "nur lächerliche" 24.000,- €. Vielleicht kommt die Zeit und 50.000 € für ein Auto sind "gar nicht mal so teuer"?
Wenn man alle diese Zahlen mal in DM umrechnet dann wird mir unwohl. Ein Vermögen für dieses kleine Stück Freiheit auszugeben, wie lange werden wir uns das noch leisten können?
Nachdenkliche Grüße von Bernd
[Klugscheiss]
Achtung. Solche "einfachen" Umrechnungen sind meist ziemlich falsch.
Der Kurs DM zu Euro war nicht 2:1 sondern (wenn ichs recht in erinnerung habe) 1:1,96 bzw eben umgekehrt. Dazu kommen gute 10 Jahre Inflation.
Bei so hohen Beträgen wie hier macht das ne ganze menge Holz aus.
[/Klugscheiss]
|
|
|
Letzte Änderung: 06.09.2011 13:57 von Locutus666.
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 14:36 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
[Besserklugscheiss]
1,-DM = 1,95583 EUR
[/Besserklugscheiss]
|
|
|
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 15:12 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
aubroehr schrieb:
[Besserklugscheiss]
1,-DM = 1,95583 EUR
[/Besserklugscheiss]
[nochBesserklugscheiss]
1,-EUR = 1,95583 DM
[/nochBesserklugscheiss]
|
|
|
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 16:45 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
Locutus666 schrieb:
aubroehr schrieb:
[Besserklugscheiss]
1,-DM = 1,95583 EUR
[/Besserklugscheiss]
[nochBesserklugscheiss]
1,-EUR = 1,95583 DM
[/nochBesserklugscheiss]
ups
[/url]
|
|
|
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 16:50 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
aubroehr schrieb:
Locutus666 schrieb:
aubroehr schrieb:
[Besserklugscheiss]
1,-DM = 1,95583 EUR
[/Besserklugscheiss]
[nochBesserklugscheiss]
1,-EUR = 1,95583 DM
[/nochBesserklugscheiss]
ups
[/url]
Aua, das tut weh!
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 18:57 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
Areon schrieb:
wenn man mal bedenkt, dass der P1 seinerzeit 48.000 DM gekostet hat, da war das auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Einspruch, Euer Ehren!
Damals gab es schon den Euro und der P1 kostete lt. Preisliste v. 1. März 2002 (liegt mir vor) genau 22.601,36€.
Hinzu kam dann optional noch die Metallic-Lackierung in Höhe von 383,47€. Alles in allem also 22.984,83€. Macht also umgerechnet 44.954,42DM, wenn's denn noch interessiert.
Hat aber alles zugegebenermaßen nichts mit dem Ampera zu tun.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 19:30 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
Danke für den Bericht. Meinem Prius bleibe ich auf jedem Fall die nächsten 5 Jahre treu. Trotzdem ist es aber beruhigend, in Zukunft zwischen mehreren Fahrzeugen wählen zu können.
|
|
|
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 13.09.2011 19:06 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Heute auf dem ersten Pressetag der IAA wurde bekannt,das der Volt/Ampera eine Normverbrauch von 1,2 (!) Litern haben wird .
Bisher war ja immer von 1,6 Litern die Rede !
Der Volt wird 41950 Euro kosten !
|
|
|
Letzte Änderung: 13.09.2011 19:07 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 14.09.2011 00:04 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Quelle?
Konnte in allen IAA-News nichts darüber finden...
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 14.09.2011 07:47 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Die 1,2 oder 1,6 Liter Verbrauch können nur für die ersten 100 km gelten, bei denen man die 10 kWh aus der Batterie mit nutzt, wir hatten uns ja schon mal über die Messverfahren bei den Plugins unterhalten.
In dem Video sprechen die jetzt von 80 km elektrisch nicht nur 60 km wie bisher. Es geht allerdings um den Volt nicht den Ampera, wobei ich bisher dachte die Fahrzeuge sind baugleich.
LG
Solaris
|
|
|
Letzte Änderung: 14.09.2011 07:52 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 14.09.2011 09:19 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Moin
Auf den ersten 80 km dürfte er gar nichts verbrauchen, da der Wagen dazu ausgelegt ist völlig ohne Benzinmotor und damit Kraftstoff aus zukommen. Ich habe hier mal eine ganz persönliche Rechnung aufgemacht, in welcher ich ebenfalls auf 1, irgendwas Liter im Jahresmittel gekommen bin.
Ich denke Opel / GM wird das ähnlich berechnet haben. Solange jemand unterhalb der 60 / 80 km bleibt, solange verbraucht er keinen Sprit. Nimmt also seinen täglichen Arbeitsweg, bei mir 50 km je Strecke mit Möglichkeit zum Nachladen vor Ort, so fahre ich alleine (50km*2malamTag*4maldieWoche*48WochenimJahr) 19.000 km mit 0 Liter KRAFTSTOFF. Strom also nicht berechnet.
Nehme ich noch die täglichen kleinen Fahrten hinzu, ungefähr 20 km am Nichtarbeitstag, dann komme ich auf runde(20amTag*3dieWoche*48Wochen+28Urlaubstage) 3500 km, wieder elektrisch. Und nun fahre ich hin und wieder auch mal weiter weg. Hier der Einfachheit halber ohne vollen Akku bei Start, mit einem hier öfter geposteten Verbrauch von 9!!Liter. Fahre ich also ungefähr 5000km ohne Akkuunterstützung, dann macht das 450 Liter Kraftstoff im Jahr.
Macht zusammengerechnet 450 Liter Kraftstoff auf 27500 km, oder eben 1,64 Liter auf 100 km im Jahresschnitt, und nur auf das kommt es an.
Im Vergleich sieht der Prius mit 3,9l oder als PlugIn mit 20 km Reichweite also deutlich schlechter aus.
Für mein Dafürhalten ist der Ampera ein völlig anderes Antriebskonzept als der Prius. Der Prius, egal welcher der aktuellen Modelle, fährt hauptsächlich mit seinem Benzinmotor, der E-Motor unterstützt lediglich. So haben alle Prius-Modelle einen schwächeren E- als Benzin-Motor. Alle Prius-Modelle können ihre volle Leistung NICHT rein elektrisch erbringen. Es wird immer dem Motor, welcher ja nicht "wegzukuppeln" ist ein E-Motor zur Seite gestellt.
Der Ampera hingegen kann seine volle Leistung rein elektrisch erbringen. Auch ist der E-Motor doppelt so stark wie der Benzinmotor. Des weiteren ist der Benzinmotor komplett vom Antrieb zu trennen, weshalb er nie einfach mitdrehen muß.
Wer dann schreibt das der Benziner vom Opel weniger entwickelt ist, warum sollte das so sein? Er benötigt realistisch nur eine Drehzahl, nämlich die mit welcher er den Akku lädt (Notstrom) Der Motor ist also genau auf eine Drehzahl, und immer unter Vollast, auszulegen. Das werden die Opelianer schon hin bekommen.
Ich habe vorgestern einen Bericht über China gesehen. Im Ernst, wie Rückständig sind wir? Da fahren ganz normale PKWs als Taxi rum, welche 300km echter elektrischer Reichweite haben. DAS ist in China mittlerweile normale!
Armes Hochtechnologieland Deutschland.
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
|