Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...14
THEMA: Preis - Opel Ampera
#141023
Aw: Preis - Opel Ampera 08.07.2011 09:32 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Marketing sage ich nur. Glaubt ihr nicht das der Redakteur eine Weisung bekommen hat? Oder vielleicht sogar ein paar Euro?
Außerdem er Ampera sichert Deutsche Arbeitsplätze.
Man müßte auch zugeben das der Ampera beim Erscheinen schon veraltet und überholt ist.

Der Ampera schlägt in die gleiche Kerbe wie der Prius, ein grünes Auto zu sein. Billig ist das in keinem der beiden Fälle.

Wenn wir alle mit dem Rechenstift Autos kaufen würden, gäbe es auch kein Priusforum, sondern wir würden uns im Dacia Forum unterhalten.

Also ist Autokaufen keine Kopfsache sondern eine Bauchsache. Womit jedes Auto sich verkaufen läßt, wenn das Marketing zur Kundengruppe paßt.

Jemand der Opel fährt wird sich keinen Prius kaufen und wer Prius fährt keinen Opel, außer es war das letzte oder die letzten Autos die man sich da angeschafft hat kompletter Schrott und das Service dann auch noch schlecht.

Zum Ampera sei gesagt, mir fällt kein richtiger Verwendungzweck für das Auto ein.
Als Stadtflitzer ist er zu groß und zu schwer und braucht zu viel Energie / Strom

Als Vertreter Auto auch nicht geeignet, weil wenn man aus den 19,4km und 1,6L /100km hochrechnet kommt man auf über 8 L/100km Verbrauch. Also zum Streckenfahren ungeeignet

Als Familienauto, nur 4 Sitzplätze scheinbar wenig Zuladung und auch wenig Platz. Und auch ein Familienauto muß mal in den Urlaub und größere Strecken bewältigen.

Übrig bleibt eine Klientel die Geld hat, keine Ansprüche an den Platz stell und das Auto wahrscheinlich als 2. oder 3. Wagen kauft.
Oder Firmen die ihr grünes Image aufpolieren wollen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141032
Aw: Preis - Opel Ampera 08.07.2011 11:09 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Da "deutsche" Marke hätte ich mir sicherlich lieber den Ampera als den Prius geholt.

Aber nach 6 Monaten, wo ich mich jetzt mit Hybrid und Co. beschäftige, ist der Prius für mich die erste Wahl. Das Konzept mit dem Planetengetriebe, der Hochleistungsbatterie die gigantische Leistungen in ein paar Sekunden schlucken kann ist bis heute einzigartig und bei Toyota bezahlbar.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141035
Aw: Preis - Opel Ampera 08.07.2011 11:42 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Für mich hat der Prius auch noch das beste Konzept zu bezahlbarem Preis!
Allerdings begrüße ich, dass nun auch andere Hersteller in den Hybridmarkt einsteigen.

Warum? -> Konkurrenz belebt das Geschäft, bzw. die Entwicklungsabteilung von Toyota.

Toyota ist daraufhin gefordert, ihr Produkt, also den Prius, weiterhin zu verbessern und den Preis im Rahmen zu halten.



In der aktuellen Autozeitung steht ein erster Fahrbericht über den Golf TwinDrive als Variant.

Hier nur die Kurzfassung:
1,4 L TSI Benziner (115 PS)
zusätzlich gleichstarker E-Motor (85 kw = 115 PS) mit 600 Nm (!) Drehmoment, der stets das Anfahren (bis 50 km/h)übernimmt.
Die Systemleistung soll 163 PS betragen.
Batterie: 150 kg luftgekühlte Li-Ionen Batterie mit 11,2 oder 13,2 kWh (noch nicht entschieden).
Reichweite: 57 km (max 120 km/h) mit Klimaanlage noch 40 km
Gesamtreichweite 900km
Verbrauch bei voller Batterie 2,1 L/100km
Generator und Motoreinheit werden per Kupplung gekoppelt und per "Ein-Gang-Getriebe" auf die Antriebseinheit losgelassen.

In anderen Berichten war von einer etwas höheren Systemleistung (125 PS Benziner) zu lesen.
Alles läßt sich VW -aus Angst vor der Konkurrenz- sicher nicht aus der Nase ziehen.
So ist z.B. sicher auch die angegebene Beschleunigung (12 sec 0->100) weit unter den tatsächlichen Werten.
Der Golf mit 160 PS TSI Motor beschleunigt in irgendwas um die 8 sec. Da sollten 163 PS Systemleistung mit 600 Nm Anfahrmoment, trotz des erhöhten Gewichtes (Batterie, E-Motor) mehr erreichen können.

Preis noch ungenannt.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141039
Aw: Preis - Opel Ampera 08.07.2011 13:29 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Wenn der Ampera wenigstens ein deutsches Fabrikat wäre...
Ist er aber nicht. Es ist der baugliche amerikanische Volt von General Motors und dieser wird in Deutschland eben unter dem Markennamen von Opel als Ampera verkauft. Das ist alles.

Ich bin immer wieder entsetzt wie sich die meisten Deutschen reinlegen lassen. Das ist echt beeindruckend. Civiv2006 hat es auf den Punkt gebracht. Die Presse hierzulande legt stets zweierlei Maß an: Alles aber auch alles was am Prius schlecht bewertet wurde, spielt beim Ampera auf einmal keine Rolle mehr. Man stelle sich vor, wie Autobild zynisch gelacht hätte, ja den Prius sogar verlacht hätte, wenn dieser knapp 50.000 EUR gekostet hätte und dabei einen Verbrauch von 6-8l auf 100km nach den 60km elektrisch benötigt hätte.

Wahrscheinlich hätte Autobild groß getitelt, dass das Auto reine Verarsche wäre, weil jeder Diesel locker auf bessere Werte kommen würde. Man hätte laut gelacht.

Jetzt wo es aber ein Opel ist (tatsächlich ist es ja gar kein Opel), also ein scheinbar deutsches Fabrikat ist alles SUPER!!!
(Achtung Ironie): Auf einmal ist es toll, wenig Platz zu haben. Auch der kleine Kofferraum ist doch super und überhaupt, dass das Auto auf der Autobahn soviel Sprit verbraucht, spielt doch eigentlich überhaupt keine Rolle. Auf einmal ist es toll, wenn das Auto ruhig ist und keinen Krach mehr macht. Wie war das beim Prius?!
Was fällt den Japanern eigentlich ein, eine wesentlich bessere Technik schon 13 Jahre zuvor auf den Markt gebracht zu haben.
Und das schlimme ist: Der Opel wird sich verkaufen, die Leute werden auch in 20 Jahren und in 50 Jahren auf die immer gleiche Marketingmasche reinfallen. Denn was man nicht kennt, kauft man nicht.

Das noch Traurigere: Wäre der Prius von VW oder von Opel gebaut worden, wäre er das deutsche Wunder schlechthin! Und die Autozeitungen würden sich vor Lob überschlagen ob der guten Technik. Wahrscheinlich wäre er drei Wochen dauerhaft auf der Titelseite von Bild gewesen.

Wer sich übrigens heute noch nicht geärgert hat, der lese den Artikel im Spiegel:
www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,772889,00.html
Und jetzt den Artikel zum Auris:
www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,751274,00.html
Merkt hier jmd. was in diesem Land läuft?! Das ist Manipulation pur.
Ich zitiere zum Ampera:
"Doch muss man wissen, dass der Kofferraum bei Normalstellung der Rücksitze lediglich 310 Liter fasst und die Ladekante enorm hoch ist. [...] Das sind aber nun wirklich Kleinigkeiten bei einem Auto, das so überzeugend wie bislang noch kein anderes Richtung Zukunft fährt."
Ich zitiere zum Auris Hybrid:
"Auch von einem Kompaktwagen erwartet man ein gewisses Kofferraumvolumen. Wegen der unter dem Boden des Gepäckabteils untergebrachten Nickel-Metallhydrid-Akkus reduziert sich der Stauraum im Vergleich zum konventionellen Auris um 44 Liter auf jetzt 310 Liter. Wegen der ungünstigen Aufteilung passt ein etwas größerer Rucksack hinein, viel mehr aber nicht."

Und wenn man einfach nichts Negatives am Auris Hybrid findet, dann konstruiert man sich einen Nachteil, Zitat:
"Katastrophal ist die Bedienung des Navigationssystems. So muss man zum Beispiel erst den Straßennamen eingeben und dann die Stadt, die Grafik wirkt antiquiert und die Benutzerführung ist alles andere als intuitiv."
(Seit wann MUSS man den Sraßennamen zuerst eingeben, also ich gebe immer die Stadt zuerst ein, bisher hat das Navi vom Prius/Auris das brav zugelassen. Von müssen kann also keine Rede sein.)
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2011 13:42 von raffix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141042
Aw: Preis - Opel Ampera 08.07.2011 17:07 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Danke raffix. Du hast das Problem mit dem nagel auf den kopf getroffen!
Ich selbst kann dies aus eigener Erfahrung aus dem Familien und Freundeskreis so bestätigen. So kommen in Autodiskussionen imemr wieder Sprüche wie:

"Wäre der Prius deutsch, würde ich ihn sofort kaufen!"

"gäbe es einen guten deutschen Hybriden, würde ich sofort einen kaufen!"

"Ich warte lieber noch bis ein deutscher Hersteller einen guten Hybrid hat..:"

"Ja aber die Autoblöd, AMS etc whatever hat geschrieben...."

"Der ADAC - lobet den Herrn - hat dann und dann geschrieben..."

"Diesel ist sparsamer..."

"VW will ja, soll ja angeblich im Jahre 20xx einen guten Hybrid bla bla blubb!"



Diese Liste lässt sich sicher um weiteren Quatsch erweitern.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141047
Aw: Preis - Opel Ampera 08.07.2011 18:42 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich lach mich hier schlapp

Ihr nehmt mir die Worte aus dem Munde. All das kann man schon seit Monaten beobachten und es schwillt einem nur der Kamm.

Die Tage erst musste ich mir anhören wie doof ich doch bin grad den P3 bestellt zu haben, wo doch jetzt das tolle Meisterwerk "deutscher Ingenieurskunst" kommt.... ich hab den Mund gehalten...war wohl besser so...
VFRulez
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141053
Aw: Preis - Opel Ampera 08.07.2011 20:39 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Warten wir es doch einfach ab: "Der Markt wird es richten..."

Kann ja durchaus sein, dass plötzlich viele Kunden ein Auto lieben, dass deutlich weniger Platz bietet und mehr kostet, dafür aber theoretisch 60km elektrisch fahren kann, danach gut 7-8 Liter verbraucht und keine "Reisschüssel" ist.

Kann aber auch sein, dass viele Kunden ein anderes Auto lieben, dass mehr Platz und Nutzwert bietet, weniger kostet, nur rund 20km elektrisch fahren kann, danach 5-6 Liter verbraucht und aus Japan kommt.

Das eine ist eine Neuentwicklung und das andere setzt auf die Erfahrung aus rund 3 Mio. Fahrzeugen auf der Straße...

Wollen wir Wetten abschließen?

Ziehen wir am 31.12.2013 die erste Bilanz und schauen, wer mehr Fahrzeuge verkauft hat!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2011 20:41 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141068
Aw: Preis - Opel Ampera 09.07.2011 01:19 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Auf den Vorschlag von priusb78 gehe ich ein: Schauen wir mal, was der Kunde kauft.

Ich bin schon mal sehr froh, dass der Ampera so teuer sein wird, dass die meisten Autofahrer ihn sich schlichtweg nicht leisten können.
Dem ggü. steht dann ein Prius Plug-in, der vergleichsweise günstig ist (im Vergleich zum Ampera), dann der Auris Hybrid im Kompaktsegment und bis 2012 noch der Yaris als Hybrid im Kleinwagensegment.
Ich habe also (noch) Hoffnung...
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141069
Aw: Preis - Opel Ampera 09.07.2011 01:26 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich muss ehrlich zugeben, bis vor kurzem war ich vom Ampera fasziniert und hielt das Konzept für sehr gut.
Doch jetzt nach den Beiträgen sehe ich das doch etwas anders (vielen Dank dafür).
Ich hatte mich zuvor mit dem Ampera nicht ausführlich beschäftigt. Meine naive Ansicht war: Toll, rein elektrisch über 500km, gelöst durch einen kleinen Extender-Verbrenner, das ist die Lösung bzgl. Reichweitenproblem bei Elektroautos.
Doch jetzt bin ich doch sehr überrascht, dass der Extender ja alles andere als ein kleiner Verbrenner ist. Ich wusste nicht, dass für den Antrieb eines Generators so eine Leistung nötig ist. Die zweite Verwunderung, dass anscheinend der Verbrauch nach den 60-80 km ohne Verbrenner stark raufgeht. Ich ging da eher von 2 - 2,5l Verbrauch an Benzin für 100km aus, da eben "nur" der Generator anzutreiben ist. Anscheinend ist der doch durch hohe Ströme sehr schwer anzutreiben (Magnetfelder?).
Und dann noch der letzte kleine Schock, dass der Verbrenner dann doch hin und wieder die Räder mit antreibt, also nix immer rein elektrisch wie in der Werbung?
Den Preis fand ich von Anfang an überzogen.

Ich denke, ein Prius Plug-in, der über 10 000 EUR weniger kosten sollte, wäre die bessere Wahl für mich.
Was mir im Ampera gut gefällt, sind die Anzeigen mit den schönen Grafiken, aber das ist natürlich SchnickSchnack.
So wie es aussieht, setzt sich leider die digitale Geschwindigkeitsanzeige bei den Hybriden mehr und mehr durch, mir gefällt analog viel besser.

Zu den Berichten in den Magazinen kann ich nur sagen: Neutral ist was anders, setzten 6!!

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2011 01:27 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141080
Aw: Preis - Opel Ampera 09.07.2011 10:45 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@Gerald

Wo soll denn die Leistung herkommen, wenn das "Notstromaggregat" nicht mehr liefern würde?
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141084
Aw: Preis - Opel Ampera 09.07.2011 11:19 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Gerdo schrieb:
@Gerald

Wo soll denn die Leistung herkommen, wenn das "Notstromaggregat" nicht mehr liefern würde?


Ist mir jetzt auch klar. Anfangs dachte ich halt, dass weniger PS benötigt werden, um den Generator so anzutreiben, dass er genügend Strom liefert.
Der Ampera wird seine Fans haben (bzw. hat sie schon), aber das Gelbe vom Ei ist es nicht.
Es wird nung ganz darauf ankommen, wie der Verbrauch in der Praxis aussehen wird, d.h. bei längeren Fahrten.

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141098
Aw: Preis - Opel Ampera 09.07.2011 13:16 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Gerald schrieb:
Ich muss ehrlich zugeben, bis vor kurzem war ich vom Ampera fasziniert und hielt das Konzept für sehr gut.
Ich bin immer noch fasziniert und halte das Konzept für technisch ebenso interessant wie das anderer Hybrid-Antriebe auch. Dass es in der Praxis gleichzeitig zu hohem Stromverbrauch wie zu hohem Spritverbrauch führt, nimmt der Sache natürlich den Gag. Aber von der technischen Faszination büsst das Fahrzeug deshalb grundsätzlich nichts ein. Leider kann ich davon nicht tanken.

Ich wusste nicht, dass für den Antrieb eines Generators so eine Leistung nötig ist.
Ja, da sind wir beim Thema! Schauen wir uns das doch mal etwas genauer an:

Der Ampera-Verbrenner liefert 86 PS, das reicht für ein Auto dieser Klasse locker aus. Die kleinste Motorisierung im vergleichbaren, wenn auch innen grösseren Opel Astra liegt bei 87 PS. Der E-Motor des Ampera hat aber 150 PS, und wenn der Akku leer ist, muss der 86 PS starke Verbrenner über den verlustbehafteten Weg über den Generator Strom für 150 PS erzeugen. Das kann er natürlich nicht.

Aber: Man braucht ja auch fast nie soviel Leistung - auch nicht, um in der Ebene Tempo 160 zu halten. Der vom Verbrenner auf Niveau gehaltene Puffer in der Batterie - die Rede ist von 5 Prozent der genutzten Kapazität, das sind nicht 5 Prozent der Gesamtkapazität - sollte in den meisten Fällen ausreichen, im alltäglichen Fahrbetrieb die Spitzen in der Leistungsanforderung abzufangen. Ich halte das für einen guten und richtigen Ansatz.

Leider deuten die enormen Verbrauchswerte (sowohl im Elektro- als auch im Benzin-Betrieb) darauf hin, dass dieses eigentlich interessante Konzept nicht so gut umgesetzt wurde, wie es technisch möglich gewesen wäre. Und ich ahne auch, warum das so ist: Weil wir in Deutschland sind, wo es kein Tempolimit gibt und sich ein 50.000-Euro-Auto nicht verkaufen lässt, wenn es nicht schnell und spochtlich sein kann. Daraus entstand dann die Abregelung bei 160 km/h, die wohl den kleinsten gemeinsamen Nenner der bundesdeutschen Autobahn-Realität darstellt. (Hat jemand eine bessere Idee? Nur raus damit!)

dass anscheinend der Verbrauch nach den 60-80 km ohne Verbrenner stark raufgeht. Ich ging da eher von 2 - 2,5l Verbrauch an Benzin für 100km aus, da eben "nur" der Generator anzutreiben ist.
Genau! Wenn so eine Kiste erstmal rollt, braucht man relativ wenig Leistung, um die Geschwindigkeit zu halten, Deine Überlegung ist also völlig richtig. Hier aber wollte man ja unbedingt die Autobahn-Kompatibilität, und das heisst, dass dauerhaft hohe Tempi möglich sein müssen, sonst nix gut zu verkaufen. Wäre das nicht so, könnte man den ganzen Antriebsstrang viel sparsamer auslegen.

Beispiel: Ein erheblich kleinerer supersparsamer Verbrenner mit - sagen wir - 30 PS. Ein wählbares Fahrprogramm, das den 5-Prozent-Ladepuffer in der Batterie bei Bedarf erhöht (ist ja im Prinzip schon so implementiert). Und eine klare Ansage, dass die Höchstgeschwindigkeit nur für wenige Minuten erreicht werden kann. Und schon sähe der Energieverbrauch völlig anders aus. Aber das wird sich zumindest bei uns wohl nicht verkaufen lassen. Also sind es fast 90 PS geworden, und die gibts nicht für 2,5 Liter/100 km. Warum es dann allerdings gleich 6 bis 7 sein müssen, habe ich auch nicht verstanden.

dass der Verbrenner dann doch hin und wieder die Räder mit antreibt, also nix immer rein elektrisch wie in der Werbung?
Das war von Anfang an eine Marketinglüge ohne jede Substanz. Die haben das noch dementiert, als bereits alle Spatzen von den Dächern gepfiffen haben, dass es nicht stimmt. Und auch jetzt steht auf der Web-Seite immer noch: "das erste permanent elektrisch angetriebene Fahrzeug in Europa". Das ist schlicht unzutreffend. Die Diskussion darüber ist eigentlich mehr akademischer Natur, aber ich lasse mich halt ungern verscheissern. Schon gar nicht von einer Marketingabteilung, die auch vor dreisten Unwahrheiten nicht zurückschreckt, nur um den bösen, hier aber völlig zutreffenden Begriff "Hybrid" nicht verwenden zu müssen.

Verstehen kann ich das schon, denn dann befindet man sich ja im direkten Konkurrenzkampf mit anderen Hybriden. Vor allem mit dem meistverkauften, und im Vergleich zum Prius sind die Verbrauchswerte des Ampera schlicht erbärmlich. Sie lassen sich nur besser schönrechnen, weil die E-Reichweite höher ist. Schade, dass es in der Praxis nur um die 55 Kilometer sein werden, solange die Akkus noch fit sind. Wären es nämlich 100 Kilometer, würde er gemäss Marketing und Fachpresse gar nichts mehr verbrauchen. Toll! Und wären sie noch höher, bekäme man nach dieser Logik wohl regelmässig wieder Geld raus.

Den Preis fand ich von Anfang an überzogen.
Das ist ein Technologieträger, der darf in Relation zu vergleichbaren konventionellen Fahrzeugen teurer sein, das ist prinzipiell schon OK. Im Vergleich zu anderen Technologieträgern (ich kenne da welche, die haben sich bereits seit 14 Jahren bewährt ) steht er allerdings preislich nicht gut da, das ist schon richtig.

So wie es aussieht, setzt sich leider die digitale Geschwindigkeitsanzeige bei den Hybriden mehr und mehr durch, mir gefällt analog viel besser.
Da haben wir was gemeinsam. Ich mag am liebsten die Instrumente im Toyota Auris Hybrid, die finde ich einfach schick. Aber das ist Geschmackssache. Der Ampera weniger, da gibt es doch ziemlich viele gute Gründe, die dagegen sprechen.

Grüße, Egon

EDIT: Der ganze komplexe Aufbau mit den drei Kupplungen und der kunstvoll nachgebauten Leistungsverzweigung ist technisch gesehen überhaupt nicht notwendig und führt letztlich nur zu höheren Preisen, einer fragwürdigen Langzeit-Zuverlässigkeit und höherem Verbrauch. Man umgeht damit aber die Toyota-Patente.

Sehr treffend und witzig finde ich dazu die Aussage eines Mitglieds aus dem Lexus-Forum. Der Mann ist übrigens vom Fach und schrieb: "Das ist ungefähr so als würde man eine von zwei E-Motoren angetriebene Schraubzwinge als Büroklammer anbieten, weil die Form der Drahtkonstruktion blöderweise schon patentiert ist."
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2011 13:35 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141100
Aw: Preis - Opel Ampera 09.07.2011 14:03 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
[...]Dass es in der Praxis gleichzeitig zu hohem Stromverbrauch wie zu hohem Spritverbrauch führt[...]
[...]Leider deuten die enormen Verbrauchswerte (sowohl im Elektro- als auch im Benzin-Betrieb)[...]

Egon, Du beziehst Dich auf den hohen Stromverbrauch (36 kWh/100 miles gemäss EPA --> 22.5 kWh/100 km bzw. 24.2 kWh/100 km gemäss US-Tests).

Ich verstehe nicht, wieso AutoBild dann nur 10.2 kWh auf 70.7 km (= 14.4 kWh/100 km) gebraucht hat...?!

Oder haben die "aus Promotionsgründen" wieder mal nur das Gaspedal gestreichelt...?!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141104
Aw: Preis - Opel Ampera 09.07.2011 14:41 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Genau das. Es war eine spezielle Presse-Strom- und Spritspar-Fahrt in den flachen Niederlanden. Stand auch irgendwo auf der Opel-Webseite.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141109
Aw: Preis - Opel Ampera 09.07.2011 16:18 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
raffix schrieb:
Auf den Vorschlag von priusb78 gehe ich ein: Schauen wir mal, was der Kunde kauft.

Ich bin schon mal sehr froh, dass der Ampera so teuer sein wird, dass die meisten Autofahrer ihn sich schlichtweg nicht leisten können.
Dem ggü. steht dann ein Prius Plug-in, der vergleichsweise günstig ist (im Vergleich zum Ampera), dann der Auris Hybrid im Kompaktsegment und bis 2012 noch der Yaris als Hybrid im Kleinwagensegment.
Ich habe also (noch) Hoffnung...

Hier sehe ich ein kommendes Problem auch und vorallem für toyotas Hybride.
Der Ampera zieht den leider sowieso schon schlechten Ruf, der "Presse" sei dank, noch weiter in den Schmutz und festigt die allgemeine Meinung das Hybride ein teueres und ineffizientes Spielzeug sind.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar