Re: Opel Ampera - Milchmädchenrechnung? 23.04.2010 20:58 - vor 14 Jahren
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Die Batterie soll 240.000km halten oder 10 Jahre. Und selbst dann ist es noch nutzbar.
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Im Smart fortwo mhd auf Tour
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Re: Opel Ampera - Milchmädchenrechnung? 24.04.2010 00:09 - vor 14 Jahren
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Hallo Zusammen,
es gibt bei Akkus eine Zyklenlebensdauer und eine kalendarische Lebensdauer.
Um die Zyklenlebensdauer der Lithium akkus mache ich mir weder beim Hybrid noch beim E-Auto im Moment sorgen, die reichen i.d.R. für 200 - 500 Tkm (bei 70%DOD 5000 Zyklen) .
Gedanken mache ich mir im Moment noch um die kalendarische Lebensdauer, da hier echte Langzeiterfahrungen fehlen. Viele Lithium- Akkus liegen noch bei 5 Jahren, 10 Jahre wäre schon ein echter Fortschritt. Von der bisherigen Akkutechnik (mein E-Auto wird heute 20 Jahre alt, die Akkus drin 10 Jahre), weiß man dass sie lange halten kann.
Grüße
Solaris<br><br>Posting geändert von: Solaris, am: 24/04/2010 00:10
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Re: Opel Ampera - Milchmädchenrechnung? 24.04.2010 07:53 - vor 14 Jahren
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Daten vom Opel Ampera findet man -
beim Chevrolet Volt, da der von der Technik identisch ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Volt
Hier wird ein Ladefenster von 30%min bis 80%max angegeben. 50% = 8kWh nutzbare Kapazität.
Laut Chevrolet reicht das für 64km. Das wären ~14kWh/100km, für 1,8Tonnen "angestrebtes Gewicht" (genaue Daten gibts noch nicht), ist das allerdings wenig glaubwürdig.
Preis für Europa: ~40.000€. So viel wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Ampera kosten.
Für dieses Geld sollte Toyota locker einen gleichwertigen PlugIn hinbekommen...
Was mich interessiert: Wie löst man bei einem PlugIn die Heizung im Winter, wenn elektrisch gefahren wird? Heizen mit Strom dürfte die Reichweite drastisch verringern.
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Re: Opel Ampera - Milchmädchenrechnung? 24.04.2010 20:34 - vor 14 Jahren
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R.K schrieb:
Daten vom Opel Ampera findet man -
beim Chevrolet Volt, da der von der Technik identisch ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Volt
Hier wird ein Ladefenster von 30%min bis 80%max angegeben. 50% = 8kWh nutzbare Kapazität.
Laut Chevrolet reicht das für 64km. Das wären ~14kWh/100km, für 1,8Tonnen "angestrebtes Gewicht" (genaue Daten gibts noch nicht), ist das allerdings wenig glaubwürdig.
Preis für Europa: ~40.000€. So viel wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Ampera kosten.
Für dieses Geld sollte Toyota locker einen gleichwertigen PlugIn hinbekommen...
Was mich interessiert: Wie löst man bei einem PlugIn die Heizung im Winter, wenn elektrisch gefahren wird? Heizen mit Strom dürfte die Reichweite drastisch verringern.
Hallo:)
Dort steht auch,dass der Ampera einen 45 Liter Tank hat. Die Gesamtreichweite wird mit 500km angegeben.
Dann schluckt er aber sehr viel, wenn die Akkus leer sind. Deshalb hat noch kein Tester den Vebrauch gesagt bekommen, wenn die Akkus leer sind. Das wird ein Eigentor,wenn die 45 Liter stimmen sollten:sick:
Gruß Richard
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PII Bj 2007 Marlingrau
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Re: Opel Ampera - Milchmädchenrechnung? 24.04.2010 22:02 - vor 14 Jahren
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hawk5 schrieb:
Hallo:)
Dort steht auch,dass der Ampera einen 45 Liter Tank hat. Die Gesamtreichweite wird mit 500km angegeben.
Dann schluckt er aber sehr viel, wenn die Akkus leer sind. Deshalb hat noch kein Tester den Vebrauch gesagt bekommen, wenn die Akkus leer sind. Das wird ein Eigentor,wenn die 45 Liter stimmen sollten:sick:
Gruß Richard
Möglicherweise nutzen die den Tank auch nur von 30-80%
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kiste im RE Betrieb fast 10L verbrauchen soll. Ich denke eher so um die 5L.
Keine Ahnung wo das Märchen mit den 500km Reichweite herkommt. Wahrscheinlich ein "Autotester" der Kilometer nicht von Meilen unterscheiden kann oder sowas in der Richtung.
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Re: Opel Ampera - Milchmädchenrechnung? 24.04.2010 23:24 - vor 14 Jahren
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Das kommt daher das man ursprünglich vor hatte dem Volt einen 12 Gallonen Tank zu verpassen und sich dann auf ca. 8 Gallonen geeinigt hat !
Bei 8 Gallonen ( etwas über 30 Liter ) sieht die Rechnung schon anders aus !
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Re: Opel Ampera - Milchmädchenrechnung? 25.04.2010 14:06 - vor 14 Jahren
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Civiv2006 schrieb:
Das kommt daher das man ursprünglich vor hatte dem Volt einen 12 Gallonen Tank zu verpassen und sich dann auf ca. 8 Gallonen geeinigt hat !
Bei 8 Gallonen ( etwas über 30 Liter ) sieht die Rechnung schon anders aus !
Das würde dann hinkommen mit 500 Meilen. Umgerechnet wären wir dann bei gut 4L/100km.
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Re: Opel Ampera - Milchmädchenrechnung? 25.04.2010 20:42 - vor 14 Jahren
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PriusfannL_HY schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Das kommt daher das man ursprünglich vor hatte dem Volt einen 12 Gallonen Tank zu verpassen und sich dann auf ca. 8 Gallonen geeinigt hat !
Bei 8 Gallonen ( etwas über 30 Liter ) sieht die Rechnung schon anders aus !
Das würde dann hinkommen mit 500 Meilen. Umgerechnet wären wir dann bei gut 4L/100km.
Hallo
Opel Deutschland sagt aber 500km nicht Meilen.
Dann sind wir schon bei ca. 6,8 Liter.
60km Elektrisch. 440km:30L=6,8L
Mal sehen was stimmt. Schon seltsam,dass GM noch keine Angaben über den Verbrauch macht, wenn die Akkus leer sind.
Gruß Richard:)
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PII Bj 2007 Marlingrau
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Re: Opel Ampera - Milchmädchenrechnung? 25.04.2010 21:18 - vor 14 Jahren
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6,8L/100km kann nicht stimmen. Dabrauch ja jeder V1.0 fast weniger mit 15% Wirkungsgrad.
Ich kann mir nicht vostellen, dass der RE auch nur bei diesem besch... Wirkungsgrad läuft.
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Re: Opel Ampera - Milchmädchenrechnung? 25.04.2010 23:55 - vor 14 Jahren
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PriusfannL_HY schrieb:
Ich kann mir nicht vostellen, dass der RE auch nur bei diesem besch... Wirkungsgrad läuft.
Ich kann mir viel vorstellen. Insbesondere auch, dass ein serieller Hybrid mit erheblichen Wandlungsverlusten arbeitet und es den Wagen nicht unter 40.000 Euro geben wird - in der Grundversion. Aber das ist bislang natürlich alles reine Spekulation.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Opel Ampera - Milchmädchenrechnung? 26.04.2010 18:23 - vor 14 Jahren
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priusb78 schrieb:
Mag ja sein, das der erste Ampera / Volt noch sehr teuer sein wird, aber die Presie sinken bestimmt schnell. Die Kosten gehen mit den Stückzahlen runter, und der Wettbewerb wird auch Druck machen, z.B. durch den P3 Plug-in.
Außerdem hat GM anscheinend noch mehr vor. Siehe:
www.auto-reporter.net/1339/2_1339_104_37132_1.php
Da kommen wir endlich in den Bereich praktischer Autos!
Thorsten
Das glaub ich weniger, denn auch der Prius III hat mitlerweile eine recht große Stückzahl gebaut aber die Preise sind deswegen auch nicht gesunken.
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