Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr?
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr?
#81955
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 22.06.2009 19:22 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ach? Und ich dacht die NiHM Technik ist von vorgestern

Genauergesagt ist die LiIon Technik garnicht so viel besser.

Zwar spart man einige Kilo an Gewicht ein, die geht aber dafür für die aufwändigere Kühlung wieder drauf. Unter dem Strich bleiben dann nur höhere Kosten und eine geringere Lebensdauer.

Welch ein Fortschritt?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81965
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 22.06.2009 21:43 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ach? Und ich dacht die NiHM Technik ist von vorgestern

Genauergesagt ist die LiIon Technik garnicht so viel besser.

Zwar spart man einige Kilo an Gewicht ein, die geht aber dafür für die aufwändigere Kühlung wieder drauf. Unter dem Strich bleiben dann nur höhere Kosten und eine geringere Lebensdauer.

Welch ein Fortschritt?


Das würde ich so nicht sagen. Ein moderner LiIon-Akku hat im Vergleich zum NiMH Akku relativ gesehen etwa 50% mehr Energiedichte.

Dass man zum Kühlen des Akkus 1/3 seines Gewichts benötigt, glaub ich nicht.

Das würde für einen 50 kg LiIon-Akku bedeuten, dass man für eine Entladung etwa 6kWh Kühlenergie benötigt. Sicher zu viel. 0,5 kWh würde ich für realistisch halten, bei einer Entladedauer von 1/2 Stunde und 1kW Kühlleistung (unter Maximalleistung, bei niedrigen Strömen wird in mehr Zeit weniger Kühhlleistung erforderlich sein).

Die heutigen LiIon-Akkus können auch nur eine Zwischenstufe sein - zu teuer, da gebe ich dir recht.
Ich hoffe da sehr auf die Zink-Luft-Akkus, warum hier nicht mehr davon zu hören ist kann ich nicht so wirklich verstehen.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81967
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 22.06.2009 22:02 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich rede ja nicht vom zusätzlichen Akkugewicht um Energie für die Kühlung bereitzustellen, sondern von der Kühlung an sich. Also Kühlmittel, Schläuche, Wärmetauscher, Pumpe, Steuerung u.s.w.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81978
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 23.06.2009 07:44 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Wieso?
Das macht die übliche Klima locker "mit". Da brauchts keine eigene Versorgung.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81988
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 23.06.2009 10:43 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
professore schrieb:
Wieso?
Das macht die übliche Klima locker "mit". Da brauchts keine eigene Versorgung.
jedoch braucht es mindestens eine 2 Kreisige Klimaanlage mit auch mindestens 2 Kreisiger Regelung, denn die Batterie muß auch dann gekühlt werden wenn es dem Fahrer vielleciht noch kühl ist. Es kommen also schon ein paar Kilo Gewicht zusammen. Mehr Kühlmittel evtl. zusätzliche Pumpe. aber ok mehr als 5 Kilo wird es wohl nicht ausmachen. Allerdings altern alle bisher gebräuchlichen LiIon LiPo und LiFe Akkus merklich sogar bei geringer Nutzung. Der Kapazitätsverlust beträgt bisher nach 3-5 Jahren etwa 50% ! Dieses Problem wurde meines Wissens noch nicht gelöst und ist wohl auch einer der Gründe warum sich Toyota, Honda und auch PSA gegen die Lithium Technik entschieden haben!

Die Vorteile wiegen die Nachteile noch lange nicht auf!
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82219
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 26.06.2009 03:59 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
ich nehme an, dass PSA mangels positionierung in max. 5 jahren in der aktuellen form nicht mehr existent ist. auch beim thema hybrid liegen die herren vollkommen daneben, sinnvoller waere sicher, wenn sie sofort den elektroweg gehen wuerden.

renault-nissan wird die marktbereinigung evtl. ueberleben, sicher spielt dacia und die allgemeine konzerngroesse eine rolle.


beste gruesse
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84155
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 13.07.2009 14:39 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Wow, da hat die Presseabteilung von PSA aber ganze Arbeit geleistet. Man achte auf die zahlreichen Seitenhiebe und die gleich in mehreren Punkten angesprochene Überlegenheit gegenüber den (Zitat) derzeit angebotenen Benzinhybridmodellen. Aber macht Euch selbst ein Bild:

- http://www.autogazette.de/Paralleler-Ant...tikel_1401979_31.htm
- www.autogazette.de/Stoische-Lustlosigkei...tikel_1402719_31.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84185
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 13.07.2009 17:46 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Is ja mal ganz was Neues...:

Die Markteinführung der neuen Technik sollte bis 2010 erfolgen, sofern der Diesel-Hybrid bis dahin signifikant kostengünstiger zu produzieren sei.

Mit 40.000,- Kröten ist das ja ne supergrüne Angelegenheit für jedermann; bis dahin kostet der kleine Toyota-Hybrid ca. 20.000,-.

Barbarix war wohl nix!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84312
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 14.07.2009 17:28 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke ich lese nicht richtig. 4,1L Normverbrauch???

Hallo?

Ich dachte kommt eine 2 vor dem Komma raus.

Und dazu noch gratis bei jedem Wiederanspringen eine kleine Rußwolke und Insassenmassage

Geschüttelt und nicht gerührt
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84317
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 14.07.2009 17:52 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ah, schön, dass das mal jemand ausspricht - ich dachte schon, ich sei alleine! In der Tat, der Verbrauch ist wirklich nicht berühmt. Viel schlimmer aber ist die Tatsache, dass es entgegen aller Ankündigungen nicht gelungen ist, die kompakten Baureihen des PSA-Konzerns damit auszurüsten.

Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass es Vollhybriden in der Kompakt-/Mittelklasse noch längere Zeit nur von Toyota geben wird, flankiert vom milden Honda-System. Die anderen Hersteller beschränken sich entweder auf jahrelange Versprechungen oder die Implementierung in fahrbare Schrankwände ab 80.000 Euro aufwärts, und noch nichtmal das bekommen sie so richtig gebacken. Im Jahre 12 nach dem ersten Prius. Ein Trauerspiel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84373
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 15.07.2009 09:20 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Nach den vielen Ankündigungen (seit Jahren!!!) lese ich vom PSA-Konzern keine mehr. Ich bin zwar ein alter Citroen-Fan in des Wortes doppelter Bedeutung, aber ich habe richtig die Nase voll davon. Ich möchte fahr- und kaufbare Produkte sehen, die die Welt verändern wie seinerzeit die "Göttin" (Citroen DS) oder der 2 CV (Ente). Heutzutage kommen diese Produkte von Toyota und deshalb bin ich da gelandet und gar nicht unzufrieden damit - im Gegenteil.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84802
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 19.07.2009 12:43 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
www.welt.de/wams_print/article4147230/Ba...er-Hybrid-Autos.html

"Bald kommt Diesel in die Tanks der Hybrid-Autos"
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84803
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 19.07.2009 12:59 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
auto.de.msn.com/testtechnik/artikel.aspx...documentid=148534389

"Schon gefahren: Peugeots Dieselhybrid-3008"
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84869
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 12:28 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hmm... wiedermal ohne Nachzudenken aus der PSA-Werbemappe abgeschrieben.


Viele Benzinhybride enttäuschen ein wenig. Autos wie der Honda Insight oder der Toyota Prius liefern im Vergleich zu einem konventionellen Dieselfahrzeug wenig Schwung und sind auch nicht viel sparsamer als Fahrzeuge mit Selbstzünder.

Selten so gelacht, mit welchem "sparsamen Diesel" der nicht so "wenig Schwung" hat, wird den hier verglichen?


Es handelt sich also um einen Vollhybrid wie etwa auch beim Toyota Prius, der eine ganz ähnliche Batterie mit ähnlicher Größe und Kapazität besitzt. Doch statt einer aufwendigen Leistungsverzweigung per Planetengetriebe und zweier Elektromaschinen baut Peugeot auf eine relativ simple Parallelarchitektur. Die einzelnen Module stammen größtenteils vom Entwicklungspartner Bosch.

ob mal jemand diesem Herren die "aufwendige Leistungsverzweigung" demonstriert?
Wenn die Elektronik auch noch von Bosch kommt, sehe ich eine düstere Zukunft für diesen Hybrid...
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84871
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 12:49 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
R.K schrieb:

ob mal jemand diesem Herren die "aufwendige Leistungsverzweigung" demonstriert?

Zu Befehl!

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar