Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr?
(1 Leser) (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr?
#81268
Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 12.06.2009 13:29 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Das habe ich immer kritisiert, jetzt auch der Spiegel:
Die Peugeot-Entwickler entschieden sich
für einen Parallel-Hybrid, bei dem der
Elektromotor im Antriebsstrang zwischen
Verbrenner und Getriebe montiert wird.
Diese Anordnung erscheint auf den ersten
Blick simpler als etwa die verzweigte Toyota-
Mechanik, ist aber wesentlich schwerer
zu steuern.
Zum Abschalten des Verbrennungsmotors
während der Fahrt wird hier eine
Kupplung automatisch geöffnet. Wird der
Motor wieder gebraucht, schließt sich die
Kupplung und wirft ihn mit dem Schwung
des rollenden Fahrzeugs an, so wie beim
Anschleppen eines mit leerer Batterie liegen
gebliebenen Autos.

Klick

ehemals....

aktuell in der Autobild:

Drin stecken viele Teile vom C5, vor allem aber ein neuer Hybrid-Antrieb. Selbst bei dieser Technik geben sich die Franzosen extravagant, denn statt einen Benziner mit Elektronantrieb zu verheiraten, wählen die PSA-Entwickler einen (teureren) Diesel und treiben mit einem separaten Elektromotor die Hinterachse an - fertig ist das hauseigene Allradsystem.

nach Art des Hauses Lexus...



Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 12/06/2009 13:30
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81270
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 12.06.2009 13:30 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81274
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 12.06.2009 14:09 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Tja, dumm gelaufen. Ohne Häme, auch wenn PSA den Mund entsetzlich voll genommen hatte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81283
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 12.06.2009 16:23 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Erst habe ich mich gefragt warum es noch keinen Dieselhybriden gibt.

Ein Grund war wahrscheinlich die höhere Vibration.

Aber so mit der Zeit haben sich noch einige andere Gründe für mich erschlosssen, warum das keinen richtigen Sinn macht:

Einmal natürlich die Kosten. Zu dem Aufpreis des Hybridsystem kommt noch die teuere Dieselmaschine. In der Summe ein Aufpreis, der kaum am Markt durchsetzbar ist.

Weiterhin ist ja der Wirkungsgradvorteil des Diesels beim Hybrid kaum noch vorhanden. Einmal durch den Atkinsonzyklus ist der Benziner ja doch etwas effektiver. Und zum anderen arbeitet er ja recht selten im uneffekiven Teillastbereich. Der Verbrauchsvorteil des Diesels ist also praktisch kaum noch vorhanden.

Bleibt also nur noch der Vorteil der höheren Energiedichte.

Da stellt sich die Frage ob das den höheren Aufwand, vor allem auch in Zukunft mit der Abgasreinigung, lohnt.

Keine Ahnung wie lange die Ankerwicklungen halten, wenn die direkt an einer Rüttelplatte verschraubt sind
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81294
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 12.06.2009 18:55 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
...auch wenn das jetzt vielleicht ein unqualifizierter Kommentar ist:

Diesel ist der unwürdigste Antrieb, den ein Pkw überhaupt haben kann.
Er ist vergleichsweise laut.
Er vibriert stark.
Er hört sich nicht gut an.
Der Kraftstoff stinkt stark und klebt überall an den Fingern.
Die Motortechnik ist teuer.
Fährt sich nur mit viel Zusatztechnik einigermaßen ordentlich.
Verbrennt extrem unsauber (Rußpartikel werden nach DIN unterhalb einer bestimmten Größe gar nicht erfasst!).
Schwärzt das Heck ein.
.....

Allein von daher würde ich wohl kaum einen Diesel - und sei es ein Diesel-Hybrid - kaufen!

Wie gesagt: Ist meine persönliche Meinung, und ich bin die Diesel-Vernarrtheit der deutschen Automobilindustrie (und mittlerweile leider auch der ~käufer) leid.
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81295
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 12.06.2009 18:59 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Darf ich noch ein Fazit dazuschreiben?

Diesel in PKW soll verboten werden!!

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81415
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 14.06.2009 20:41 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Wer hat denn die alte Klamotte ausgegraben?

Leider merkt man erst als Priusfahrer, wie sehr einen ein Dieselfahrzeug anstinkt.
Als ich selbst noch &quot;unwürdig&quot; war und nen Common-Rail fuhr, ist mir der Dreck, der aus den Endrohren etwaiger Vordermänner entwich, bei weitem nicht so aufgefallen wie heutzutage, wo ich an Ampeln - sofern ich nicht der Erste bin - panikartig alle Scheiben schließe, die Klima auf Umluft schalte und den Atem anhalte.

Es ist eine Schande und echt zum Kotzen, was aus modernsten Fahrzeugen hervorzuquellen vermag, wenn sie nur losstarten. Und die deutschen bzw. mittlerweile auch das österreichische Fabrikat sind da diesbezüglich echte Nebelwandproduzenten.

Dass sich hier kein Millionär und Altruist findet, der den Anti-Diesel-Werbespot launcht....

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 14/06/2009 20:42
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81438
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 15.06.2009 09:20 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Peugeot gewinnt mit Diesel-Power :
www.auto-motor-und-sport.de/motorsport/l...perfekt-1328583.html<br><br>Posting ge&auml;ndert von: real3D, am: 15/06/2009 09:26
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81468
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 15.06.2009 17:50 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin gespannt auf den Peogeot 008, Schwestermodell vom i MiEV.... Das auto ist interessant für mich, da ich höchstens 5 mal im Jahr mehr als 100km im Jahr fahre
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81469
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 15.06.2009 17:51 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin gespannt auf den Peogeot 008, Schwestermodell vom i MiEV.... Das auto ist interessant für mich, da ich höchstens 5 mal im Jahr mehr als 100km im Jahr fahre
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81514
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 16.06.2009 08:48 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Sangatsu schrieb:
...auch wenn das jetzt vielleicht ein unqualifizierter Kommentar ist:

Diesel ist der unwürdigste Antrieb, den ein Pkw überhaupt haben kann.
Er ist vergleichsweise laut.
Er vibriert stark.
Er hört sich nicht gut an.
Der Kraftstoff stinkt stark und klebt überall an den Fingern.
Die Motortechnik ist teuer.
Fährt sich nur mit viel Zusatztechnik einigermaßen ordentlich.
Verbrennt extrem unsauber (Rußpartikel werden nach DIN unterhalb einer bestimmten Größe gar nicht erfasst!).
Schwärzt das Heck ein.
.....

Allein von daher würde ich wohl kaum einen Diesel - und sei es ein Diesel-Hybrid - kaufen!

Wie gesagt: Ist meine persönliche Meinung, und ich bin die Diesel-Vernarrtheit der deutschen Automobilindustrie (und mittlerweile leider auch der ~käufer) leid.


Ich darf noch ein Argument hinzufügen. Der Diesel braucht wesentlich länger, bis er (gut feststellbar im Winter) auf Betriebstemperatur kommt. Deshalb wird der Innenraum in den meisten Diesel auf den ersten 5 - 10 km nicht warm.

Das Vollhybrid-System funktioniert aber dann am besten, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und behält. Ich weiß nicht, wie die Diesel-Techniker das in den Griff bekommen wollen. Allerdings bin ich, obwohl früher begeisterter Dieselfahrer wegen des Drehmoments, gegen den Diesel alleine schon wegen der Feinststaubpartikel, die auch die gängigen Filter nicht wegfiltern können und dem hohen Stickoyid-Ausstoß.

Gruß aus Mannheim
Mannheim
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81515
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 16.06.2009 09:25 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Sangatsu schrieb:
...auch wenn das jetzt vielleicht ein unqualifizierter Kommentar ist:

Diesel ist der unwürdigste Antrieb, den ein Pkw überhaupt haben kann.
Er ist vergleichsweise laut.
Er vibriert stark.
Er hört sich nicht gut an.
Der Kraftstoff stinkt stark und klebt überall an den Fingern.
Die Motortechnik ist teuer.
Fährt sich nur mit viel Zusatztechnik einigermaßen ordentlich.
Verbrennt extrem unsauber (Rußpartikel werden nach DIN unterhalb einer bestimmten Größe gar nicht erfasst!).
Schwärzt das Heck ein.
.....

.

Naja ich hatte vorher einen Golf IV TDI ich fand Ihn nicht schlecht. Verbrauch lag im Schnitt bei 4,4 Liter.
Das Drehmoment war absolut geil, und der ging ab wie Schmitts Katze und zum Thema ``Die Motortechnik ist teuer´´ kann ich nur sagen: Der Hybrid Technik etwa nicht ?? Das ist wohl das teuerste was zur Zeit auf dem Markt ist.
Der Diesel hält definitiv länger, sonst würden ja wohl nicht alle Taxis, LKW´s, Busse und Sonstige damit fahren.
Und das Argument ``er ist vergleichsweise laut´´ lasse ich gegenüber dem Prius auch nicht zählen. Der Prius ist mein ca. 17tes Auto und einer der lautesten (zumindest auf der Autobahn und beim beschleunigen).
Und ein schwarzes Heck hatte der Golf auch nie, lag vielleicht daran das ich den Wagen 1 mal im Jahr gewaschen habe.
Das mit dem Vibrieren ist auch so eine Sache.... bei einn alten Diesel hast Du recht. Bei modernen TDI Motoren merkst Du in einem Audi nicht mehr ob es ein Diesel oder Benziner ist.
Ich möchte den Prius natürlich nicht schlecht machen. Er ist in der Stadt oder für relativ kurze Strecken ein gutes Auto. Würde ich viel Autobahn fahren so wie früher, hätte ich aber ein anderes Auto (Diesel) gekauft.
Es gibt andere Kritikpunkte die ein Diesel hat:
Rußpartikelfilter halten nicht lange !
erhöhte Brandgefahr bei Rußpartikelfiltern bei Parken auf Rasenflächen oder Wiesen !!
Diesel ist in der Herstellung teurer als Benzin.
Inspektionen sind gegenüber Benzinern viel teurer (alleine das LongLife Öl kostet ca. 30 Euro der Liter).
Die KFZ Steuer (Neue Steuer ab Juli Grundpreis 2€ pro 100ccm bei Benzinern, 9,50€ bei Diesel Fahrzeugen)!
Für alles gibt es ein Pro und Kontra.
Das muss jeder für sich ausmachen, ich hatte zuletzt 2 Diesel die haben sich einfach nicht mehr gelohnt !!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Lowang, am: 17/06/2009 07:26
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81516
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 16.06.2009 09:25 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ein guter Wirkungsgrad (und dadurch wenig Abwärme) ist grundsätzlich etwas Positives. Das Temperaturproblem lässt sich mit einem Zuheizer lösen, was ja bei Diesel-PKWs wegen der Heizung ohnehin schon so gemacht wird. Leider benötigt so ein Zuheizer Energie, entweder in Form von Treibstoff oder Elektrizität. Das widerspricht in diesem Fall ein wenig den Bestrebungen, selbige durch ein Hybridsystem einsparen zu wollen.

Die anderen Nachteile wurden bereits richtig aufgeführt; alles jenseits der Schadstoff-Problematik sogar im Spiegel-Artikel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81952
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 22.06.2009 19:04 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  


On the other hand, since diesels are noisier than petrol engines, the contrast between the electric and the ICE modes was more pronounced.

This powertrain will likelyfind its way to the market: it will be first installed in the Peugeot 3008 crossover and the recently launched upscale Citroën DS series in 2011. Smaller versions of this powertrain are also in the works and will surely make it in the brand's workhorses, the Citroën C3 and C4 and the Peugeot 308 and 407.

www.autobloggreen.com/2009/05/08/citroen...cept-cars-got-a-lot/
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81954
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 22.06.2009 19:18 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Und noch mal ams:

Wenn dieses extravagante Gefährt mit rustikal nagelndem Dieselmotor auf einen zukommt, ist das kein Hinweis auf die schlechte Laufkultur seines Zweiliter-HDi mit 200 PS. Es ist einfach ein Zeichen, dass hier im Gegensatz zu einem Serienauto das Selbstzünder-Geräusch kaum unterdrückt wird, weil die Dämmung fehlt.

Der Saft für die E-Mobilität kommt aus einer 50 Kilogramm schweren Nickel-Metallhydrid-Batterie hinter der Hinterachse. Obwohl scheinbar die gesamte Automobilwelt gerade im Lithium-Ionen-Fieber liegt, setzt Citroën auf diese Batterietechnik. Vor allem bei der Sicherheit und Zuverlässigkeit sieht Projektleiter Frédéric Poil den Vorteil des bei der Energiedichte eher durchschnittlichen NiMH-Akkus. Nur bis zu 60 Prozent seiner maximal verfügbaren Kapazität zapft der Citroen Hypnos aus dem 220-Volt-System ab. Dieser eingeschränkte Ladehub garantiert eine geringe Alterung der Batterie. Theoretisch fährt der Mega-Citroën damit bei maximal 20 km/h bis zu drei Kilometer rein elektrisch im so genannten Null-Emissions-Modus. In der Serie soll dies sogar bis zu 50 km/h möglich sein.

www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...bericht-1322695.html
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar