Aw: Was ist das denn? Ein Rätsel 07.06.2014 23:01 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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noch ein Schmankerl von der Testfahrt:
Auf dem Rücksitz mit verkabeltem Notebook ausgestattet fuhr ein Techniker von Peugeot mit.
Beim Einfahren in einen Kreisverkehr (Versuch des Wiederanfahrens nach Passierenlassen des bevorrechtigten Verkehrs) war plötzlich alles aus, nur div. nachträglich eingebaute Kontrolllämpchen blinkten und ein Pieper meldete sich lautstark.
Während die Interviewerin auf dem Beifahrersitz sofort den Warnblinker einschaltete (noch ehe ich realisiert hatte, wo der in diesem Auto ist), griff der Techniker über meine Schulter zum Start-/Stopp-Schalter, zog den Sender (Keyless-System) aus der Aufnahme in der Mittelkonsole, stöpselte wieder ein und wiederholte die Prozedur ca. 5 mal. Dann meldete sich das System zurück und es ging nach ca. 30 Sekunden weiter
Ausgehend von der Geschwindigkeit, mit der meine beiden "Passagiere" in dieser Situation agierten und in Englisch kommunizierten, scheint es diesen Systemausfall zuvor schon mehrfach gegeben zu haben.
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Aw: PSA Air-Hybrid 08.06.2014 10:15 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Sehr interessanter Bericht, danke dafür!
Um es vorsichtig auszudrücken: Das hört sich nicht sehr vielversprechend an, sondern mehr nach einem Kampf gegen die niedrige Leistungsdichte des Pressluft-Vorrats. Dazu viel Mechanik - das ist auf lange Sicht nix gut - und Radau.
Ich habe mich schon immer gefragt, ob nicht schon die Idee ein Irrweg ist. Vielleicht schafft man es, die Produktionskosten in der Serie unter die eines Batterie-elektrischen Antriebs zu drücken, produziert dann aber ein asthmatisches Schnauferl.
Wirklich erstaunlich finde ich die Tatsache, dass man in diesem Stadium der Entwicklung bereits Tests mit Endkunden durchführt.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: PSA Air-Hybrid 08.06.2014 10:28 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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@Egon
Davon würde ich mich nicht täuschen lassen! Diese Technik kann gerade für kleinstwagen wie den 107 sehr sinnvoll sein, da günstig im Vergleich zu Batterien. Dies würde ein Hybridantrieb auch in günstigsten Fahrzeugklassen ermöglichen, ich denke, dass ist die Grundidee.
Warum Tests am Verbraucher in so einem frühen Stadium?
- Dabei geht es um die Marktakzeptanz und das Ausloten der Wünsche des Kunden. Ein ganz normaler Schritt im Marketing und Produktfindungsprozess.
Es macht keinen Sinn ein Produkt auf den Markt zu werfen, welches an den Bedürfnis des Kunden vorbeientwickelt wurde.
Wie schon oft in der Vergangenheit geschehen.
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Aw: PSA Air-Hybrid 08.06.2014 10:58 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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frufus schrieb:
Davon würde ich mich nicht täuschen lassen! Diese Technik kann gerade für kleinstwagen wie den 107 sehr sinnvoll sein, da günstig im Vergleich zu Batterien. Dies würde ein Hybridantrieb auch in günstigsten Fahrzeugklassen ermöglichen, ich denke, dass ist die Grundidee.
Schon klar. Allerdings frage ich mich, ob man ein solches System überhaupt auf störungsfreie Langlebigkeit hin entwickeln können wird. Und wenn fertig, dann aber hoffentlich nicht mehr so:
Auf dem Neubrücker Ring (ca. 2km Fahrstrecke mit 30kmh-Limit, Vorfahrtstraße, keine Ampeln) hat sich der sehr unkultiviert laufende Verbrenner ca 10 mal mit Getöse zugeschaltet, wohl auch um den Verdichter für den Lufttank anzutreiben.
Grüße, Egon
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Aw: PSA Air-Hybrid 08.06.2014 11:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Ist halt die Frage, was für eine Haltbarkeit erwartet man von einem Kleinsthybriden?
Und selbst wenn der Kompressor alle 100.000 km neu muss, wenn er günstig ist?
Ich denke, als die ersten Testpersonen in den ruckeligen Prototypen des Prius saß, hat man ähnliches gedacht.
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Aw: PSA Air-Hybrid 08.06.2014 11:39 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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So ein System sehe ich eher bei Nutzfahrzeugen als Kleinstwagen. LKW haben eh schon Luft an Bord. Baut man da einen zusätzlichen Speicher an könnte man den Diesel unterstützen.
Aber ein mechanisches System in einem kleinen Auto kostet unheimlich Platz und bringt Gewicht mit sich.
Und bei den Kosten...ich weiß nicht Recht. Klar sind Batterien teuer aber viel Mechanik wechseln zu lassen ist auch nicht billig. Warum sonst werden heute viele Teile nur getauscht statt repariert?
Und nehmen wir mal einen Kleinstwagen wie den Aygo, C1 und 108. Die kosten ~10000€. Für 15000€ kauft die kein Mensch mehr.
Bei ~4-5L/100km bringt so ein Sytem eher wenig.
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Aw: PSA Air-Hybrid 06.07.2014 09:58 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Das klingt zwar ein bisschen eigen, wenn man die Ohren spitzt und auf den ersten Metern ganz genau hinhört. Doch im Grundrauschen der Großstadt wird dieses zwitschernde Geräusch schnell verschluckt und der umgerüstete Peugeot 2008 schwimmt ganz unauffällig im dichten Verkehr über die Avenue Foch – mal mit dem Verbrenner, mal nur mit dem Hydraulikantrieb und mal mit kombinierter Kraft.
Welcher Motor gerade läuft, das erkennt man nur beim Blick auf den Monitor in der Mittelkonsole
Da hatten die Tester von Motor-Talk wohl massive Vorschäden in ihren akustischen Wahrnehmungsorganen.
Nur in der Gleitphase (max. 300m) mit dem "Luftantrieb" herrrscht ähnliche Ruhe wie bei den Toyota-Hybriden (Prius, Auris, Yaris, die ich alle gefahren habe bzw. noch fahre).
Sowie sich Verbrenner oder Verdichter einschalten, entsteht im Fahrzeug-Inneren eine Geräuschkulisse, wie ich sie nur von meinen ehem. MR2s oder Fiat 850 Spider (alles Mittelmotor-Fahrzeuge mit Motor 30cm hinter den Ohren ) kenne.
LG
Ulli
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Aw: PSA Air-Hybrid 08.07.2014 01:25 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Aw: PSA Air-Hybrid 08.07.2014 11:33 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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In der Firma in der ich arbeite steht noch immer eine (kleine) "Druckluftlokomotive" als Museumsstück herausgeputzt am Schienenrand.
Sie war wohl unwirtschaftlich obwohl es hier überall im Werk Druckluftanschlüsse gibt, sogar bei den Kantinen wegen der Fahrräder.
Ich vermute dass die Reichweite trotz "großem Tank" wohl zu gering war. Luft wiegt eben wenig und auch mit Druck läßt sich nicht viel Energie speichern. Das weiß man wenn man als Kind einen Druckluft-Raketenbaukasten von der Firma Kosmos geschenkt bekam. Am höchsten flog sie (erstaunlicherweise für Kinder) wenn im Tank zu 50% Wasser war (welches sich aber nicht komprimieren läßt).
Außerdem erhitzt sich die Luft bei der Kompression. Diese Energie ist dann unwiederbringlich verloren, außer man baut daran noch einen Stirlingmotor.
Auch wegen der von mir vermuteten mechanischen Anfälligkeit wird das wohl nichts werden.
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Gruß alupo
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Aw: PSA Air-Hybrid 08.07.2014 11:43 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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@Alupo
Ich sehe die von dir geschilderten Probleme ähnlich. Man darf aber auch nicht vergessen, dass bei PSA keine Hobbybastler sitzen sondern hoch qualifizierte Ingenieure. Wären die Probleme direkt klar unüberwindbar würde PSA wohl kaum Millionen in Prototypenentwicklung stecken. Sowas kann man schon sehr einfach am PC errechnen.
Von daher bin ich da gar nicht so skeptisch.
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Aw: PSA Air-Hybrid 08.07.2014 14:16 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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frufus schrieb:
@Alupo
Ich sehe die von dir geschilderten Probleme ähnlich. Man darf aber auch nicht vergessen, dass bei PSA keine Hobbybastler sitzen sondern hoch qualifizierte Ingenieure. Wären die Probleme direkt klar unüberwindbar würde PSA wohl kaum Millionen in Prototypenentwicklung stecken. Sowas kann man schon sehr einfach am PC errechnen.
Von daher bin ich da gar nicht so skeptisch.
Wenn es klappen würde wäre es ja toll, keine Frage.
Und ich würde Peugeot/Bosch einen Durchbruch gönnen. Mehrere gute Alternativen können nur Vorteile für alle Autofahrer bringen.
Aber es muss energetisch was bringen und haltbar sein. Ich sehe es leider so wie Toyotas Brennstoffzelle auf H2-Basis.
Es wäre schön wenn ich mich irren würde.
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Gruß alupo
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Aw: PSA Air-Hybrid 09.07.2014 13:41 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Zitat:
Hybrid-Autos sind sparsam und umweltschonend, doch die Akku-Technik macht sie teuer. Peugeot und Citroën wollen herkömmliche Batterien nun ersetzen - durch Druckluft. Das ist preiswerter und weniger kompliziert. Eine Testfahrt im Prototyp.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/hydraulik-hy...n-akku-a-979662.html
Grüße, Egon
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