Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ?
(1 Leser) (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ?
#16976
Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 20.02.2007 00:06 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen

Dachte zuerst, ich hätte mich verhört, als am Sonntag bei "Sabine Christiansen" dies jemand erwähnte...

Am Montag folgte die Ankündigung in den News:

www.autoflotte.de/sixcms/detail.php?temp...442&_zielcb=

www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0702/6029.htm

Ist da was dran ?

Wieso geht das jetzt auf einmal so schnell ?
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Das Thema wurde geschlossen!
 
#16978
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 20.02.2007 08:12 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Wieso geht das jetzt auf einmal so schnell ?

Weil sich jetzt die Politik eingeklinkt hat.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#16980
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 20.02.2007 09:05 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute

Das Thema Hybrid ist in aller Munde, ob positiv oder negativ. Es wird darüber geredet und es ist besser für die Hersteller voranzumachen als in der Defensive zu sein.

Schliesslich hätte ja auch VW mit dem MEGA ein wohl konkurenzfähiges Produkt, welches schnell zur Serienreife gebracht werden kann. Und deren offizielle Meinung war kontra Hybrid! Wir werden wohl sehr schnell viele Aktionen erleben seitens der Autohersteller. Egal in welche Richtung. Es sei hier die "Downsizing"-Aktion von VW erwähnt (TSI Twincharger). Auch damit könnte man den Hybrid-Boom kontern.

Das die Europäer kontern war zu hoffen, je schneller, desto besser! Und den Coupéspace freuts sicher wenn dann auch Citroen dabei ist.

90g CO2 auf 100, das kann sich sehen lassen, hoffentlich kriegen die auch den hohen Schadstoffausstoss des Diesels in den Griff.

@aubroehr
Du hast mich(?) angesprochen; Die Teilnehmer des Forums verkommen zu grün autonomen Radikalen. Ich mag die Grünen auch nicht, weil sie extrem sind. Aber die Aktion von Frau Künast hat sehr viel bewegt in der Industrie. Das war leider nötig um Europäische Arbeitsplätze zu sichern, indem die Geschäftsleitungen der grossen Hersteller kalte Füsse bekommen und in der Folge etwas ändern.
Zur AB dann folgendes; Ich rege mich über die Journalisten auf, nicht über die Leser. Ich bedaure, wenn dies falsch rüber gekommen ist. Ich hoffe, Du nimmst mir meine gelegentlichen Positionsbezüge nicht übel, es ist unter anderem die Sorge um die Europäischen Hersteller, die mich und wohl auch andere zu unserer Meinung getrieben hat!

Ein Gruss vom Knoli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 20/02/2007 09:09
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Das Thema wurde geschlossen!
 
#16985
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 20.02.2007 12:31 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Knoli schrieb:
@aubroehr
Du hast mich(?) angesprochen; Die Teilnehmer des Forums verkommen zu grün autonomen Radikalen. Ich mag die Grünen auch nicht, weil sie extrem sind. Aber die Aktion von Frau Künast hat sehr viel bewegt in der Industrie. Das war leider nötig um Europäische Arbeitsplätze zu sichern, indem die Geschäftsleitungen der grossen Hersteller kalte Füsse bekommen und in der Folge etwas ändern.
Zur AB dann folgendes; Ich rege mich über die Journalisten auf, nicht über die Leser. Ich bedaure, wenn dies falsch rüber gekommen ist. Ich hoffe, Du nimmst mir meine gelegentlichen Positionsbezüge nicht übel, es ist unter anderem die Sorge um die Europäischen Hersteller, die mich und wohl auch andere zu unserer Meinung getrieben hat!


Nun könnte ich schreiben &quot;getroffene Hunde bellen&quot;

Ich hab mir nur über die Art und Weise Luft gemacht wie hier mit einer Leserschaft umgegangen wird, welche immens ist. Bei der Auflage und keiner liest die Zeitung / Zeitschrift sind es nicht nur die Leute hier im Forum welche diese Marke lesen. Woher sollte sonst hier jeder wissen was da steht:blink:

Ich nehme eigentlich nie etwas übel, da es für mich wichtigeres gibt. Außerdem muß ich ja das Forum nicht lesen:silly: tu es aber trotzdem. Ich stänkere ja auch öfters möchte aber trotzdem ab und an anmerken, dass man nicht zu persönlich werden sollte. Auch wenn es nicht gegen mich geht.

Wir wollen uns doch alle beim nächsten Priustreffen in die Augen sehen können und nicht zu der Meinung kommen - ach der Vogel ist das, mit dem red ich gar nicht erst. Sind wir eine Familie? Ich denke schon.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#16991
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 20.02.2007 13:43 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Knoli schrieb:
Hallo Leute

Das Thema Hybrid ist in aller Munde, ob positiv oder negativ. Es wird darüber geredet und es ist besser für die Hersteller voranzumachen als in der Defensive zu sein.

(...)

Das die Europäer kontern war zu hoffen, je schneller, desto besser! Und den Coupéspace freuts sicher wenn dann auch Citroen dabei ist.



Ich würde mich auch freuen, wenn Toyota dem Prius eine nennenswerte Federung verpassen würde. Ich wünschte mir eine Luftfederung.

Aber auch Citroëns federn zu hart. Nur die großen Modelle mit Hydropneumatik sind gut (C5) bis sehr gut (C6). Der eng geschnittene C4 hoppelt genauso wie ein Prius.

Citroën kann im Moment nur Diesel. Die aktuelle Zusammenarbeit mit BMW im Sektor der Benzinantriebe ist zwar vielversprechend, aber Produkte sind nicht in Sicht.

Diesel ist für mich nicht vorstellbar. Auch wenn er mal sauber sein sollte nicht. Ich mag weder die Laufkultur, noch den schmalen Leistungsbereich, noch die Dieselhandschuhe beim Tanken. Außerdem ist der technische Aufwand einem Diesel zu ordentlicher Leistung, Sauberkeit und einer funktonieren Heizung zu verhelfen bei keinem Hersteller zu 100 Prozent auf den Kaufpreis umgeschlagen. Die Benzinerkunden sponsorn die Dieselmodelle tüchtigst. Besonders bei VW, wo einige Dieselmodelle zum gleichen Preis wie Benziner verkauft werden.

Insofern ist es Schwachsinn, einen Leistungsoptimierten Diesel mit Hybrid zu kombinieren.
Vielleicht wäre ein im optimalen Beriech laufender Diesel ohne den ganzen Schnickschnack in der Lage, einen seriellen Hybrid zu betreiben. Aber so wie jetzt?

Und dann behauptet der neue PSA-Chef auch noch Benzin-Hybride seien teuerer zu produzieren als Dielhybride. Na Bravo!

Ganz abgesehen davon traue ich Citroën (bis auf Ausnahmen) nicht zu, ein zuverlässiges Auto zu bauen. Ich spreche aus Erfahrung.


90g CO2 auf 100, das kann sich sehen lassen, hoffentlich kriegen die auch den hohen Schadstoffausstoss des Diesels in den Griff.


Kriegen sie nicht.

Have a nice Prius!

Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#16993
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 20.02.2007 16:49 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute

Der C4, der dann als Hybrid kommen sollte, ist natürlich kein C6.

Trotzdem gefällt mir das Design nicht so schlecht. Ein C6 Hybrid wäre toll, dieser wäre dann aber wohl zu schwer.....C5 erscheint mir persönlich nicht sooo speziell.

Das mit der Qualität der Citroen glaube ich aufs Wort. Ausser Toyota scheinen das aber sonst kaum noch irgendwelche Hersteller im Griff zu haben.



@André
Bellen tu ich nicht, oder doch? Wollte bloss sicher gehen, dass Du nicht auf mich sauer bist.
Hab meine letzten Posts duchgelesen, so bissig waren die doch nicht? Oder stört Dich mein Bild? Ich habe es nicht so mit Ferrari seit einer von denen im Tunnel neben mir in den Ersten schalten musste bei Tempo 100. Von mir aus könnte man diese Fahrzeuge auf die Rennstrecke verbannen, dahin wo sie noch einen &quot;Nutzen&quot; erbringen.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Das Thema wurde geschlossen!
 
#17002
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 20.02.2007 20:28 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hier wird das Problem auch heiss diskutiert:
tinyurl.com/24bpzc
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#17231
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 24.02.2007 17:37 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Jedesmal sind Mitfahrer begeistert, wie ruckfrei und unmerklich beim Prius der Verbrenner zu- und abgeschaltet wird. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie das die Franzosen bei einem Diesel (Selbstzünder!) in den Griff bekommen wollen.

Gruß,

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Das Thema wurde geschlossen!
 
#17235
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 24.02.2007 19:07 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Bin auch gespannt.
Hatte Freitag noch ein Gespräch in der Tiefgarage mit einem Kollegen:

&quot;Ach - du hast ja so einen! Derletzt mußte ich beiseite springen weil ich gar nicht merkte das der hinter mir fuhr.
Was macht der denn so Spitze?
Was verbraucht er?
Mal sehen wenn der erste Dieselhybrid auf den Markt trifft.&quot;

Da hatte ich ehrlich gesagt keine große Lust mehr das Gespräch zu vertiefen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#17240
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 24.02.2007 20:56 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Am Montag folgte die Ankündigung in den News:

www.autoflotte.de/sixcms/detail.php?temp...442&amp;_zielcb=

www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0702/6029.htm

Ist da was dran ?

Ich glaub nicht, dass da was dran ist. Bisher wurden als Quelle immer nur die &quot;Automotive News Europe&quot; zitiert. Auf deren Website habe ich aber nichts in der Richtung gefunden.

Da es derzeit keine andere Quelle gibt, würde ich die Nachricht vorläufig als &quot;Ente&quot; betrachten. PSA selber hat letztes Jahr als Diesel-Hybrid-Zieltermin 2010 genannt, weil die Kosten derzeit noch zu hoch seien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grundlagen für diese Entscheidung sich wesentlich geändert haben ...

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Das Thema wurde geschlossen!
 
#17260
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 25.02.2007 00:31 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Könnten schon....

Je milder der Hybrid desto billiger. Vielleicht machen sie downsizing um schneller am Markt &quot;hybrid&quot; rufenzu können. Honda zeigt seit Jahren, wie sowas gehen kann.

Have a nice Prius!

hs

Edith Und wenn's einen Dieselprius mit 3,4l Verbrauch gäbe, dann nähme er den Benziner.
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#44497
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 21.02.2008 18:34 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das &quot;noch in diesem Jahr&quot; aus 2007 (!) hat sich ja nun als schlechter Witz herausgestellt. Heute lese ich:

PSA verschiebt Start des Diesel-Hybrids [...] Die ursprünglich für das Jahr 2010 vorgesehene Premiere des umweltfreundlichen Antriebssystems aus HDi-Dieselmotor und E-Maschine in einem Kompaktmodell der Marke Peugeot oder Citroën sei wegen nicht freigegebener staatlicher Fördergelder hinfällig. [...] Aus diesem Grund werde auch die Hybrid-Strategie des Konzerns verändert. [...] Da dieses Vorhaben nun blockiert ist und die Technik mehr Geld kosten wird, werde die Diesel-Hybrid-Technik zunächst in teureren Premium-Modellen mit geringeren Stückzahlen eingeführt [...] Man rechne nun mit dem Start im Jahr 2011. Parallel zum «Full-Diesel-Hybrid» will PSA [...] das Angebot an günstigeren, sogenannten Micro-Hybridsytemen zukünftig «massiv» ausweiten. Es sei geplant, schon im Jahr 2012 rund 1,6 Millionen Fahrzeuge zu verkaufen, die mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet sind.

Zum vollständigen Bericht (autogazette/netzeitung.de) hier klicken.

Was ich da raus lese: Frühestens 2011, vorher geht gar nix. Und wenn was geht, dann nur in Luxus-Modellen. Dafür will man aber &quot;schon&quot; 2012 Autos mit Start-Stopp-Automatik ausrüsten. Ja nun, vor soviel Innovationsfreude kann ich nur meinen Hut ziehen.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 21/02/2008 19:50
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#44502
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 21.02.2008 19:10 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ihr unterschätzt die dramatischen Entwicklungskosten und nötige Entwicklungszeit um einen kleinen Elektronikbaustein und 2-3 kleine Änderungen am Motor vorzunehmen. Das ist weitaus komplexer als ein komplett neues altes Auto zu entwickeln. Dass müßt Ihr doch verstehen, oder?

Viemehr warten alle darauf Fördergelder abzusahnen. Möglicherweise haben die alle schon was in der Schublade. Das wird aber erst rausgeholt wenn der Staat mehr Schmiermittel zur Verfügung stellt wie die Öllobby.

Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Die können doch alle nicht so unfähige Entwickler haben. Das kann ich einfach nicht glauben.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Das Thema wurde geschlossen!
 
#44519
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 21.02.2008 20:22 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hi Leute!

Zitat aus diesem Motor-Talk-Forum:
Passat32 &quot;Nochmal: ich habe nix gegen Hybriden, aber bitte so, dass sie nutzbar sind, wie jedes andere Auto auch. Wobei wir dann wieder die Grenzen des Prius überschritten hätten.&quot;

Dieser &quot;Passat32&quot; scheint selbst die Grenzen seiner Klugheit überschritten zu haben. Was er mit &quot;nutzbar&quot; meint, werden wir wohl nie erfahren. Ich meine &quot;nutzbar&quot; kommt irgendwie von &quot;nützlich - sinnvoll&quot;, und das sind 250 km/h sicher nicht.

Für mich kristallisiert sich mehr und mehr eines heraus: Deutschland und seine vor der Autolobby kriechenden Politiker sind (mittlerweile weltweit) die einzigen und vehementesten Bremser, wenn es um umweltfreundliche Autos geht und versuchen noch andere anzustecken. (Von vereinzelten Ausnahmen abgesehen.) Man versteht dabei nicht wirklich warum. Die unmoralischen Lobby-Manager verstecken sich hinter Aussagen, wie: &quot;Die Leute wollen PS.&quot; Die Leute wollen doch nur, was ihr ihnen eingeredet habt! Und so ist der Teufelskreis perfekt und niemand verantwortlich. Ich sag´s noch einmal für die Manager: Auch ihr lebt auf diesem Planeten, und Ausbeutung - egal ob Mensch oder Natur - kostet immer einen Preis!

Sorry ans Forum, ich hab mal wieder den Moralischen.
wogue <br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 21/02/2008 20:23
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#44525
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ? 21.02.2008 20:51 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:

Dieser &quot;Passat32&quot; scheint selbst die Grenzen seiner Klugheit überschritten zu haben. Was er mit &quot;nutzbar&quot; meint, werden wir wohl nie erfahren.

Doch, ich kann es dir sogar sagen... Liegt an der fehlenden Anhängerkupplung und der für ihn viel zu niedrigen Zuladung.

Nebenbei, die ist genauso hoch wie bei einem gut ausgestatteten 5er BMW Touring, den die ams getestet hat...

Er saß sogar mal in einem Prius, das ist doch schon was <br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 21/02/2008 20:51
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar