Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3, Rucken beim Gang einlegen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen
#738092
Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 22.09.2022 22:12 - vor 2 Wochen  
Liebe Cummunity,

mein P3 von 2009 hat jetzt 275tkm auf der Uhr und fährt bislang absolut zuverlässig.

Jetzt passiert des Öfteren, aber nicht immer, dass beim Wechsel von N auf D oder beim Wechsel von N auf R der Wagen ruckt.

Kennt einer von Euch das Problem, den Grund oder sogar die Lösung?

Liebe Grüße Stefan
atoyot
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738093
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 22.09.2022 22:23 - vor 2 Wochen  
Hallo Stefan,

warum eigentlich von N nach D oder R?
Normalerweise schaltet man doch meist von P nach D oder R? Was macht er da?
Stehst du beim Wechsel auf der Bremse?

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1356
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Dark Blue Pearl
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738094
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 22.09.2022 22:42 - vor 2 Wochen  
Hallo Mario,

Du hast recht. Meine Beschreibung ist falsch. Ausgangspunkt ist P.

Aber: Meines Erachtens sollte es auch von N aus ruckfrei sein.

Und ja, ich stehe beim Einlegen von D seit jeher mit dem Fußauf der Bremse. Das gelegentliche, aber deutliche Rucken, ist aber neu.

Liebe Grüße Stefan
atoyot
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738096
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 22.09.2022 23:00 - vor 2 Wochen  
Auf geradem Untergrund oder bergauf/bergab?

Feststellbremse war angezogen? Fußbremse getreten? Läuft der Verbrenner schon vor dem Umschalten?
autogasprius_berlin
Beiträge: 13005
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738180
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 23.09.2022 20:48 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Servus.

Ich vermute, daß es die auf Spannung/Last befindliche Parksperre ist, die den Ruck hervorruft. Würde auch zu dem passen, daß es nicht immer auftritt sondern nur manchmal. Kenne ich selber von meinem P3, dem des Kollegen, meinem alten Auris HSD etc.
Ist in vorliegenden Fall ebenfalls an der auf Last befindliche Parksperre der Auslöser, liegt letztlich kein technisches Problem vor.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 5656
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738181
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 23.09.2022 21:00 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ich kenne es von unserem Auris auch. Würde mir da keine großen Sorgen machen, solange keine Fehlermeldung kommt.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 6706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Die lauteste Meinung hat meist nicht die leiseste Ahnung.

Tesla Model S
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738183
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 23.09.2022 21:12 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Das macht mein Auris auch. Vor allem wenn er leicht abschüssig steht.
schrubber
Beiträge: 5839
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738187
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 23.09.2022 21:23 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Prius 2 und Yaris XP13 dito! Anwenderfehler.

So lange wir nicht wissen, ob der Motor, die Parksperre, die Bremsen oder die MGs ruckeln tappen wir im Dunkeln. Überlegungen bzgl. AGR, Getriebeöl, Bremsenreiniger, Motoröl oder Zündkerzen, Luftfilter, Kopfdichtung und Inverter erübrigen sich wohl erst mal.
autogasprius_berlin
Beiträge: 13005
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738220
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 24.09.2022 10:22 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Ich finde die Problemstellung merkwürdig.

Habe es gerade ausprobiert. P3FL.

Also meine von mir persönlich verifizierten Erkenntnisse:

0. Aus dem Stand. ICE ist und bleibt aus. EV aktiv.
1. Aus P kommt man nur mit getretener Fußbremse raus. Ist von der Schaltlogik nicht anders möglich.
2. Zum Test habe ich die Berganfahrhilfe mal in P versucht zu aktivieren. Geht nicht. Macht ja auch keinen Sinn.
3. Zwischen N R und D kann man im Stand oder bei ganz niedriger Geschwindigkeit beliebig hin und herschalten. Der Übergang ist bestimmt. Aber sanft.
4. Das Auto hat eine gewollte Neigung zum Kriechen. Gibt also in R und D Leistung auf den Antrieb. Vorwärts mehr als rückwärts. Ist aber nicht viel.
5. Wenn man in N aufs Gas tritt dann meckert er -garniert mit einem Dauer-Piepton- ab einem gewissen Pedaldruck "Position N".
6. Mit diesem Druck kann man aus N nach R oder D wechseln. Dann ist der Übergang noch bestimmter, aber weiterhin ruckfrei oder -arm.
Dix
Beiträge: 2154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2022 10:36 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: \"I\'d rather go...\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738245
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 24.09.2022 13:08 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Ist doch schön, dass bei dir alles so funktioniert wie es soll.
Smoothie
Beiträge: 3000
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHV --- + --- Keep calm and drive smoothly! ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738247
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 24.09.2022 13:13 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Jupp. Finnisch auch.

Aber dann kann die Aussage "Ausgangspunkt ist P" nicht stimmen.
Dix
Beiträge: 2154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: \"I\'d rather go...\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738251
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 24.09.2022 13:34 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Wenn ich das Auto in Betrieb nehme, ist der Ausgangspunkt immer P. Von P geht es (über N) nach D oder R. Da scheint es der Problembeschreibung nach zu ruckeln. So mein Eindruck.
Smoothie
Beiträge: 3000
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHV --- + --- Keep calm and drive smoothly! ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738256
Aw: Prius 3, Rucken beim Gang einlegen 24.09.2022 14:01 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Frage an Stefan: Wenn du an der Stelle, wo du das rucken bemerkst, auf N stellst und kein Pedal betätigst, Feststellbremse natürlich gelöst. Bleibt dein Prius dann stehen oder rollt er?

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-0320: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-0520: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987