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Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
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#777557
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.10.2023 17:44 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
leider hat sich der Serviceleiter meiner Werkstatt (Toyota Autohaus) zunächst geweigert, bei Toyota nach der Übernahme der Kosten zu fragen. Das habe ich dann für ihn übernommen ...
Welchen Vorteil hat es nochmal, einen Toyota zu kaufen und von Marken Abstand zu nehmen, die angeblich keinen Service haben, wie Tesla oder chinesische Produkte?

LG
Klaus
KSR1
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#777559
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.10.2023 18:26 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Freut mich für Dich -
superpeinlich für den Service-Leiter des TOYOTA-Autohauses, eigentlich ein no-go. Definitiv keine Service-Qualität.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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Letzte Änderung: 10.10.2023 18:27 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#777561
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.10.2023 18:53 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Dieser Meinung kann ich mich nur vollumfänglich anschließen, sowas geht ja gar nicht.

eppf
eppf
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#777563
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.10.2023 19:01 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
JoAHa schrieb:
Freut mich für Dich
Dem schließe ich mich natürlich an.

LG
Klaus
KSR1
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#784846
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.01.2024 08:42 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Moin Zusammen,

mal eine Frage zu dem Kulanzschreiben von Toyota.
Welche Voraussetzungen genau müssen erfüllt sein?
Alle Updates, klar.
Aber wie sieht es mit der Wartung aus? Muss der Wagen lückenlos scheckheftgepflegt sein? Und darf er nur bei Toyota gewesen sein oder auch bei freien Werkstätten?
Prius2019
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#784848
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.01.2024 08:59 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hast Du einen P 2 wie in Deinem Profil angegeben? Dann dürfte er allein vom Alter her (>15 Jahre(?)) kaum noch unter die Kulanzbedingungen fallen, oder sehe ich das falsch?
Ansonsten fürchte ich, dass Einhalten der Servicebedingungen und vermutlich auch Hersteller-Servicebetrieb obligatorisch sein werden. Oder gibt's da abweichende Erfahrungen?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#784850
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.01.2024 09:10 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Habe gerade frisch einen P3 gekauft. Der P2 ist nicht mehr da.
Würde mich jetzt allerdings interessieren wie wichtig das Scheckheft ist und ob es zwangsläufig Toyota sein muss. Vielleicht gibt es dazu Erfahrungen? Ein paar Fälle gab es hier ja schon
Prius2019
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Letzte Änderung: 10.01.2024 09:21 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
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#784898
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.01.2024 22:43 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hi,

erstmal, viel Spass mit dem "neuen" P3!

Und dann, keine Panik - die 2 oder 3 Hände voll in unserer Liste sind wohl Nix im Vergleich zu all denen hier, die nen P3 haben oder mal hatten... Wobei möglicherweise der eine oder andere Unglückliche auch erst nach dem Inverterschaden hierherkam und somit die Statistik nach oben verfälscht.
In Holland wurden mal bei einer ordentlichen kleinen 5 stelligen Sample Size 33 Fälle oder 0,2% gemeldet...

Was man in jedem Fall tun sollte, ist prüfen, ob man Modelljahr bis einschließlich 2014 hat und wenn ja, beim FTH nachfragen, ob und wann beim eigenen Fahrzeug der Softwareupdate gemacht wurde...

" Rückrufaktion Toyota Prius
- Neuprogrammierung des Antriebsmotor- und Power Management-Steuerungscomputers
- Code: 4KET-024

durchgeführt im April 2014

Wenn das gemacht wurde, hat man eine Grundvoraussetzung für die Kulanz (Garantiererweiterung für Inverterschäden auf 15 Jahre - siehe www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=240#510521) schon mal erfüllt.
Zum Anderen ist offenbar auch die Zeit/Strecke, die man bis zum Update gefahren ist, nicht ganz uninteressant - unsere Liste zeigt jedenfalls eine Häufung bei den Modelljahren 2009/10. Daher ist eine möglichst frühe Durchführung des Updates hilfreich, aber auch heute noch sollte man es im Hinblick auf die Kulanz asap machen lassen, wenn es noch aussteht.

Gruß,

Joachim
Pedalstreichler
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#784903
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 11.01.2024 04:00 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hallo zusammen,

ich habe es nicht so ganz verstanden...

Kann ein Auto mit dem beschädigten Inverter nur mit dem Verbrenner weiter fahren?

Lässt sich das Auto nach dem Ausschalten nochmals starten und fahren?
mikki
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#786062
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.01.2024 12:44 - vor 3 Monaten  
Ich habe hier gelesen, dass der Wagen dann in eine Art Notlauf geht. Er fährt also, aber nicht allzu schnell. Bis 30 KMH soll die Beschleunigung normal sein, darüber wird's wohl zäh und bei 80 KMH ist wohl so ziemlich Schluss. Aber ich weiß nicht ob sowas dauerhaft gut für den Wagen ist ...
Prius2019
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Letzte Änderung: 24.01.2024 12:45 von Prius2019.
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#786064
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.01.2024 12:50 - vor 3 Monaten  
Pedalstreichler schrieb:
erstmal, viel Spass mit dem "neuen" P3!

Und dann, keine Panik - die 2 oder 3 Hände voll in unserer Liste sind wohl Nix im Vergleich zu all denen hier, die nen P3 haben oder mal hatten... Wobei möglicherweise der eine oder andere Unglückliche auch erst nach dem Inverterschaden hierherkam und somit die Statistik nach oben verfälscht.
In Holland wurden mal bei einer ordentlichen kleinen 5 stelligen Sample Size 33 Fälle oder 0,2% gemeldet...


Hallo Joachim,
zunächst vielen Dank für die Wünsche und die Antwort
Da der Wagen bis 2022 bei Toyota scheckheftgepflegt war, ich gehe ich davon aus dass die auch alle Updates gemacht haben.
Trotzdem habe ich an der Stelle noch zwei Nachfragen:
1. Es gab ja wohl zwei Updates,in 2017/18 nochmal eins? Vermutlich muss man die alle haben?
2. Wie genau arbeitet das Update eigentlich? Was macht es? Irgendwo hatte jemand geschrieben das er einen neuen Inverter bekommen hat und der Wagen nun viel spritziger ist. Ist das Update also einfach nur eine Leistungsdrossel zur Materialschonung? Das wäre auch enttäuschend.

Und damit kommen wir zum anderen Punkt: wieviele sind eigentlich betroffen? Die Fallzahlen dieser Statistik sind ja sehr überschaubar. Aber an irgendwas muss es ja liegen. Und wenn wirklich alle betroffen sind, dann kann man sich ja drauf einstellen das es einen irgendwann erwischt - und wäre dann, wie von jemand anders hier schon geschrieben, besser dran wenn das Ding während der Kulanz hochgeht als hinterher.

Weiß man ob Vollgas zb auf der Autobahn sowas beschleunigt?
Prius2019
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#791500
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 28.03.2024 19:28 - vor 1 Monat  
Hallo liebe Gemeinde,

mein P3 Bj 2009 hat mich kürzlich mit 170.000 im Stich gelassen. Beim Beschleunigen ein kleines "Klonk" und zack: Notbetrieb incl. aller Warnleuchten zum Thema Hybridsystem.

Der MFT hat den Speicher ausgelesen und meldet: "HV-Wandler: Leistungsproblem, Steuerungssystemstöreung, Systemstörung".

Das Ersatzteil koste ca. 4K€ + Reparatur und man wisse nicht ob es dann noch Folgeschäden gäbe...
Ausserem wisse man nach 15 Jahren nicht ob nicht Achsschenkel etc. bald fällig wären...
Dabei hat er für einen Prius doch eigentlich keine Laufleistung.


Meine Fragen:
- Ist Inverter = HV Wandler bzw. DC/ Wandler? Beide Begriffe werden häufig verwendet.
- Meint Ihr es gibt irgendeine Chance auf Kulanz? Ölservice etc hab ich nicht regelmäßig beim MTF gemacht..
- Wie bekomme ich raus, ob das von "Pedalstreicher" erwähnte Update aufgespielt wurde? Rückrufaktionen hatte ich wegen Airbag und Aktivkohlefilter.
- Hat jemand gute Erfahrungen mit einer freien Werkstatt im Raum München?
- Gibt es für diese Wandler einen Gebraucht- Markt?
- Von Bosch soll es ein Batterie- Reparaturset geben,
www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...ratursatz-von-bosch/
Aber das ist ja auch ein ganz anderes Bauteil, wird also nichts bringen.

Danke für Eure Tipps und schöne Ostern!

Gruß Gerd
GK_los
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#791501
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 28.03.2024 19:30 - vor 1 Monat  
Servus.

Wurde bei deinem P3 vor einigen Jahren das Softwareupdate für den Inverter durchgeführt? Wenn ja, dürftest du gute Chancen haben, erst Recht wenn die ltz. Wartung kein Jahr her und bei Toyota durchgeführt wurde.


Grüße ~Shar~
Shar
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#791502
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 28.03.2024 19:41 - vor 1 Monat  
Danke für die schnelle Antwort.
Inverter = HV Wandler?

Weiß nicht ob das Update gemacht wurde, wie kann ich das rausbekommen? Einen Beleg dazu hab ich nicht. Finde nur Airbag und Aktivkohlefilter..
Ich lese gerade Beitrag #741829 von Lucifer - das hört sich identisch an. Er hat es geschafft.
Auch #766569 ist beeindruckend.

Nochmal zum MTF? Toyota anschreiben?
GK_los
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#791504
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 28.03.2024 19:58 - vor 1 Monat  
Inverter = HV Wandler?
Vermutlich.
Was ist MTF, Maulender Toyota-Fritze?

LG
Klaus

P.S.: Rückrufe hier registrieren und nachsehen www.toyota-tech.eu/Euro5.aspx
KSR1
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