Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert
#385035
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 07.02.2017 15:55 - vor 7 Jahren  
Ich wette, die Mäuse haben den P3 mit einem P4 verwechselt und haben die Gelegenheit nutzen wollen, um in der Meerschweinchenbadewanne eine Runde zu schwimmen
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386076
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 11.02.2017 21:10 - vor 7 Jahren  
So, hier die neuesten Infos:

Auto ist innen und außen sauber. Der Marder hat allem Anschein nach keine echten Schäden verursacht. Mäuse wurden bisher auch keine mehr gesichtet.
Ich spiele mit dem Gedanken, im Laufe der nächsten Wochen nochmal einiges (und einiges mehr als zuvor) der Verkleidung im Innenraum auseinander zu nehmen, um evtl. Kadaver aufzuspüren und zu entfernen bevor es warm wird. Könnte dabei auch gleich mit Akustikmatten nachrüsten.

Damit der Marder es sich nicht wieder gemütlich macht, ist ein Hochspannungssystem bestellt.

Die Umluftklappe ist laut FTH i.O., es fehlt auch kein Gitter im Motorraum bzw. am äußeren Lufteingang.
Um also sicherzugehen, dass auf diesem Wege keine Tiere ins Auto gelangen können, sollte man vor dem Ausschalten immer noch auf Umluft schalten, dann bleibt die Klappe zu. Sonst ist sie offen.

Interessanterweise haben wir heute einen anderen Autobesitzer getroffen, der sein Auto schon einige Monate dauerhaft daneben abgestellt hatte. Ihn begrüßte eine ganze Mäusefamilie, als er nun wieder sein Auto in Betrieb nehmen wollte.
Scheint so, als gäbe es hier auf dem Parkplatz einen Mäusestamm, der sich auf Autos spezialisiert hat.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 543
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406864
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 07.06.2017 21:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
P_Arthur schrieb:

Um also sicherzugehen, dass auf diesem Wege keine Tiere ins Auto gelangen können, sollte man vor dem Ausschalten immer noch auf Umluft schalten, dann bleibt die Klappe zu. Sonst ist sie offen.


"nur so" - ein Nachtrag zu dieser Idee/Annahme:

Als ich ein wenig bei meinem P+ (also P3) mit Techstream 'gespielt' habe - ist mir aufgefallen, dass es hier eine einstellbare Automatik gibt:

Default ist: Klappe wird beim "Ausschalten" - autom. auf Frischluft gestellt.
Dies kann man via Techstream aendern - also AUSschalten!

Erst wenn diese Automatik AUS ist, duerfte die Klappe wirklich auf Umluft bleiben ...

Als ich den Hilfe-Text/Beschreibung in Techstream zu diesem Punkt gelesen habe - ist mir glatt dieser Artikel eingefallen ... tsss.
hirni
Beiträge: 1691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2017 22:23 von hirni.Grund: screenshot angefuegt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501181
Prius 3 Maussicher machen 10.11.2018 14:17 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hi Mausefallenfahrer,
Ich musste feststellen, dass letzte Woche meine Kaugummis unter der Mittelkonsole verschwunden sind und das Papier zerfleddert rum lag.
Ich hab mich heute mal a d Suche gemacht und, siehe Foto, auf dem unbeschädigten Luftfilter im Lüftungskanal einen angenagten Kaugummirest gefunden.
Ich hoff dem Viech ist das Arschloch zugeklebt...
Wie kommt denn eine Maus ins Auto? Der Prius macht doch nach dem Abstellen die Lüftungsklappe zu?
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501186
Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 10.11.2018 14:32 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe die Themen zusammengeführt. Hier sind auch schon viele Ideen und Lösungen dabei. Möge dein Wunsch in Erfüllung gehen...

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8028
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2018 14:34 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501189
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 10.11.2018 14:59 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht hat sich ja auch einfach nur das mit dem "Mäusekino" herumgesprochen, bei den kleinen Nagern.
studio1
Beiträge: 488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501212
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 10.11.2018 16:33 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Aus aktuellem Anlass kann ich hier nochmal schildern, wie die Mäuse in einen Prius 3 kommen und wie man das zuverlässig verhindern kann.
1) wie rein?
Wenn man das Auto ohne Weiteres abstellt, dann ist die Lüftung auf Stellung "Frischluft" und verbleibt dort auch. Das ist deshalb problematisch, weil es einen Luft-Bypass gibt (zu sehen auf dem zweiten Bild im Eingangspost, der schwarze Bereich in der Mitte kann nach hinten aufklappen). Darüber gelangt eine geschickte Maus bei nach außen offener Umluftklappe in den Innenraum.
2) wie verhindern?
a) Immer darauf achten, vor dem Abstellen auf Umluft zu schalten. -> Kostet nichts außer ein bisschen Gewohnheit. Hilft zu 100%.
b) Vor den Lufteinlass im Motorraum ein feinmaschiges Gitter installieren. -> Kostet einmalig Mühe und Aufwand, muss danach nicht weiter bedacht werden. Habe ich bisher nicht ausprobiert.

Grüße
Philipp

P.S.: Wenn man schon das zweifelhafte Vergnügen hat, ein Mäusehotel zum Auto zu benutzen, dann sollte man auch gleich die Luftzufuhr zum Motor kontrollieren. Unsere Mäuse hatten sich damals dort ihren Futtervorrat angelegt. Zum Glück war der Motorluftfilter nicht angenagt!
P_Arthur
Beiträge: 543
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787567
Hilfe: Maus im Prius! 09.02.2024 16:32 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Servus zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich eine Maus in meinem P3! Trotz zweier Mauslebendfallen, die mit Leckereien bestückt werden, ist es noch nicht gelungen, die Maus zu fangen!

Sie frißt Papiere, Stoffe etc. an!

Wer hat einen funktionalen Rat zum Entfernen der Maus? Ich vermute sie unter der Rücksitzbank, da ich dort zerfaserten Stoff bei den Gurtschlössern gefunden und entfernt habe!

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps!

Ich habe jetzt gesehen, daß es da schon etliche Beiträge gibt! Trotzdem danke für weitere Ideen!
Manfredus01
Beiträge: 1120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2024 16:58 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787569
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 09.02.2024 16:53 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Themen zusammengelegt. Im P2 gab es das auch schon mal Mäuse im P2 ?!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 31581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787570
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 09.02.2024 17:12 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Schlagfalle mit Nuss Nougat Aufstrich !
Mein Schwager hatte damit schon mehrfach Erfolg.
Oder eine Katze im Auto schlafen lassen.
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 778
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio und
Opel Mocca E , vorher
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787583
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 10.02.2024 08:10 - vor 3 Wochen  
Richtig Heinz, Nuss Nougat Creme können Mäuse nicht widerstehen. Und Schlagfalle. 100% Erfolg gesichert!
harzbube
Beiträge: 15180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787586
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 10.02.2024 09:10 - vor 3 Wochen  
Also wir hatten damals auch keinerlei Erfolg mit irgendwelchen Fallen, Nuss-Nougatcreme oder sonstigen "todsicheren" Tipps.
Ich habe dem nur ein Ende bereiten können, indem ich Rücksitzbank und Kofferraum zerlegt habe und alles leergeräumt und gesäubert habe.
Die Mäuse haben bei den Arbeiten recht rasch das Weite gesucht und sind durch die offenen Türen und Heckklappe geflüchtet.

P.S. Auch zur Beseitigung aller Hinterlassenschaften lohnt sich die Demontage des Innenraums.
P_Arthur
Beiträge: 543
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2024 09:16 von P_Arthur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787605
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 10.02.2024 14:55 - vor 3 Wochen  
Dank Corona sind wir ja heute besser mit Mitteln zum Selbstschutz versorgt, denkt an Infektionsgefahr:
Gehen Sie am besten mit Overall, Einmalhandschuhen, Gummistiefeln und Mundschutz ans Werk.
www.br.de/nachrichten/wissen/hantavirus-...zen-sie-sich,RLkQOpL

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 31581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787676
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 12.02.2024 11:03 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Schau mal hier.
Allerdings nicht aufmachen, jedenfalls nicht gleich, sondern erst, wenn er seinen Job gemacht hat...
bujatronic
Beiträge: 1178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2024 11:05 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787696
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 12.02.2024 16:34 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Danke für die Tipps! Das Werk ist vollbracht! (siehe Foto)

Die Nußnougatcreme von Lidl war einfach zu unwiderstehlich für die Maus! Leider ist sie in der Falle verendet - ich wollte sie ja in der freien Natur aussetzen....

Jetzt muß nur noch eine Generalreinigung (wird von meinem Freundlichen angeboten) erfolgen, damit alle Hinterlassenschaften rauskommen!

Manfredus01
Beiträge: 1120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2024 16:36 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987