Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsflüssigkeit wechseln - hilft Batterie abkl.?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsflüssigkeit wechseln - hilft Batterie abkl.?
*
#766698
Bremsflüssigkeit wechseln - hilft Batterie abkl.? 02.06.2023 13:31 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Moin, meine Bremsleitung hinten ist laut TÜV gamelig und ich fragte mich, wie ich nach Ersatz wieder Bremsflüssigkeit reinkriege ohne FTH und intelligent tester.
In den invalid mode zu wechseln durch Treten des Bremspedals (wie im Prius wiki beschrieben) funktioniert bei mir nicht (hat das vielleicht mit dem BJ zu tun, 2004?).
Nun frage ich mich, ob man die 12v Batterie abklemmen könnte und ausschließlich mit dem Pedal pumpt. Allerdings hat das noch niemand so beschrieben.
Hat jemand Erfahrung oder Ideen dazu (außer Bremsen dem Fachmann überlassen, den Kommentar bitte auslassen)?
spillomat
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2023 13:31 von spillomat.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766703
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln - hilft Batterie abkl.? 02.06.2023 14:54 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Zum Bremsflüssigkeitswechseln müssen alle elektrischen Ventile an den Rädern und dem Bremsaktuator öffnen, sonst strömt die Flüssigkeit nicht durch.
Die Werkstatt hat zwei Möglichkeiten:
1. Über den Tester
2. Auto ausstellen und alle Sicherungen und Relais mit "Bremse" im großen Sicherungskasten Motorraum ziehen. Beschriftung ist im Deckel, die Greifer zum ziehen auch. Nach Flüssigkeitswechsel alles wieder reinstecken, Auto anstellen, Bremse mehrfach bestätigen und vorsichtig Probebremsung machen vor dem Losfahren.
Die Batterie bleibt angeklemmt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766707
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln - hilft Batterie abkl.? 02.06.2023 16:02 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Schau mal unter " Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe wechseln "
Habe ich vor ca. 5 Jahren beschrieben .
Gruß Heinz ?
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2023 16:03 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766711
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln - hilft Batterie abkl.? 02.06.2023 18:05 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
und das mit dem Sicherungen und Relais ziehen nimmt der Prius 2 nicht übel?
Dann könnte man mit dem Pedal nachpumpen, oder? Oder mit der Unterdruckpumpe, aber wenn man zu zweit ist, bräuchte man die ja eigentlich nicht.
Der Kondensator für die Bremspumpennotversorgung ist wahrscheinlich egal, da die Relais gezogen sind.
Hast Du diese Variante am Prius 2 schon ausprobiert?
spillomat
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2023 18:05 von spillomat.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766716
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln - hilft Batterie abkl.? 02.06.2023 19:51 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Alte Hauptbremszylinder nehmen das Pumpen übel! Die ziehen dann gerne Luft über die Sekundärmanschette!
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766718
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln - hilft Batterie abkl.? 02.06.2023 21:09 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Das mit dem Relais und Sicherung ziehen hatte meine Werkstatt so gemacht, als sie mir an den Bremsen und Belägen was zeigen wollte (Rad runter, Beläge ziehen). Nach deren Aussage machen die das auch beim Flüssigkeitswechsel so, da es schneller geht als mit dem Tester, zumal der Testerspezialist/Mechatroniker an dem tag nicht da war.
Selbst hatte ich die Flüssigkeit nie gewechselt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar