Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lenkgetriebe mangelhaft, Erfahrungen??
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lenkgetriebe mangelhaft, Erfahrungen??
#747787
Lenkgetriebe mangelhaft, Erfahrungen?? 08.12.2022 09:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo,

Frage in die Runde,

leider ist, DANK der schlechten Straßen, mein Lenkgetriebe mangelhaft.
Ich habe es bemerkt und selbst visuell geprüft durch Demontage des Faltenbalges, vorne rechts hat das Lager im Lenkgetriebe ganz wenig Spiel. Kaum zu sehen ..... Ich höre es auch während der Fahrt als leichtes Rumpeln!

Sämtliche Spurstangengelenke / Stabi sind in Ordnung.

Hat wer Erfahrung bez. Reparatur? Instandsetzung möglich?
Notfalls muss ich das ganze Getriebe tauschen, ist ja relativ einfach möglich.

DANKE und Gruß



Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2022 09:20 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747810
Aw: Lenkgetriebe mangelhaft, Erfahrungen?? 08.12.2022 10:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Beim Prius 2 gab es mal mind. einen Rückruf. Ob der sich nur auf die Lenkspindel oder auch auf das Lenkgetriebe bezog weiß ich nicht mehr.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747822
Aw: Lenkgetriebe mangelhaft, Erfahrungen?? 08.12.2022 11:01 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich meine Lenkspindel Verbindungsschelle / Klemme.
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747823
Aw: Lenkgetriebe mangelhaft, Erfahrungen?? 08.12.2022 11:08 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Sicher, daß das Rumpeln daher kommt? Alle anderen Gelenke kannst du definitiv ausschließen?

Solange die Funktion einwandfrei ist und die Lenkung kein nennenswertes Spiel aufweist (gemeint ist ein gewisser "Leerlauf", bis die Lenkbewegung am Rad ankommt), sehe ich persönlich kein Problem.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747895
Aw: Lenkgetriebe mangelhaft, Erfahrungen?? 08.12.2022 17:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ja, definitiv!
Ich hatte schon neue Spurstangen + Gelenke gekauft, bei den Vorbereitungsarbeiten es dann leider festgestellt.

Bei der letzten Überprüfung ist es meinem Mechaniker nicht aufgefallen, es ist auch nicht spürbar
durch Rütteln von außen. Nur hörbar.

Da es um die Lenkung geht will ich kein unnützes Risiko eingehen.
Glaube ich werde das wenn es wieder warm wird erledigen, sprich austauschen.

Sollte ich wieder Erwarten den P2 verkaufen möchte ich ihn nicht so weiter geben.

Mal sehen.

DANKE und Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747943
Aw: Lenkgetriebe mangelhaft, Erfahrungen?? 08.12.2022 22:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bei ebay gibt es einige gebrauchte zwischen 100 und 200 Euro.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748033
Aw: Lenkgetriebe mangelhaft, Erfahrungen?? 09.12.2022 14:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo,

DANKE, hab über ebay schon mal einen 10 Jahre jungen Endschalldämpfer gekauft, original und tiptop aus Spanien. (kein Salz)

Lenkgetriebe würde ich auch bekommen, bleibt nur ein leichtes Restrisiko das dies auch leicht mangelhaft ist!?

Muss ich noch überlegen!

Bei Autodoc gäbe es ein Nachbau, meine Erfahrungen mit Prius und Qualität von Nachbauteilen bekannter Marken ist nicht gerade hoch!

Hmmm?

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748064
Aw: Lenkgetriebe mangelhaft, Erfahrungen?? 09.12.2022 18:20 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich kenne Nachbauten / -fertigungen aus dem Oldtimerbereich. Die sind fast immer Schrott!
10x lieber ein gebrauchtes Originalteil.

Du bist eh der erste Fall, wo wir hier was von ausgeschlagenen Lenkgetrieben hören. Da ist die Chance hoch, dass alle anderen bessere Straßen befahren haben...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748419
Aw: Lenkgetriebe mangelhaft, Erfahrungen?? 12.12.2022 12:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo, auch ich befahre des öfteren schlechte Straßen und hatte mich soweit an das Rumpeln gewöhnt, Unsicherheiten beim Lenken sind mir nie aufgefallen.
Bei der HU kam dann das Erwachen (zum Glück kein böses), denn es waren die Koppelstangen des Querstabilisators, ein geringer Mangel und Pfennigkram, nein, heißt ja jetzt Eurocent. Allerdings war das Lösen der Verschraubungen nur mit einem Mutternsprenger möglich.
Das Lenkgetriebe kann man sehr wohl instandsetzen, sollte es wirklich nötig sein. Geringes Spiel ist m.E. kein Grund, denn alles, was sich bewegen soll, braucht das.
"Null auf Null bewegt sich nicht!"
Wenn ich eine e-mail-Adresse bekomme (PM) sende ich gern die Anleitung.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2022 12:43 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748470
Aw: Lenkgetriebe mangelhaft, Erfahrungen?? 12.12.2022 21:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo Bujatronic,

DANKE für deinen Beitrag!
Ja, irgendwie hast du recht!
Ev. werde ich es so machen, rechtzeitig die Prüfplakette erledigen um Zeit zu haben sollte die Lenkung doch bemängelt werden!

Ich sende dir noch eine PM.

DANKE!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749529
Aw: Lenkgetriebe mangelhaft, Erfahrungen?? 20.12.2022 17:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich habe mein Lenkgetriebe getauscht - ich griff zum neuen OEM Toyota Lenkgetriebe, Kosten 1620€..Wieso? Weil ich das Auto eben weitere 500.000km fahren will

Wenn du nicht so viel investieren willst : Schau, dass du ein gebrauchtes Lenkgetriebe in gutem Zustand findest. Nachbau würde ich dir definitiv, so wie alle anderen auch schon geschrieben haben, nicht empfehlen.

Lg
Adam
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749561
Aw: Lenkgetriebe mangelhaft, Erfahrungen?? 20.12.2022 20:19 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo Adam,

DANKE für deinen Beitrag!
Könnte ich nicht selber schrauben, wäre es mir der P2 vermutlich auch wert .... ja ganz sicher sogar!

Mein P2 hat heute die 266.666km erreicht, da haben andere PKW schon einiges an Reparaturen durch!

Habe beschlossen nach der weihnachtlichen Paketflut mir in Q1-2023 ein gebrauchtes originales Lenkgetriebe aus Spanien zukommen zu lassen.

Zum Glück ist der Tausch sehr einfach möglich.

DANKE und Gruß

(Ist dein Preis mit Arbeit oder nur das Getriebe?)
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar