Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geruch im Innenraum
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geruch im Innenraum
#731
Geruch im Innenraum 13.12.2005 14:09 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen!
Seit einigen Wochen habe ich bei meinem Prius II (Jg. 2004, 23000km) ein etwas unangenehmes Phänomen festgestellt:
Wenn ich jeweils am morgen in den Wagen einsteige, stelle ich einen eigenartigen Geruch fest. Ich kann die Geschmacksrichtung nicht näher bezeichnen, habe aber den Eindruck, der Geruch könnte von dem Lüftungsschlitz der Hybridbatterie stammen. (an der Rückenlehne der Rücksitzbank rechts oben)
Bei der Überprüfung in der Werkstatt hatte der Garagenleiter zwar auch einen komischen Geruch in der Nase, konnte aber die Ursache nicht finden.
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Besten Dank für eure Hilfe!
laeckerli

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732
Re: Geruch im Innenraum 13.12.2005 15:05 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Ein süßlich blumiger Geruch mit einem leichten künstlichen Aroma? (auf jeden Fall anders als Scheibenklar)

Habe ich auch schon gerochen, beim ersten mal dachte ich es kam von draußen rein, meine es kommt eher von vorne sobald das Gebläse Luft in den Innenraum saugt.

Insgesamt war das jetzt aber nur 3mal und die letzten Tage war das nicht der Fall, vielleicht ist es ja jetzt weg.

Könnte evtl. mit damit zusammenhängen, das der Klimakompressor (zum Lufttrocknen?) vielleicht das erste Mal überhaupt (habe gerade 1900km runter) angesprungen ist, war über 6° warm.

Wie es der Zufall so will, roch es nun doch wieder (leicht unangenehm)...was kann das bloß sein?

Posting geändert von: gcf, am: 13/12/2005 15:10<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 13/12/2005 17:05
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735
Re: Geruch im Innenraum 13.12.2005 17:13 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
hallo,
bis jetzt hatte ich immer nur einen hässlichen Geruch, egal in welchen Auto, wenn man die Klimaanlage nach einiger Zeit wieder mal anmacht. Das fällt eigentlich nur im Sommer besonders auf und deutet auf eine etwas pflegebedürftige Klimaanlage hin (Geruch wie olles versumpftes Aquarium). Seit Frühjahr 2005 habe ich im Prius den Aktivkohle-Filter (bin etwas allergisch gegen Roggen-Pollen). Seitdem riecht es nur noch ganz wenig so wie oben beschrieben, aber völlig ohne ist es auch nicht. Wir machen beim Anfahren immer die Klimaanlage so etwa eine Viertelstunde an, da war es bisher immer weg.
Grüsse
Inez
inez13051
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739
Re: Geruch im Innenraum 13.12.2005 18:21 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Erstmal Danke für eure Tips!
Die Klimaanlage als Ursache kann ich eigentlich ausschliessen, da ich diese zwecks Analyse schon seit längerem ausgeschaltet habe. Zudem stelle ich den Geruch am Morgen jeweils schon beim Einsteigen, also vor dem Einschalten der Lüftung fest.
Den Geruch erinnert mich (ist halt recht subjektiv) im weitesten Sinne an Kleidung, die man in einem Kuhstall getragen hat. Wobei meine Frau eher der Meinung ist, es rieche chemisch und etwas ätzend.
Beim Riechen an dem Lüftungsgitter der Batterie hatte ich den Eindruck, den Geruch verstärkt wahrzunehmen. Riecht es bei euren Wagen an diesem Lüftungsgitter &quot;normal&quot; oder auch etwas seltsam?
laeckerli
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741
Re: Geruch im Innenraum 13.12.2005 19:38 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
inez13051 schrieb:
Das fällt eigentlich nur im Sommer besonders auf und deutet auf eine etwas pflegebedürftige Klimaanlage hin (Geruch wie olles versumpftes Aquarium). Du triffst mit deiner Geruchs-Beschreibung voll ins Schwarze!

Wer keinen 'Sumpf-Aquarium-Geschmack' mag, sollte die Klimaanlage mindestens 2 Minuten vor dem Abstellen des Wagens abschalten und das Gebläse die 2 Minuten kräftig arbeiten lassen. Dadurch schlägt sich kein (später übel riechendes) Kondensat an den Windungen des Kältetauschers nieder.

Das Problem haben übrigens alle Kompressor-Klimaanlagen.

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742
Re: Geruch im Innenraum -> mindestens 2 verschiedene! 13.12.2005 19:57 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
wernerundbritta schrieb:

Wer keinen 'Sumpf-Aquarium-Geschmack' mag, sollte die Klimaanlage mindestens 2 Minuten vor dem Abstellen des Wagens abschalten und das Gebläse die 2 Minuten kräftig arbeiten lassen. Dadurch schlägt sich kein (später übel riechendes) Kondensat an den Windungen des Kältetauschers nieder.

Das Problem haben übrigens alle Kompressor-Klimaanlagen.


Also diesen Geruch kenne ich von meinem Renault auch, das was ich beschrieben habe ist jedoch ein anderer Geruch - wie gesagt, blumig-süßlich - wie Ökofarbverdünnung
Tritt gleich beim losfahren auf...Ideen?

15.12.:
Leider immer noch nicht weg - habe jetzt mal Kombinationen getestet.
Es scheint nicht davon abzuhängen ob ich im Umluftmode oder Außenluftmode abstelle und unter +3°C - läuft da der Kompressor überhaupt?
Der Geruch aus der Batterieentlüftungsöffnung ist anders, eher wie &quot;Pertinax&quot; und nicht so intensiv (zugegeben, meine Nase ist so empfindlich wie ein Massenspektrograph)
Noch keine Regel erkennbar - ab und zu alle paar Tage müffelt es nun wie Lösungsmittel
War die ersten 2 Wochen nicht so, wenn das nicht bald verschwindet muß ich das mal reklamieren.

Muß mal noch während es riecht noch mal aussteigen und rundherum mal riechen wo es herkommt...

16.12.: Müffelt immer noch - scheints einmal pro Startvorgang und spätestens nach einigen hundert Metern kommt dann so eine Duftwolke mal mehr mal weniger verdünnt aus den Düsen (sobald warm?). War ein Denkfehler anzunehmen der Kompressor würde nicht laufen - habe ihn absichtlich mal ausgeschaltet und in Sekunden beschlugen die Scheiben bei Umluft. Also ist der Kompressor schon immer am arbeiten gewesen, habe eigentlich immer AC/Auto an, außer wenn ich mal Defrost brauche.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 16/12/2005 15:00
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772
Re: Geruch im Innenraum 17.12.2005 19:46 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Gerüche sind bei mir auch wahrnehmbar. Die 2 wie bei anderen auch.
1-Lüftungsschlitz Batterie-sehr geringe &quot;Belästigung&quot; das Auto hat grad mal knapp 10000 auf der Uhr und richt auch so noch recht angenehm neu
2-Der Geruch vom Gebläse ist bei mir immer nur dann feststellbar wenn ich z.B. länger im &quot;MAX COLD&quot;(also außenlufttemperatur) Modus unterwegs war(und die Nase sich sozusagen an die Frischluft gewöhnt hat!) und dann die Heizung eingeschaltet habe, auch wenn nur 16grad eingestellt sind.

Beide Gerüche sind aber nicht so stark das dei mich jetzt stören-bei Menschen die auf bestimmte Sachen /Greüche usw. allergisch reagieren kann ich mir das aber vordtellen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773
Re: Geruch im Innenraum 17.12.2005 19:46 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Gerüche sind bei mir auch wahrnehmbar. Die 2 wie bei anderen auch.
1-Lüftungsschlitz Batterie-sehr geringe &quot;Belästigung&quot; das Auto hat grad mal knapp 10000 auf der Uhr und richt auch so noch recht angenehm neu
2-Der Geruch vom Gebläse ist bei mir immer nur dann feststellbar wenn ich z.B. länger im &quot;MAX COLD&quot;(also außenlufttemperatur) Modus unterwegs war(und die Nase sich sozusagen an die Frischluft gewöhnt hat!) und dann die Heizung eingeschaltet habe, auch wenn nur 16grad eingestellt sind.

Beide Gerüche sind aber nicht so stark das dei mich jetzt stören-bei Menschen die auf bestimmte Sachen /Greüche usw. allergisch reagieren kann ich mir das aber vordtellen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774
Re: Geruch im Innenraum 17.12.2005 19:46 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Gerüche sind bei mir auch wahrnehmbar. Die 2 wie bei anderen auch.
1-Lüftungsschlitz Batterie-sehr geringe &quot;Belästigung&quot; das Auto hat grad mal knapp 10000 auf der Uhr und richt auch so noch recht angenehm neu
2-Der Geruch vom Gebläse ist bei mir immer nur dann feststellbar wenn ich z.B. länger im &quot;MAX COLD&quot;(also außenlufttemperatur) Modus unterwegs war(und die Nase sich sozusagen an die Frischluft gewöhnt hat!) und dann die Heizung eingeschaltet habe, auch wenn nur 16grad eingestellt sind.

Beide Gerüche sind aber nicht so stark das dei mich jetzt stören-bei Menschen die auf bestimmte Sachen /Greüche usw. allergisch reagieren kann ich mir das aber vordtellen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775
Re: Geruch im Innenraum 17.12.2005 19:47 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Gerüche sind bei mir auch wahrnehmbar. Die 2 wie bei anderen auch.
1-Lüftungsschlitz Batterie-sehr geringe &quot;Belästigung&quot; das Auto hat grad mal knapp 10000 auf der Uhr und richt auch so noch recht angenehm neu
2-Der Geruch vom Gebläse ist bei mir immer nur dann feststellbar wenn ich z.B. länger im &quot;MAX COLD&quot;(also außenlufttemperatur) Modus unterwegs war(und die Nase sich sozusagen an die Frischluft gewöhnt hat!) und dann die Heizung eingeschaltet habe, auch wenn nur 16grad eingestellt sind.

Beide Gerüche sind aber nicht so stark das dei mich jetzt stören-bei Menschen die auf bestimmte Sachen /Greüche usw. allergisch reagieren kann ich mir das aber vordtellen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1177
Re: Geruch im Innenraum -> abschließende Bemerkung 30.01.2006 19:45 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Es scheint als wäre es ein temporäres Problem,
seit dem letzten Mal das ich es erwähnt habe ist es nicht mehr aufgetreten, gehört wohl zur Einfahrphase das sich erst mal alles &quot;einbrennen&quot; muß.
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1178
Re: Geruch im Innenraum 30.01.2006 20:29 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Also mein P 2 hat knapp 60.000 km drauf (gebraucht gekauft) und der leichte Kuhstall-Geruch ist auch hier wahrnehmbar.Mein Vorbesitzer hat versucht den Geruch per Duftkeule plattzumachen, aber gefruchtet hat das auch nicht (der Kuhstall riecht so etwas süßlicher). Es ist nicht sehr störend aber doch wahrnehmbar.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1179
Re: Geruch im Innenraum 30.01.2006 21:02 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Schon mal die Fußmatten ausgewaschen? Vielleicht hat der Vorbesitzer ja in einen Haufen getreten oder eine Kuh zum Tierarzt gefahren oder gar ein Stinktier überfahren

Zum Glück ist bei mir nichts mehr zu riechen, aber Kuhstall war das nie, eher Apotheke.

Hatte aber zwischenzeitlich die Heizung sehr hoch gedreht (und vergessen wieder runter zu stellen) so daß es brühheiß durchgekocht wurde, vielleicht hilft das ja?

Ansonsten müßte es ja der Klimaanlageneffekt sein, da müßte man alles was gammeln kann reinigen oder ersetzen, zumindest mal den Reinluftfilter.
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1187
Re: Geruch im Innenraum 31.01.2006 16:19 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Ja, vielleicht sollte ich mal nach einer Ladung Dung in meiner Lüftung schauen... Tritt übrigens auf wenn das Auto abgeschaltet rumsteht, sitzt man erstmal drin ist der Geruch rasch weg, was aber vermutlich daran liegt das man sich dran gewöhnt hat, ist ja nur Dezent.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1252
Re: Geruch im Innenraum 07.02.2006 10:50 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Das Phänomen tritt bei mir auch lediglich auf, wenn der Wagen über Nacht gestanden ist. Dies sowohl in der Tiefgarage wie auch im Freien. Habe den Wagen in der Zwischenzeit in der Werkstatt wegen dieses Problems, leider haben die nichts gefunden. (Irgendwie hatte ich das nicht anders erwartet )
Ich bin für jeden Tipp von euch dankbar!
laeckerli
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar