Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P-2 Schlüssel kaputt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P-2 Schlüssel kaputt
#705011
P-2 Schlüssel kaputt 28.01.2022 00:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Moin!
Der 1. Schlüssel von meinem P-2 (Bj 2007) ist kaputt, sagt nichts, mause-tot.
Die kleine Batterie habe ich gewechselt, daran liegt es nicht. Als ich die neue Batterie reingesetzt hatte, fing die kleine rote Kontroll-LED an zu blinken. Wenn ich auf einen der Knöpfe drücke, geht sie aus. Irgendwie scheint der Schalter also noch zu arbeiten.
Ich fahre schon seit geraumer Zeit mit dem Zweitschlüssel. Aber irgendwann geht der vieleicht auch kaputt, also muss der erste wieder in Ordnung kommen. Das ist der Stand der Dinge.

Nun hatte ich mir vor einiger Zeit schon ein Ersatz-Schlüsselgehäuse aus China besorgt. Ich glaube, der Tipp kam hier aus dem Forum, aber den Faden finde ich nicht mehr.
Soweit ich erinnere, soll man nur die beiden kleinen (winzigen) Chips austauschen, die bei dem Set aus China dabei sind (Siehe Bild 1, unten links), und dann soll es wieder funktionieren.
Hat das jemand schon mal gemacht? Oder weiß, wie es gemacht wird?
Oder kann/muss man die Platine ausbauen und in das neue Gehäuse einsetzen?
Hier ein paar Bilder:


Das Reparaturset aus China



Original Schlüssel, Vorder- und Rückseite


Original Schlüssel geöffnet

Herzlichen Dank schon mal im voraus!
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2022 00:14 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705018
Aw: P-2 Schlüssel kaputt 28.01.2022 06:32 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe zwar so etwas noch nicht gemacht, aber du solltest auf jeden Fall, falls der original Notschlüssel nicht in das neue Gehäuse paßt, den neuen Notschlüssel anpassen lassen. Aber das wird dir sicher auch klar sein!
Ansonsten viel Erfolg beim Umbauen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705020
Aw: P-2 Schlüssel kaputt 28.01.2022 07:20 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Die kleinen weißen Dingelchen unten links sind keine Chips, sondern Taster.

Entsprechend können sie für die Passung wegen der Gehäuseform eine Rolle spielen, nicht aber für die Identität.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705022
Aw: P-2 Schlüssel kaputt 28.01.2022 07:38 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Irgendwo im alten Gehäuse muß noch ein RFID-Chip für's Starten sein. Dieser muß mit ins neue Gehäuse.

Die alten Gehäuse erst wegwerfen, wenn der Wagen mit nur den neuen innerhalb des Autos 100 %ig funktioniert. Falls nicht, sind im alten Gehäuse noch irgendwelche Chips oder Glasröhrchen mit Chip.

Nicht vorher wegwerfen, sonst wird's teuer.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2022 07:43 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705200
Aw: P-2 Schlüssel kaputt 28.01.2022 23:19 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Besten Dank für die Infos.
Die beiden Winzlinge sind also keine Chips, sondern Taster.
Gut zu wissen. Ich kann also vermuten, dass es die Taster in dem alten Schlüssel sind, die nicht mehr funktionieren. Dass an der Platine etwas "kaputt" geht, scheint mir auch eher unwahrscheinlich.

Selbstverständlich werde ich alle alten Teile aufbewahren, bis der neue Schlüssel einwandfrei funktioniert.
Danke noch mal!

PS: Ich mache das übrigens nicht selber, sondern lasse es von einem Autoschlüssel-Spezi machen. - Schau'n wir mal!
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705268
Aw: P-2 Schlüssel kaputt 29.01.2022 11:16 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Glückwunsch und Danke für die 2000 Beiträge, Dix.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32556
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar