Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leidiges Thema...Bremsverschleiß
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Leidiges Thema...Bremsverschleiß
*
#739318
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 03.10.2022 16:42 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Natürlich gibt es HSD-Fahrer, die ihre Bremsen in kürzester Zeit austauschbedürftig gefahren haben. Mir fällt dazu sofort Auto-BLÖD ein, die hatten mal einen Prius im Test, der nach 70tkm eine Überholung nötig hatte. Trotzdem hatten sie den Verbrauch nicht in BMW-Regionen treiben können.
Unser erster Prius geht jetzt auf die 260tkm zu und hat vorn immer noch die ersten Scheiben mit noch ca. 20% Reserve. Allerdings warte ich die Bremsen 2x im Jahr gründlich und bekämpfe den Rost (der sich sonst zwangsläufig bilden würde) gewissenhaft.
Übrigens gibt es von Förch ein Konservierungsspray (P321), das ich erfolgreich erprobt habe.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2022 16:43 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739493
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 05.10.2022 08:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Danke für den Tipp @bujatronic.
Sprühst Du das direkt auf die Bremsscheiben?


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740077
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 09.10.2022 14:00 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Habe heute meine vorderen Bremsen gewartet und das hier entdeckt.



Einmal rechte Seite und einmal linke Seite. Wie kann das passieren? Ein Stück ausgebrochen. Erklärungen dazu erbeten. Ich werde mir neue Bremsklötze bestellen, aber die alten Scheiben dran lassen. Km Stand 30.000 Km. Die sehen noch wie neu aus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2022 14:01 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740087
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 09.10.2022 16:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das erinnert mich irgendwie an das Problem, das Daihatsu-Fahrer kürzlich mit seinem Tesla hatte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740090
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 09.10.2022 17:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Förch Konservierungsspray (P321):
Ja, durch die Felgen direkt auf die Scheiben sprühen. Von innen immer dann, wenn ich mal auf der Rampe stehe. Bremswirkung wird nicht beeinträchtigt!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740092
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 09.10.2022 18:13 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Danke, dann können die Bremsen sehr lange halten!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740133
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 10.10.2022 09:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Weil das Thema beim Toyota bZ4X fehl am Platz war, dann hier meine Meinung dazu.
@eppf, Du hast die Weisheit mit Löffeln gegessen und auf jeden Post stellst Du Deine Besserwisserei zur Schau. Ja, auf Jeden.

Deshalb hat noch lange keine Werkstatt die Radmuttern mit dem Schlagschrauber kontrolliert!Du reist also von Werkstatt zu Werkstatt und bist bei der Kontrolle dem Festsitz der Radschrauben dabei. Aber Du musst ja ein Gegenargument bringen um Dein Ego zu stärken.
Anbei ein Bild meiner letzten Wartung, wo ich um Kontrolle der Radmuttern mit einen Drehmomentschlüssel bat. Wurde auch explizit im Wartungsplan mit Kugelschreiber vermerkt. Warumwohl? Weil die Werkstatt es immer mit einem Drehmomentschlüssel macht?
Lies bitte mal den Post von @KSR1 ua.



Es ist alles andere als ungewöhnlich, wenn während einer Inspektion die Räder abgenommen werden, ohne z.B. einen Tausch von WR nach SR oder umgekehrt vorzunehmen.Von Räder abnehmen sprach ich auch nicht, sondern von der "Kontrolle", die laut Wartungsplan vorgeschrieben ist. (siehe Foto, falls Du lesen kannst)

So @eppf, nun kannst Du wieder losschäumen.

Die besten Grüße aus dem Harz.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740150
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 10.10.2022 12:02 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Sieht nach Produktionsfehler aus. Frage ist nur wer solche Beläge verbaut. Das hätte auffallen müssen. Sind es die originalen?
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740165
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 10.10.2022 14:42 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ja, die Originalen. Auf jeder Seite eine.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741025
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 19.10.2022 00:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Kontrolle der Radmuttern
Kennt ihr "torque limiting sticks"? Hatte ich bis eben auch noch nicht gehört.

Wenn man es richtig macht, also

- die richtige Verlängerung nimmt,
und
- die Schlagfrequenz nicht zu hoch ist,

dann könnte man theoretisch sogar einen Schlagschrauber benutzen, ohne die Schrauben zu fest anzuziehen.

Interessante Darstellung im Video:

youtu.be/JVY0e5sdWx4
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741164
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 20.10.2022 18:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
"torque limiting sticks"

Meinst du Drehmomentschlüssel?
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747631
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 07.12.2022 12:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
fritzr schrieb:
Ersetzt habe ich sie durch beschichtete FEBI BILSTEIN 108496.
Nach 6 Monaten sehen diese Bremsscheiben vorne rechts so aus:

Immerhin deutlich weniger Rost als die vorherigen RIDEX in ähnlichem Alter damals www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#724730
fritzr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2022 12:35 von fritzr.
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747783
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 08.12.2022 09:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo,

meine Bremsscheiben habe ich vor ca. 18 Monaten erneuert, die haben ca. 16.000km drauf und sehen noch aus wie neu, habe diese vor Montage entfettet und mit Auspufflack beschichtet.
Kann ev. mal ein Foto machen, komm da selten hin dank Ganzjahresreifen.

Frage oder Tipp, deine Spritzschutzbleche schauen ja sehr sehr rostig aus!
ICH würde da mal Hand anlegen, ein Austausch ist teuer und sehr Zeitaufwendig!

Gruß

Edit:

Sämtliche Werksbeschichtungen sind unnütz! Egal was, nicht mal "Zinklamellen" wirken!
Das liegt daran das es oft unter der Beschichtung gammelt!

Habe das bei meinen Nachbau-Querlenkern gesehen, die waren unter (!) dem Lack rostig!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2022 09:05 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747790
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 08.12.2022 09:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Die Bleche sind gar nicht mal so teuer. Beim P3 beispielsweise um die 50€.

Beim P2 sind allerdings die hinteren "Bleche" teuer. Aufgrund der Trommelhandbremse fungieren die gleichzeitig als Ankerplatte.

Der Austausch ist halt etwas umständlich da die Radnabe ab muss.
Wenn mal das Radlager getauscht werden muss könnte man sich einen Austausch des Bleches überlegen.
So ging es mir neulich als ich hinten links die Radnabe gewechselt habe.
Im Nachhinein hätte ich mir das Schutzblech vorher neu besorgt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2022 09:19 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747792
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 08.12.2022 09:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Eben, in Summe teuer .... ich habe meine noch guten Bleche präventiv beschichtet, die überdauern noch mal 18 Jahre.
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar