Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leidiges Thema...Bremsverschleiß
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Leidiges Thema...Bremsverschleiß
*
#698699
Leidiges Thema...Bremsverschleiß 20.12.2021 14:12 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

mein Prius 2 FL hat jetzt gut 250k km auf der Uhr, und gefühlt sind alle 2 oder 3 Jahre komplette Bremsen fällig, jetzt sagt der TÜV schon wieder, dass das vordere Tragbild nicht tragbar ist , und neue Scheiben sowie Klötze fällig sind.

Ich bremse auch nicht nur all zu zaghaft, sondern zuweilen auch mal etwas stärker, wie empfohlen.

Also so etwas habe ich noch nie mit einem Auto erlebt, vor allem sollte es bei der Nutzbremse ja noch länger halten?! Tesla kommt ja angeblich >150k km ohne Bremswechsel aus.

Ist das minderwertige Qualität, ein Konstruktionsmangel, falscher Einbau?

Also so wie das Tragbild aussieht (viele Streifen, Roststellen) habe ich bei anderen Autos so auch noch nicht gesehen, da sind die scheiben immer gleichmäßig blank.

Langsam nervt's, billig ist es auch nicht gerade..
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698702
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 20.12.2021 14:19 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Autogasprius empfiehlt Scheiben und Beläge von Brembo.

Ich hab hinten aber auch dicke Riefen, obwohl ich vor 2 Jahren alles incl Bremssättel neu gemacht habe und seit dem 70k gefahren bin.

Und auf der Autobahn bremse ich immer stark ab bei der Ausfahrt zum Pipi-Parkplatz, als vorbeugende Maßnahme. Klappt leider nur semi gut.

Wenn man aber selber schrauben kann, so halten sich die Kosten in Grenzen.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698705
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 20.12.2021 14:23 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ist ein Qualitätsproblem.
Die vor drei Jahren an unserem 3er ersetzten hinteren Scheiben incl.Beläge von ATE sehen aus wie neu !
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698710
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 20.12.2021 14:58 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
schnapper schrieb:
Autogasprius empfiehlt Scheiben und Beläge von Brembo.
Ja, hat er mir auch empfohlen. Und bis jetzt war seine Empfehlung richtig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698732
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 20.12.2021 18:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Oh, danke für die Komplimente. Da war mein Tip scheinbar nicht so schlecht.

Der Titel ist etwas irreführend, denn es geht um zu wenig Abnutzung und dadurch Vergammeln statt "Verschleiß".

Empfehlung für PF haseluenne:

- Toyota und die Bremsscheiben
- Reisender sein Yaris Hybrid

... und die vielen weieren Threads zum Thema "Bremsen".

Präventiv vor dem Abstellen und nach der Waschstraße: trockenbremsen und Einsatz der mechanischen Feststellbremse, wenn diese außen auf die Scheiben wirkt. Bei Modellen mit Bremstrommel in der Scheibe (z.B. Prius 2) funktioniert das nicht, bei Modellen mit elektr. Parkbremse geht das gar nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698733
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 20.12.2021 18:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
haseluenne schrieb:
Ist das minderwertige Qualität, ein Konstruktionsmangel, falscher Einbau?
Ja, alles zusammen.

Ultima Ratio: laß' dir beschichtete Teile von Brembo einbauen und lasse alle 2 Jahre alle 4 Bremsen gangbar machen (auseinandernehmen, reinigen, Gleitflächen glätten und reichlich Paste auftragen lassen (Keramik/Teflon o.ä.).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698745
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 20.12.2021 19:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Und hier noch ein paar Links zum Thema Bremsanlage Vorder/Hinterachse:

Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=165#335145

Bremssattel dauerhaft Gangbar machen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=315636

Bremsscheiben vorne wechseln:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=280352


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698752
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 20.12.2021 20:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt nur 2-3 Möglichkeiten dem einigermaßen zu entgehen:

o Neue Bremsscheiben vor der Montage mit schwarzem Auspufflack lackieren!
(Sämtliche Beschichtungen der Nachbauteile sind zum Vergessen!)

o Regelmäßig bergab mal ein gutes Stück etwas kräftiger Bremsen oder auf der Autobahn eine Ausfahrt mal flotter anfahren ..... .
(wenn auch dies dem engagierten HSD Fahrer widerstrebt!)

o Originale Bremsscheiben kaufen

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698760
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 20.12.2021 21:22 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Aus dem Zubehör kann ich aus meiner beruflichen Erfahrung heraus Bremsscheibe/-beläge von TRW empfehlen.

Ansonsten halte ich in vielen Fällen eine nicht einwandfrei freigängige Bremsanlage für einen der möglichen Ursachen.
Ich zerlege und reinige die Bremsanlage ca. alle zwei Jahre an meinem P3 und bisher sehen die Bremsscheiben trotz meiner geringen Jahresfahrleistung in Verbindung mit überwiegenden kurzen Strecken im Stop n´go-Verkehr einwandfrei aus.
Ein einziges Mal hatte ich die Bremse nicht vorsorglich zerlegt, worauf sich mit der Zeit auf der Hinterachse (glaube links war es) langsam ein Rand aus Rost auf der Schleiffläche gebildet hatte. Beim anschließenden Zerlegen bestätigte sich meine Einschätzung - die Bremsanlage an diesem Rad war nicht leichtgängig.

Weiter führende Infos zu einem mangelhaften Tragbild: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=516294


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698779
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 21.12.2021 00:52 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Sämtliche Beschichtungen der Nachbauteile sind zum Vergessen!
Diese Aussage halte ich in der Pauschalität für sehr gewagt. Brembo, Zimmermann u.ä. wissen, was sie tun!

www.kfzteile24.de/images/articles/t/full...bo/1420-159602/2.jpg

Für noch gewagter halte ich den Vorschlag des Lackierens von sicherheitsrelevanten Bauteilen mit Prüfzeichen nach ECE-R90. Wenn, wie Shar sagte, Zink-(Alu-)-Spray nicht mal als versehentlicher Overspray beim Korrosionsschutz des Topfes in der Mitte und der Außenkante einer Bremsscheibe was zu suchen hat, hat es bis 700 oder 800 Grad hitzebeständige Farbe erst recht nicht. Die bekommst du aus den Poren des Bremsbelags nämlich wirklich nie wieder raus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2021 01:03 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698792
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 21.12.2021 08:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Möglich, meine Erfahrung ist leider eine Andere.
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698802
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 21.12.2021 10:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Also die Bedenken von autogasprius_berlin halte ich für überzogen. Unser erster P1 hat nach 250tkm (wissenschaftlich korrekt müßte es Megameter heißen, aber Mm sieht blöd aus) vorn noch die ersten Bremsscheiben, und die sind noch lange nicht am Limit. Wie daraus zu ersehen, bremsen wir möglichst viel elektrisch. Aber 2x im Jahr werden sie (und die Sättel) gewartet, denn natürlich bildet sich Rost. Der wird gründlich entfernt (Flex mit Zopfbürste, Feinarbeit mit Bandschleifer 240er Korn) und die Blankstellen mit Zinkspray beschichtet, was allerdings nicht ewig hält. Auf die Bremswirkung hat das keinerlei Einfluß, auch wenn ab und zu etwas auf die Bremsflächen kommt.
Übrigens gibt es Förch P321 Bremsscheiben-Schutzspray, ich werde es demnächst mal anwenden und das Ergebnis posten.
Ich verstehe übrigens nicht, warum für solche Teile kein korrosionsbeständiges Material wie z.B. an Motorrädern üblich verwendet wird. An meiner MZ von 1989 mit ca. 200tkm gibt es trotz regelmäßigem Winterbetrieb dort noch keinen Rost und kaum Verschleiß
Wünsche Euch allen ein frohes Fest und allzeit gute Fahrt!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698821
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 21.12.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Priusbastler schrieb:
o Neue Bremsscheiben vor der Montage mit schwarzem Auspufflack lackieren!
...ohne Worte...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698822
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 21.12.2021 11:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
bujatronic schrieb:
Also die Bedenken von autogasprius_berlin halte ich für überzogen.
Die Bedenken bezüglich Zinkspray kamen von Shar. Ich bezog mich darauf im Zusammenhang mit hitzebeständiger Farbe.

Ich verstehe übrigens nicht, warum für solche Teile kein korrosionsbeständiges Material... wird.
Was kostet so eine Beschichtung pro Scheibe? 3 ct.? 10 ct.? Das ist halt "zu teuer".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698833
Aw: Leidiges Thema...Bremsverschleiß 21.12.2021 12:03 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Nicht zu vergessen: die verwendete Legierung sollte auch für Bremsscheiben taugen, Stichwort "Zielkonflikt".
Bringt ja nichts, wenn sie besonders korrosionsbeständig sind, sich aber gleichzeitig die Bremsleistung nennenswert verschlechtert. Oder sie sind anfällig für Fading. Oder neigen dazu, sich zu verziehen. Oder sie sind bereits nach 20.000 Kilometern verschlissen. Oder quietschen bei Nässe wie irre.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar