Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Projekt "P2 als Notstromquelle"
(3 Leser) hoffeck, Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Projekt "P2 als Notstromquelle"
#693116
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 22.11.2021 10:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Als Wild-Angler bekommst Du nach dem Wildereigesetz aber auch leicht 3 Jahre freie Kost und Logis - Problem auch gelöst

So kann ich mir den vermutlich ohnehin vergeblichen Versuch im Notfall mit meinem Sportbogen ein wenig Wildbret zu besorgen auch vergessen - treffen würde ich sicher aber findet erst mal ein Reh im Wald (eher sehe ich mal eins hier auf dem Acker vor dem Haus, aber da wären wir längst verhungert).
gcf
Beiträge: 11096
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693166
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 22.11.2021 15:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ein 12V-Inverter hat zugegeben so seine Grenzen....

Zuersteinmal sollte man die Anschlussdose nicht zu sehr belasten - deshalb hab ich hier nur einen 150W-Inverter im Einsatz. Passend dazu habe ich noch eine LiFePo4 Powerbank mit 300Wh (aus dem Angelbereich - Fox Halo 96k).

Stärkere Wechselrichter sollten direkt an die Batterie geklemmt werden unter Beachtung des notwendigen Leitungsquerschnitts. Soweit ich das recherchiert habe liefert der 12V-Laderegler (der die 12V-Batterie aus dem Hochspannungskreis läd) im Prius maximal 100A, also 1200W. Das entspricht auch dem was die Steckdose im RAV4-PHEV leistet.

Wer mehr benötigt, kommt um den Hochvolt-Kreis nicht herum. Geht beim P2 sicher am einfachsten anzuzapfen.

Halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden @Priusbastler. Mich würde vor allem die Umsetzung diverser Schutzmaßnahmen interessieren. Willst Du direkt in die Hausinstallation einspeisen oder hast Du nen separaten Stromkreis? Wie machst Du das mit Potentialausgleich und RCD?
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693174
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 22.11.2021 16:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Andi_K

Im Haus bzw. auf der Seite des Stromnetzes ist alles den Normen (ÖNORM/ÖVE) entsprechend, es handelt sich ja um eine laufende PV-Anlage mit Battreispeicher.

Der Prius fungiert im Notfall als "Solarmodul".

Den Prius wird mit der Plus/Minus Leitung des PV-String verbunden und weiter führe ich einen Potential-
ausgleich mit, den ich einfach wo am Prius mit einer Klemme andocke.
Natürlich gibt es in der Leitung vom Prius eine Schmelzsicherung!

Das ist absolut sicher!

Bin selber schon gespannt wieviel Sprit da für ca. 5kWh erforderlich ist ......

Gruß

Edit:
Das Problem bei 12V Invertern ist ja der enorme Strom bei Leistungen ab 1000 Watt. Da sind um die 80-90A im Spiel, das ist nicht nichts!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2021 16:49 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693203
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 22.11.2021 19:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Als Wild-Angler bekommst Du nach dem Wildereigesetz aber auch leicht 3 Jahre freie Kost und Logis - Problem auch gelöst
Ein weit verbreiteter Irrtum!

Knast kostet. Gesetzlicher Mindestlohn gilt auch nicht. Stundenlöhne von 1 Euro oder 50 ct. die Regel.

Wer da rauskommt, ist nicht besser in die Gesellschaft integriert sondern hat erst mal riesengroße Schulden.

§§ 50 und 51 JVollzGB

Deine Vorstellung ist so falsch wie naiv, ebenso bei deinem "Hochkurbeln des Literpreises durch einen Tankwart".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693230
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 22.11.2021 21:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das ist ein altes Thema.
Auf Grund der Erdbeben/Tsunami Thematik in Japan und dem daraus resultierenden hohen Stellenwert des Katastrophenschutzes gab/gibt es schon vom Prius2 und auch vom Mirai 1 ab Werk Lösungen zur Notstromversorgung kleiner Netze. Der Anschluss läuft über Chademo.
Brian
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693231
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 22.11.2021 21:20 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nur kurz nochmal am eigentlichen Thema vorbei.....
Ich kann nicht mehr vor lachen, Strom weg, Lebensmittel alle, Treibstoff viel zu knapp, Heizung aus und andere Lebensgrundlagen am unteren Level und Ihr steht da mit erhobenen Zeigefinger ..... Dies und das darf man nicht, dies und das is gegen das Gesetz, oder dafür kannst du ins Gefängnis kommen .... wenn du angelst ohne Schein dann passiert dir was, das hat Konsequenzen, auch das Reh auf der Wiese hat Rechte ....ich glaub diejenigen schaffen keine drei Tage zu überleben. Mal Ehrlich wen interessiert das dann noch!!!!
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2021 21:22 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693248
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 22.11.2021 22:12 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Genau!

Am Anfang der Corona-Krise habe ich aus Brasilien das Gejammere gehört, daß im öffentl. Krankenhaus nicht genügend Desinfektionsmittel für Flächen und Hände vorhanden sei. Darauf ich: na und? Nehmt Gefäße mit einem Gesamtvolumen von 10 bis 30 Litern, schickt 2 bis 3 kräftige Krankenpfleger ein Stück die Straße runter zur Tankstelle und kauft E100, jeder legt einen kleinen Betrag auf den Tisch und Ihr kommt damit bis zum Abend. Und morgen bringt das gesamte Klinikpersonal je eine ausgespülte Cola- oder Wasserflasche mit, auf dem Weg zur Arbeit geht jeder an eine Tankstelle und bringt sich 1 oder 1,5 l mit. Loch in den Deckel und fertig.

Was kam an Argumenten? Ach ich weiß nicht, nicht medizinisch zertifiziert, etc. pp.

Darauf ich: aber wenn ihr die Flächen gar nicht abwischt und euch selbst in Gefahr begebt, ist es wohl besser weil "zertifiziert"?

Da kam nur noch Gemurmel. E100 hat wohl keiner gekauft. Ich hätte es gemacht. Jeden Tag 'ne volle Flasche, und 2 bis 3 l immer in Reserve im Schrank.

Aber ich komme ja auch aus der DDR.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710783
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 02.03.2022 21:28 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Auch hier gibt es demnächst Neuigkeiten in Anbetracht der Situation auf diesem kranken Planeten.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717098
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 15.04.2022 01:33 - vor 2 Jahren  
Hab' hier noch was zum Thema "mobile Stromversorgung" gefunden:

www.dkamera.de/news/jackery-explorer-500...akku-im-test-teil-1/

www.dkamera.de/news/jackery-explorer-500...akku-im-test-teil-2/

In dem Artikel werden noch weitere Möglichkeiten genannt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717223
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 16.04.2022 09:46 - vor 2 Jahren  
DANKE, DKamera ist ein sehr gutes Infoportal bez. Kameras!

Diese Powerstation ist eher Spielzeug, einen Kühlschrank magst hier nicht am Leben erhalten.

Und auf die Wattstunde umgerechnet viel zu teuer!

Da würde mein 5,12kWH (=5120Wh) BYD Speicher über 6000€ kosten.
Hat aber "nur" 4500€ gekostet mit Wechselrichter.

Gruß

(Test dauert noch ..... muss meinen Tank erst zu Ende fahren und will mir den Schnitt nicht ruinieren. Bin bei 1120km ...)
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717256
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 16.04.2022 15:04 - vor 2 Jahren  
1. Niemand verpflichtet dich, eine Powerstation mit gut 0,5 kWh zu nutzen.

2. Die Vorstellung, mit einem tragbaren Stromspeicher im Jahr 2022 5 kWh Strom dabeizuhaben, läßt sich kaum umsetzen.

3. Im Teil 2 wird ein tragbarer Stromspeicher mit 1 kWh Kapazität vorgestellt.

4. Weil es für dich ungeeignet ist, ist es für andere noch lange kein Spielzeug.

5. 5 tragbare Stromspeicher à 1kWh sind für den Betrieb eines nicht tragbaren Kühlschranks sicher praktisccher als ein nicht tragbarer Prius.
--------------------
6. Wir warten alle noch sehnsüchtig darauf, mit welchem Meßaufbau und unter welchen Betriebsbedingungen du beim Prius 70 A Ladeleistung für die 12 V-Batterie gemessen hast, damit wir das Wiki ändern können. Ebenfalls wissen wir auch noch nicht, welche Art "Elektrofachmann" (in Deutschland keine Berufs- oder Tätigkeitsbezeichnung) du bist.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717276
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 16.04.2022 21:00 - vor 2 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:

--------------------
6. Wir warten alle noch sehnsüchtig darauf, mit welchem Meßaufbau und unter welchen Betriebsbedingungen du beim Prius 70 A Ladeleistung für die 12 V-Batterie gemessen hast, damit wir das Wiki ändern können. Ebenfalls wissen wir auch noch nicht, welche Art "Elektrofachmann" (in Deutschland keine Berufs- oder Tätigkeitsbezeichnung) du bist.


Was ist den dass für eine überhebliche Art?

Wie kannst du dir Anmaßen "für Alle" zu sprechen?

Wo hab ich was von 70A bei 12V geschrieben!
Versuche mal meine Beiträge sinnerfassend zu lesen!

unglaublich ......
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2022 21:01 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717277
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 16.04.2022 22:23 - vor 2 Jahren  
Anstatt sich hier "anzustänkern" versucht doch mal an der Lösung der Fragestellung mitzuwirken.

Irgendwo im Priuswiki steht, das der DC/DC Inverter 80 A Leistung bringt. bei 12 Volt sind das 80x12= 960 Watt. Damit kann man zumindest eine "kleine Inverterklimaanlage" mit circa 12000BTU als "Notheizung" betreiben . In der derzeitigen geopolitischen Situation zumindest eine Perspektive über den nächsten Winter zu kommen.

Einen Prius als Notstromquelle zu betreiben ist eine gute Perspektive. Wer hat es denn bisher wirklich gemacht? Das ganze herumlamentieren bringt doch nix. Einer muss mal anfangen und es wirklich ausprobieren. Und wenn es "in die Hose geht", Pech gehabt, blöd ausgegangen. Also wer fängt an? Ich zumindest habe gestern einen 12 V Sinus Wellen Inverter Technaxx TE22 bestellt. Für die 12V Stromversorgung des P2 überdimensioniert aber man kann ja auch noch ein paar dicke 12V Blei-Gel-Akkus dazwischen hängen....
Auch gibt es eine Auswahl an Inselfähigen PV Wechselrichtern die vom DC Spannungsbereich an den HV Akku des P2 angehängt werden könnten.

Es ist nur so, dass die 200V bis 240V DC Spannung an der P2 HV Batterie bei Körperkontakt tödlich sind.... Also spielt nicht damit. Ich habe selbst schon beim Schrauben an den Hochvoltkontakten beim Plugin Umbau vor ein paar Jahren "gezittert".

Also, bitte das Thema sachlich und praktisch weiterverfolgen. Wir sind auf Ergebnisse gespannt.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2022 22:25 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719697
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 03.05.2022 17:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Harry24 schrieb:
Meine Empfehlung: Prius Plugin und BLUETTI POWEROAK AC200P 2000WH/2000W SOLAR PORTABLE POWER STATION . Einfach den 12V Anschluss nutzen und bis zu 1 Stunde Dauerlast mit 2KW. Und bei Tag kann man die Solarmodule nutzen.
Die Bluetti-Homepage gibt eine geschätzte Ladezeit von 18 Stunden am 12V-KfZ-Ladekabel für das AC200P-Modell an, das sind dann nur 111 W (maximaler Ladestrom 8,2 A) statt 2 kW.
tkesnerus
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721548
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 16.05.2022 17:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
wie wäre es damit:
kleiner 12V aus 230V Wechselrichter zur Netzbereitstellung und dann ein 1.6 bis 5kW PV-Wechselrichter direkt an der HV-Batterie?

Hausversorgung ist etwas trickreicher, da es einen Netztrennschalter erfordert und einen Zusammenfügung der Phasen. Manuell ist das aber eigentlich kein Problem.
Darf natürlich nur von Elektriker gemacht werden.

greenakku.de/download/SOFARSOLAR%20DATAS...2003_V2-20200312.pdf


Netterweise habe ich schon Ersatzstrom im Haus inkl. solarer Nachladung über einen separaten Wechselrichter und 2 Strings. Ich könnte daher theoretisch dank Ersatzstrom einen einphasigen netzgekoppelten PV-Wechselrichter am Prius über die HV-Batterie betreiben oder einen String gegen eine direkte Batterieverbindung tauschen.
ive
Beiträge: 763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar