Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 04.10.2021 07:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wenn man die Module stapelt, sieht man das dazwischen Luftkanäle sind - die liegen nicht flächig aufeinander.
Der Lüfter sorgt für eine Zwangskühlung bei Bedarf - die Temperatur wird an mehreren Stellen gemessen.
Soweit so gut, aber aus Ingenieurssicht die Schwachstellen:
-die Temperatursensoren sprechen evtl. nicht schnell genug an, vor allem wenn ein Modul warm wird, das ein bischen weiter weg vom Sensor sitzt
und wesentlich kritischer:
Die Zwangskühlung funktioniert nur, wenn die Luft auch zwangsweise zwischen den Modulen durchströmt - das Gehäuse ist aber nicht so dicht, das man das wirklich gewährleisten kann.
Genausowenig, wie man erwarten kann, das der Luftstrom überall gleich stark ist.
Nichts desto trotz: Meine 4 defekten Module waren praktisch gleichmäßig über das Pack verteilt, als wenn am Ende doch eher Herstellungstoleranzen ausschlaggebend waren.
|
|
|
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 04.10.2021 08:33 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Interessant, gcf. Nach meiner Wahrnehmung waren bisher oft Module im Bereich Nr. 13-16 betroffen. Eventuell mische ich hier aber auch Erfahrungen mit dem P1 rein.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32576
|
Letzte Änderung: 04.10.2021 08:34 von KSR1.
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 04.10.2021 08:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Soweit so gut, aber aus Ingenieurssicht die Schwachstellen:
Aus der Tatsache, dass die Akkus so lange halten und das mit Technik vor 10-20 Jahren zeugt davon, dass die Ingenieure einen klasse Job gemacht haben.
|
|
|
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 04.10.2021 09:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Moin,
@Filipp
100% Zustimmung! Also wieso Gedanken machen!
Ich zumindest maße mir doch nicht an klüger zu sein als zwei Hand voll Japanischer Ingenieure!
Auch wenn es mich als "Bastler" in den Fingern juckt!
Schon bemerkenswert was die damals geleistet haben!
Gruß
|
|
|
Letzte Änderung: 04.10.2021 10:02 von Priusbastler.
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 04.10.2021 09:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Frage @gfc,
bei welcher KM Leistung waren die Module defekt?
|
|
|
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 04.10.2021 09:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Bei ca. 255tkm (allerdings die letzten 2.5 Jahre nur als 2.Wagen genutzt, sonst wären es sicher 300tkm geworden).
|
|
|
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 04.10.2021 18:28 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Priusbastler,
Mein P2 ist von ende 2008, aber nur 80 tkm.... ja, sowas gibt's.
ich wohne in Spanien und waere an der bezugsquelle interessiert..
vielen dank.
|
|
|
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 04.10.2021 19:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hola elman1,
ich sende dir eine PM da ich mir nicht sicher bin ob hier ein Link zu einer Platform/Händler erwünscht ist.
Divertirse!
|
|
|
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 04.10.2021 20:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Selbstverständlich darfst du hier Links zu Händlern und Verkaufsplattformen posten, warum sollte diese nützliche Info den Priusfreunden vorenthalten bleiben?
Nicht erwünscht wäre zB wenn ein Shop das Forum aktiv für Werbezwecke missbrauchen würde.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 04.10.2021 20:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 04.10.2021 22:51 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
OK!
Ich habe hier gekauft
10 Jahre alten originalen Endschalldämpfer, einwandfrei in Ordnung!
2 Jahre jungen HV-Akku.
Gruß
|
|
|
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 05.10.2021 07:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hast Du das Produktionsdatum aufgelasert auf allen Modulen überprüft?
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 06.10.2021 19:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Klar! Das war auch beim Angebot auf ebay eindeutig zu erkennen und ein beruhigender Faktor die zu kaufen. Der Tausch hat sich bisher eindeutig positiv bemerkbar gemacht.
Aber dazu in den nächsten Tagen mehr.
|
|
|
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 06.10.2021 21:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Gut! Finde ich auch eine tolle Sache, dass Toyota so freundlich ist, das drauf zu schreiben.
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 12.10.2021 22:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo,
kurzer Zwischenbericht:
o Die neuen Zellen funktionieren einwandfrei.
o Der neue HV-Akku nimmt eindeutig mehr Rekuperationsenergie auf!
o Der HV-Akku wird deutlich weniger warm!
o Es ist deutlich längeres Gleiten möglich.
o Der P2 verbraucht voraussichtlich 0.3L weniger.
o Eine Vergleichsmessung bezüglich Kapazität zeigte keinen nennenswerten Verlust!! Ladestrom 20A.
o Die Einschränkung der nutzbaren Kapazität verringert sich jedoch in der Praxis durch den deutlich höheren Innenwiderstand und damit einhergehende Verluste im Akku welche für den Vortrieb fehlen!
Fazit:
o Die alten Zellen sind nach 18 Jahren und 221.000km in bemerkenswert gutem Zustand.
o Ein Weiter fahren währe ev. wohl noch einige Jahre möglich gewesen!
o Jedoch mit dem Risiko des plötzlichen Ausfalls besonders im Sommer durch die höhere Erwärmung.
o Wer das Risio nicht scheut und einige Tage auf den Wagen verzichten kann .... Fahren bis es knallt!
Mir war es der Aufwand wert Gewissheit zu haben das dieser Bereich wie neu ist!
Gruß
Zelle ALT:
Zelle NEU:
Ja! Sehr bemerkenswert! Ein Kapazitätsverlust von 30% hätte ich erwartet! Sagenhafte Qualität!
|
|
|
Letzte Änderung: 12.10.2021 22:32 von Priusbastler.
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 13.10.2021 00:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Risiko des plötzlichen Ausfalls besonders im Sommer durch die höhere Erwärmung.
Nicht unbedingt. Nach meiner Erfahrung eher im Spätherbst. Die niedrigen Temperaturen und stärkeres Laden/Entladen mit wenig Kühlung aber geheiztem Innenraum erzeugt im Akku mehr Streß.
Die Warnung vor dem Ende kommt nach meiner Erfahrung ca. 2 Wochen vor dem großen Knall.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|