Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 24.10.2021 16:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
@m16, was war der Preis mit Versand?
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 24.10.2021 16:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Preis inkl. Versand und USt (19%): 1400 Eur.
Zollgebühren kommen wohl noch (ca. 250 Eur?).
|
|
|
Letzte Änderung: 24.10.2021 16:20 von m16.
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"
All these Priuses are really hard on the road.
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 24.10.2021 16:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo,
schön das der Händler auch bei dir zuverlässig war!
Gute Arbeit!
Also doch eindeutig weniger Verbrauch, dachte mir schon ich bilde es mir ein.
Aber ev. spielt auch der "Reset" des ECU eine Rolle wegen Abklemmen der Aux?
Hast du Ri Messwerte?
Gruß
Edit: Zoll kommt da keiner! Ist ja EU!
|
|
|
Letzte Änderung: 24.10.2021 16:40 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 24.10.2021 16:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
m16 schrieb:
Preis inkl. Versand und USt (19%): 1400 Eur.
Zollgebühren kommen wohl noch (ca. 250 Eur?).Wieso Zoll? Ist doch EU!
Danke für Deine Antwort. MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 24.10.2021 19:28 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Also kein Zoll. Das freut mich.
@priusbastler
Ri lt. Dr. Prius: alle 19 mOhm.
Der Verbrauch war die Hauptmotivation für das "refurbischen". Mit dem alten HV Akku wurden Verbräuche um 5,2 l (Landstraße/Stadt) bis 5,9 l (BAB bis 140 km/h/Landstraße) erzielt.
(Mir ist bewusst, dass auch die Lambada(Regel)sonde für allmählich (oder sprunghaft) steigende Verbräuche verantwortlich sein kann. Tausch ist geplant.)
Ursprünglicher Plan: zur Probe die HV-Akkus kreuztauschen (von 154 TKM Prius aus 2007 zum 300 TKM Prius), um die Verbrauchsrelevanz abschätzen zu können.
Hatte aber zu wenig Zeit, Geduld und plötzlich dieses Angebot vor der Nase....
Elektrisches:
Mit dem neuen HV Akku ist die Rekuperation beim (elektrischen) Bremsen mindestens 3 x so stark. Man sieht es im Hybrid Assitant und fühlt es auch.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.10.2021 19:30 von m16.
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"
All these Priuses are really hard on the road.
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 24.10.2021 19:33 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Lieber m16,
entschuldige die unwissende und ggf blöde Frage, hast du das alles selber gemacht weil du Lust auf die Schrauberei hattest? Ich meine, bei Hybridrep kostet es auch 1400 € und die Qualität soll sehr hoch sein.
Ich frage, weil ich bei meiner jetzigen Fahrleistung auch innerhalb der nächsten 2 Jahren damit rechne, die Batterie austauschen zu müssen.
Viele Grüße
schnapper
|
|
|
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 24.10.2021 20:12 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ganz ehrlich? Ich hatte Lust drauf, vor allem nach der ausführlich vorgebastelten Aktion von Priusbastler hier im Forum und der Bestandsdoku im Wiki (die ein bisschen rudimentärer daherkommt, wenngleich nicht auf "35 Beiträge" verteilt )
Ein zweites Mal würde ich das wohl nicht (mehr) machen! Da würde ich lieber Hybrid-Rep informieren und eine Garantieleistung erhalten. Denn dann weiß ich auch, dass es funktioniert.
Hier war es eine Mischung aus Neugier, Dummdreistigkeit, ein zweites Fahrbereites Fahrzeug zur Verfügung und der Drang zum "Selbermachen".
Es sollte nicht vergessen werden: nur 1 (in Worten EIN) Fehler kann Leben, Geld und im günstigsten Fall "nur" ein fahrunfähiges Auto kosten.
|
|
|
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"
All these Priuses are really hard on the road.
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 26.10.2021 10:07 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo,
zum letzten Beitrag von m16:
o Ja! Basteln ist lustig!
o Sorry für die 35 Beiträge wegen der Fotos. Aber das ist effizienter als immer wieder den Beitrag zu bearbeiten. Hier ist das Forum leider sehr sehr unpraktisch!
o Ich würde es jederzeit wieder machen!
o Ich bin mir sicher das die durchschnittliche E-Installation einer Wohnung/Haus mehr Gefahren birgt.
(30mA Fehlerstromschutzschalter vorhanden? Funktioniert er überhaupt?)
o Beim Prius besteht kein übermäßiges Risiko eines lebensgefährlichen Stromschlages. Es sei denn der PLUS und MINUS Pol wird irgendwo berührt wo die Spannung über 60V liegt. Das ist vom Person zu Person individuell.
o Aber wie es aussieht kann gefahren werden bis der P2 eben steht, vermutlich 250.000 - 300.000km.
Er wird halt etwas durstiger ...... wenn der Wagen einige Tage stehen kann bis Reparatur möglich dann kann Frau/Mann sich den Aufwand sparen.
Gruß
|
|
|
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 26.10.2021 10:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Auf jeden Fall ist er sparsamer, hatte hier aber leider eher ungünstiges Streckenprofil und kühl ist es auch schon! Hoffe ich komme wieder unter 4L!
|
|
|
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 02.03.2022 21:25 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Hole das Thema wieder nach vorne .....
Die neuen Zellen arbeiten einwandfrei seit ca. 3500km.
Der Verbrauch liegt trotz winterlicher Temperaturen auf den letzten 980km bei 4,5L/100km.
Werde die Tage endlich (!) mal den Ri auslesen
|
|
|
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 07.08.2022 18:18 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
Meine Ri (mit Dr. Prius ermittelt; auslesen vor dem ersten Motorstart des Tages):
gleich nach Wechsel - alle 19 mOhm
6 Monate nach Wechsel - zwischen 21 und 23 mOhm
heute: zwischen 22 und 24 mOHm, 2. Messung: zwischen 20 und 21 mOhm
Irgendwie sind die Werte nicht konsistent.
|
|
|
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"
All these Priuses are really hard on the road.
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 07.08.2022 18:23 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
Trotz der Ankündigung, es nicht noch mal zu tun:
2. Akku eines P2 aus 2005 mit Modulen aus 2017er P4 neu aufgesetzt.
Ging alles bissel schneller
Auch diese "neuen" Module haben Ri von 19 mOhm. Alle.
(Akku diesmal für 800 Eur via Ebay, wieder von span. Verkäufer (Autoverwerter); Kupferstanzteile des P4-Akku schon ordentlich ankorrodiert, Schraubenauflageflächen aber noch nicht unterwandert - wie bei dem 2005er Exemplar)
|
|
|
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"
All these Priuses are really hard on the road.
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 07.08.2022 19:54 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
Die Innenwiderstände sind nicht konstant, sondern verändern sich kurzfristig abhängig von verschiedenen Faktoren, z.B. Temperatur, Spannungsniveau, Belastung etc.
Mit der Alterung der Zellchemie steigt der Innenwiderstand langfristig.
Wichtig ist nur, dass alle Module im Pack ähnlich sind.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 09.08.2022 22:37 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
Hallo,
Ja! Der Ri unterscheidet sich nicht extrem!
Die NiMh Zellen der HSD sind sehr sehr hochwertig!
Auch nach 18 Jahren wie bei mir waren die im Nachhinein gesehen noch sehr gut.
Aber die neuen Zellen aus dem Corolla werden im Sommer deutlich weniger warm
bzw. erst viel später.
Damit einher geht ein geringerer Verbrauch, die Investition dazu rentiert sich natürlich nicht,
mir ging es um die Zuverlässigkeit für die nächsten Jahre.
Mein 2004er Prius hat ja erst 231.000km, da geht noch einiges.
Und das bei sensationellem Verbrauch.
Gruß
|
|
|
|
|
Aw: HV Batterie P2 vorsorglicher Tausch bei 221.000km! 10.08.2022 15:58 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
Mir ging es auch primär um "angstarmes" fahren, zumindest was den HV Akku betrifft (da zwei von drei Prii von Auto-Uninteressierten gefahren werden, die von roten Dreiecken und gelben Leuchten eher abgeschreckt werden).
Zur Rentabilität:
1. Wiederverkaufs Chancen erhöht
2. Bei bis 0.5 L/100 km Einsparung (wie bei mir; dazu muss der originäre HV Akku aber schon richtig fertig sein...) sind die Kosten nach ca. 100.000 km amortisiert (ganz ganz grobe Rechnung, sehr abhängig von Benzinpreis Entwickung). Das entspräche bei mir einer Fahrleistung von 3 Jahren.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.08.2022 16:04 von m16.
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"
All these Priuses are really hard on the road.
|
|
|