Aw: Hybridbatterie defekt... 14.07.2020 15:07 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe das Auto seit 7 Jahren und habe sowas noch nie gemacht! das war eine kurze Fahrt (1 km). Sorry ich verstehe viele Andeutungen hier nicht.
Trotzdem Danke für die wohlwollenden Meinungen.
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Aw: Hybridbatterie defekt... 14.07.2020 15:14 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Maya schrieb:
Ich bin mit meinem Toyota Prius II Jahrgang 2004 im EV Modus gefahren, nun leuchtet das Ready Zeichnen nicht mehr. In der Regel ist es bei Priusfreunden tendenziell verpöhnt, im EV-Modus zu fahren. Mehr steckt bei den Anmerkungen nicht unbedingt dahinter.
Die Beitragsschreiber gehen im Moment von einem defekten Hybrid-Akku aus.
@Hybridrep ist ein guter Tipp zur "preiswerten" Erneuerung dessen. Alternativen wurden auch noch erwähnt.
priusb78 schrieb:
@Maya: Nutzt Du EV-Mode häufiger und über längere Strecken?Wenn der Hybrid-Akku bereits viele Jahre auf dem Buckel hat, mögen ausgiebige Fahrten im EV, also der rein elektrischen Fortbewegung, das Lebensende des Akku beschleunigen.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 14.07.2020 15:22 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Hybridbatterie defekt... 14.07.2020 15:19 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Maya,
übersieh die Andeutungen, das ist nicht fair, ohne zu wissen, ob Du quasi sehr oft mit "EV gedrückt" fährst oder nur 1x pro Jahr.
Halte Dich an priusb78. Mal den Fehlerspeicher in der Werkstatt nebenan auslesen lassen, hier vorstellen und dann sehen wir weiter.
Ansonsten die Links die priusb78 so schön vollständig gelistet hat als professionelle Hilfe. Dein Akku (als Akku-Paket) ist einfach an seinem Lebensende angelangt. 2020-2004 = 16 Jahre. Das ist nicht das Ende, aber der Akku muss runderneuert werden oder gleich ausgetauscht. Was im Falle der Links aufs Gleiche hinausläuft: Dein verbrauchter Akku wird mitgenommen, ein vorher entnommener Akku aus einem anderen Prius Reparaturfall wird in der Werkstatt auf Vordermann gebracht und beim nächsten Reparaturfall eingebaut. Dort wieder der alte Akku mitgenommen, etc...
Man kann es auch selber machen, aber das ist eher was für fortgeschrittene Amateur Werkler (s.o.) ...
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Letzte Änderung: 14.07.2020 15:33 von cirr_s.
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Aw: Hybridbatterie defekt... 14.07.2020 15:25 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Prius 78
Ich habe das Auto seit 7 Jahren und habe sowas noch nie gemacht! das war eine kurze Fahrt (1 km).
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Aw: Hybridbatterie defekt... 14.07.2020 15:46 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Lief das Auto bis zu dem Zeitpunkt einwandfrei, oder gab es im Vorfeld irgendwelche "komischen" Ereignisse ? Steht der Wagen häufig lange Zeit, oder wird er täglich bewegt ? Ausschließlich Kurzstrecke oder auch längere Fahrten ?
Gruß Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
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2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Hybridbatterie defekt... 14.07.2020 15:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Thorsten
Danke für Tipps, ich werde die Infos lesen. Leider wohne ich in der Schweiz und hier sind die Arbeitsstunden und Ersatzteile sehr teuer. Die meisten Garage und Mechaniker haben nicht mal Interesse das Auto anzuschauen, wenn sie von dem Jahrgang und km erfahren. Aber mein Prius ist mir so am Herze gewachsen, dass ich ihn nicht einfach so....weggeben will. Ich muss noch erwähnen, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist und bitte um Verständnis, falls ich hier etwas fehlerhaft schreibe.
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Letzte Änderung: 14.07.2020 15:57 von Maya.
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Aw: Hybridbatterie defekt... 14.07.2020 15:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Hybridfan5
Das Auto lief bis zu diesem Zeitpunkt total einwandfrei. Ich fahre jeden Tag 20 - 30 km hin und retour zur Arbeit und am Wochenende 100 bis 300 km.
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Letzte Änderung: 14.07.2020 16:01 von Maya.
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Aw: Hybridbatterie defekt... 14.07.2020 16:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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OK. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass zur wirklichen Fehlerfindung hier im Forum der Inhalt des Fehlerspeicher angegeben werden muss. Das hatte Thorsten bereits angedeutet. Ich hoffe, der Toyota Händler bzw. die Garage und dortige Mechaniker nennt Dir die Fehlereinträge ( wie z.B. PA080, P0nnn oder welche auch immer ) oder gibt Dir gar einen Ausdruck mit den Fehlercodes auf Papier dazu.
Sag ihm, Du brauchst die Informationen, um eine zweite Meinung bei jemandem anderen zu erfragen.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 14.07.2020 16:25 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: Hybridbatterie defekt... 14.07.2020 16:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Danke euch für hilfreiche Antworten
Sobald ich die Fehlercode von meiner Garage habe, werde ich mich hier melden.
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Aw: Hybridbatterie defekt... 14.07.2020 16:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Maya schrieb:
Leider wohne ich in der Schweiz und hier sind die Arbeitsstunden und Ersatzteile sehr teuer. Hallo, "hybridrep" stammt aus Polen. Er kommt zu Dir und wechselt den Akku. Wichtig wäre erst einmal ein Dokument aus dem Fehlerspeicher, um genau zu analysieren, was der Fehler genau ist.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Hybridbatterie defekt... 14.07.2020 17:19 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Maya,
"komische Sachen" lässt uns immer zuerst an die "kleine" 12V Batterie denken. Wenn Du also die volle Beleuchtung anmachst (geht Abblendlicht, Nebellicht überhaupt an?) ist sie so hell wie immer, auch über 2 Minuten hinweg?
Und wegen der Hybridbatterie. Wenn da ein Defekt ist, dann äußert sich das nicht nur in der Weigerung in READY zu gehen. Sondern auch an diversen gelben Lämpchen/Symbole und einer Warnung im Hauptbildschirm (wir nennen das liebevoll "Weihnachtsbaumbeleuchtung"). Das kannst Du uns ganz ohne Garage mitteilen ...?
PS: wegen dem Deutsch - ich glaube Du schreibst besser als ich
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Letzte Änderung: 14.07.2020 17:22 von cirr_s.
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Aw: Hybridbatterie defekt... 14.07.2020 18:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Maya,
mir ist mal nachfolgendes passiert. Benzin war alle und dann bin ich bis zum bitteren Ende (bis gar nichts mehr ging, also kein READY) im EV gefahren, um von der Autobahn zu kommen.
Allergings hat das der Hybridakku sehr gut überstanden.
Nach dem Einfüllen von Benzin, hat es zwar gedauert, aber dank intaktem 12V Akku, hat die Benzinpumpe wieder Sprit ins System gepumpt und dann ging alles wie von selbst. Konnte dann weiter fahren und dem Hybrid-Akku hat die fast vollständige Entladung sogar gut getan und läuft heute mit über 338tkm immer noch top.
Anschließende Fehlermeldungen oder "Tannenbaum" hat es nicht gegeben.
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Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Hybridbatterie defekt... 14.07.2020 19:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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priusb78 schrieb:
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... v.a. wenn Du ihn durch EV-Fahrt "an seine Grenzen gebracht hast". ...
Die Aussage ist mir nicht wirklich nachvollziehbar.
Toyotas Akku-Management schont den Akku derart konsequent, dass die Nutzung der technisch vorgegebenen Möglichkeiten den Akku nicht killen dürfte! Unser P 2 hat das immer gut verkraftet!
Ich glaube nicht, dass Maya mit ihrer Aktion den Akku ins "Jenseits" befördert hat.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Hybridbatterie defekt... 14.07.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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.... und hoffentlich findet Neuling @Maya noch den eigenen Beitrag wieder.
Innerhalb des gleichen Unterforums hätte ich das als nicht kompliziert eingeschätzt. Aber keine Sorge, ich werde so einen Blödsinn nicht mehr machen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
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Aw: Hybridbatterie defekt... 14.07.2020 21:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Nehmen wir mal an, dass Mayas Akku tatsächlich defekt ist, sicher wissen wir es noch nicht.
Bei einem so alten Akku haben die Zellen alle schon 16 Jahre Alterungsprozess hinter sich. Dieser verläuft aber nicht für alle Zellen exakt gleich, sprich die einzelnen Zellen haben nach so vielen Jahren eine leicht unterschiedliche Lade- und Entladecharakteristik und unterschiedliche verbliebene Restkapazität. Unter starker Last sind jetzt einige Zellen oder ganze Module schneller entladen (weil kleinere Kapazität) als andere im Akkublock. Dadurch entstehen Spannungsunterschiede zwischen den Modulen und es kommt zu einer Fehlermeldung, sobald ein kritischer Wert erreicht wird. Im Extremfall kann es auch zu einer Umpolung von Zellen kommen, dann ist der Akkublock definitiv nicht mehr verwendbar und muss repariert oder ausgetauscht werden.
Ja, prinzipiell hast Du mit dem Verweis aufs Akkumgmt. recht. Aber das funktioniert nur bei einem "gesunden" Akku. Ein "altersschwacher" Akku kann unter Last "in die Knie gehen". Das kann bei einer starken Beschleunigung, einer Bergfahrt oder auch einer EV-Fahrt passieren. Das ist jetzt keine Frage von "mutwillig ins Jenseits befördert", sondern würde früher oder später sowieso zum Ausfall führen. Ich gehe davon aus, dass der Akku jetzt durch die EV-Fahrt einer größeren Last ausgesetzt war und es damit einfach etwas früher zum Fehler kam. Ist auch völlig unrelevant, der Akku ist alt und wird früher oder später kaputt sein. Mit dieser Tatsache wird sich jeder HSD-Fahrer ab ca. 13 Jahren irgendwann beschäftigen müssen.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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