Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bedienung des P2 Notschlüssels
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bedienung des P2 Notschlüssels
#3481
Bedienung des P2 Notschlüssels 22.05.2006 21:15 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

heute morgen ließ sich mein P2 nicht per Smartentry und auch nicht per Funk öffnen. Die LED am Schlüssel war nur munter am blinken solange ich an der Tür stand.

Da ich nicht wieder hochlaufen wollte, um den zweiten Schlüssel auszuprobieren, habe ich versucht den Wagen mit dem mechanischen Schlüssel zu öffnen....vergeblich. Hab dann doch den anderen Schlüssel geholt, mit dem Smartentry wieder funktionierte. Glück gehabt, dass das zuhause passiert ist!

Nach der Arbeit habe ich mich dann nochmal in Ruhe mit dem Notschlüssel befasst. Ich kann ihn nach links und rechts drehen, aber nichts passiert. Auch nicht, wenn ich zugleich den Türgriff berühre, oder den Knopf, oder den Außenspiegel, oder...

Jemand aus dem Forum (oder bei Yahoo?) hatte doch auch schon mal Probleme mit dem Notschlüssel - bis die Assistance kam und er plötzlich funktionierte. Leider finde ich den Beitrag nicht wieder...
Ich möchte eigentlich nicht in die Werkstatt fahren, weil ich den Schlüssel nicht bedienen kann.

Tschau
Heiko
reso
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3484
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.05.2006 21:19 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Heiko,

beim Notschlüssel hörst Du nix-er schließt Dir nur die Fahrertür auf..ohne jegliches "Geklicke"-die anderen bleiben zu.
Der "andere" hatte genau das Problem, das er eben auf die "anderen Schlösser hören wollte". (ich kenns zwar auch so, das alle mit gehen-aber man lernt halt nie aus)

Also, ich konnte es nicht erwarten und hab gleich noch probiert-man hört es klicken, aber nur wenn man sich darauf "versteift" und es rundherum nicht zu laut ist-auf geht nur die Fahrertür

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 22/05/2006 21:59
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3496
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.05.2006 23:08 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Vielleicht ist es eine gute Idee das Schloss in der Fahrertür ab und zu mal ölen und zu bewegen.

Als bei meinem Corolla der Schließzylinder auf der Beifahrerseite nicht mehr funktionierte hielt der Meister ein Schlossölspray daran und drückte einmal kurz drauf - und alles war wieder in Ordnung.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3498
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.05.2006 23:18 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Holger schrieb:
Vielleicht ist es eine gute Idee das Schloss in der Fahrertür ab und zu mal ölen und zu bewegen.

Hallo Holger,

...nicht vielleicht!
Das betrachte ich als &quot;selbstverständlich&quot; das dingens immer mal zu ölen und zu bewegen(z.B als Wintervor- und Nachbereitung).
Ich glaub aber nicht daran, das es jetzt schon &quot;Ausfallerscheinungen&quot; hat-das wäre ja schon peinlich.
(und...nein ich bin kein Oberlehrer )

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 22/05/2006 23:21
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3529
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 23.05.2006 20:56 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Hallo René, hallo Holger,

&quot;man hört nicht die Zentralverrieglung&quot; und &quot;ab und zu mal ölen&quot; waren genau die richtigen Tipps! Ich hab ihn eben aufgekriegt

Der Widerstand kurz vor dem Aufschließen war so groß, dass ich mich einfach nicht getraut habe, weiterzudrehen. Das fühlte sich einfach nach Endanschlag an, vor allem wenn man nicht damit rechnet, dass kein Motor mithilft... Danke euch beiden.

Dann kann ich jetzt ja wieder einen Schlüssel zuhause lassen.
Mal sehen, ob die Batterie des einen Schlüssels wirklich leer ist, oder ob er nur einen schlechten Tag hatte. Etwas länger als 6 Wochen sollte die Batterie doch eigentlich schon halten, auch wenn häufig ein bluetoothendes Handy in der Nähe ist...

Tschau
Heiko
reso
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3533
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 23.05.2006 21:10 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Heiko,

das war ein guter Denkanstoß von Dir...es kann gelegentlich zu &quot;Störungen im Funkverkehr&quot; kommen, sodas eben dann genau von Dir beschriebenes Problem auftritt (ich hatte es bei meinem vorherigen Auto immer an einer Stelle).
Da geht dann kein Smart-Entry und auch keine FB.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7091
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.08.2006 07:56 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Allerseits,

ich bin über Euren Ausstausch gestolpert und frage mich nun, wie man eigentlich den Wagen startet, wenn der Schlüssel (Smart-Key) nicht funktioniert. Gibt es im inneren irgendwo doch noch ein Schloß mit dem ich den Prius starten kann? Mein Prius kommt erst nächsten Monat, daher die Frage. Wenn es kein Schloß gibt, wäre es dann nicht sinnvoller bei Urlaubsreisen oder längeren Strecken den Notschlüssel mitzunehmen?
chrispeter_pdm
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Chris

Aktuell: 5,6 Liter,
PII, SOL mit IPA, rot, Sitzheizung, Lederausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7093
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.08.2006 08:27 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
chrispeter_pdm schrieb:
Hallo Allerseits,

ich bin über Euren Ausstausch gestolpert und frage mich nun, wie man eigentlich den Wagen startet, wenn der Schlüssel (Smart-Key) nicht funktioniert. Gibt es im inneren irgendwo doch noch ein Schloß mit dem ich den Prius starten kann? Mein Prius kommt erst nächsten Monat, daher die Frage. Wenn es kein Schloß gibt, wäre es dann nicht sinnvoller bei Urlaubsreisen oder längeren Strecken den Notschlüssel mitzunehmen?


Hallo,
ja es gibt am Armaturenbrett rechts neben dem Lenkrad einen Schacht in den der Schlüssel gesteckt wird.
Das ist dann sicher das Mindeste was Dir der Verkäufer verraten wird.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7094
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.08.2006 08:32 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Gemeinde,
zu dem Thema habe ich auch noch eine Frage, wie verhält sich eigentlich das Schließsystem wenn zwei Schlüssel on Bord sind? Ich hatte nach dem Abholen das Wagens das Problem, das ich die Tür nicht verriegeln konnte, es kam immer nach dem Knopfdruck 2 Piptöne und ich dachte, na dann ist abgeschlossen. Erst nach dem lesen der Anleitung habe ich gelernst, das war der Hinweis das nicht verriegelt wurde. Der Grund:evil: ich hatte den Zweitschlüssel in einer Aktentasche im Kofferaum. Also nichts mit verriegeln, ein Schlüssel war ja noch an Bord.
Nun endlich zur offenen Frage:
Ist es beim Prius egal welchen der Schlüssel man mitführt? beim mercedes Schließsystem wird immer eine ständig wechselnder Code genommen, daher weiß das System welcher Schlüssel hat verriegelt und nur der kann mit einem geänderten code öffnen. Das soll angeblich davor schützen, das der Schließmechanismus von einer lernenden Fernbedienung abgefangen werden kann und somit der Nachbar auf dem Parkplatz mit dem gekarperten Signal den Wagen öffnen. Hoffe auf Antwort Gruß Bonny
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7095
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.08.2006 08:48 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich habs schon probiert: Man kann den Prius mit einem Schlüssel abschließen und mit einem anderen wieder öffnen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7101
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.08.2006 12:47 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
bonny schrieb:

Ist es beim Prius egal welchen der Schlüssel man mitführt? beim mercedes Schließsystem wird immer eine ständig wechselnder Code genommen, daher weiß das System welcher Schlüssel hat verriegelt und nur der kann mit einem geänderten code öffnen. Das soll angeblich davor schützen, das der Schließmechanismus von einer lernenden Fernbedienung abgefangen werden kann und somit der Nachbar auf dem Parkplatz mit dem gekarperten Signal den Wagen öffnen. Hoffe auf Antwort Gruß Bonny


Das ist aber eine blöde Funktion. Das heißt, man kann sien Auto nicht vor der Tür abstellen und abschließen und dann von der Parnerin öffnen und fahren lassen. Das kommt ja richtig gut für einen Fall wie diesen: man fährt zusammen zum Flughafen (oder Bahnhof), der Fahrer steigt in den Flieger (oder Zug) und der andere will nach Hause fahren. Der darf dann gehen. Tolle Funktion, paßt aber zur deutschen Automobilwirtschaft, schließlich soll jeder sein eigenes Auto haben und auch nur der soll fahren (was zur Versicherungswirtschaft paßt).

Im Handbuch vom Prius steht sowas jedenfalls zum Glück nicht, denn gerade das sollte man schon beschreiben wenn es denn drin wäre.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7102
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.08.2006 15:01 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
das wird nicht so sein. jeder schlüssel öffnet das auto, auch beim benz. ich weiss zwar nicht, wie die das machen, aber die codewechsel sind für beide schlüssel gültig.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7103
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.08.2006 15:13 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Prius-Gemeinde,

nachdem ich, ganz Stolz, meinen neuen Prius abgeholt hatte, musste meine Frau zum Arzt. Als Mann liest man eine Bedienungsanleitung ja erst dann, wenn man ohne diese nicht mehr weiterkommt. Nach ca. 1 Stunde war der Prius duster. Das Ausprobieren der Schalter und Knöpfe, Radio und Navi in Verbindung mit der Ready-Anzeige und der Getriebe-Parkstellung, hatte die 12 Volt Batterie vollkommen geleert.

Nun zum Schließsystem:

Ich habe das Keyless-System. Der Verkäufer sagte mir, falls die Batterie des Schlüssels nach ca. 3 Jahren mal leer ist, soll man das darauf befindliche Toyota-Zeichen an den Startknopf halten. Hierdurch soll die Wegfahrsperre entriegelt werden. Vorher muss man natürlich erst mal mechanisch, mit dem Schlüssel, öffnen. Um diese Mechanik gangbar zu halten, ist es sinnvoll, hin und wieder den Schlüssel zu verwenden. Bei Schwergängigkeit ist Graphitpulver zur Schmierung das bessere Mittel.

Durch die obige Erfahrung vorsichtiger geworden, habe ich einige Situationen ausprobiert. Wenn der Schlüssel im Auto liegt, ist ein Abschließen mit den Außentastern nicht möglich. Nur die Vordertür (oder Heckklappe) an der sich der Schlüssel befindet, lässt sich öffnen. Ist diese Tür geöffnet, werden auch die anderen Türen freigegeben. In der Bedienungsanleitung ist die Lage der Antennen verzeichnet. Hieran kann man erkennen, dass das System die Position der Schlüssel zuordnen kann.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7106
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.08.2006 15:52 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo paule
Ich habe das Keyless-System. Der Verkäufer sagte mir, falls die Batterie des Schlüssels nach ca. 3 Jahren mal leer ist, soll man das darauf befindliche Toyota-Zeichen an den Startknopf halten. Hierdurch soll die Wegfahrsperre entriegelt werden.

Hmm, ich denke mal das wenn die Batterien des Schlüssels leer sind dieser in den Schacht rechts unter dem Lenkrad gesteckt werden muß. Eben so wie jeder andere Prius ohne Smartkey-Funktion. Das kannste auch testen indem du das Smartkey System mit dem Knopf unter dem Lenkrad ausschaltest.


Gruß Dieter<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Didelbaer, am: 22/08/2006 15:54
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7107
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.08.2006 17:00 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Didelbaer,

ich habe ja nicht geschrieben, dass ich dem Verkäufer geglaubt habe. Ich denke, dass deine Variante eher zutrifft und werde mal gelegentlich die Batterie des Schlüssels entfernen. Trotzdem vielen Dank für die Info.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar