Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer hat die meisten Kilometer ?
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: Wer hat die meisten Kilometer ?
#739703
Aw: Wer hat die meisten Kilometer ? 06.10.2022 11:18 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
TheCarista schrieb:
Ja, bin auch der Meinung, es hängt nicht sehr vom Alter der Batterie ab, sondern von der gegebenen Verwendung des KFZ. Es gab auch Fälle,(hier im Forum bestimmt auch) wo die HSD Batterie vor 200.000km den Geist aufgab.

Wenn's nun in den Raum gestellt nicht die km und das Alter sind, sondern die Verwendung des KFZ ist, die die Batterie hinwegrafft, wären das Aufzeigen der lebensverlängernden Maßnahmen im Umgang mit ihr für alle HSDler gut, die alternde und alte HSDs fahren, falls ihnen am Erhalt ihrer Hybridbatterie gelegen ist, wovon auszugehen ist.

Vorschläge:

- Den Motor sinnig, behutsam und nicht auf viel Leistung fahren, auf Vollast und herbe Beschleunigung verzichten.

- Die Hybridbatterie, das Auto nicht ungenutzt monatelang stehen lassen

- regelmäßig Hybridchecks machen lassen (Diesen Punkt stelle ich ob seines Nutzens in Frage)

- Für eine intakte Lüftung der Hybridbatterie inklusiv des Lüfterrads und, wenn vorhanden, des Filters sorgen

Demnach müsste die Nickelmetall-Hybridbatterie mit ihrem schmalen Nutzungsfenster das ewige Leben haben, wenn's nur an der Nutzung des KFZ liegt. Wenn, was zu bezweifeln wäre. Es wird auch an ihr liegen, ob die Batterie abgrätscht oder nicht. Manchmal wird's nur am 'ungünstig Gelaufensein für die Batterie' liegen. Vielleicht sogar in allen Defektfällen. Wer weiß das schon alles so genau, wenn Toyota doch von einer Haltedauer eines Autolebens ausgeht? Autoleben meint für mich ein komplettes Autoleben, solange es auch dauert. Nicht irgendein veranschlagter juristischer oder sonstig ermittelter Wert, beispielsweise 15 Jahre.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2022 11:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739708
Aw: Wer hat die meisten Kilometer ? 06.10.2022 11:43 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
der trick und die krux ist die selektion der zellen. 6 zellen in reihe ohne überwachung sind für mich als elektroniker ein technisches wunderwerk. wenn da auch nur die kleinste abweichung auftritt, wird eine der zellen zerstört. IMHO ist es also keiner der vorgeschlagenen punkte, sondern reine glückssache. war irgendwo ein staubkorn zuviel, stirbt ein modul früher oder später. dass es weniger sind, als der schrottplatz hergibt, ist erstaunlich und beruhigend.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739709
Aw: Wer hat die meisten Kilometer ? 06.10.2022 11:50 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wenn das so ist, wünsche ich allen HSDlern viel Glück mit ihren Hybridbatterien für ihr langes Leben.

Als Laie kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass der erfahrene Toyota-Hersteller vermutlich mit dem größten Know How aller Hersteller im Bereich "Hybrid" die Haltbarkeit der von ihnen verwendeten Batterien als reine Glückssache am seidenen Faden, äh Staubkorn hängend angelegt hat. Da wird vieles mehr gewichtigere Rollen spielen.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2022 11:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739710
Aw: Wer hat die meisten Kilometer ? 06.10.2022 11:50 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Jetzt werden wir, trotz unser Bestreben die Forenregeln zu achten, etwas OT.
Ein Autoleben?
Ist das Autoleben in der Schrottpresse beendet?
Wurden zuvor noch verwertbare Teile ausgebaut?
Wenn ja, warum "zählt" dann das Autoleben und nicht das Leben der Einzelteile?
Warum formuliere ich diese Fragen?
Das Auto mag in der Schrottpresse landen und der HV Akku hätte noch Jahre gehalten.
Der HV Akku ist schrott und das Auto hätte noch jahrelang gehalten.

Wie kommt es zu diesen persönlich bewerteten Urteilen, zur erforderlichen Haltbarkeit von technischen Dingen?
Recycling und Nachhaltigkeit ignorieren, weil für den persönlichen Besitz der Nutzwert verloren ist?

Ich versuche zu verstehen, wodurch die persönliche Definition, "ein Autoleben ergibt sich aus ... und muss ... standhalten", belastbar ist.

Es ist ja nicht so, als ob die Kfz Hersteller "Sollbruchstellen" verkaufen. Das Autoleben hat sich stetig verlängert. Ich denke da nur an die "Rostlauben" von früher.

Hält das Fell auf der Trommel solange wie das Blech? Hält die Trommel mit Fell 20 Jahre? Wenn nein, warum nicht. Und wie lange muss das Leben der Trommel durch den Hersteller gewährleistet sein? Das nächste wären die Saiten von Streichinstrumenten ....

Caterpillar Muldenkipper kommen, so meine ich einmal gelesen zu haben, auf 100.000 Betriebsstunden. Sie werden ohne Reifen verkauft. Warum weiß ich nicht. Ein Reifen kostet locker 30.000 USD. Vielleicht sollten sich Kfz Hersteller ähnliches einfallen lassen. Also, um das schwache Glied darf sich der Kunde selbst kümmern.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2022 12:24 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746955
Aw: Wer hat die meisten Kilometer ? 03.12.2022 11:37 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,
mein Prius hat die

LICHTSEKUNDE

erreicht.????

Im Rahmen eines Ausfluges fand sich ein sehr passender Hintergrund.
Wir sind sehr stolz auf unseren Dauerläufer.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746956
Aw: Wer hat die meisten Kilometer ? 03.12.2022 11:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Fortsetzung LICHTSEKUNDE
Hier noch ein Bild.

Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746969
Aw: Wer hat die meisten Kilometer ? 03.12.2022 13:50 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch, Mr.LongRun!

Weißt Du eigentlich, daß es auf Grund der Relativitätstheorie nicht möglich ist, die Lichtgeschwindigkeit zu messen? Außerdem ist sie in Hin- und Rückrichtung auch relativ unterschiedlich.

Bist du in Bad Aibling?

Das letzte Foto gehört aber auch noch zu den schönen Priusbildern!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747054
Aw: Wer hat die meisten Kilometer ? 04.12.2022 12:19 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@autogasprius_berlin
Vielen Dank für die lobenden Worte bezüglich des Bildes.
Aber das Lob geht an Mrs.LongRun , eine begnadete Hobby-Fotografin die schon viele tolle Fotos geschossen hat.

Zum Ort: Von Berlin aus hast Du ganz gut die Richtung getroffen.
In Bad Aibling findet ausschließlich irdische Kommunikation statt. Wir wollten aber galaktische Maßstäbe.
Es gibt 100km westlich im friedlichen idyllischen Raisting noch eine Antennenanlage mit der man in den Himmel lauscht.
Hier wurde das Bild in entspannter Umgebung aufgenommen.
Es gab vor sehr sehr langer Zeit mal ein berühmtes Foto von der kleinen Kapelle am Wegesrand die die Verbindung zum Himmel auf
klassische Weise versucht und im Hintergrund die Parabolantennen der Neuzeit welche Verbindung zum Himmel aufnehmen.
Auch wurde an der Mondlandung von hier aus aktiv mitgearbeitet, da Housten ja nicht rund um die Uhr Verbindung zur Raumkapsel hatte,
wurde zeitweise von Raisting die Kommunikation übernommen.
Damals gab es neben dem Radom (kugelförmige Hülle mit Überdruck)
noch genau zwei weitere Parabolschüsseln. Heute sind es viele, es sieht aus wie eine ganze Pilzkultur.

Gruß Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747060
Aw: Wer hat die meisten Kilometer ? 04.12.2022 12:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Gruß zurück an Mrs. LongRun auch von mir für das super Tolle Foto.
Sobald mein Plug-In diesen km Stand erreicht mache ich auch so ein aussagekräftiges Bild.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786114
Aw: Wer hat die meisten Kilometer ? 24.01.2024 23:46 - vor 3 Monaten  
Ich werde das nie lernen, wie ich diese Liste aktualisieren kann.
Bitte hiermit jemanden der schlauer ist als meiner einer folgendes zu aktuelisieren

323exer 384.000 349.000 Januar 2024

Danke
323exer
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
fb - Prius II - abb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar