Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Federbruch hinten
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Federbruch hinten
*
#577704
Aw: Federbruch hinten 12.01.2020 11:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zur Info:
Ich habe tatsächlich für eine Feder Kulanz erhalten (nach 2 Jahren Betrieb), das nenne ich mal fair.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577717
Aw: Federbruch hinten 12.01.2020 13:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
sprühe die Federn mit einem Antikorrosionsfett ein. Dann brechen sie auch nicht mehr.
I.d.R. gehen die Brüche von einer korrodierten Stelle der Federstähle aus. Von dort aus reißen sie dann ein.
ive
Beiträge: 763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578449
Aw: Federbruch hinten 17.01.2020 06:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ive schrieb:
sprühe die Federn mit einem Antikorrosionsfett ein. Dann brechen sie auch nicht mehr.
I.d.R. gehen die Brüche von einer korrodierten Stelle der Federstähle aus. Von dort aus reißen sie dann ein.


Die Stähle für Federn und Bremsscheiben sind heute schlichtweg minderwertig.
Die Kunden akzeptieren es ja zähneknischend.
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584304
Aw: Federbruch hinten 16.02.2020 20:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem P2 aus 2007 ist nun auch eine Fahrwerksfeder(Beifahrerseite) hinten gebrochen.

Mit welchem Fabrikat hab Ihr bei den Fahrwerksfedern gute Erfahrungen?

Welchen Federspanner könnt Ihr für die Hobbywerkstatt empfehlen?

Ich bin noch am überlegen, ob ich nur die Innenverkleidung ausbaue und den Tausch der Fahrwerksfedern in einer freien Werkstatt durchführen lasse oder den Austausch selbst vornehme.

Außer dem Federspanner ist alles vorhanden (inkl. Grube).

Gruß
chaka
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600882
Aw: Federbruch hinten 24.05.2020 16:38 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Prius 2 von 2004 310.000 km

Habe an dem Fahrzeug Federn und Dämpfer austauschen lassen, weil der Wagen sich schwammig beim Fahren anfühlte und die Federplatte hinten rechts angerostet war. Vor dem Anbau der neuen Teile wurde Flugrost entfernt und der Unterboden mit Haftgrund bearbeitet. Ich freue mich, das mein 16 Jahre altes Fahrzeug keine wirklichen Roststellen hat. Das Fahren fühlt sich jetzt um Klassen besser an. War nicht ganz billig, aber ich möchte den Prius 2 auch noch lange nutzen.
323exer
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
fb - Prius II - abb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600905
Aw: Federbruch hinten 24.05.2020 18:20 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem Prius 2 brach die Feder hinten links, als er 13 Jahre alt war. Bemerkt wurde es bei einer Inspektion kurz vor dem TÜV. Da mussten natürlich zwei neue Federn rein, sonst hätte es keinen TÜV gegeben.

Im Nachhinein kann ich mich sogar noch an den Federbruch erinnern. Ich stand auf einem Autobahnparkplatz für eine kurze Rast. Auf einmal gab es hinten einen Knall, der mir etwas furch einflößte. Ich konnte aber augenscheinlich nichts entdecken.

Kurz darauf wurde es dann entdeckt. Ich bin der gebrochenen Fender ungefähr noch 1.500 Kilometer gefahren.

Bin ich wohl nicht der einzige, der neue Federn brauchte.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602223
Aw: Federbruch hinten 31.05.2020 00:47 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Kürzlich vor dem TÜV mussten beide Federn hinten getauscht werden. Beide waren gebrochen, jedoch wurde beim Fahren davon nichts bemerkt. Es war von beiden jeweils eine halbe Runde unten abgebrochen, das konnte man kaum sehen.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623402
Aw: Federbruch hinten 23.09.2020 20:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hatte jetzt auch 2 Federbrüche hinten (links und rechts) Hab nach Problemen mit Autodoc die richtige Feder zu finden jetzt jeweils eine LESJÖFORS Fahrwerksfeder Hinterachse Artikelnummer: 4292610 verbaut. Achtung Durchmesser der unteren Federteller beachten. Der Einbau ging schnell und unkompliziert. Vorsicht die Federspanner haben bei maximaler Spannung ziemlich viel Energie gespeichert !!. Hab die Federn noch mit Kettenfett aus der Dose besprüht, da die Alten wegen Rost gebrochen sind.
Priusfux
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623408
Aw: Federbruch hinten 23.09.2020 21:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Offenbar brechen die Federn immer in der oberen Windung, so dass man es gar nicht bemerkt.

Ich war übrigens ein einer freien Werkstatt, die aber außer Toyota keine andere Marke repariert. Sie suchten mir Federn eines Drittanbieters raus, die preislich attraktiver waren als die originalen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623534
Aw: Federbruch hinten 24.09.2020 17:07 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Nicht ganz, bei mir unten, aber immer das "letzte Stück" was bei mir sogar noch brav in der Aufnahme lag.... Aber bemerkt hatte ich es selber auch nicht .....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624702
Aw: Federbruch hinten 30.09.2020 11:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Priusfux schrieb:
Vorsicht die Federspanner haben bei maximaler Spannung ziemlich viel Energie gespeichert !!

Die Hinterachse lässt sich mit einem Unterstellbock und einem Wagenheber tauschen. Meine (vorhandenen) Federspanner habe ich nicht verwendet.
Auto auf den Bock stellen,
Die Achse mit dem Wagenheber unterstützen.
Die Feder im Kofferraum an der Zentralmutter los-schrauben.
Danach die Achse mit dem Wagenheber ablassen (Feder entspannen)
Einbau umgekehrt (Feder wird im Eingebauten zustand mit dem Wagenheber gespannt)
Dabei ist Hilfreich, wenn jemand von innen die Gewindestange für die Zentralmutter mit einem 6-Kant durch das Loch dirigieren kann.

Das geht völlig Stressfrei und an besten ohne Bühne.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624723
Aw: Federbruch hinten 30.09.2020 13:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Guter Hinweis @frankenfrank, gibt es für die VA auch einen Tipp?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624726
Aw: Federbruch hinten 30.09.2020 14:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja, Federspanner für die Federbeine verwenden:



Gtuß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626086
Aw: Federbruch hinten 08.10.2020 15:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Dachte ich mir schon Thorsten, dass es da keinen anderen Trick für die VA gibt. Vom Vorspannen der Feder mit Spanngurten mal abgesehen.
Danke für das Bild
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2020 15:35 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626123
Aw: Federbruch hinten 08.10.2020 20:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das Bild zeigt aber "hinten"
Das Vorspannen mit Wagenheber im teilweise eingebauten Zustand dürfte auch vorne gehen. Ist das gleiche Spiel nur mit mehr Freiheitsgraden.
Hab ich vorne am Prius noch nicht gebraucht.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar