Aw: Wasserfahrzeuge mit Hybridantrieb 04.11.2021 13:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Der angegebene Text ist nicht nur voll von Falschbehauptungen, er ist noch nicht mal ein "Artikel" eines "Mediums", z.B. einer Zeitung oder Nachrichtenagentur.
Das siehst du daran, daß der Text keinen angegebenen Autor hat, noch nicht mal mit Pseudonym.
Es ist reine Werbung für eigene Produkte von Infineon. Und in Werbung darf man lügen.
Von daher ist der Informationswert des gesamten Textes gleich null!!!
Hätten, wie wahrheitswidrig angegeben, 80 % der Hochseeschiffe einen dieselelektrischen Antrieb, hätten sie keine Antriebswelle.
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Letzte Änderung: 04.11.2021 21:25 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Wasserfahrzeuge mit Hybridantrieb 04.11.2021 14:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Hätten, wie wahrheitswidrig angegeben, 80 % der Hochseeschiffe einen dieselelektrischen Antrieb, hätten sie keine Antriebswelle.Also ohne Schiffsschraube? Mit Rückstoß, wie bei einem Jet?
de.wikipedia.org/wiki/Luftschmierung_f%C3%BCr_Schiffe
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Letzte Änderung: 04.11.2021 21:26 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Wasserfahrzeuge mit Hybridantrieb 04.11.2021 16:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Nein. Kabel statt Welle.
Mit Elektromotor an der Schraube, in aller Regel mit mehreren Schrauben, die in Gondeln untergebracht sind, die um 360° drehbar sind. Dabei kann die elektrische Antriebsleistung ebenso aufgeteilt werden wie die Dieselleistung auf verschiedene Motoren.
Wenn aber 1 oder 2 Maschinen mit jenseits der 60.000 PS arbeiten, drücken diese umsteuerbaren Zweitaktdiesel die Kraft über die Antriebswelle direkt auf die Schraube.
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Letzte Änderung: 04.11.2021 21:26 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Wasserfahrzeuge mit Hybridantrieb 05.11.2021 12:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Der angegebene Text ist nicht nur voll von Falschbehauptungen, er ist noch nicht mal ein "Artikel" eines "Mediums", z.B. einer Zeitung oder Nachrichtenagentur.
Das siehst du daran, daß der Text keinen angegebenen Autor hat, noch nicht mal mit Pseudonym.
Es ist reine Werbung für eigene Produkte von Infineon. Und in Werbung darf man lügen.
Von daher ist der Informationswert des gesamten Textes gleich null!!!
Hätten, wie wahrheitswidrig angegeben, 80 % der Hochseeschiffe einen dieselelektrischen Antrieb, hätten sie keine Antriebswelle.
Logischerweise ist der Text auf einer Infineon-Webseite eine Werbung für Infineon.
Deshalb muss man dort nicht unbedingt lügen.
Für Schiffe mit hohem Bedarf an elektrischer Leistung, wie zum Beispiel im Bereich der Kreuzfahrtschiffe, sind dieselelektrische Antriebssysteme mittlerweile Standard.
www.tuhh.de/alt/imek/forschung-und-proje...en-auf-schiffen.html
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Wasserfahrzeuge mit Hybridantrieb 05.11.2021 14:26 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Smoothie schrieb:
Deshalb muss man dort nicht unbedingt lügen.
Für Schiffe mit hohem Bedarf an elektrischer Leistung, wie zum Beispiel im Bereich der Kreuzfahrtschiffe, sind dieselelektrische Antriebssysteme mittlerweile Standard.
www.tuhh.de/alt/imek/forschung-und-proje...en-auf-schiffen.html
Man muß nicht lügen, dafür gibt's keine Verpflichtung, aber man darf (zumindest in Deutschland).
Bei Kreuzfahrtschiffen spielt zusätzlich noch der Komfortaspekt eine Rolle (Vibrationen durch die Welle) und der Wunsch, schnell ab- und anlegen zu können. Das ist elektrisch möglich, mit nur 1 oder 2 umsteuerbaren Maschinen mit 10 m³ oder mehr Hubraum ohne Wendegetriebe jedoch nicht.
Die Aussage, daß alle Kreuzfahrtschiffe ausschließlich dieselelektrisch angetrieben werden bezweifle ich. Ebenso glaube ich nicht an 80 % Kreuzfahrtschiffe auf den Ozeanen bei nur 20 % Frachtschiffen.
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Aw: Wasserfahrzeuge mit Hybridantrieb 13.11.2021 19:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Schottel-Antrieb für Hybrid-Fähre
Auf der polnischen Crist-Werft ist eine neue Hybrid-Fähre für die finnische Reederei Finferries auf Kiel gelegt worden. Das Antriebssystem für den Neubau liefert das Spayer Unternehmen Schottel.
- binnenschifffahrt-online.de/2021/11/feat...-fuer-hybrid-faehre/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wasserfahrzeuge mit Hybridantrieb 22.11.2021 21:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Hybrid-Frachter Eco Barcelona auf Mallorca-Besuch
Schon zum zweiten Mal steuerte am Samstag die Eco Barcelona den Hafen der Mallorca-Metropole Palma an. Es handelt sich um ein modernes Hybrid-Frachtschiff, das im chinesischen Nanjing für die Reederei Grimaldi gebaut wurde und seit Januar für die Gruppe fährt.
[...] Am Liegeplatz nutzt das Schiff die in Lithiumbatterien gespeicherte Energie, die während der Fahrt dank Wellengeneratoren und 350 Quadratmetern Sonnenkollektoren aufgeladen wird.
- www.mallorcamagazin.com/nachrichten/loka...mallorca-besuch.html
Grüße, Egon
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Aw: Wasserfahrzeuge mit Hybridantrieb 28.01.2022 09:41 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Grüne Schifffahrt
Innovation aus Nordhausen erlaubt Hybrid-Antrieb auf höchstem Sicherheitslevel
Selbsttragendes LFP-Batteriesystem EASy Marine zertifiziert
- www.pressebox.de/pressemitteilung/eas-ba...slevel/boxid/1096816
Grüße, Egon
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Aw: Wasserfahrzeuge mit Hybridantrieb 27.03.2022 10:35 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
MS Friedrichsort: Neue Hybrid-Fähre getauft
Ein Meilenstein für die Kieler Fördeschifffahrt
Mit der „MS Friedrichsort” ist seit dem 28. März bereits die zweite Plug-in-Hybridfähre für die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK)auf der Kieler Förde unterwegs.
- www.kielerleben.de/news/ms-friedrichsort...etauft-10025974.html
Grüße, Egon
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Aw: Wasserfahrzeuge mit Hybridantrieb 21.05.2022 14:17 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Passt zwar nicht direkt zum Titel, ein neues Thema wollte ich aber auch nicht aufmachen. Kann aber von der Moderation gerne umgehängt werden.
Finde es interessant, dass auch bei der Binnenschifffahrt Maßnahmen zur Immissionsreduzierung getroffen werden.
Zitat:
Heidelberg: Hotelschiffe bekommen eigenen Stromanschluss am Neckar
Im Schnitt legen am Neckarufer in der Altstadt jährlich 100 Hotelschiffe an. Den Strom für die Versorgung von Lüftungen und anderen Bordgeräten produzieren die Schiffe aktuell noch selbst: über eigene Generatoren, die von den Dieselmotoren der Schiffe betrieben werden. Das sorgt nicht nur für unnötigen Lärm, sondern geht vor allem zu Lasten von Umwelt und Klima.- www.heidelberg24.de/heidelberg/heidelber...errung-91560758.html
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Aw: Wasserfahrzeuge mit Hybridantrieb 12.06.2022 15:52 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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...gruselig, richtig gruselig...
"Verhinderte Verkehrswende auf dem Wasser
Eine Spreefahrt, die ist dreckig
Mit seinem Elektroboot will ein Berliner die Spree-Schifffahrt sauberer machen. Doch eine Reederclique hält an ihren uralten Dieselkähnen fest und lässt unerwünschte Neulinge nicht anlegen. Was ist da los?"
www.spiegel.de/auto/spree-schifffahrt-ve...68-bf73-53891714eaa5
Letztendlich ist die Schifffahrt zukünftig ein Luxus, den man sich aufgrund der Wasserknappheit nicht mehr leisten kann.
Man kann Regenwasser nicht mehr über Flüsse ins Meer spülen, damit Lasten "billig" transportiert werden.
Wir werden unser Trink- bzw. Grundwasser aufgrund nachlassender Regenfälle wieder vom Fluss in die Ebene einsickern lassen müssen.
Oder man kauft sich das Premiumwasser im Markt, zum Duschen, waschen, spülen und trinken... - das geht auch...
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Letzte Änderung: 12.06.2022 16:02 von Blackmen.
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Aw: Wasserfahrzeuge mit Hybridantrieb 18.06.2022 17:30 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Zitat:
Studie
Batterie-Hybrid-Schiffe können Emissionen um 90 Prozent senken
Langstreckenfähren können laut Studie mit Einsatz von Landstrom, Hybridisierung und elektrischen Systemen jährlich bis zu 827.000 Tonnen CO2 einsparen.
- www.erneuerbareenergien.de/transformatio...um-90-prozent-senken
Grüße, Egon
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Aw: Wasserfahrzeuge mit Hybridantrieb 24.06.2022 16:19 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Ist zwar kein ausgesprochenes Hybrid-Wasserfahrzeug. Falls es nicht passt/es einen passenderen Thread gibt, bitte gerne verschieben.
Zitat:
Tchibo bietet Motorboot mit Elektroantrieb an
Die Leines 560 Comfort ist 5,60 Meter lang und 1,65 Meter breit. Der Tiefgang beträgt gerade einmal 35 Zentimeter. Das Boot wiegt rund eine halbe Tonne und bietet Platz für fünf Insassen. Der Motor hat eine Leistung von 2,2 Kilowatt und ermöglicht je nach Strömung, Wind und Beladung Geschwindigkeiten von 5 bis 6 Knoten, das sind etwa 9 bis 11 km/h.
Das Boot hält bis zu acht Stunden durch
Als Energiespeicher hat das Boot hat zwei Bleibatterien mit einer Kapazität von zusammen 400 Amperestunden an Bord. - www.golem.de/news/schiff-tchibo-bietet-m...-an-2205-165229.html
- boote.de/anzeigen/leines-boote-elektrobo...ea-560-comfort-3-kw/
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Aw: Wasserfahrzeuge mit Hybridantrieb 24.06.2022 19:58 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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5,60 lang, bis ca. 1 m außerhalb des Wassers, macht mit 2,2 kW sicher "Spaß" bei allem oberhalb von Windstärke 2 oder 3.
Im Text steht "Außenbordmotor", auf den Konzeptbildern hat das Boot einen Einbaumotor. Sie sind wohl noch SEHR am Anfang der Findungsphase.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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