Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...20
THEMA: PLUG IN HYBRID
#717127
Aw: PLUG IN HYBRID 15.04.2022 09:22 - vor 2 Jahren  
Wie bei den E-Autos haben auch bei den Plugin-Hybriden praktisch alle Hersteller die Förderung eingepreist, so dass sie bei ihnen und nicht beim Kunden landet.

Einige werden nun Garantien geben, also die Mehrkosten (aus Kundensicht) bei Zulassung nach Jahresende 2022 übernehmen. Peugeot und Hyundai haben das bereits getan (KLICK), andere werden wahrscheinlich folgen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717128
Aw: PLUG IN HYBRID 15.04.2022 09:33 - vor 2 Jahren  
@ Schrubber,

Thomas hat hier Recht, ich sehe es genauso. Hast du denn beim Abschluss des Kaufvertrages eine Entschädigungsfreie Kündigungsmöglichkeit Vereinbart? Normalerweise kann ein Kaufvertrag nicht so einfach gekündigt werden.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717129
Aw: PLUG IN HYBRID 15.04.2022 09:35 - vor 2 Jahren  
@vPrius, versuch doch mal bei der nächsten Tour gleich auf Hybrid zu fahren so hat das System im Ford mehr Möglichkeiten zu sparen. Insbesondere wenn im Vorfeld bekannt ist das man nicht Vorort nachladen kann.
Hatte Gestern ~293km insgesamt mit vollem Akku gestartet u. nicht nachgeladen, dazu ein paar mal flott überholt u. auch mal geguckt was der RAV4 schafft. Daten stammen aus der MyToyota App, 5,2L. auch 100km plus ~12kWh( also 1,4L. umgerechnet ) glaube alles zusammen wären in Benzin umgerechnet 5,67L. gewesen. Klar sind das keine Prius Werte aber denke ganz ok.
Die Fahrt habe ich bist auf ein kurzes Stück vor Zuhause im Hybrid gefahren.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717137
Aw: PLUG IN HYBRID 15.04.2022 10:13 - vor 2 Jahren  
Resi schrieb:
@ Schrubber,

Thomas hat hier Recht, ich sehe es genauso. Hast du denn beim Abschluss des Kaufvertrages eine Entschädigungsfreie Kündigungsmöglichkeit Vereinbart? Normalerweise kann ein Kaufvertrag nicht so einfach gekündigt werden.


Der Händler wird dann deutlich im Verzug sein, da gibt es eine Klausel im Vertrag, dass ich ihn beim unverbindlichen Liefertermin nach Ablauf einer Zeit (genau weiß ich es gerade nicht, es sind aber nur wenige Wochen) in denselbigen setzen und den Vertrag stornieren kann. Ford nimmt die Stornierungen derzeit auch mit Handkuss entgegen, da man in Valencia derzeit noch Bestellungen aus Februar/März 2021 (!!!) abarbeitet.

Der alte Diesel steht gerade in der Werkstatt und bekommt für 6300€ ein neues Getriebe. Das war notgedrungen, ich hätte natürlich auch irgendeinen Gebrauchten für den Übergang kaufen können, aber hier weiß ich, was ich habe.

Den PlugIn werde ich ohne die Förderung nicht nehmen, da spare ich lieber weiter auf ein richtiges Elektroauto. Der Gedanke umtreibt mich schon länger, jetzt habe ich die Wallbox Zuhause, warum nicht noch zwei/drei Jahre den Diesel weiter fahren und dann das Geld besser investieren? Gut verkauft bekomme ich ihn dann immer noch, die Ausstattung ist selten und sehr gesucht.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2022 10:19 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717151
Aw: PLUG IN HYBRID 15.04.2022 12:54 - vor 2 Jahren  
@GT24
Das Hybrid System im Ford funktioniert ein wenig anders.
Grundsätzlich ist der Hybrid Modus voreingestellt und der Akku wird konsequent bis zu einer Geschwindigkeit von 135km/h genutzt und dann erst der Benzinmotor.

Es sei denn ich stelle das System auf "Akku für später sparen" ein.
Dieses werde ich aber bei meiner nächsten Tour sicher ausprobieren.

Ich bin aber grundsätzlich sehr zufrieden, auch mit dem Verbrauch ✌️.

Marco
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717163
Aw: PLUG IN HYBRID 15.04.2022 14:57 - vor 2 Jahren  
Hallöchen,

in unsere Walheimat Luxemburg ist die schon niedrige Förderung von PHEV schon seit einiger Zeit abgelaufen - aber bisher habe ich (leider) keine Anzeigen von den hier in vielen Beiträgen angedeutete Preissturz von "jungen gebrauchten" PHEV gesehen - wäre aber nicht schlecht, wenn man so (auch ohne Förderung) preiswert an ein solches Fahrzeug herankommen könnte.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717205
Aw: PLUG IN HYBRID 16.04.2022 07:38 - vor 2 Jahren  
Moins,

in Bezug auf mein oben stehender Beitrag:

Kein PHEV, sondern HEV, und so weit ich sehen kann ein Schnäppchen.

Lexus ES 300h Explore Line, EZ 31.03.2021, 3.500 km (!) für 43.990 EUR.

Laut Konfigurator kostet so ein Fahrzeug neu 52.840 EUR, also 8,850 EUR mehr - oder 2,53 EUR/km (wobei der Preis vom Gebrauchtfahrzeug sicher VS ist (und der Erstkäufer sicher auch nicht den vollen Preis bezahlt hat)).

Amüsant dabei ist, daß der gebrauchte ES weniger als 300 m entfernt von Lexus-Händler angeboten wird.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717957
Aw: PLUG IN HYBRID 22.04.2022 00:30 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Plug-in-Hybride (2022)
Diese Plug-in-Hybride bekommen noch die Förderung

Während die Förderung der vollelektrischen Autos schrittweise gesenkt wird, fällt sie bei Plug-in-Hybriden bald komplett weg — und das deutlich früher als gedacht. AUTO BILD zeigt, welche PHEV noch rechtzeitig geliefert werden.

- www.autobild.de/artikel/plug-in-hybride-...ubishi-21389229.html
- www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/plug...ng-trotz-lieferzeit/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2022 08:55 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718318
Aw: PLUG IN HYBRID 24.04.2022 09:40 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Wir zeigen Ihnen im Folgenden alle Plug-in-Hybride, die derzeit in Deutschland auf dem Markt sind (oder demnächst starten). Das sind inzwischen schon über 110 Modelle, und die Anzahl wächst manchmal Woche für Woche. Geordnet sind die Marken nach dem Alphabet, dort finden Sie jeweils eine Übersicht der Fahrzeuge. Während einige Hersteller kaum PHEVs haben, statten andere fast alle ihrer Modellreihen mit Stecker aus. Die Preise verstehen sich jeweils vor möglichen Prämien.
- de.motor1.com/news/581456/plug-in-hybrid-2022-modelle/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719128
Aw: PLUG IN HYBRID 29.04.2022 19:50 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Wir zeigen, welche Modelle es von welchem Hersteller gibt
Plug-in-Hybrid 2022: Alle Modelle in der Übersicht
- www.motorsport-total.com/auto/news/plug-...-uebersicht-22042903

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720238
Aw: PLUG IN HYBRID 07.05.2022 07:53 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ford garantiert sie Gewährung des staatlichen Zuschusses, falls in diesem Jahr nicht mehr geliefert werden kann:

media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/...r-den-kuga-phev.html

Dazu gibt es noch die Zusage, dass alle PHEV in der Produktion vorgezogen werden. Ich bin gespannt!
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722231
Aw: PLUG IN HYBRID 21.05.2022 06:40 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Ratgeber
Was Sie über Plug-in-Hybride wissen sollten

[...] dass es signifikante Unterschiede mit Blick auf Umweltfreundlichkeit der Plug-in-Hybride gibt. Während es an der Spitze - im positiven Sinne - ein Rennen zwischen unterschiedlichen Herstellern um den umweltfreundlichsten Plug-in-Hybrid gibt, sieht es am anderen Ende ganz anders aus. Hier reichen sich vor allem die hochmotorisierten Modelle von BMW, Mercedes, Porsche und Ford die Hand und schneiden weit unter den Erwartungen ab.

- auto-presse.de/autonews.php?newsid=6513446

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722240
Aw: PLUG IN HYBRID 21.05.2022 07:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Bei Ford kann ja nur der Explorer gemeint sein. Der ist von der Größe, Ausstattung und elektrischem Verbrauch her vergleichbar mit einem Model X. Das ein so großes Auto mehr verbraucht, sollte sich mittlerweile auch in der Auto-Presse herumgesprochen haben? Reines Bashing. Klar kann man den Sinn der Elektrifizierung solcher Autos hinterfragen, vor allem im Bezug auf die Anhängelast. 2500kg sind in der Fahrzeugklasse ein Riesenwitz.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722243
Aw: PLUG IN HYBRID 21.05.2022 07:25 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Da in dem Artikel nur ein Modell konkret genannt wurde, handelt es sich wohl um Werbung für Mazda - oder für die Tests des ADAC.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722246
Aw: PLUG IN HYBRID 21.05.2022 07:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich finde den Bericht nicht sonderlich kritikwürdig, wenn man davon absieht, dass er in seiner Kürze natürlich nicht in die Tiefe gehen kann. Der Kernsatz lautet:

Anhand der durch den ADAC erhobenen Daten zeigt sich, dass es signifikante Unterschiede mit Blick auf Umweltfreundlichkeit der Plug-in-Hybride gibt. Während es an der Spitze - im positiven Sinne - ein Rennen zwischen unterschiedlichen Herstellern um den umweltfreundlichsten Plug-in-Hybrid gibt, sieht es am anderen Ende ganz anders aus. Hier reichen sich vor allem die hochmotorisierten Modelle von BMW, Mercedes, Porsche und Ford die Hand und schneiden weit unter den Erwartungen ab.
Einzelne Modelle werden nicht genannt und dass die meisten hochmotorisierten schweren Plugin-Hybride im echten Leben unerfreulich viel Energie verbrauchen, hat sich nach über 8 Jahren so ganz allmählich herumgesprochen.

Einzig die Hervorhebung des Mazda-Modells mutet doch arg merkwürdig an, denn bei WLTP 23 kWh/100km (KLICK) und einem noch höheren Testverbrauch kann sich der CX-60 von den vielen anderen Energiefresser-Plugins mitnichten absetzen.

handelt es sich wohl um Werbung für Mazda - oder für die Tests des ADAC.
Beides gut möglich. Wobei ich mit dem ADAC-Test zu diesem Thema weitgehend konform gehe. Zitat daraus:

Von den 42 getesteten Plug-in-Hybriden schafft kein Modell die volle Bewertung von fünf Sternen im ADAC Ecotest. Vier der getesteten Modelle erhalten aktuell ein Vier-Sterne-Ergebnis und können daher als Empfehlung gelten: Das sind der Hyundai Ioniq, Renault Capture und Renault Mégane sowie der Volvo V60 T6. Der Hyundai Ioniq zum Beispiel verbraucht im kombinierten Betrieb 3,1 Liter Super plus 8,0 kWh Strom auf 100 Kilometer. Hyundai gibt für den Ioniq 1,1 Liter Super und 10,3 kWh an.

Der getestete Mercedes GLE dagegen bekommt nur einen Stern. Und das, obwohl er im kombinierten Betrieb nach ADAC Messung nur 2,7 Liter Diesel an Kraftstoff verbraucht, an Strom aber zusätzlich 22,5 kWh pro 100 Kilometer (Herstellerangabe: 0,9 Liter Diesel/23,4 kWh). Der hohe Stromverbrauch schlägt in der Umweltbewertung zu Buche.
- www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...auto/plug-in-hybrid/

Davon abgesehen nimmt der ADAC die Fahrzeuggattung vor dem pauschalen Betrugsvorwurf ausdrücklich in Schutz. Ich nehme mir dennoch die Freiheit, die Berechnungsgrundlage als Plugin-Hybrid-Betrugsformel zu bezeichnen und die dahinter liegende, von der Herstellerindustrie durch intensive Lobbyarbeit erfolgreich umgesetzte Absicht (KLICK) anzuprangern: Hinauszögern schneller Veränderungen, Erhalt des Verbrennungsmotors udn Schutz der Hersteller vor dem Zwang, innerhalb weniger Jahre tatsächlich sparsame Fahrzeuge entwickeln zu müssen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar