Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sind so wenige high ?
(1 Leser) (1) Besucher
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Sind so wenige high ?
*
#728223
Aw: Sind so wenige high ? 05.07.2022 11:05 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Was ist nach den ersten 200km positiv aufgefallen:

    - Klimatisierung für alle Reisenden genial, selbst der Hund im Kofferraum genießt es

    - elektronische Sitzverstellung mit Schlüsselprogramierung bei zwei Fahrer

    - Platzangebot

    - endlich wieder Aplle CarPlay

    - Komfort

    - Übersichtlichkeit durch 360 Grad Kamera


Mal sehen was die Tage noch so auffällt!
LPalmas
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728256
Aw: Sind so wenige high ? 05.07.2022 16:58 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
……und Verbrauch bis jetzt?

Aktueller Durst von meinem Dicken ist bei 5,5L angelangt


Gruß
Koha
Beiträge: 350
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2022 17:04 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728315
Aw: Sind so wenige high ? 06.07.2022 09:22 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Hallo,

Der Verbrauch hat mich nicht überrascht

Wir sind ja noch in den ersten 1500km, da erwarte ich noch nicht die besten Verbräuche, je nach Gegebenheiten haben wir aktuell zwischen 5,9 und 6,9 l/100.
LPalmas
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728401
Aw: Sind so wenige high ? 06.07.2022 17:13 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Das sind doch schon sehr ordentliche Werte!

Heute hatte ich bei warmer Temperatur wieder 4,8l auf meinem Arbeitsweg

Gruß
Koha
Beiträge: 350
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728689
Aw: Sind so wenige high ? 09.07.2022 14:43 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Hey Leute,

Ich war lange abstinent im Forum, bin aber zurück, nachdem ich endlich wieder zurück zu Toyota gekommen bin.

Ich habe einen VW Tiguan Allspace gefahren, welcher leider echt schlecht war….
Damals brauche ich ein Auto mit sieben Sitzen - Toyota hatte leider keinen im Angebot.


Ich habe meinen Highlander im Januar bestellt und am 28.4.2022 in Empfang genommen.
Ich habe die Luxury Edition gewählt, da ich einmal ein Auto mit Vollausstattung haben wollte.

Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Highlander. Ein tolles Auto, viel Platz, sehr luxuriös, der Verbrauch ist super.
Gerade im Vergleich zum Tiguan Allspace hat der Highlander ein paar Vorteile, die sich gerade für die Passagiere bezahlt machen. Eigene Steuerung der Lüftung für hinten, hinten Sitzheizung und vor allem: Lüftung auf Sitz 6 und 7. Meine Jungs haben im Sommer im Tiguan immer schwitzen müssen. Das ist endlich gelöst.
Die Assistenzsysteme sind leicht besser, wobei ich komischerweise keinen Selbsteinparksystem gefunden habe!? Sogar ein Prius hat das…. Nicht, dass ich das bräuchte, aber meiner Frau hätte es sehr geholfen.


Zwei Dinge sind leider aber echt letztes Jahrhundert und eine Sache davon ist echt nervtötend.
Ich habe im Kofferraum weder USB-Ports noch eine 12V-Steckdose gefunden. Oder bin ich zu blöd?
Könnte ich noch verkraften… Aber:

Die Sitze in der zweiten Sitzreihe außen (zu den Türen hin) haben beim Gurt ein Riesenproblem und das ist echt nervtötend: Wenn die Kinder sich hinten abschnallen, lassen sie den Gurt einfach los. Er fährt dann in die Führung und zuverlässig (!) bleibt der Anschnaller an sich verdreht, sodass bei Bodenwellen immer Plastik auf Plastik schlägt. Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber das ist aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler. Kinder passen da nicht richtig auf - vor allem meine 3-jährige und mein behinderter Sohn nicht. Also muss ich das ständig fummeln, wenn ich die zur Schule und zum KIndergarten gebracht habe. Meckern auf hohem Niveau - ich weiß. Aber dennoch, für über 63000€ kann man mehr erwarten.


Meine persönlichen WOW-Effekte:
- der niedrige Verbrauch
- der elektrische Rückspiegel
- die absolut ruhige Fahrt und das Gefühl des „Isoliert“-Seins während der Fahrt
- die gute Klimaanlage und die Sitzlüftung
- der Platz (gern würde ich mich mal hinten rechts hinsetzen und chauffieren lassen )
- 7 Sitze nutzbar, während sogar der elektrische Rollstuhl hinten rein passt (war beim Tiguan Allspace nicht möglich!)


Was mich nervt;
- 12V-Steckdose hinten ist nicht vorhanden
- das Gurtklappern in der Mitte
- ab und zu (selten) kommt es vor, dass der Wechsel von Stage 4a auf 4b (nach dem Warmlaufen) nicht sauber funktioniert und der Motor sinnlos mitläuft (SoC über 50%, Wassertemperatur über 50 Grad, Kat über 600 Grad -> Motor läuft teilweise Minuten nach. Manchmal schalte ich auf. Tür auf, Tür zu, wieder an, dann passt es!?)



Insgesamt weiß ich, dass ich schon jetzt weine, wenn das Leasing auslaufen wird.

Hier nochmal mein Verbrauch:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1351952.html


Der Allspace:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1063423.html


Was auffällt, ist dass der Highlander wesentlich weniger co2 erzeugt (höherer Brennwert pro Einheit beim DIesel lässt grüßen).
Ich hätte zwar gern die 130 erreicht, aber irgendwo ist auch eine Grenze, denke ich. Dafür bin ich leider zu oft im normalen Straßenverkehr. Würde ich nur nachts fahren, würde ich sicher was optimieren können. Ich denke aber, dass Platz 1 im Vergleich sich sehen lassen kann, auch wenn es im Winter auf jeden Fall mehr werden wird (längere Aufheizzeiten beim Start).




Danke auch für eure Einblicke! Sehr interessant zu lesen!
mario.saternus
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728691
Aw: Sind so wenige high ? 09.07.2022 15:38 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Hallo

Nun meine Kinder sind älter (keine Kindersitze) und lassen den Gurt auch einfach los…… nur zu dem von dir beschriebenen Problem kommt es nicht. Ganz im Gegenteil, die Schlösser hängen straff! Wenn ich die Gurte nicht benötige, dann hänge ich sie in den dafür vorgesehenen Halterung.

Vielleicht eine Lösung de.aliexpress.com/item/4000054741365.htm...00000121875916%21sea

Richtig eine extra Steckdose gibt es hinten nicht, wäre eine gute Sache. Wir haben 3m lange Ladekabel und gut


Deine Verbrauchswerte sind sehr gut , toll!!!

Weiter gute Fahrt
Koha
Beiträge: 350
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2022 15:48 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728722
Aw: Sind so wenige high ? 10.07.2022 00:40 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Wahrscheinlich muss ich mal ein Foto machen, damit es etwas klarer wird.
Die Gurtschnallen sind einfach verdreht, sodass sie immer gegen die Verkleidung „schlagen“.

Danke für den Tipp. Dennoch bin ich der Meinung, dass das besser gehen müsste.


Der Verbrauch wird sicherlich noch hoch gehen - ich werde vermutlich noch auf GJ-Reifen umsteigen, die erst ab 255er-Breite losgehen (jedenfalls nach Konfigurator).
mario.saternus
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729450
Aw: Sind so wenige high ? 14.07.2022 20:04 - vor 1 Monat  


Koha
Beiträge: 350
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731349
Aw: Sind so wenige high ? 27.07.2022 10:32 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Bin immer noch sehr zufrieden.
Mein Test mit 100+-Oktan-Benzin ist ohne Befund. Bringt nicht so viel.

Meine Fahrt gerade von Essen nach Köln. Ist einer meiner besten Werte für eine Autobahnfahrt.

Ich bekomme das Bild hier irgendwie nicht rein.
Link: https://1drv.ms/u/s!AvdXAwJZaMuWlpY1PiwMcbc5SJbzhw?e=dPEhFw

1 Stunde Fahrt
70,1 KM
aver speed: 70 KM/H
EV time 36%
EV Distance 27%
Consumption 4,3 L/100 km (23,2 km/L)


Echt ein guter Wert. Kein Prius - klar. Aber der Prius hat sich nicht so viel Platz.
mario.saternus
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2022 14:14 von KSR1.Grund: Linkfunktion ergänzt







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731398
Aw: Sind so wenige high ? 27.07.2022 14:13 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Besten Dank @mario.saternus! Das zeigt, wie überlegen HSD gegenüber anderen Konzepten ist! Zwar warst Du "schon immer" auch ein sehr sparsamer Fahrer. Aber das mit so einem Auto was möglich ist, das ist schon hervorragend!

Liebe Grüße
Klaus

P.S.: Bilder direkt einbinden geht nur mit Bildadressen, nicht mit Links zu einer Seite, die ein Bild zeigt. Ich hab den Link mal repariert, so kann ihn wenigstens jeder anklicken und sich dann das Bild ansehen. "Jeder" der Scriptfreigabe erteilt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 22943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2022 14:17 von KSR1.Grund: P.S.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731428
Aw: Sind so wenige high ? 27.07.2022 17:40 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Hut ab, ganz toller Wert! Ich habe mich jetzt tatsächlich bei 5,3 Litern Schnitt Morgen-/Abendfahrt eingependelt. Der Sommerwert war so zu erwarten.
Der Verbrauch wäre bei längeren Fahrt bestimmt noch besser, allerdings bin ich ganz froh, nicht so weit zu pendeln!

Bald geht es wieder Richtung Süden mit der Bande und da zeigt der Dicke seine Reisequalität erst so richtig

Gruß
Koha
Beiträge: 350
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2022 17:56 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732443
Aw: Sind so wenige high ? 07.08.2022 10:37 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ich bin noch unter den 1500km Gesamtlaufleistung, deshalb bin ich zufrieden mit diesem Wert.

LPalmas
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732444
Aw: Sind so wenige high ? 07.08.2022 10:39 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Und hier noch einmal das Thema Dachbox, ich bin sehr zufrieden mit den originalen Dachträgern, die Thule Motion XT M sieht sehr zierlich auf dem Dach aus

LPalmas
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2022 11:04 von LPalmas.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732452
Aw: Sind so wenige high ? 07.08.2022 11:00 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Hallo liebe High-Freunde,

bin nach meinem Lexus IS 250 in den vergangenen Jahren aus beruflichen Gründen zu einem Audi A4 Avant gewechselt und nun aufgrund von Nachwuchs & kleinem Hund in Transportbox wieder zurück zu Toyota.
Man glaubt es kaum, aber der A4 war mit Kindersitz (ISOFIX Babyschale) & Hundebox im Fond + Kinderwagen im Kofferraum voll!
Daher musste etwas größeres her. Nach langer Recherche bin ich auf den Highlander gestoßen und war sofort angetan.

Habe mir dann einen deutschen Import bei einem Händler angesehen - nach Studium dieses Threads ist mir nun klar, dass das "hermels" Highlander war.
Es gibt wohl nicht so viele in VIP Moondust mit Webasto, 18" Ganzjahresreifen, Hundehaaren im Kofferraum und Marderabwehrgerät.
Der Highlander hat es also bis nach Wien geschafft
Leider war der Wagen aber schon reserviert und ich konnte ihn nicht kaufen - hätte ihn um EUR 56.000,- bekommen.

Letztendlich ist es ein grauer Style aus 03/2021 mit Premiumpaket und 24.000km auf der Uhr geworden.
Ich habe also keine 360°, kein Head-up, kein Panoramadach und keine Sitzheitzung im Fond.

Bin nun schon 6.000km gefahren und sehr begeistert.
Komme auf Durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter - hauptsächlich ECO Modus.
Stadt & Landstraße weniger; auf der Autobahn jedoch mehr (140km/h Tempomat).
Ist für mich in Ordnung, jedoch frage ich mich wie ihr auf diese niedrigen Werte kommt...

Ich fahre IMMER mit AppleCarPlay und Google Maps - geniales feature

Was mich stört:
- fehlende Höhenverstellung Beifahrersitz
- Windgeräusche A-Säule Fahrerseite (oben) ab ungf. 100km/h - wirklich störend ab 120km/h
- "Knacken" bei vollem Lenkeinschlag und bei langsamen Rollen
- Sitzlüftung im Sommer zu schwach (war bei meinem Lexus IS 250 wesentlich stärker)
- Funktion automatisches Fernlicht (war bei Audi besser)
- Funktion Regensensor (war bei Audi besser)
- Keyless nur an den Fronttüren

Was ich genial finde:
- Größe & Platzangebot! Mein Hauptargument für den Kauf.
- Tempomat & Spurmittelhaltung - funktioniert super
- Sehr ruhiges und entspanntes Fahren (bis auf das o.g. Windgeräusch)
- Möglichkeit AppleCar Play


Pech hatte ich beim (für mich) ersten Service - 30.000km.
Habe stolze EUR 720,- bezahlt. Muss ab sofort zu einer anderen Werkstätte fahren.
Sollte nach Auskunft eines anderen Toyota Vertragspartners max. EUR 500,- kosten.

@koha:
Wie hat die Werkstatt die Windgeräusche auf der Fahrerseite behoben?
Meine tolle Werkstatt findet nämlich keinen Fehler....auch nicht zu dem o.g. "knacken" beim rollen und vollem Lenkeinschlag.
Finolex
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732455
Aw: Sind so wenige high ? 07.08.2022 11:13 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
- fehlende Höhenverstellung Beifahrersitz

Das "Facelift" hat dann auch einen höhenverstellbaren Sitz, Grund für mich gewesen seinerzeit zu warten.

- Windgeräusche A-Säule Fahrerseite (oben) ab ungf. 100km/h - wirklich störend ab 120km/h

Das Thema sind die Dichtungen an der Motorhaube, Toyota Händler müßten das kennen! In den USA gibt es ein offizielles Statement von Toyota.

- Sitzlüftung im Sommer zu schwach (war bei meinem Lexus IS 250 wesentlich stärker)

Es ist ja nur eine Sitzlüftung, hier hilft es X-Flow auszuschalten und die Lüftung auf die Füsse zu stellen, hier saugt die Lüftung unter dem Fahrersitz an.

- AppleCarPlay

Hier empfehle ich noch den CPLAY2air Adapter! Dann kann man Apllecarplay auch ohne Kabel geniessen!
LPalmas
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987