Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sind so wenige high ?
(1 Leser) (1) Besucher
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...21
THEMA: Sind so wenige high ?
*
#696914
Aw: Sind so wenige high ? 10.12.2021 17:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
22° geht unter 10 minuten, der rav4 kann das .....steht allerdings in einer beheizten garage

den verbrauch des highlanders von nur 7 liter finde ich bei diesen temperaturen sehr gering, das bei gut 2000 kg leergewicht.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 17:02 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696943
Aw: Sind so wenige high ? 10.12.2021 18:53 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Heute waren es 6.6l

Für den High braucht man auch eine laaaaaange Garage!

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697129
Aw: Sind so wenige high ? 11.12.2021 20:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Teil II.

Sicherheitssysteme, eigentlich sind hier Parallelen zum RAV4 vorhanden. Besser geworden ist der Abstandstempomat und der Regensensor. Der Tempomat arbeitet jetzt auch mit Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrt, was eine sehr bequeme Fahrweise zulässt. Nervig finde ich den Tempomat Knopf im Lenkrad, da hat mir der alte Hebel deutlich besser beim bedienen gefallen!
Richtig zufrieden bin ich mit der Verkehrsschild Erkennung und dem Spur Halte Assistent mit Mittelspurfunktion. Das ist 360° Kamera System schaltet jetzt auch während des Fahrens beim warten zum Beispiel an der Ampel ein. Eine sehr sinnvolle Funktion bei diesen großen Abmessungen. Die jeweiligen Funktionen lassen sich natürlich auch abschalten. Sehr gut ist auch der Not Bremsassistent mit den Abstandssensoren, man kann eigentlich nirgends mehr dagegen fahren!
Schlechter finde ich den Fernlichtassistent, der etwas zu spät abblenden mag.

Das LED Licht ist ebenfalls besser als im alten Fahrzeug, nachts lässt man nichts aus dem Auge. Das Audio System ist ebenfalls von JBL und ich würde es als etwas besser empfinden. Es schafft mehr verzerrungsfrei Lautstärke und klingt vor allem auf den hinteren Plätzen besser. Den Unterschied würde ich aber als relativ klein bezeichnen. Apple CarPlay ist natürlich ein Fortschritt und lässt auch eine Smartphone Bedienung während der Fahrt zu. Es funktioniert bei USB Verbindung problemlos. Das Navigationssystem hat bis jetzt seine Aufgabe auch zufrieden stellend ausgeführt. Zur Not könnte man ja auch mit dem Smartphone navigieren. Klar der neue hat noch jede Menge mehr Spielereien und Funktionen, welche ich noch gar nicht alle erfasst habe.

Was das Fahrverhalten angeht empfand ich den RAV4 als knackiger, sportlicher und direkter wenn man das überhaupt so bei einem SUV sagen darf. Der Highlander fährt sich wirklich sänftenartig und etwas träger. Man mag allerdings mit diesem Fahrzeug eher gleiten und entspannt dahin segeln. Im Sportprogramm hat der Highlander allerdings auch ordentlich was zu bieten und man ist überrascht wie schnell das Fahrzeug von der Ampel los startet. Deutlich besser ist die Lärmdämmung, viel leiser als der RAV4 und man gleitet weiter entspannt dahin. Bei dem starken Schneefall der letzten Tage ließ sich das dicke Schiff sehr gut durch den Schnee manövrieren. Der elektrische Allradantrieb funktioniert sehr zuverlässig. Abseits befestigte Wege kommt man mit dem Trail Modus auch fast überall hin, leicht festgefahren habe ich immer einen Weg wieder hinaus gefunden. Ob das jetzt besser oder schlechter als beim RAV4 ist kann ich nicht beurteilen da er ja auch immer gut bei Schnee funktioniert hat und ebenfalls Allrad war.

Für unsere Familie ist das Panorama Schiebedach ein Highlight, das gab es beim Vorgänger nicht zu bestellen. Es macht den Innenraum bei schönem Wetter zum Aquarium und die Kinder schauen nicht nur seitlich aus den Fenstern.

Abschließend sind wir sehr zufrieden, den nötigen Platz, einen sehr sehr guten Verbrauch und dazu noch ein Fahrzeug in Männeroptik. Ebenfalls musste ich keine Ewigkeit darauf warten, meinen RAV super verkaufen und sehr schnell auf den Highlander umsatteln.

Sollte ich noch wichtige Punkte vergessen haben, bitte ich um Nachfrage eventuell können dann noch weitere Fakten in den Beitrag aufgenommen werden.
Ich hoffe auf ein zahlreiches Feedback, ob ich den Nerv der lesenden getroffen habe, oder ob man sich den Aufwand hätte sparen können.

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2021 20:07 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697142
Aw: Sind so wenige high ? 11.12.2021 21:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Für andere kann ich nicht sprechen, aber ich habe es mit Interesse gelesen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697146
Aw: Sind so wenige high ? 11.12.2021 21:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Toller Bericht, scheint für Euch die richtige Wahl zu sein.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697155
Aw: Sind so wenige high ? 11.12.2021 22:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Für andere kann ich nicht sprechen, aber ich habe es mit Interesse gelesen!


Tat ich auch. Heute sah ich auf der A7 kurz vorm Elbtunnel einen Highlander. Nehme an, viele von ihnen wird man nicht im Straßenbild antreffen. Auch nicht in Zukunft. Finde ihn durchaus gut und interessant als HSD und Toyota. Für mich kommt er nicht als zu großes, schweres, starkes, teures und unterhaltsintensives Fahrzeug in Frage, würde ihn mir nicht leisten wollen. Er schießt gehörig über meine Bedürfnisse hinaus. Kann aber verstehen, dass man ihn fahren möchte.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2021 23:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697171
Aw: Sind so wenige high ? 12.12.2021 07:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Nehme an, viele von ihnen wird man nicht im Straßenbild antreffen.
Auf meinen längeren Strecken, A3 Köln-Frankfurt, sehe ich ab und zu einen Highlander. Was man vom P4 leider nicht sagen kann.
Btw. habe ich gestern den Highlander in einer Klick-Show "die sparsamsten Benziner" immerhin auf Platz 3 der Oberklasse entdeckt. Platz 2 BMW 520i Steptronic, Platz 1 Skoda Superb 1.5 TSI Active - beide als Limousine. Das man hier keine eigene Klasse für SUV hat zeigt m.E. wie sparsam der Highlander im Vergleich zur Konkurrenz ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697175
Aw: Sind so wenige high ? 12.12.2021 09:21 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

In den Disputen bzgl. den SUVs wurde ja häufig vehement das Statussymbol (umgangssprachlich auch als "Schwanzverlängerung" bezeichnet) als Kaufgrund abgestritten. Für mich klingt folgendes allerdings massiv danach:
Koha schrieb:
....und dazu noch ein Fahrzeug in Männeroptik.Sollte diese Aussage wirklich so zutreffen, dann möchte ich mich an diesem Punkt von dieser Männerschaft ganz entschieden distanzieren.

Bzgl. "guter" Verbrauch, ja langsam scheint man an den - im Verhältnis zu Größe und Gewicht - guten Verbrauch eines Radpanzers Fuchs heran zu kommen: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#667148


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 09:29 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697181
Aw: Sind so wenige high ? 12.12.2021 09:31 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Shar, Du kannst Dich ja davon distanzieren, nur ein drei Bein bleibt ein drei Bein. Und ehrlich Wer sagt den die Dinge mit der Verlängerung, doch meist die die keinen SUV fahren. Ein kleines Stadt Auto oder irgendwas was auf vier Rädern süß ist wird ja auch als Frauen Auto bezeichnet und ist doch der gleiche Blödsinn. Kann ja selbst kommende Woche Paul abholen,Paul, der Panzer und würde nicht in den wildesten Träumen auf die Idee kommen die Kiste als Statussymbol anzusehen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697186
Aw: Sind so wenige high ? 12.12.2021 09:56 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

@GT24
du schriebst:
Und ehrlich Wer sagt den die Dinge mit der Verlängerung, doch meist die die keinen SUV fahren.
Wer das sagt oder auch nicht, spielt m.M.n. letztlich keine Rolle. Die Frage ist, ob nicht doch etwas an dieser Wahrnehmung (Staussymbol), mitunter bewusst aber auch womöglich unbewusst dran ist.
Festzuhalten ist daher, weil hier erfreulich ehrlich in schwarz auf weiß dargelegt, was sonst gerne bestritten, daß so eine Einschätzung nachweislich auch von SUV-Fahrern kommt. Offensichtlich scheint doch mehr an dieser gern bestrittenen Einschätzung dran zu sein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697189
Aw: Sind so wenige high ? 12.12.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Shar
ich schätze deine beiträge, habe ich ja schon einmal geschrieben.
aber mit "schwanzverlängerung" hast du ein klein wenig über's ziel hinausgeschossen
unserer rav4 gehört meiner frau, meine frau hat sich den rav4 ausgesucht, weil sie ihn braucht. "schwanzverlängerung"? ein klares nein
toyota hilux ,dein traumauto
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#583477
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 10:36 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697190
Aw: Sind so wenige high ? 12.12.2021 10:22 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Kann nur für mich sprechen, aber ob und was bewusst oder unbewusst wahrnehme bekomme ich schon noch mit. Wenn ein Besitzer eines Autos was eine große Erscheinung hat es als männlich bezeichnet damit automatisch eine Schwanzverlängerung meint erschließt sich nicht, vor allem da ja auch Frauen diese Autos kaufen und bewegen. Ist also mal wieder purer Blödsinn.
Was Dein oder Anderer Menschen Ihr subjektives Empfinden angeht sind die Käufer großer Autos dem schlicht ausgeliefert.
Es ist in Deutschland eine große Missgunst und das gönne ich den Anderen nicht vorhanden. Kollegen haben auch ein großes Autos.Nur warum sollte ich Ihnen den ganzen Quark unterstellen, ist doch völlig deplatziert sowas. Selbst wenn die Autos 15L. verbrauchen geht das keinen was an solange die Person nicht die Energie bezahlt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697197
Aw: Sind so wenige high ? 12.12.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen

Ich stehe zu meiner Emotion, hat schon Eier das Dind

Eine Schwanzverlängerung braucht es halt wenn folgende Maßgaben erforderlichen sind, Entschuldigung ich wiederhole mich :

Kleinwagen (Yaris Hybrid) zusätzlich vorhanden
Mit der großen Familie und den Lumpis unterwegs, im mehrfachen Urlaub bis 15 Stunden Fahrt
Trotz dritter Sitzreihe noch Platz für Gepäck
Unabhängig vom externen Laden auf langen Strecken
Fahrprofil täglich zu 90% perfekt für einen Hybrid, siehe niedriger Verbrauch
Kein Diesel sinnvoll
Lexus zu hoher Verbrauch, Optik beim Siebensitzer

Die Frage die ich mir immer stelle, was macht ein VW T5/6/7 Panzer in der Innenstadt bzw. vor dem Kindergarten besser, um ihn gederfrei zu besetzen

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 10:47 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697200
Aw: Sind so wenige high ? 12.12.2021 10:52 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Koha
danke für deinen bericht, war sehr informativ für mich.
der highländer ist halt im vergleich zum rav4 ein ganze klasse höher,aber auch im preis.
würde ich so ein großes auto benötigen wäre der highländer sicher eine überlegung wert.
sollte uns unser rav4 früher als vorgesehen(unfall)verlassen, die nummer eins auf der wunschliste ist eindeutig der rav4 PHEV.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697202
Aw: Sind so wenige high ? 12.12.2021 10:58 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ist ein super Auto der Plug, leider mittlerweile viel zu klein für uns. Ich meine im Innenraum ist vom Sitzplatz noch weniger Platz als im alten RAV4, nur der Kofferraum ist größer beim normalen Hybrid.

Wenn die Kinder größer und selbst wäre ein bZ4X sicher interessant

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar