Toyota Estima Hybrid startet in Japan 23.06.2006 12:42 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Presseinfo
Neuer Toyota Estima Hybrid startet in Japan
Spitzenwerte für Verbrauch und Umweltverträglichkeit
Tokio. Toyota bringt in Japan in diesen Tagen die neue Generation des Minivans Estima Hybrid auf den Markt. Das Fahrzeug ist mit der zweiten Generation des Toyota Hybrid Systems "THS II" ausgestattet. Durch die innovative Technik realisiert der mit einer Systemleistung von 140 kW / 190 PS ausgestattete Estima Hybrid den Verbrauch eines Kompaktwagens und verfügt dabei über außerordentliche Kraftreserven.
Der Estima kombiniert ein sehr flexibles Großraumkonzept mit den prinzipiellen Vorteilen des Hybridantriebs. Die konventionell angetriebenen Varianten des Estima wurden bis Ende 2005 hierzulande unter dem Modellnamen Previa verkauft. Toyota hat noch nicht entschieden, ob auch die neue Generation des Estima für Europa adaptiert werden soll.
Zu den wichtigsten Bausteinen des Toyota Hybrid Systems "THS II" mit zweistufiger Untersetzung, wie es im Estima Hybrid eingesetzt wird, zählen der 2,4-Liter-Benzinmotor mit einer Leistung von 110 kW/150 PS, ein Elektromotor mit 105 kW/143 PS und die bewährten Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH) als leistungsfähiges Speichermedium. Hinzu kommt ein weiterer Elektromotor (50 kW/68 PS) zum Antrieb der Hinterachse. Dadurch realisiert Toyota einen leichten, kompakten und effizienten Allradantrieb, intern "E-Four" genannt. Die Gesamtleistung des Systems beträgt 140 kW/190 PS.
Dank seines Hybridsystems ist der Estima sauberer, sparsamer und leiser als praktisch alle anderen Fahrzeuge seiner Klasse. Der rund 4,80 Meter lange Siebensitzer kombiniert den Verbrauch eines Kompaktwagens mit dynamischen Fahrleistungen. So erledigt der Estima Hybrid den Standardspurt von 0 auf 100 km/h in 10,8 Sekunden.
Als erster Minivan seiner Kategorie verfügt der Estima Hybrid über VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management). Als weltweit fortschrittlichstes Stabilitätsprogramm schafft VDIM einen optimalen Ausgleich zwischen Fahrdynamik, Lenkung und Bremsen. Im Gegensatz zu herkömmlichen ESP-/VSC-Systemen ermöglicht VDIM die Erkennung instabiler Fahrsituationen im Ansatz. Durch vernetzten Einsatz aller Komponenten kann das System gefährlichen Situationen vorbeugend optimal entgegenwirken.
Durch die Verwendung von speziellen Innenverkleidungen und Glasscheiben mit Akustikdämpfung konnten sowohl die Innenraum- wie auch die Vorbeifahrgeräusche weiter abgesenkt werden. Da der Estima Hybrid nach dem Start, bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringer Belastung ausschließlich mit Elektroantrieb läuft, ist er speziell im Stadtverkehr deutlich leiser, emissionsärmer und damit umweltverträglicher als ein konventionelles Fahrzeug mit Ottomotor. Der Estima Hybrid unterbietet beim Benzinverbrauch bereits heute die Anforderungen der ab 2010 geltenden japanischen Standards um 20 Prozent. Die CO2-Emissionen liegen gemäß Messzyklus des japanischen Verkehrsministeriums (nicht gleichzusetzen mit EU-Richtlinien) bei lediglich 116 Gramm/Kilometer. Bei Kohlenwasserstoff- und Stickoxid-Emissionen unterbietet der Toyota Estima Hybrid die Grenzwerte der japanischen Norm für Fahrzeuge mit niedrigen Emissionen (low-emission vehicle) um 75 Prozent.
Im Estima Hybrid kommt außerdem ein Wärme-Rückgewinnungssystem zum Einsatz, das die Wärme des Abgastrakts nutzt, um das Kühlmittel aufzuheizen und so den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Das wiederum ermöglicht es, den Benzinmotor im Leerlauf früher abzuschalten und damit Abgasemissionen und Verbrauch weiter zu senken.
Toyota fertigt den Estima Hybrid im Werk Fujimatsu nahe Toyota-City. Monatlich sollen in Japan 700 Fahrzeuge von diesem Typ verkauft werden.
[img]http://www.toyota-media.de/repository/images/0/7870_6de23a569037e1999d67373b1354c4a0_4.jpg?1151059500[/img]<br><br>Posting geändert von: wernerundbritta, am: 23/06/2006 12:47
|
|
|
|
|
Re: Toyota Estima Hybrid startet in Japan 23.06.2006 13:29 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Komisch, das mit der Abgaswärme zur Motoraufheizung habe ich doch kürzlich erst hier im Forum vorgeschlagen, schnell sind sie, die Toyota-Ingenieure, das muß man schon sagen
|
|
|
|
|
Re: Toyota Estima Hybrid startet in Japan 24.06.2006 11:22 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Bleibt nur zu hoffen, daß er diesmal den Weg nach Europa findet! Lustig finde ich in dem Zusammenhang, daß der Estima als "Minivan" bezeichnet wird - der Previa war doch eigentlich, zumindest für europäische Verhältnisse, schon ein ausgewachsener Van...?
|
|
|
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
|
|
Re: Toyota Estima Hybrid startet in Japan 25.06.2006 11:29 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Sieht wirklich toll aus, gefällt mir.
In der Unterüberschrift des Ausgangsartikels steht: "Spitzenwerte für Verbrauch und Umweltverträglichkeit". Ich vermisse jedoch die Angaben für den voraussichtlichen Verbrauch.
Gruß,
Thomas B.
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Re: Toyota Estima Hybrid startet in Japan 25.06.2006 12:21 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Schaut mal bei toyota.jp/estimahybrid/ rein, unter "Fuel efficiency", kann hier jemand Japanisch? <br><br>Posting geändert von: wernerundbritta, am: 25/06/2006 12:22
|
|
|
|
|
Re: Toyota Estima Hybrid startet in Japan 25.06.2006 14:21 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Im Internet kursieren Angaben von einem durchschnittlichen Verbrauch von unglaublichen 5.0 Litern auf 100 km. U.a. hier nachzulesen:
www.greencarcongress.com/2006/06/toyota_introduc.html
Okay, beim Prius muß man für die angegebenen 4.3 l/100 km auch sehr zurückhaltend fahren - aber für den Estima/Previa wäre ein Verbrauch bis 7 Liter immer noch beachtlich.
|
|
|
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
|
|
Re: Toyota Estima Hybrid startet in Japan 26.06.2006 10:02 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich bin vorher den Previa gefahren. Normal waren da 15 Liter. 12-13 auf der Autobahn bei 100-120 oder auf der Landstraße, eher 17 bei Vollgas oder in der Stadt. Die Tränchen beim Autowechsel kamen vom Platzverlust. Wenn ich das Geld hätte und der Estima käme, wäre er meiner .
|
|
|
|
|
|