Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle)
(1 Leser) (1) Besucher
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle)
*
#595847
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 27.04.2020 19:41 - vor 4 Jahren  
Danke für die Blumen! Wenn euch Fehler auffallen oder ihr Vorschläge habt bitte nicht zögern.
Ich überlege etwa ob ich diese Liste irgendwie, mit vertretbarem Aufwand, ins Priuswiki übertragen kann, dann müsste man keine PDF mehr runter laden und man könnte jeweils die Modellseite aus dem Priuswiki dazu verlinken, hätte einige Vorteile.
Wenn diese Woche doch noch schlechtes Wetter kommt greife ich das eventuell mal an.

lufo schrieb:
Ich glaube, eine guter Ergänzung wäre der offizielle Verbrauch
Gute Idee, aber schwierig umzusetzen, da es einfach zu viele Normen gibt. EU-Fahrzeuge bis 2018 haben eine NEFZ-Angabe, danach gibt es den auf NEFZ zurückgerechneten WLTP-Wert, welcher geringfügig höher ausfällt, dann noch den echten, wesentlich höheren WLTP-Wert.
US-Modelle sind nach EPA-Zyklus, japanische Modelle sind größtenteils nach JC08 Zyklus angegeben, bei den beiden Zyklen liegt der Unterschied fast beim Faktor 2.
Beispiel Prius 4:
EPA: 50 mpg -> 4,7 l/100km
WLTP auf NEFZ umgerechnet: 3,7 l/100km
JC08: 39 km/l -> 2,6 l/100km
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595851
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 27.04.2020 19:49 - vor 4 Jahren  
Was ist wenn man einfach die Spritmonitorwerte heranzieht?!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595852
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 27.04.2020 20:00 - vor 4 Jahren  
geier-fan schrieb:
Modelle, die während der Produktionszeit schlicht hier nicht verfügbar waren
Siehe letzte Spalte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595859
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 27.04.2020 20:23 - vor 4 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Was ist wenn man einfach die Spritmonitorwerte heranzieht?!
Kam mir auch in den Sinn, allerdings müssten wir uns dabei auf in Deutschland angebotene Modelle beschränken. Aber ich behalte die Idee auf jeden Fall im Hinterkopf
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595874
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 27.04.2020 23:03 - vor 4 Jahren  
the_janitor schrieb:
... Ich überlege etwa ob ich diese Liste irgendwie, mit vertretbarem Aufwand, ins Priuswiki übertragen kann, dann müsste man keine PDF mehr runter laden und man könnte jeweils die Modellseite aus dem Priuswiki dazu verlinken, hätte einige Vorteile ...Ich hatte das gleiche Problem beim ersten Erstellen einer umfangreichen Tabelle im Wiki.

Wenn - wie ich vermute - die PDF-Datei auf EXCEL o.ä. basiert, wird dir mein Hinweis im Forum bzw. in der Wiki-Hilfe zur Tabellenkonvertierung per Wikipedia-Script das Ganze wesentlich vereinfachen

Die weitere Pflege im Wiki selbst ist nicht sehr aufwendig. Für größere Änderungen wäre aber eine erneute Konvertierung angebracht. Es ist also besser, wenn die Tabelle anfangs insb. bereits alle Spalten enthält.

Viel Erfolg und auch von mir vielen Dank!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595913
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 28.04.2020 09:05 - vor 4 Jahren  
@the_janitor

Tolle Arbeit, vielen Dank!

Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

  • Schrift: Die THS-Generationen sind uneinheitlich normal und halbfett, mal so, mal so.

  • Die Systemleistungen der beiden Prius 1 sind PS-Angaben. Unbelegte/unsichere Angaben sind im Rest der Tabelle mit ? markiert, nicht Rot.

  • Die Übersicht würde gewinnen, wenn unten in der Legende die "Powertrain"-Angaben durch Angabe der Zylinderzahl der eingesetzten Verbrenner präzisiert würde. Dann leuchtet die A/B/C/D/E/F/G-Einstufung besser ein.

  • Wird der Estima/Previa-HSD tatsächlich seit über 14 Jahren (!) noch immer und mit unverändertem Antriebsstrang gebaut?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2020 09:08 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595976
Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 28.04.2020 15:00 - vor 4 Jahren  
@DA5301: vielen Dank für den Hinweis, das Makro probiere ich auf jeden Fall aus!


Egon schrieb:
@the_janitor

Tolle Arbeit, vielen Dank!

Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

[ul]
  • Schrift: Die THS-Generationen sind uneinheitlich normal und halbfett, mal so, mal so.


  • Stimmt, das ist durch mehrere Erweiterungen/Umformatierungen passiert. Hab ich in der Vorlage schon korrigiert.

  • Die Systemleistungen der beiden Prius 1 sind PS-Angaben. Unbelegte/unsichere Angaben sind im Rest der Tabelle mit ? markiert, nicht Rot.


  • Die Systemleistung der P1 sind afaik von jemandem im Forum errechnet worden, aber keine offizielle Angabe von Toyota, daher sind die rot.

  • Die Übersicht würde gewinnen, wenn unten in der Legende die "Powertrain"-Angaben durch Angabe der Zylinderzahl der eingesetzten Verbrenner präzisiert würde. Dann leuchtet die A/B/C/D/E/F/G-Einstufung besser ein.


  • Die Einteilung werde ich mal überarbeiten, die gefällt mir auch nicht. Eigentlich passen P1 und P2 eher zu den Fahrzeugen in Kategorie A, während es die Unterscheidung zwischen E und F eigentlich gar nicht braucht.

    Was meinst du zu einer Einteilung nach Hubraum? Da hat Toyota bisher eine recht konstante Linie gefahren.

  • Wird der Estima/Previa-HSD tatsächlich seit über 14 Jahren (!) noch immer und mit unverändertem Antriebsstrang gebaut?
  • [/ul]
    Grüße, Egon

    Gute Frage, als ich das letze mal nach dem Estima (der Name Previa ist schon länger Geschichte) gesucht habe, konnte ich keine Hinweise zu einer Produktionseinstellung finden. Es gibt zum Beispiel auf Youtube einige Fahrberichte die bis zum 2018er Modell gehen.
    Anscheinend wurde der Estima aber tatsächlich im Oktober 2019 eingestellt:
    translate.google.com/translate?hl=de&...html&prev=search

    13 Jahre, beeindruckender Run für das "geniale Ei".
    the_janitor
    Beiträge: 2951
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 28.04.2020 15:51 von the_janitor.
    Lexus CT 200h F-Sport
    Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
    Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #595994
    Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 28.04.2020 17:27 - vor 4 Jahren  
    the_janitor schrieb:
    Die Systemleistung der P1 sind afaik von jemandem im Forum errechnet worden, aber keine offizielle Angabe von Toyota, daher sind die rot.
    Richtig, beide Angaben sind unbelegt. Vielleicht wäre ein ? an der Stelle nützlich in der Hoffnung, dass nach all der Zeit doch noch jemand eine offizielle Zahl auftreibt.

    Die Einteilung werde ich mal überarbeiten, die gefällt mir auch nicht.
    Die wurde zu einem Zeitpunkt vorgenommen, als noch sehr viel weniger HSD-Modelle existierten. Damals wirkte die Einteilung stimmig, aber mittlerweile gefällt sie mir auch nicht mehr.

    Was meinst du zu einer Einteilung nach Hubraum? Da hat Toyota bisher eine recht konstante Linie gefahren.
    Das könnte passen und ist einen Versuch wert.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77246
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #596016
    Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 28.04.2020 19:11 - vor 4 Jahren  
    Tante Gugl findet zur Systemleistung des P1

    1) NHW10 / NHW11 --- einen Artikel der ABMit einer Systemleistung von zunächst 98 PS, später mit 116 PS ... https://www.autobild.de/marken-modelle/toyota/prius/nhw10/

    2) NHW11 --- eine Angabe im Prius-WikiDie Motoren des Prius I erbringen zusammen eine maximale Systemleistung von etwa 74 kW (101 PS https://www.priuswiki.de/index.php?title=Prius

    Die dort genannten Werte weichen aber doch erheblich untereinander und von denen in der Tabelle ab und helfen uns somit nicht weiter.

    Ich nehme an, dass damals von Toyota schlicht noch keine offizielle "Systemleistung" errechnet wurde.

    Vorschlag: Die Werte als errechnet mit Quellenangabe kennzeichnen - z.B. mittels Fußnote. Bitte auch hier kW- und PS-Werte nennen.

    Die unsicheren Angaben mittels '?' zu kennzeichnen, finde ich optimal.
    DA5301
    Beiträge: 882
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #596019
    Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 28.04.2020 19:21 - vor 4 Jahren  
    Der Prius I (intern NHW10) verfügte über einen 1,5-Liter-Benzinmotor mit 58 PS sowie über einen Elektromotor, der 40 PS leistete.

    Im Jahr 2000 folgte eine Überarbeitung (NHW11), bei der die Leistung des Benzinmotors auf 72 PS, die des Elektromotors auf 44 PS erhöht wurde. Diese Version war die erste, die auch in Europa vertrieben wurde.

    NHW10 Systemleistung waren 98PS Angabe.
    NHW11 Systemleistung waren 116PS Angabe.

    Scheinbar damals noch einfach addiert.

    Quellen:

    Autobild
    Auto-Werkstatt
    Mobile

    Alle 3 bestätigen das selbe.
    Knuddel1987
    Beiträge: 7170
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 28.04.2020 19:28 von Knuddel1987.
    Schöne Grüße aus Bielefeld

    blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #596046
    Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 28.04.2020 21:04 - vor 4 Jahren  
    Benzin- und E-Motor zu addieren hat beim HSD allerdings nie funktioniert. (der RAV4 PHEV könnte die erste Ausnahme dieser Regel werden)

    Wichtig wäre, welche Leistung die Batterie abgeben kann, und die 29 bzw. 27PS, die sich aus inoffizieller Systemleistung minus ICE ergeben, klingen plausibel.

    Ich habe im Excelfile ein Sternchen neben die Systemleistung gesetzt mit einer Anmerkung am Ende.
    the_janitor
    Beiträge: 2951
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 28.04.2020 21:09 von the_janitor.
    Lexus CT 200h F-Sport
    Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
    Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #596393
    Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 30.04.2020 16:22 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
    GESCHAFFT!

    www.priuswiki.de/index.php?title=Hybride_des_Toyota-Konzerns

    Ich musste meine Exceltabelle ziemlich stark umformatieren, aber das Ergebnis kann sich, hoffe ich, sehen lassen.

    Vielen Dank an DA5301 für den Tip mit dem Makro, hat die Sache wesentlich vereinfacht. Vor allem muss ich mich bei der Pflege nicht sonderlich umgewöhnen, da das immer noch in Excel möglich ist.

    Inhaltliche Änderungen:
    - Aus der Powertrain-"Kategorie/Klasse" wurde Hubraum
    - ich habe die Einspritzungsart konkretisiert, dabei ist mir aufgefallen, dass selbst der LS 600h und der GS 450h (S19) schon das D-4S System nutzen - das wusste ich nicht. Ich dachte, der IS 300h wäre der erste HSD damit gewesen und bei den "älteren Herren" ist einfache Direkteinspritzung am Werk.
    - innerhalb der THS-Generationen sind die Baureihen nun nach Produktionsbeginn sortiert, vorher herrschte Durcheinander
    - Produktionsende des Estima ergänzt
    - Highlander | Kluger richtig gefärbt


    Bei Gelegenheit verlinke ich noch die jeweiligen Wiki-Artikel zu den Modellen - sofern vorhanden.

    Wenn ihr möchtet poste ich in diesem Thread weiterhin, wenn sich Updates ergeben haben.
    the_janitor
    Beiträge: 2951
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Lexus CT 200h F-Sport
    Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
    Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #596395
    Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 30.04.2020 16:40 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
    Schönes Werk! Hut ab! Von mir aus, kannst du gerne hier weitere Updates posten.
    Knuddel1987
    Beiträge: 7170
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Schöne Grüße aus Bielefeld

    blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #617783
    Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 23.08.2020 15:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
    Ich habe heute einige Updates und korrigierte Angaben ins Wiki eingepflegt:
    www.priuswiki.de/index.php?title=Hybride_des_Toyota-Konzerns

    neuer Yaris und Yaris Cross: Leistungsangabe des ICE korrigiert
    Yaris Cross: von grün auf blau geändert, das Modell ist mittlerweile in Produktion
    Prius+: Produktionszeitraum auf 2011 - 2020 geändert. Die Farbe habe ich vorerst bei blau belassen, da ich mir nicht sicher bin, ob die Produkion schon komplett eingestellt wurde. (beim Yaris XP13, Aqua/Prius C und dem CT 200h stelle ich mir die gleiche Frage)
    Lexus IS 300h: Produktionszeitraum auf 2013 - 2020 angepasst, Farbe ebenfalls noch blau, bis ich eine Bestätigung finde, dass der IS Hybrid nicht mehr gebaut wird.
    Lexus ES 300h: Lithium-Batterie hinzugefügt
    RAV4 Plug-In bzw. Prime, Harrier und Harrier E-Four sind mittlerweile in Produktion, also von grün auf blau geändert
    RAV4 Plug-In bzw. Prime: Leistungsangaben korrigiert und Modellcode ergänzt
    Harrier und Harrier E-Four: Modellcode ergänzt


    Habe ich was vergessen? Fallen euch Fehler auf? Bitte melden!
    the_janitor
    Beiträge: 2951
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Lexus CT 200h F-Sport
    Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
    Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #617794
    Aw: Hybride des Toyota-Konzerns (Tabelle) 23.08.2020 16:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
    Ist es also gesicherte Erkenntnis, dass der Yaris XP21 eine kombinierte D-4S Einspritzung hat?
    KlakK
    Beiträge: 63
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar