Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

MR-2 kommt mit Hybrid sagt AMS
(1 Leser) (1) Besucher
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: MR-2 kommt mit Hybrid sagt AMS
#102591
MR-2 kommt mit Hybrid sagt AMS 23.01.2010 10:59 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102607
Re: MR-2 kommt mit Hybrid sagt AMS 23.01.2010 12:40 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Oh, MR2, genau meine Baustelle. Bin seit über 10 Jahren Anhänger dieses Fahrzeugs (siehe meine Signatur )
Der Nachfolger des MR2 steht schon seit 2004 angeblich in den Startlöchern. Nachdem Toyota einen technischen Flop (reihenweise Motorschäden, ABS-Probleme etc) mit dem MR-Spyder (ich nenne ihn hier bewußt nicht MR2, weil er den Namen lediglich in Deutschland bekommen hat, in anderen Ländern nur unter MR-S verkauft wurde) gelandet hat und sich nicht mehr sportlich präsentieren wollte, kränkelt Toyota genau an dieser Strategie.

Anhänger, wie ich z. B., haben dem MR2, der in Deutschland schon immer stiefmütterlich behandelt wurde, Leben eingehaucht,: Mühevolle Importe aus Japan von Motoren und Technik sowie vielerorts Umbauten auf einen MR2 würdigen Leistungsstandart (in Japan gab es MR2 von 225 - 245 Turbo-PS Serie, meiner hatte nach dem Motorumbau und weiteren "Spielereien" bereits über 300, in Europa mit läppischen 156 - 170 PS)

Toyota hat sich neben dem MR2, was auch überhaupt nicht für mich nachzuvollziehen ist, von der Celica verabschiedet. Wie kann denn so etwas sein?

Jetzt merken sie, was für ein biederes Image sie sich damit eingehandelt haben und versuchen zur Sportlichkeit zurückzukehren, solche Studien sind das Ergebnis jedoch tut man es etwas planlos. Wo kann man anknüpfen?
Supra? abgeschafft und abgespeckt unter Lexus vermarktet
Jetzt erinnert man sich an den Corolla AE86, ein Driftauto per excellence übringens.
Dort knüpft jetzt die Studie an, darum auch FT-86.
Der wird jedoch mit einem Motor aus dem Subaru-Regal kommen, 2 l Boxer mit 200 PS

Ein MR2 kann es nicht werden, da MR2 beudete:
a) Mid-engine, Rear-wheel drive, 2 seater
b) Midship Runabout Two-seater
(Mittelmotor-Heckantrieb 2-Sitzer)

Der FT-86 und die andere Zeichnung hat einen Frontmotor, ich hoffe nicht, dass Toyota sich so einen Patzer erlaubt und bei der Namensgebung &quot;Rufmord&quot; an den Vorgängermodellen verübt. Eher glaube ich, dass, nachdem es den Corola namentlich nicht mehr gibt, in dieser Richtung wieder etwas passiert, oder aber die Vermarktung von Subaru übernommen wird.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jatze, am: 23/01/2010 14:11
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102652
Re: MR-2 kommt mit Hybrid sagt AMS 24.01.2010 02:11 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Jatze schrieb:
(ich nenne ihn hier bewußt nicht MR2, weil er den Namen lediglich in Deutschland bekommen hat, in anderen Ländern nur unter MR-S verkauft wurde)

Dies ist nicht ganz korrekt! In Frankreich z.B. hieß er auch MR-2, was für die dortige Sprache ein sher schlechter Branding Name war. Gibt aber noch andere Beispiele so z.B. der Käfer hat keinen guten Namen in Südamerika bekommen.
Dies soll ohne Wertung sein, fände einen hybrid MR-2 klasse oder einen FT-HS.Auf diesem Segment besteht noch eine Marktlücke. Eine weiter Marktlücke in Europa ist der Van bereich à la Estima, aber die wird in den nächsten Jahren sicher geschlossen.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102667
Re: MR-2 kommt mit Hybrid sagt AMS 24.01.2010 10:40 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
jones schrieb:

Dies ist nicht ganz korrekt! In Frankreich z.B. hieß er auch MR-2, was für die dortige Sprache ein sehr schlechter Branding Name war.

Da passt ja sogar der Artikel wie die Faust aufs Auge!
la MR-2 vs. la merde ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102676
Re: MR-2 kommt mit Hybrid sagt AMS 24.01.2010 12:36 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

hier gibt es ein weiteres Bild
zu der MR-2 Studie und noch ein
paar Infos.

www.mobilemag.com/2009/03/20/prius-based...r2-hybrid-sportscar/

Also mir gefällt er.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102679
Re: MR-2 kommt mit Hybrid sagt AMS 24.01.2010 13:05 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
@ Jones
Da bist du leider falsch informiert. Toyota hat nach der Markteinführung des W1 in Europa erkannt, dass er in Frankreich mit der schnell ausgesprochen Typenbezeichnung einen Griff ins Klo gelandet haben. Darum wurde der W2 nur unter dem Namen MR dort verkauft und der W3 lediglich unter dem Namen MR-S oder Spyder.

@gshybrid
Ich weiß nicht, was du damit sagen willst, jedoch höre ich aus deiner Äußerung äußersten Sarkasmus heraus.
Hier frage ich dich: Bist du den MR2 schon gefahren oder warst du schon immer unsportlich und leidenschaftslos im Prius unterwegs?
Wenn man keine Ahnung hat...

@ectabane
Das ist ein alter Artikel, hier wollte Toyota (mal wieder) Verwirrung stiften. Das sollte erst der Nachfolger der Supra werden, ist in allem aber dann wohl zu klein geraten und man hätte genau in das Nest alla Opel Speedster oder RX8 gestochen und wohl keinen Blumentopf mit den in Europa vertriebenen 1.8 l schwachbrüstigen Saugmotoren gewonnen (siehe Celica T23). Das wurde alles wieder verworfen (bisher) und Toyota konzentriert sich auf diese Studie FT-86, weil es in Kooperation mit Subaru einfach weniger Entwicklungskosten bedarf (Motor wird ja von Subaru kommen).
Eine weitere Studie von Toyota wurde der Lexus LFA (das Monster mit über 500 PS, was soviel kostet wie drei Häuser siehe Test von 5th Gear)

Mich würde es freuen, wenn Toyota mal wieder auf den Tisch hauen würde und sich zu seinen (guten) Sportlerwurzeln bekennen würde. Dazu gehört für mich auch ein richtiger Mittelmotor-Sportler!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102706
Re: MR-2 kommt mit Hybrid sagt AMS 24.01.2010 16:50 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Jatze schrieb:
@gshybrid
Ich weiß nicht, was du damit sagen willst, jedoch höre ich aus deiner Äußerung äußersten Sarkasmus heraus.
Hier frage ich dich: Bist du den MR2 schon gefahren oder warst du schon immer unsportlich und leidenschaftslos im Prius unterwegs?
Wenn man keine Ahnung hat...

Meine Bemerkung war eine rein sprachliche und bezog sich nicht auf das Fahrzeug als solches, sondern nur auf dessen Namen und die verblüffende phonetische Übereinstimmung mit einem franz. Substantiv.

Kannst dich also wieder abregen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar